Leichte Helmlampe mit Fernbedienung gesucht

Registriert
21. Oktober 2019
Reaktionspunkte
22
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Helmlampe zur Ergänzung einer StVZO Lampe am Cyclocrosser/Gravelbike.
Ich habe folgende Anforderungen:
  • Leicht, Lampe und Akku sollen an den Helm, also nicht viel mehr als 200g würde ich sagen
  • Fernbedienung am Lenker, die sehr stark dimmen oder ausschalten mit einem Knopfdruck ermöglicht
  • Mindestens ca. 1000 Lumen (so ganz grob geschätzt)
  • 2 Stunden Laufzeit, muss aber (je nach Lampe) nicht durchgehend Volldampf sein
Nice to have:
  • Auch als Stirnlampe nutzbar
  • Frei programmierbare Leuchtstufen
Bisher gefunden habe ich:
  • Lupine Piko: Kann das anscheinend alles, ist aber sehr teuer
  • Magicshine MJ 900B. Ist die Hell genug? Gibt es evtl. die MJ 902B auch mit dem kleinen Akku?
Habt ihr noch weitere Vorschläge? Danke!
 
Die 902 sollte als Helmlampe hell genug sein. Die bringt soviel Licht wie die piko (habe den direkten Vergleich in meiner Bikegruppe). Eventuell dann aber mit einem anderen Akku als der Standart Akku von Magicshine, eventuell so einen

https://www.akkuteile.de/power-bank...gm5Q50jybSAtP4RiSUNLZpwaYRXohEdRoCBd4QAvD_BwE
Oder was ähnliches, da gerade ausverkauft. Gibt es aber auch woanders fertig mit passendem Stecker. Wiegt dann zusammen ~200g für ~100€.
Ich selbst fahre mit der 906 und Akku im Rucksack, aber meine Frau fährt genau die obige Kombination seit 2,5 Jahren. Bislang eine tolle Kombination.
 
Gleicher Akku dafür eine recht gute Alternative als Lampenkopf wäre der absolute Preiskracher

http://kaidomain.com/KD-2-x-Cree-XM-L2-U2-Neutral-White-4700k-5000k-4-10-Mode-2200-Lumens-Bike-Light
Macht brauchbares Licht (zu fokussiert, wird recht warm, läuft aber auch seit 3 Jahren erfolgreich) aber preislich unschlagbar, bei mir auf langen Touren Als Backup im Rucksack, man weiß ja nie.

Die hat doch keine FB. Oder hat sich da etwas geändert?
 
Die hat doch keine FB. Oder hat sich da etwas geändert?
Stimmt hatte ich übersehen das du was mit Fernbedienung wolltest. Aber unschlagbar um Preis. Mit der 902 liegst du glaube ich richtig. Bei uns fahren einige die piko die gut funktioniert. Einige die Cube die aber Probleme macht, ein paar andere Chinaböller und eben einige MS 906 und 902. Eine Hope R8+ gibt es da auch, die macht aber auch nicht mehr sichtbar mehr Licht als eine 906.
Die 902 reicht aber locker aus.
 
Die von mir bereits erwähnte Gloworm X2 Adventure ziehst Du offensichtlich nicht in Betracht? Preislich zumindest deutlich preiswerter als Lupine, teurer als Magicshine, dafür hübscher und kleiner. Und es gibt sicher irgendein Stirnband mit einem GoPro Halter. Was ich bei forums.mtbr.com so mitbekommen hab, sind die User zufrieden, insbesondere auch durch die einfache Tauschbarkeit der Linsen.
 
Danke! Ja, die Fernbedienung ist mir wichtig und sollte auf jeden Fall dabei sein.
Gibt es die Magicshine 902B denn irgendwo ohne Akku zu kaufen?

Die von mir bereits erwähnte Gloworm X2 Adventure ziehst Du offensichtlich nicht in Betracht? Preislich zumindest deutlich preiswerter als Lupine, teurer als Magicshine, dafür hübscher und kleiner. Und es gibt sicher irgendein Stirnband mit einem GoPro Halter. Was ich bei forums.mtbr.com so mitbekommen hab, sind die User zufrieden, insbesondere auch durch die einfache Tauschbarkeit der Linsen.
Oh ja, hab ich glatt vergessen. Sieht sehr interessant aus! Weißt du zufällig ob die so eingestellt werden kann, dass man nicht durch die Modi schalten muss, sondern direkt ab-/aufblenden? Wie ist das eigentlich bei den anderen beiden?
 
