Der Gravelreifen-Thread

Und was hindert dich daran die Vorteile von Tubeless zu nutzen, bis es kaputt geht und dann wie jeder normale Mensch entweder einen Plug oder einen Schlauch einzuziehen?

Man spürt deutlich den Unterschied beim Fahren. Ich würds mal Testen
 
Ich dacht ich bin hier im Gravelthread - nicht bei den Rennradlern.
Hier wurd ich schon für meine 2.8-3bar gescholten.
 
Hier werden Reifen 0,1 bar unter max gefahren. Alles andere ist Gummikuh :o

Genau und damit schießt man sich gleich zwei Mal selbst ins Knie .
Man hat das Fahrverhalten einer Bahnschiene und die Milch dichtet unter Umständen nicht so gut ab .
Aber was soll's , es gibt auch immer noch Leute die 29 x 2.25 mit 3 bar fahren weil es ich schneller anfühlt :)
 
Dann wechsele ich den Schlauch ,ist ja kein Hexenwerk :ka:

Natürlich nicht , so wenig wie auch flicken unterwegs , da hast du völlig recht .
Aber wozu wenn es auch anders geht ?
Ich behaupte nicht das Tubeless alles auf die Reihe bekommt , in der Summe meiner Refahrung , auch auf dem Commuter ist es einfach unproblematisch bei vielen Vorteilen .
 
Tubeless fahre ich am MTB, da merke ich ein wirklichen Unterschied. Am Diverge wechsele ich zu of (und zu gerne) die Reifen, da macht tubeless für mich wenig Sinn. Und noch einen 3. LRS, nein Danke.
Hatte bisher auch nur eine Panne mit Tubeless, wo die Milch (Conti) auch gleich versagt hat. Ich bin also hin- und hergesrissen von diesem neumodischen Zeugs.
 
Natürlich nicht , so wenig wie auch flicken unterwegs , da hast du völlig recht .
Aber wozu wenn es auch anders geht ?
Ich behaupte nicht das Tubeless alles auf die Reihe bekommt , in der Summe meiner Refahrung , auch auf dem Commuter ist es einfach unproblematisch bei vielen Vorteilen .
Naja,ich kann gut drauf verzichten.mit den pellen (Conti 4seasons,gp4000/5000 ) hab ich auch mit Schlauch keine Probleme mit Durchstichen(bisher) wobei ich bei nem bekannten mit nem tubeless Hinterrad (MTB)beinahe verzweifelt bin . Schön zusammen geklebt der Kram. Sowas unterwegs zu reparieren? Nee danke.:ka:
 
Tubeless Reifen lassen sich auch ganz einfach wechseln.
Handtuch drunter legen dann geht das auch im Wohnzimmer.
Bis ich mit dem Schlauch rumgefummelt hab, hab ich auch die alte Milch weggeputzt und dann neue rein durchs Ventil - super easy!
Beim Schlauch muss ich erst wieder das Ventil gerade richten...
 
Tubeless Reifen lassen sich auch ganz einfach wechseln.
Handtuch drunter legen dann geht das auch im Wohnzimmer.
Bis ich mit dem Schlauch rumgefummelt hab, hab ich auch die alte Milch weggeputzt und dann neue rein durchs Ventil - super easy!
Beim Schlauch muss ich erst wieder das Ventil gerade richten...
Unterwegs habe ich selten ein Handtuch dabei. .. bei dem Rad von dem bekannten wurde schon ewig nichts gewechselt, da ging erstmal gar nichts.
Einen Schlauch habe ich in 5 min gewechselt und aufgepumpt, unterwegs, Ventil ausrichten? Wo ist da das Problem?
 
Unterwegs habe ich selten ein Handtuch dabei
Unterwegs brauchst du auch nicht auf Teppichboden im Wohnzimmer aufzupassen.
Ich hab übrigens was dabei für die Kette, da hab ich unterwegs schonmal Probleme. Und dann mit schwarz verschmierten Fingern die Tour zu ende fahren und die Klamotten einsauen? Da hilft ein altes Geschirrhandtuch.
 
Unterwegs brauchst du auch nicht auf Teppichboden im Wohnzimmer aufzupassen.
Ich hab übrigens was dabei für die Kette, da hab ich unterwegs schonmal Probleme. Und dann mit schwarz verschmierten Fingern die Tour zu ende fahren und die Klamotten einsauen? Da hilft ein altes Geschirrhandtuch.
Naja ,wie auch immer ich komme gut mit nem Wechselschlauch klar,ist unterwegs einfach zu tauschen. Zum Glück muss man ja nicht tubeless fahren...:ka:
 
Ich hab auch nen Schlauch dabei. Auf ner >100km Tour auch zwei. Dennoch fahre ich tubeless, weils besser ist. ;-)
Wenn ich mir den Mantel so kaputt fahre, dass tubeless nicht mehr hilft hab ich immer noch die Schläuche.
 
