Zweite Ausfahrt, immerhin schon mal 30km
Und die Steckachsen standen im Mittelpunkt... ist euch schon mal eine rausgerutscht? An meinem Vorderrad war plötzlich etwas anders, also angehalten (zum Glück sturzfrei) und bemerkt, dass die Steckachse lose ist, das Rad stand schon komplett krumm drin, also eigentlich echt ziemlich glücklich ausgegangen. Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich die angezogen habe (nachdem ich seit Besitz des Drehmomentschlüssels weiß, dass ich oft mit zu viel Schmackes anziehe, habe ich mich an die (vermeintliche?) Anweisung gehalten und mit der Hand etwas fest gezogen, aber jetzt nicht mit vollem Einsatz. Kann es sein, dass die sich gelöst hat oder habe ich vielleicht wirklich vergessen die wirklich fest zu ziehen? Das trat erst nach ~20km auf. Ich habe die Gewinde (wie die meisten anderen) mit Montagefett eingeschmiert, aber das sollte wohl keinen Unterschied machen?
Die hintere Bremse wollte ich mit dem Visikenkartentrick justieren, hat aber nur teilweise funktioniert. Mal sehen, ob es klappt, wenn ich die Visitenkarte auf der linken Seite doppelseitig nehme.
Ansonsten hat es viel Spaß gemacht, über die meisten Wege fliegt das Grail echt gut drüber. Ein Schotterweg war wohl eher für Fullys geeignet, auf einem lehmigen Weg war der Grip arg schlecht und
Garmin (oder komoot?) fand es sinnvoll mich auf Trails mit Wurzeln + umgestürzten Bäumen zu lenken.
Fahrt ihr über größere Wurzeln drüber? Ich habe da 2x umgedreht, da ich merke, dass mir die Technik / Sicherheit mit einem Rennrad + Klickpedalen fehlt. Ich hab dann auf der Straße versucht das Vorderrad hochzubekommen und hätte mich um ein Haar gelegt, da ich einmal den Lenker verrissen habe... eine Einführung in die Fahrtechnik würde wohl echt nicht schaden.
Ich bin mal gespannt wie es mit dem kürzeren Vorbau wird, hoffentlich nicht zu wackelig.