Zeigt her die "Gravel Bikes"

Das ist im Sauerland. Nennt sich Dahler Sagenwald. Ein wirklich schöner Weg durch einen Laubwald mit mehreren Stationen mit heimischen Sagen.
Das Highlight sieht man auf dem Bild gar nicht. Das Gelände ist dort ziemlich steil und die Plattform schwebt quasi am Hang.
Auf jeden Fall eine schöne Ecke für eine Pause.
 
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Heute war dann der erste richtige Graveleinsatz mit dem Cube. Schon erstaunlich, was mit den Rädern im Gelände so geht. Nur bei einem Wurzeltrail hat es mir gefühlt die Bandscheiben zerlegt.

Die Grx Griffe sind leider trotz verstellen der Hebel doch etwas groß für mich. Auf dem Trail im Unterlenker komme ich nur ungenügend an die Bremshebel. Aber die Bremse hat genug Power, um auch im Oberlenker sicher Bergab zu fahren
Haben die GRX- STIs keine Griffweiteneinstellung?
 
Ganz schön viel Herbst bei einem Grad:

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Ich les es ja immer wieder, dass Leute mit den selben Handschuhgrößen wie ich (6-8 je nach Hersteller und Modell) mal absolut garnicht mit Rennrad Bremshebeln klarkommen, selbst kleinst eingestellt, und andere sogar mit noch kleineren Händen wunderbar.
Demnach gehe ich a) von Anwederfehler oder b) von nicht zusammenpassendem Setup Bremshebel + Lenker aus.

Was anderes kann es doch schon nicht mehr sein, wenn ich Leuten mit Hand(schuh)größe XXS bzw. 4-6 (Nichte, Neffe 13-14 Jahre) mein Rad gebe und die allerbest bremsen können egal aus welcher Position heraus aber Leute mit Größe 8 sagen sie kommen null klar. :confused:

Vielleicht einfach zuviel Flatbar MTB Bremse gewohnt und keine Ahnung, dass es so wie es ist ggf. richtig ist? :ka:
 
Ich les es ja immer wieder, dass Leute mit den selben Handschuhgrößen wie ich (6-8 je nach Hersteller und Modell) mal absolut garnicht mit Rennrad Bremshebeln klarkommen, selbst kleinst eingestellt, und andere sogar mit noch kleineren Händen wunderbar.
Demnach gehe ich a) von Anwederfehler oder b) von nicht zusammenpassendem Setup Bremshebel + Lenker aus.

Was anderes kann es doch schon nicht mehr sein, wenn ich Leuten mit Hand(schuh)größe XXS bzw. 4-6 (Nichte, Neffe 13-14 Jahre) mein Rad gebe und die allerbest bremsen können egal aus welcher Position heraus aber Leute mit Größe 8 sagen sie kommen null klar. :confused:

Vielleicht einfach zuviel Flatbar MTB Bremse gewohnt und keine Ahnung, dass es so wie es ist ggf. richtig ist? :ka:
Und in wie weit soll mich deine Antwort jetzt weiter bringen? Wenn ich in Unterlenkerposition für mich ungenügend an die Bremshebel komme, ist das mein persönliches Empfinden. Da bringt es mir auch nichts, wenn deine Nichte damit klar kommt.
Setup ist sicher ein Thema, hatte ich ja auch geschrieben. Rennlenker haben nun mal eine komplexere Geometrie mit mehr Einstelloptionen wie Flatbars.
Aber ich kann mir ja nicht mal eben 5 verschiedene Lenker kaufen und durch probieren. Ich hab auch noch andere Sachen, die Geld kosten. Haus und Familie zum Beispiel.
Gute Läden mit entsprechender Beratung gibt es hier weit und breit nicht.

Und wenn ich im Oberlenker besser ruppige Trails runter komme, nehme ich doch lieber die. Unterlenker dann halt für Aeroposition oder zum sprinten
 
Sone Rennradbremse ist auch nicht dafür gemacht technische Trails per Dauer-schleif-Bremsung zu fahren, das geben schon die 160er Scheiben nicht her. Irgendwo hat das MTB auch noch seine Berechtigung.
 
Du kannst natürlich fahren wie du willst, aber zu behaupten mit Hand(schuh)größe 8 sei es dir unmöglich an die Hebel zu kommen halte ich bei und jetzt kommts: korrekt eingestellten Hebeln nebst gescheiter Stellung auf einem kurzen Rennlenker für absolut unmöglich. Und da ist persönliches Empfinden völlig egal sondern es zählen Tatsachen, es sei denn deine Hände fallen eher wie Säuglingshände aus und 8 sind die cm im Umfang - sonst ist das schlichtweg Unfug.
Da kannst du noch so aggro schieben wie du willst, die Hebel sind kurz eingestellt für die Handgröße ausgelegt, oder meinst du Shimano schickt einfach irgendwas auf den Markt ohne mal zu testen ob es auch funktioniert? Gerade im Unterlenker sollte es absolut easy sein die Hebel zu betätigen, auch mit Hand(schuh)größe 8!