Oh ja, hab ich glatt vergessen. Sieht sehr interessant aus! Weißt du zufällig ob die so eingestellt werden kann, dass man nicht durch die Modi schalten muss, sondern direkt ab-/aufblenden? Wie ist das eigentlich bei den anderen beiden?
Ich hab so eine Lampe ja nie besessen, aber die Homepage spricht von zwei Standardeinstellungen, die eine mit drei Helligkeitsstufen ("Trail"), die andere mit zwei ("Commute" mit Low/High). Die Homepage spricht von "Customise Your Light Ouput – IMT (Intelligent Mode Technology)", ich verstehe das so, dass man da die Helligkeiten einstellen kann. Aber im Zweifel lieber eine Mail hinschicken und fragen, auch was die untere Grenze für die Leistung bei der Programmierei ist. Auf der Homepage sind PDFs verlinkt, hier das Progammier/Benutzerschema (10% Inkremente!) hier eine Übersichtsmatrix über die Leistungen in verschiedenen Stufen. Die niedrigste Stufe sind 100 lm, könnte etwas blenden. Bei der neuen Piko sind es min. 45 lm, wenn man als low mode die Diffuse LED programmiert, nur 6 lm. Da wäre dann die Blendwirkung kleiner.
Man müsste auch mal immer noch abklären ob die Preise bereits inkl (griechischer) MwSt sind oder ob die noch oben drauf kommen (EU Bestellungen kommen aus Griechenland, da fällt der Zoll schon mal weg).

Und dann gibt es noch die Gemini Duo mit Fernbedienung. Die hat sogar eine extra Taste für "Aufblenden" und man kann sich die jeweiligen Helligkeiten für die Stufen Low/Med/High programmieren. Bei der Einstellerei ist vllt der Knackpunkt, dass man in 10 Stufen von 10-100% Leistung auswählen kann (100% sind ~12,5 Watt aus den Laufzeit/Akku angaben), das würde bei 10% schon noch blenden. Bei den Lupines kann man 0,3 W als niedrigste Stufe einstellen. Ist noch billiger als die Gloworm, aber dafür kommt noch Zoll drauf (2,7% auf Warenwert + Versandkosten, auf die Summe dann 19% EinfuhrUSt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das werden ja richtig viele Optionen! :)

Ich hab so eine Lampe ja nie besessen, aber die Homepage spricht von zwei Standardeinstellungen, die eine mit drei Helligkeitsstufen ("Trail"), die andere mit zwei ("Commute" mit Low/High). Die Homepage spricht von "Customise Your Light Ouput – IMT (Intelligent Mode Technology)", ich verstehe das so, dass man da die Helligkeiten einstellen kann. Aber im Zweifel lieber eine Mail hinschicken und fragen, auch was die untere Grenze für die Leistung bei der Programmierei ist. Auf der Homepage sind PDFs verlinkt, hier das Progammier/Benutzerschema (10% Inkremente!) hier eine Übersichtsmatrix über die Leistungen in verschiedenen Stufen. Die niedrigste Stufe sind 100 lm, könnte etwas blenden. Bei der neuen Piko sind es min. 45 lm, wenn man als low mode die Diffuse LED programmiert, nur 6 lm. Da wäre dann die Blendwirkung kleiner.
Man müsste auch mal immer noch abklären ob die Preise bereits inkl (griechischer) MwSt sind oder ob die noch oben drauf kommen (EU Bestellungen kommen aus Griechenland, da fällt der Zoll schon mal weg).
Danke für deine Recherche! Das klingt ja schonmal ganz gut, auch wenn 100 lm vermutlich noch etwas blendet, müsste man ausprobieren. Die Lampe gefällt mir richtig gut, ist aber natürlich preislich auch nicht mehr so richtig weit weg von der Lupine, erst recht wenn Steuern noch dazukommen... Ich frag mal nach.

Und dann gibt es noch die Gemini Duo mit Fernbedienung. Die hat sogar eine extra Taste für "Aufblenden" und man kann sich die jeweiligen Helligkeiten für die Stufen Low/Med/High programmieren. Bei der Einstellerei ist vllt der Knackpunkt, dass man in 10 Stufen von 10-100% Leistung auswählen kann (100% sind ~12,5 Watt aus den Laufzeit/Akku angaben), das würde bei 10% schon noch blenden. Bei den Lupines kann man 0,3 W als niedrigste Stufe einstellen. Ist noch billiger als die Gloworm, aber dafür kommt noch Zoll drauf (2,7% auf Warenwert + Versandkosten, auf die Summe dann 19% EinfuhrUSt)
Die sieht auch super aus. Leider scheint die 1500er überall ausverkauft zu sein und bei der 2200er (anscheinend der Nachfolger) ist der Akku größer und schwerer und teurer ist sie auch. Hast du die 1500er irgendwo verfügbar gesehen?

