Der Karton für die Gabel ist normal, war bei mir auch so. Allerdings hatte meine Gabel keine Kratzer (dafür der Rahmen) ....
Ich bin meines heute das erste Mal gefahren:
-geht echt gut ab, wobei ich beim letzten Gravelradtest tendenziell auch einen zu niedrigen
Sattel hatte, die richtige Sattelhöhe hilft jetzt sicher beim Aufbau von Geschwindigkeit

-sehr gestreckt, aber auch so erwartet. Ich habe vor einen 2cm kürzeren Vorbau zu nehmen
-tendenziell schon ein sehr harter Rahmen, vielleicht ist da der Unterschied Alu / Carbon wirklich spürbar
-beim Hochschalten (kleineres Ritzel) hinten kommt von irgendwo vorne ein kurzes Geräusch, klingt wie zwei Druckluftstöße, wobei das wohl nicht sein kann, ist ja keine Pneumatik. Ich hatte noch nie eine 105, ist das so normal?
-Gibt es eine Anfängerregel, wie man mit einer 2x Schaltung schaltet? Es ging schon ganz gut und ich habe mich recht schnell von
Sram umgewöhnt, aber wirklich sicher bin ich mir beim Schalten noch nicht.
-auf den kleinen Ritzeln ist ab und zu die Kette zwischen den Ritzeln hin und her gesprungen, ich glaube aber, dass die Schaltung schon ganz gut eingestellt war und das vielleicht nur am Kettenschräglauf lag.
-Die hintere Bremse schleift nach wie vor, war aber auch so erwartet, denn die Scheibe ist klar am linken Bremssattelrand. Ich probiere jetzt mal noch den Visitenkartentrick.
-Meine linke Ferse hat ab und zu die Kettenstrebe berührt. Kann es sein, dass die breiter als zum Beispiel beim
Orbea Terra sind? Aber liegt wohl eher an meiner Fahr'technik' / falscher Cleatposition.
Insgesamt denke ich ist das Grail AL ein Rad mit dem man viel Spaß haben kann.