MTB Fully Kaufberatung zwischen 4 Rädern

@ S-H-A
Hab hier keine Kaufberatung FAQ gefunden und hab schon einiges gegoogelt.
Ein Fully AM würde doch auch taugen ausser dass ich mich mehr anstrengen muss.
Ich versteh nicht warum man im Internet so unhöflich sein muss.
Dein Beitrag ist Spam und tut nichts zu Sache ausser mich fertig zu machen.

Dein Satz wäre wenn dann ironisch, wüsste nicht was daran beleidigend ist jemanden zu unterstellen unwissenden zu helfen.

Zum Thema:
Crossover Auto hab ich noch nie gehört.

Habe ich natürlich, und bin auch sehr dankbar!
SHA hat mich aus dem Konzept gebracht und wollte mich unnötigerweise sogar rechtfertigen.
In manchen Kreisen herrscht eine wissen teilende Moral, wusste nicht dass man hier gleich als Troll beleidigt wird wenn man nicht 20 Threads einstudiert.
Einen Thread mit gewissen Fahrrädern (Modelle) für gewisse "Zwecke" hab ich nicht gefunden.
Deshalb ja dieser Thread, der wurde aber umfunktioniert zu einer Lehrstunde plus Kaufberatung eines ganz anderen Typ von Fahrrad.

Dafür bin ich auch sehr dankbar.

Crossover Auto hab ich noch nie gehört.

Das sind ganz normale PKW mit Offroad-Optik, aber ohne die entsprechende Bodenfreiheit.

Hab hier keine Kaufberatung FAQ gefunden und hab schon einiges gegoogelt.

Google nochmal. kleiner Tipp: Oben angepinnt.

Ein Fully AM würde doch auch taugen ausser dass ich mich mehr anstrengen muss.

Kriegst du aber nicht für so wenig Geld.

Aber sowas: https://www.commencal-store.de/meta-ht-am-race-29-2019-c2x26305145

Ich nehme Mal an dass sich die 27.5 oder 29 Zoll Sache gegessen hat.
Wird also ein 29 Zoll Hardtail AM.

Sagt das doch gleich. :p

Ich weiß das Budget lässt es nicht zu dass war nur ne Rechtfertigung gegen über SHA.
Und unnötig doch dazu auch weil ein Fully brauch ich ja nicht. Wie ich jetzt weiß .

Edit:

Gibt's um die 1000 bis 1200 € keine anderen brauchbaren ? 1.6k bzw 1.7k sind mir schon zu viel :(
Dachte gerade weil es jetzt ein Hardtail ist dass es doch günstiger ist.
Dann muss ja ein brauchbares Fully 2.5k+ kosten .

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Mal an dass sich die 27.5 oder 29 Zoll Sache gegessen hat.
Wird also ein 29 Zoll Hardtail AM.

Sagt das doch gleich. :p

Ich weiß das Budget lässt es nicht zu dass war nur ne Rechtfertigung gegen über SHA.
Und unnötig doch dazu auch weil ein Fully brauch ich ja nicht. Wie ich jetzt weiß .
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-cragger-8.0-791310
hat alles was du suchst und brauchst........

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-8.0-799303nen fully haben die auch -

Hab leider zu spät editiert, dann überlege ich mir es noch.
Preislich wäre das doch leider etwas zu teuer.
Ich hoffe dass wenn ich soviel ausgebe das Rad auch mindestens 5 Jahre hält trotz die ein oder andere Treppe :D
Und nochmal vielen Dank für eure Geduld und Bemühungen !!!!

Wie gesagt es würde weh tun aber wenn es doch sein muss dann wäre ich schmerzhaft bereit soviel auszugeben.

Am liebsten das Cube oder Canyon Hardtail.

Btw: es gibt keine günstigere Fullys dass sind die 4 günstigsten die ich verlinkt habe.
Deshalb kam überhaupt das Dilemma ob ich nicht 1.5k zahlen sollte.
Jetzt beim Hardtail wohl doch genau so viel. Dachte vllt geht was am Preis :(

Btw: es gibt keine günstigere Fullys dass sind die 4 günstigsten die ich verlinkt habe.
Deshalb kam überhaupt das Dilemma ob ich nicht 1.5k zahlen sollte.
Jetzt beim Hardtail wohl doch genau so viel. Dachte vllt geht was am Preis :(

Deswegen taugen die ja auch nicht viel.

Du kannst ein gutes Hardtail auch bereits für 799€ kriegen. Aber das hat dann nur 100 mm Federweg, keine Variostütze und viel zu leichte Reifen.

Musst dich halt entscheiden. Entweder du gibst bißchen Geld aus und kaufst was anständiges. Oder nicht.

Am liebsten das Cube oder Canyon Hardtail.
höre auf nach namen zu gehen. du hast die zwei im kopf weil die alle fast nix anderes kennen.

bei RADON bekommst du viel bike für wenig geld! und es gibt auf dem markt nix vergleichbares

treppen hier, treppen da, treppen dort..... mein gott - ich bin früher mit nem echten baumarkt rad das 400 DM kam fast 5 jahre alles gefahren und da ging nix kaputt. dazu kommt du wiegst keine 100kg!