Ich hab auch nen Schlauch dabei. Auf ner >100km Tour auch zwei. Dennoch fahre ich tubeless, weils besser ist. ;-)
Wenn ich mir den Mantel so kaputt fahre, dass tubeless nicht mehr hilft hab ich immer noch die Schläuche.
Ja und die Sauerei,falls du ohne weiteres den Reifen unterwegs überhaupt abbekommst, dauert es sicherlich auch n bissel länger.. aber wie gesagt,man muss ja (noch) nicht tubeless fahren.:cool:
 
Ist jemand am Schotterrenner mit Spikes im Winter unterwegs?

Überlege mir fürs Orbea Terra einen zweiten Laufradsatz zuzulegen und den mit Spikereifen auszustatten. Am Terra ließe sich der LRS nämlich noch am einfachsten wechseln... Alternativ am Alltagsrad (da ist nen zweiter LRS dank Nabenschaltung, Gates und Nabendynamo ungünstig) übern Winter Spikes aufziehen und bei trockenem Wetter mitm Terra in die Arbeit:ka:

/Edit:
Für die Statistik: Noch mit Schlauch unterwegs. Tubeless Umbau kommt wenn die original Kenda Flintridge runter kommen. Am MTB habe ich gute Erfahrungen damit gesammelt.
 
Ist jemand am Schotterrenner mit Spikes im Winter unterwegs?
Taunus, bis knapp unter 900 meter und noch nie Spikes vermisst, mit MTB oder Waldrennrad. Festgefahrener Schnee, Matsch, kurze Eispassagen: alles mit entsprechend Profil und niedrigem Druck machbar.

Es gibt wirklich selten Bedingungen, wo die theoretisch Sinn machen: z.B. wenn die von Fahrzeugen ausgefahrenen Spuren auftauen und dann wieder anfrieren. Bis zu ner gewissen Schneehöhe tut es dann aber immer noch der Mittelstreifen. Und irgendwann (selten) kommt man in die Schneehöhe, wo sowieso gar nix mehr geht.
Ein Kumpel hatte mal Spikes, weil er sie so cool fand.. das Ende vom Lied war: für 99,9% der Streckenabschnitte unnötig und entsprechender Verschleiß.

Disclaimer: Kann natürlich sein, daß es Gegenden gibt, wo die was bringen. Ich denke, das weiß man dann aber auch, wenn man sich ansonsten permanent auf die Fresse legt.
 
Tubeless Reifen lassen sich auch ganz einfach wechseln.
Handtuch drunter legen dann geht das auch im Wohnzimmer.
Bis ich mit dem Schlauch rumgefummelt hab, hab ich auch die alte Milch weggeputzt und dann neue rein durchs Ventil - super easy!
Beim Schlauch muss ich erst wieder das Ventil gerade richten...
und immer wieder neue Milch verwenden, Hallo? Ich wechsele nach bedarf, kann also jede Woche ein anderer Reifen sein. Und da ist der Vorschlag nicht sehr nachhaltig!
 
Milch kannste auch ganz einfach mit ner großen Spritze aus dem offenen Reifen aufziehen und wiederverwenden.

Aber stimmt schon, seit ich TL fahre bin ich wesentlich wechselfauler. Ohne ne gewisse Sauerei geht sich das nie aus.
 
Für die Statistik: Noch mit Schlauch unterwegs. Tubeless Umbau kommt wenn die original Kenda Flintridge runter kommen. Am MTB habe ich gute Erfahrungen damit gesammelt.
Bei mir genauso, wobei die Flintridge erstens kaum Verschleiß zeigen und mir zweitens so gut gefallen, dass danach möglicherweise wieder ein (dann tubeless tauglicher) Flintridge dran ist.
 
Apropos Drücke...bin am Wochenende wieder unter 2bar gefahren beim Crossrennen in Norderstedt. 90kg fahrbereit. Hinten ein abgelatschter CX Pro Draht und vorne ein IRC Cross Country....beides 32mm....war schön matschig und da batzt auch nix durch. Eigentlich 08/15 Reifen aber die Kombi funktioniert bei mir sehr gut..

Letzendlich hab ich das Gefühl, dass hier im thread vieles vermischt wird...die die lange Ausfahrten auf Waldwegen machen, kommen sicherlich auch mit 3-4bar klar. Wenns ruppiger und wurzeliger wird, kann ich mir diese Luftdrücke aber kaum vorstellen. Ich hab gestern jedenfalls erst mal ordentlich Luft abgelassen und hatte auch keine Durchschläge, da hauptsächlich matschig/weicher Boden.

Jetzt suche ich aber noch einen Reifen, der etwas besser rollt und auch noch gut grippt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Conti Race King 35mm auf dem Crosser? Der rollt ja ganz gut bei MTB bei mir und ist aktuell für um und bei 20€ zu haben als Falt. Soll auf eine CXP 22 oder hat jemand eine Idee für eine anderen leichlaufenden günstiger Allrounder?

Tubeless muss nicht sein..ich wechsel gerne mal kurzfristig die Reifen und fahr den Crosser im Winter auch als Arbeitsmöhre...
 
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