Also es sollte ein Hardtail werden weil das Fully doch etwas Wartung benötigt.
Das Fully wäre eher nice-to-have.
Ich glaube dass jedes Fahrrad über 1000 € mich nicht enttäuschen würde, es sei den der Rahmen ist zu groß.
Ich kenne doch nichts anderes also habe ich auch keine Erwartungen, d.h. wenn ich mit nem 29er starte dann werde ich mich daran gewöhnen, genau so mit dem 27,5.
Dadurch dass es eher eine Cardio-Tour wird denke ich ist ein Hardtail doch schlauer, da es günstiger ist, leichter zu pflegen ist und ich hauptsächlich nur auf Asphalt oder Pflasterstein bzw Steinen fahre.
Agil muss das Fahrrad nicht sein, sind gerade Strecken, Cardio eben keine Anspruchsvolle Strecke, ab und zu mal ein gerader Waldweg.
Deshalb denke ich eigentlich dass 29er besser sein werden.
Das Jeffsy sieht richtig richtig nice aus. Könnte man über 2 oder 3 Jahre Finanzieren

aber sowas wollte ich eigentlich vermeiden
Wenn das Budget egal wäre und ich mich besonders arg mit der Wartung auseinander setzen wollen würde hätte ich direkt ein 3k+ Fully geschnappt, das mehr Gewicht ist mir eigentlich egal, ich muss keine Zeit fahren es geht nur um meine Kardio.
In meinem Fall wäre doch:
Pro Fully:
+ Zusätzliche Dämpfung (welche ich anscheinend nicht benötige da: Asphalt, Pflastersteine, ab und zu Steine/Waldweg.)
Contra:
-Preis
-mehr Wartung (hab davon keine Ahnung)
-mehr Gewicht (was mir ja egal ist)
-Auf Asphalt sehr anstrengend ?
Pro HT:
+Preis
+weniger Wartung
+weniger Gewicht (eigentlich egal)
Contra:
-weniger Dämpfung (nice-to-have)