Hab früher ein MTB mit einer Lakers Aufschrift gehabt war ein billiges Standard Großmarkt Fahrrad, hatte ne Feder (wie ne Spule) im Rahmen und Dämpfer vorne.
Es ist kaum zu glauben was dass alles ausgehalten hat, einige Stürze, Treppen, Kanten.
Da war ich aber etwa 8, da hatten Produkte mehr Qualität und da wog ich wesentlich weniger :P

Mich hat es nur gewundert dass man so tief in die Tasche greifen muss.
Ich werde anfangs glaub die Treppen umgehen mit dem Fahrrad, bei dem Preis wird mir jede Treppe weh tun, und zwar nicht wegen dem Stoß :P

Ich würde Mal sagen jetzt bin ich ordentlich aufgeklärt worden.
Vielen vielen Dank. Kann's gar nicht abwarten eins zu kaufen und zu fahren.

Ich sag euch bescheid welches Rad es wurde und wenn es ankommt wie ich es finde.

Habe als Vergleich sowieso nur das oben genannte Rad in Erinnerung.
Wenn man noch von erinnern sprechen kann.

Vielen vielen Dank. Kann's gar nicht abwarten eins zu kaufen und zu fahren.
Ich hab drei Jahre gesucht

Probier vorher aus, ob die 29 zusagt. Es gibt Leute, die zufrieden damit sind und es gibt Leute, die das gar nicht mögen. Warte noch ein wenig und nimm das Jeffsy.
Du wolltest eingangs ein Fully haben und jetzt ein Hardtail.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du nicht das bekommst, was du dir vorstellst und enttäuscht bist und das Rad dann mit 50 Prozent Verlust weiterverkaufst.
Wenn du nur ein Rad hast, musst du dich anpassen, ein Rad, das alles kann, gibt es nicht.

Treppen kann man mit 0mm Federweg auch runterfahren. Treppen kann man sogar ohne Rad runterrollen :eek:
Treppen runter fahren - um so schneller, um so komfortabler wirds.
Du machst das öfter, du wirst schneller, die Karre ist schnell zu windig dafür.
Ich mache immer oben nen kleinen Bunnyhopp, beim Absatz in der Mitte und unten stauchts das Rad ordentlich zusammen, dass ich mit 150mm schnell an die Grenze stoße.

Also es sollte ein Hardtail werden weil das Fully doch etwas Wartung benötigt.
Das Fully wäre eher nice-to-have.
Ich glaube dass jedes Fahrrad über 1000 € mich nicht enttäuschen würde, es sei den der Rahmen ist zu groß. :D

Ich kenne doch nichts anderes also habe ich auch keine Erwartungen, d.h. wenn ich mit nem 29er starte dann werde ich mich daran gewöhnen, genau so mit dem 27,5.
Dadurch dass es eher eine Cardio-Tour wird denke ich ist ein Hardtail doch schlauer, da es günstiger ist, leichter zu pflegen ist und ich hauptsächlich nur auf Asphalt oder Pflasterstein bzw Steinen fahre.

Agil muss das Fahrrad nicht sein, sind gerade Strecken, Cardio eben keine Anspruchsvolle Strecke, ab und zu mal ein gerader Waldweg.
Deshalb denke ich eigentlich dass 29er besser sein werden.

Das Jeffsy sieht richtig richtig nice aus. Könnte man über 2 oder 3 Jahre Finanzieren :D aber sowas wollte ich eigentlich vermeiden :p

Wenn das Budget egal wäre und ich mich besonders arg mit der Wartung auseinander setzen wollen würde hätte ich direkt ein 3k+ Fully geschnappt, das mehr Gewicht ist mir eigentlich egal, ich muss keine Zeit fahren es geht nur um meine Kardio.

In meinem Fall wäre doch:
Pro Fully:
+ Zusätzliche Dämpfung (welche ich anscheinend nicht benötige da: Asphalt, Pflastersteine, ab und zu Steine/Waldweg.)

Contra:
-Preis
-mehr Wartung (hab davon keine Ahnung)
-mehr Gewicht (was mir ja egal ist)
-Auf Asphalt sehr anstrengend ?

Pro HT:
+Preis
+weniger Wartung
+weniger Gewicht (eigentlich egal)

Contra:
-weniger Dämpfung (nice-to-have)

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf mit deinen sch... Treppen!
Treppen runterfahren (nicht springen) ist für das Bike eine ziemlich harmlose Geschichte. Das hab ich schon in den 80er Jahren gemacht, auf einem Hercules-MTB, ganz ohne irgend eine Federung. Selbst damals mit der lausigen Qualität hat das das Bike nicht gejuckt. Du kannst also beruhigt alle Treppen der Welt mit einem MTB (und auch mit einem Gravelbike) runterfahren, vorausgesetzt, es hat ein Mindestmaß an Ausstattung=Preis, aber das können hier die Kollegen besser erklären, welche da passen und was du mindestens ausgeben musst.

Agil muss das Fahrrad nicht sein, sind gerade Strecken, Cardio eben keine Anspruchsvolle Strecke, ab und zu mal ein gerader Waldweg.
Schreit nach Hardtail, oder besser Gravelbike.

Jo, gutes Bike. P/L geht nicht besser. Hätte nicht gedacht das du ernst machst. Sehr schön. Wird die Einstiegsdroge sein:daumen:

Danke Jungs!!
Wirklich vielen vielen Dank für die Hilfe.

BTW: JEALOUS AL 10.0 2020 soll etwas besser als das Radon Cragger 8.0 im Antrieb sein, deshalb wurde es das Jealous AL 10, aber wem erzähl ich das :D

Cooles Bike, an der Ausstattung gibts nichts zu meckern, die Gabel wirst du lieben.

Oh da gibts doch auch Flats, war zu voreilig beim scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück