Was mir nicht gefällt ist die Biegung der Haltestrebe vom Longboard vorne.
Und ich bin verwundert dass das longboard hinten an der Sitzstrebe beim fahren nicht anschlägt. Da fehlt ja bekanntlich die Brücke. Da solltest Du Dir noch etwas einfallen lassen.
 
Ich kann beim Steuersatz nichts ungewöhnliches erkennen. Lediglich die Form der Spacer und des Spanndeckels ist halt nicht standardmäßig rund. Reines Designelement, damit es zu der Form des Oberrohrs passt.

Doch da gibts ja noch den Zwischenring... und der ist wahrlich nicht Standard. Wenn der aber nicht zuerst zugezogen wird oder sogar offen bleibt, dann kriegt der Steuersatz (erfahrungsgemäß) Spiel. Warum?
 
Was mir nicht gefällt ist die Biegung der Haltestrebe vom Longboard vorne.
Und ich bin verwundert dass das longboard hinten an der Sitzstrebe beim fahren nicht anschlägt. Da fehlt ja bekanntlich die Brücke. Da solltest Du Dir noch etwas einfallen lassen.

Ich habe die hier montiert mit ein bisschen zurecht biegen
https://www.idealo.de/preisvergleic...um=crm&utm_campaign=app_android_send_b2bofferFoto kann ich später noch nach schicken bei Interesse
 
Ich habe die hier montiert mit ein bisschen zurecht biegen
https://www.idealo.de/preisvergleic...um=crm&utm_campaign=app_android_send_b2bofferFoto kann ich später noch nach schicken bei Interesse

Ja, Bilder bitte :daumen: Ich kenne nämlich nur diese Schiebebrücke:

1574668210904.png


Ich bin mal gespannt wie Du es mit Deiner gelöst hast:

1574668267332.png
 
Was mir nicht gefällt ist die Biegung der Haltestrebe vom Longboard vorne.
Und ich bin verwundert dass das longboard hinten an der Sitzstrebe beim fahren nicht anschlägt. Da fehlt ja bekanntlich die Brücke. Da solltest Du Dir noch etwas einfallen lassen.

  • Biegung ist noch häßlich, mangelnder Schraubstock, Zeitdruck von der Frau und kaltes nasses Wetter. Das wird nochmal überarbeitet.
  • ebenso die Abgeknippsten Enden der Streben.

Hinten: auch nach der heutigen 20KM Pendelstrecke, Stadt, einige Stellen Pflasterstein, einige Bordsteinkanten. Da Klapper nix, da eckt nix an den Sitzstreben an. Das ist in sich stabil. Ich denke nicht, dass ich hier noch eine zusätzliche Halterung brauchen werde.
Vorne: Hier scheppert es doch noch ab und zu. vorallem am unteren ende. Warscheinlich muss ich hier, genau wie hinten, die Streben etwas mehr auf Spannung anschrauben.

Zur Schutzleistung kann ich dann erst etwas sagen, wenn es mal nass wird.
 
So gerade mal mit dem Canyon Support länger gesprochen wegen der RH beim Grail CF —
M wird empfohlen ab einer Schrittlänge von 89cm.
Ich will Euch ja keine Angst machen, aber wenn ich hier lese, dass einige bei Schritt 83-84 ein M bestellen kann ich mir nicht vorstellen dass das wirklich Spaß macht.
 
Nochmal nein. Ich habe SL89 und ich würde nicht auf die Idee kommen auf ein M zu steigen. Denn dann ist die Sattelüberhöhung viel zu extrem. Die Sattelstütze wäre dann nur 11cm eingeschoben. Schau Dir mal die Sattelhöhen an. Bei M 71-81cm. Ich brauche bei SL89=Sattelhöhe=79-80. Damit ist man bei M genau am oberen Limit und geht so langsam Richtung L.

Außerdem verstehe ich Deine Rechnung nicht. Wieso ziehst Du 5cm von der SL ab ?

ÜH bei M 833
83 + 5cm Spielraum = 88cm. Bei einer SL von 89 paßt das somit.

ÜH bei L 860
86 + 5cm Spielraum = 91cm. Bei einer SL von 89 paßt das somit, denn die Schuhe sind ja 1-2cm hoch. Man hat also zwischen 3-5cm Spielraum.