Vielleicht auch die Moon Meteor Storm Dual.
Leider ist die Fernbedienung nur per Kabel.
Danke, aber da die Lampe auf den Helm soll bringt die Kabel-FB nicht wirklich was. ;)

Wenn du bei MS nur einen Lampenkopf möchtest geht das auf Anfrage per Mail. Diese Option wird nur nicht in Shop per Standart angezeigt (hat zumindest bei mir so geklappt).
Danke, Mail ist raus.
 
Die sieht auch super aus. Leider scheint die 1500er überall ausverkauft zu sein und bei der 2200er (anscheinend der Nachfolger) ist der Akku größer und schwerer und teurer ist sie auch. Hast du die 1500er irgendwo verfügbar gesehen?
Die Version mit dem großen Akku gibt es bei dem verlinkten Shop noch. 23 USD Extra. Nen kleinen zweizellen Akku bekommst Du billig bei Enerprof, mit ein bisschen Gummi oder Klett geht der auch gut an den Helm, da hatte hier jemand eine gute Lösung gepostet. Ich such den Beitrag bei Gelegenheit mal...
 
Ich werf noch die Blika in den Raum, ist aber leider auch sehr teuer. Hat den Vorteil dass sie noch ein separates Spot und Difuslicht hat. Per App kann für jede Situation ein eigenes Profil angelegt werden. Mit der 2 Tastenfernbedinung kann gemütlich zwischen Difuslicht und voller Power hin und her geschalten werden.
 
Die Magicshine soll 84€ mit FB und Befestigung kosten. Ich hab mal zusammengerechnet und verglichen, jeweils Lampenkopf, Fernbedienung, Helmbefestigung, Akku und Ladegerät inkl. Versandkosten:
  • Lupine Piko R4: 195g, 323.00€
  • Magicshine MJ 902B: 181g, 127.19€
  • Gloworm X2 Adventure: 209g, 229.00€ (Mwst. noch unklar, erwarte Antwort)
  • Gemini Duo 1500: 195g, 253.36€
Magicshine und Gemini Duo jeweils mit Enerprof Pankow 3500mAh (125g) und Ladegerät (33.29€ + 4.90€ Versand).

Ich glaube ich nehme die Magicshine... Mir gefallen zwar die anderen alle besser, aber ich glaube hauptsächlich wegen der Optik und weil die Magicshine Website so unprofessionell aussieht. :D

Rechnung für die Gemini: ($159.99 + $35.63 Versand) * 0.9 ($€) * 1.027 * 1.19 = $239.07 = 215.17€, dazu Akku+Ladegerät, macht 253.36€.

PS: Es müsste ja das Gemini Ladegerät zum Enerprof Akku passen, da es aber US-Stecker hat, hab ich das von Enerprof mal drin gelassen.
 
Den Vierzellenakku der Gemini wirst Du vermutlich auch wieder ohne gigantische Verluste loswerden... Und es tut bei dem Ladegerät vermutlich einfach ein 2€ Steckeradapter, der Lader wird schon 100-240 V und 50-60 Hz abkönnen... Ich überlege gerade ob ich den dicken Gemini Akku brauchen könnte :D

Hier ist das Foto von dem Enerprof 2 Zellen Akku am Helm
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 9€ für das Ladegerät sind in der Rechnung auch erstmal egal. Ohne den zusätzlichen Versand, Steuern, Zoll (und natürlich Wartezeit!) würde ich mich vermutlich für die Gemini entscheiden...

Danke für das Foto.
 
Ich werf noch die Blika in den Raum, ist aber leider auch sehr teuer. Hat den Vorteil dass sie noch ein separates Spot und Difuslicht hat. Per App kann für jede Situation ein eigenes Profil angelegt werden. Mit der 2 Tastenfernbedinung kann gemütlich zwischen Difuslicht und voller Power hin und her geschalten werden.
Hatte deinen Beitrag beim selbst schreiben übersehen. Die Blika ist natürlich eine Alternative zur Piko, Diffuslicht gibt es jetzt aber auch bei der Piko und für Rot-/Grünlicht kann ich mir gerade noch keine Verwendung vorstellen. Bleibt also der Spot und die zweite Taste an der FB. Das mit dem hin- und herschalten wäre schon praktisch. Bei der Piko schaltet die eine Taste immer alle Modi im gewählten Profil durch, oder?

Weiß jemand wie die FB der Magicshine belegt ist? Auch Modi im gewählten Profil durchschalten?
 