Aber mach halt wie du willst, nur dein Gezeter klingt für mich eher nach du bist falsch bedient mit nem Rad mit Rennlenker wenn du damit nicht zu Potte kommst... :winken:
 
Sone Rennradbremse ist auch nicht dafür gemacht technische Trails per Dauer-schleif-Bremsung zu fahren, das geben schon die 160er Scheiben nicht her. Irgendwo hat das MTB auch noch seine Berechtigung.
Darum geht's doch gar nicht.

@CrossX : Wenn die Hebelweitenverstellung - sofern vorhanden - nix bringt, heißt es wohl: Lenkerband abwickeln (zumindest bis unter die STIs) und gucken, ob du die STIs so verschoben bekommst, dass du vom Unterlenker aus an den Bremshebel kommst.
 
@IndianaWalross in welchem Paralleluniversum liest du eigentlich meine Postings? Wo habe ich den behauptet, dass ich unmöglich an die Bremshebel komme?
Ich habe geschrieben, dass mir die Griffposition im Oberlenker besser liegt, wohlgemerkt auf sehr ruppigen Passagen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn hier einer ständig in jedem Thread aggro schreibt, dann wohl eher du.

Aber ist auch egal.

Ich werde mal den Tipp von @lupus_bhg probieren und die Sti etwas verstellen.
Habe das Rad ja ohne jede Anpassung aus dem Laden geschoben, da ist bestimmt noch Feintuning von Nöten
 
Teste grad auch mal diese 650b-Geschichte. Is aber bisher nicht so, dass ich denke: "Wow, das is ja echt ganz was anderes"...

Aber mal ne Frage:
Das HR (tubeless) verliert aktuell noch Luft. Massiv aber nur beim Fahren, locker 1 Bar in ner halben Stunde. Über Nacht im Keller passiert das aber nicht mal annähernd in dieser Größenordnung. Vorne is eh ok. Woran könnte das denn liegen?



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Aber mal ne Frage:
Das HR (tubeless) verliert aktuell noch Luft. Massiv aber nur beim Fahren, locker 1 Bar in ner halben Stunde. Über Nacht im Keller passiert das aber nicht mal annähernd in dieser Größenordnung. Vorne is eh ok. Woran könnte das denn liegen?

Eine Vermutung: Irgendwo zwischen Flanke und Felge sitzt der Reifen nicht richtig im Felgenhorn und wenn der Reifen beim Fahren arbeitet, entweicht Luft. Würde auf gut Glück entweder erstmal noch mehr Milch reinkippen oder den Reifen noch mal neu montieren.
 
Eine Vermutung: Irgendwo zwischen Flanke und Felge sitzt der Reifen nicht richtig im Felgenhorn und wenn der Reifen beim Fahren arbeitet, entweicht Luft. Würde auf gut Glück entweder erstmal noch mehr Milch reinkippen oder den Reifen noch mal neu montieren.
Jo, dass es der Reifen is, klingt logisch. Milch is mit um die 50ml sicher genug drin. Werd mir das wohl nochmal genauer ansehen müssen...
 
Wenn der Reifen walgt, öffnen sich die "Poren und löcher" des Reifen mit jeder Umdrehung. Daher verlierst Du beim Fahren mehr Luft als beim Stehen. In der Regel hilft bissi mehr Milch die beim Fahren das Loch fix schließt.
 
Wenn der Reifen walgt, öffnen sich die "Poren und löcher" des Reifen mit jeder Umdrehung. Daher verlierst Du beim Fahren mehr Luft als beim Stehen. In der Regel hilft bissi mehr Milch die beim Fahren das Loch fix schließt.

Ne, das kann’s so nicht sein, betroffen ist ja nur der HR und Milch ist genug drin. Tatsächlich sitzt er auch sauber auf der Felge. Werd die ganze Chose wohl nochmal aufmachen müssen.
Trotzdem danke
 
Ne, das kann’s so nicht sein, betroffen ist ja nur der HR und Milch ist genug drin. Tatsächlich sitzt er auch sauber auf der Felge. Werd die ganze Chose wohl nochmal aufmachen müssen.
Trotzdem danke
Ich wette mit Dir das wenn Du 5 mal den gleichen Reifen kaufst Du immer einen erwischt der sich schwerer abdichten lässt als die Anderen. Da ist eben immer Toleranz in der Produktion bei den Reifen. Egal ob mit Protection oder ohne.
 
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