Das Grail ist kein Laufrad, sondern ein Fahrrad. Die Überstandshöhe wird somit überbewertet.
 
Nochmal nein. Ich habe SL89 und ich würde nicht auf die Idee kommen auf ein M zu steigen. Denn dann ist die Sattelüberhöhung viel zu extrem. Die Sattelstütze wäre dann nur 11cm eingeschoben. Schau Dir mal die Sattelhöhen an. Bei M 71-81cm. Ich brauche bei SL89=Sattelhöhe=79-80. Damit ist man bei M genau am oberen Limit und geht so langsam Richtung L.

Außerdem verstehe ich Deine Rechnung nicht. Wieso ziehst Du 5cm von der SL ab ?

ÜH bei M 833
83 + 5cm Spielraum = 88cm. Bei einer SL von 89 paßt das somit.

ÜH bei L 860
86 + 5cm Spielraum = 91cm. Bei einer SL von 89 paßt das somit, denn die Schuhe sind ja 1-2cm hoch. Man hat also zwischen 3-5cm Spielraum.


Das Grail ist kein Laufrad, sondern ein Fahrrad. Die Überstandshöhe wird somit überbewertet.



SL - 5CM = max. ÜH oder brauchen deine Weichteile keinen Platz, wenn du mal unfreiwillig absteigst? Diese Formel ist seit 50 Jahren bekannt.

grail1.JPG


grail2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Grail ist kein Laufrad, sondern ein Fahrrad. Die Überstandshöhe wird somit überbewertet.


Stimmt aber ein Sportgerät. Hier gibt es Leute die kaufen bei SL 83-84 ein M. Wenn sie vom Sattel rutschen kommen die Füsse bei ÜH 833 doch gar nicht mehr richtig auf den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei Canyon nachgefragt für was die Schraube ist. Im Chat wurde mir mitgeteilt, dass diese die Gabel im Steuerrohr hält wenn der Lenker noch nicht moniert ist. Musste die Schraube lockern damit ich mein Spiel beseitigen konnte. Danach soll die Schraub wieder angezogen werden.
 

Anhänge

  • Schraube.JPG
    Schraube.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 141
SL - 5CM = max. ÜH oder brauchen deine Weichteile keinen Platz, wenn du mal unfreiwillig absteigst? Diese Formel ist seit 50 Jahren bekannt.

Vergiss das PPS. Das taugt nix. Wer hat denn bei 177 eine SL von 89 ? Bei 185 und SL 88 kommt die Größe L denn in der Geotabelle wird ab 184 L empfohlen. Wie soll dass denn zusammen passen, wäre ja das gleiche Problem. Das PPS ist nur Marketing und hat viele Fehler. Das ist seit Jahren bekannt.

Natürlich hast Du Recht dass man grundsätzlich etwas Luft braucht. Aber eben nur wenn man mit beiden Beinen gerade steht. Ich halte mein Rad meistens schräg (egal wieviel Luft darunter ist).
 
Vergiss das PPS. Das taugt nix. Wer hat denn bei 177 eine SL von 89 ? Bei 185 und SL 88 kommt die Größe L denn in der Geotabelle wird ab 184 L empfohlen. Wie soll dass denn zusammen passen, wäre ja das gleiche Problem. Das PPS ist nur Marketing und hat viele Fehler. Das ist seit Jahren bekannt.

Natürlich hast Du Recht dass man grundsätzlich etwas Luft braucht. Aber eben nur wenn man mit beiden Beinen gerade steht. Ich halte mein Rad meistens schräg (egal wieviel Luft darunter ist).

Also ich habe bei 175 SL 84 :)

So und nun? S oder M? Canyon sagt M hätte das Gefühl eines Kiesellasters

Ich fahre bei einem normalen Renner ein M ==> Oberrohr von 540 und 100 Vorbau bei ÜH 760 - Grail M mit 833 passt doch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bisher noch gar nichts. Ich wollte am vergangenen Samstag nach Koblenz fahren, um S und M vergleichen zu können. Auf Anraten der Leute hier, habe ich es allerdings verschoben.

Im Test Center kann man nur ein S in der AL Variante und ein M in der CL Variante. Ist das trotzdem miteinander vergleichbar?
 