Vorteile der Blika:
  • Man kann das Hauptlicht mit Spot oder Diffuslicht (oder Rot/Grünlicht) kombinieren, das geht bei der neuen Piko nicht.
  • Man kann bei der Blika die FB so einstellen, dass man die beiden Taster als + und - belegt, sprich der eine schaltet hoch, der andere runter.
  • Bei Standardeinstellung der FB der Blika (ein Knopf für die Hauptlichtstufen, der andere für die Spezialleds) kann man sich den grünen Knopf (=den unteren Knopf an der Lampe) mit nur einer nichtblendenden Stufe (z.B Diffus-LED) programmieren, und auf dem blauen Knopf (oberer Taster an der Lampe) zwischen 1 und 4 Lichtstufen einstellen/programmieren. Beim Wechsel von SpezialLED zu Hauptlicht springt die Lampe immer wieder bei Stufe 1. Ansonsten geht die Lampe bei Druck auf den blauen Taster immer von Stufe 1 zu Stufe 4 (und dann wieder zu Stufe 1).
  • Die Blika hat mehr Gehäuseoberfläche bei fast identischer Lampenleistung, daher ist eine bessere Kühlung möglich (aber ohne kalte Umgebungstemperatur und ordentlich Fahrtwind regelt auch die Blika bei Vollleistung schnell runter).
Ob man für diese Vorteile 50€ Aufpreis zur Piko R zahlen möchte, muss man selber entscheiden:
  • Ein Heatsink für die Piko (oder auch die Blika) kostet nur 17€.
  • Wenn man die Piko im Zweistufenmodus betreibt (mit eigens programmierten Leuchtstufen, zb die eine Diffuslicht, die andere 12 W Hauptlicht), schaltet auch nur ein Knopf an der FB immer zwischen low/high hin- und her.
  • Blika mit der FB mit zwei Tastern macht nur Sinn, wenn Du drei Lichtstufen haben möchtest, bei der die mittlere der Standardnutzung entspricht: Stufe 1 sehr niedrig, Stufe 2: ordentlich Licht, Stufe 3: maximale Power
  • Die neue Piko R hat laut Lupine ein besseres Thermomanagment/Regelverhalten als die Blika

Zur Gemini und zur Gloworm: hier sieht man dass die Gemini Lumentechnisch eher zu optimistisch angegeben zu sein scheint, die Gloworms dagegen realistisch (allerdings natürlich nicht der neueste Test, vllt ist Gemini da realistischer geworden). Hier noch Ausleuchtungsbilder von 2014, Piko Gemini Gloworm. Zumindest bei ersterer hat sich seit dem meines Wissens nichts an den Linsen getan, nur an der maximalen Bestromung der LEDs bzw die LEDs wurden u.U gegen höhere Binnings getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich mehr oder weniger für die Magicshine entschieden. Dann wollte ich die App mal ausprobieren und hab die Berechtigungen gesehen... Die will Zugriff auf ungefähr alles inkl. Kontakte und lässt sich ohne nicht starten.
Irgendwie hält mich das vom Kauf ab, mal sehen ob ich irgendwann nochmal etwas kaufe :)
 
Ach ja, die Datenkrallen Apps. Die Lupine App war recht sparsam, die wollte, soweit ich mich erinnere, nur auf BT Zugriff haben. MS kommt halt aus China, wer weiß was Die mit den Daten alles so machen. Irgendwie muss man ja Geld verdienen, Lupine machts über die Lampenpreise :D
 
Hatte mich mehr oder weniger für die Magicshine entschieden. Dann wollte ich die App mal ausprobieren und hab die Berechtigungen gesehen... Die will Zugriff auf ungefähr alles inkl. Kontakte und lässt sich ohne nicht starten.
Irgendwie hält mich das vom Kauf ab, mal sehen ob ich irgendwann nochmal etwas kaufe :)
Ich habe die App auf ein altes leergeräumtes Handy geladen. Man braucht die App ja nur zum erstmaligen Einrichten bzw. Ändern.
 
Darf ich mich hier mal dran hängen: ich suche eine Helmlampe mit integriertem Akku. Habe am Lenker schon gute Power, mir geht es nicht um das letzte Quäntchen Lumen/Ausleuchtung. Sie ist wirklich Ergänzung. Wichtig wäre mir ein kleines Format. Darf gerne aus China kommen, muss aber nicht sein. Danke
 
ich suche eine Helmlampe mit integriertem Akku.
Da gibt es meines Wissens aber nichts mit Fernbedienung.

Du kannst dir mal die Magicshine/Olight Allty anschauen. Oder die Sigma Buster 700. Oder irgendeine Winkelkopftaschenlampe (zB Armytek Wizard v3 (Pro), da gibts sicher auch was billigeres von Sofirn o.ä.), da entweder auf HerbertR's Einsatz warten oder im taschenlampen-forum.de nachfragen.
Falls Du den Preis (und die 50 USD Versandkosten und die Einfuhrumsatzsteuer) bereit bist zu zahlen und die Laufzeit Dir reicht: Outbound Lighting Hangover. Ein heller starker Spot mit sehr schönem weiten Lichtfeld drumherum.
 
Zurück
Oben Unten