Also ich hab mich an diesen Geo-Diskussionen bislang nicht beteiligt, weil ich voraussichtlich das Glück hab das Ding in Koblenz direkt zu probieren. Hab damals vor Ort das Endurance und das Roadlite probiert und mich dafür vor Ort vermessen lassen und der Computer hat ein solides L ausgespuckt bei 186/87,8. Bei den Testfahrten hat der Betreuer auch gemeint, dass passt so und ein M brauch ich gar nicht probieren. (Im Gegensatz zu meiner Freundin die für Endurance/Roadlite auf Empfehlung hin sowohl S als auch XS Probe gefahren ist.) Laut Canyon-Support wäre es bei mir auch beim Grail auch wieder L, aber egal ich möchte das Rad einfach probieren, auch weil ich ungern 2-3k für ein Rad ausgebe auf dem ich nicht gesessen bin. - Dafür hab ich schlicht zu wenig Ahnung um ein Gefühl zu haben wie sich eine bestimmte Geo anfühlt.

Aber ich fand die Diskussion oben recht hilfreich, was man bei einem Testtag in Koblenz alles checken kann und soll, mir bleibt daher nur mehr eine Frage für den Trip:
Kennt jemand in der Region dort gute Weihnachtsmärkte? ?
 
Also ich hab mich an diesen Geo-Diskussionen bislang nicht beteiligt, weil ich voraussichtlich das Glück hab das Ding in Koblenz direkt zu probieren. Hab damals vor Ort das Endurance und das Roadlite probiert und mich dafür vor Ort vermessen lassen und der Computer hat ein solides L ausgespuckt bei 186/87,8. Bei den Testfahrten hat der Betreuer auch gemeint, dass passt so und ein M brauch ich gar nicht probieren. (Im Gegensatz zu meiner Freundin die für Endurance/Roadlite auf Empfehlung hin sowohl S als auch XS Probe gefahren ist.) Laut Canyon-Support wäre es bei mir auch beim Grail auch wieder L, aber egal ich möchte das Rad einfach probieren, auch weil ich ungern 2-3k für ein Rad ausgebe auf dem ich nicht gesessen bin. - Dafür hab ich schlicht zu wenig Ahnung um ein Gefühl zu haben wie sich eine bestimmte Geo anfühlt.

Aber ich fand die Diskussion oben recht hilfreich, was man bei einem Testtag in Koblenz alles checken kann und soll, mir bleibt daher nur mehr eine Frage für den Trip:
Kennt jemand in der Region dort gute Weihnachtsmärkte? ?


Mit 186/88 ist es auch klar ein L - spruckt sogar der PPS aus :)
 
Ich habe jetzt mal meine Vermessung vom klassischen Renner rausgeholt.

Da ist ja alles sauber vermessen worden, sogar der Stack+ und Reach+

Da steht jetzt bei mir:
Stack+ 616
Reach+ 473

Demnach wäre ein S mit Reach+ 442 DEUTLICH ZU KURZ (3cm !!!!). Wäre da nicht die blöde ÜH von 833 beim M. Wie kann man nur sowas konstruieren???
 

Liegt aber schlicht daran, dass ab 89cm SL die geeignete Sitzhöhe an dem S-Rahmen nicht mehr eingestellt werden kann (max 78,3cm), was aber nicht heißt, dass man die 89 braucht um M zu fahren.



Es darf ja auch kürzer sein, ist ja kein klassisches Rennrad und bisschen mehr Druck am Vorderrad ist im Gelände sicher nicht schlecht.
 
Liegt aber schlicht daran, dass ab 89cm SL die geeignete Sitzhöhe an dem S-Rahmen nicht mehr eingestellt werden kann (max 78,3cm), was aber nicht heißt, dass man die 89 braucht um M zu fahren.



Es darf ja auch kürzer sein, ist ja kein klassisches Rennrad und bisschen mehr Druck am Vorderrad ist im Gelände sicher nicht schlecht.

Schon klar, aber nochmal das M hat ÜH833 und wie machst du das jetzt mit einer SL unter 89?
Gerade im Gelände ist es doch wichtig, wenn man vom Sattel rutscht, das man genug Weichteilfreiheit hat.
Bei einem klassischen Rennrad hat ein M max. 800, besser 780. Das Exceed hat zb bei M 791.

Was soll also der Mist beim Grail CF? Beim AL passt es doch auch.
 
Zurück
Oben Unten