Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
Habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Das Problem ist die Sattelstütze. Im abgesenkten Zustand lässt sie sich circa einen Zentimeter rausziehen. Dementsprechend klappert sie laut bei Abfahrten.

Ohhh ha, da die ja hydraulisch ist, hört sich das nach Luft im System an...:(

Die Stütze ist hydraulisch geschlossen da wird wohl ein Besuch in Bonn nötig sein....
 
Hast Du vorher einen Termin ausgemacht oder bist da einfach hin gefahren?
Frage da nach weil es schon ein Ritt von mir bis Bonn ist.
Ich hatte vorher angerufen, aber sie konnten mir nichts versprechen. Da ich aber sowieso in de Ecke war und auch gleich zur Ladenöffnungszeit dort war, hatten sie Zeit.
 
Das Problem mit der klappernden Sattelstütze hatte ich auch, da ich recht weit weg von Bonn wohne und das Teil nicht einschicken wollte habe ich es mir kurz selber angeschaut. Man muss nur eine Schraube nachziehen und das geklacker ist weg. Wenn die Schraube locker ist, ist der obere Teil der Stütze nicht fix mit der Kartusche verbunden und kann sich immer um 1-2mm nach ober oder unten bewegen wenn die Stütze nicht ganz ausgefahren ist. Ich meine mich zu entsinnen das man an die Schraube ohne weiteres hinkommt, eventuell muss man aber doch die Schraube entfernen die den Sattel fixiert. Das ist die Schraube:
Bildschirmfoto 2019-10-07 um 15.10.13.png
 
Das Problem mit der klappernden Sattelstütze hatte ich auch, da ich recht weit weg von Bonn wohne und das Teil nicht einschicken wollte habe ich es mir kurz selber angeschaut. Man muss nur eine Schraube nachziehen und das geklacker ist weg. Wenn die Schraube locker ist, ist der obere Teil der Stütze nicht fix mit der Kartusche verbunden und kann sich immer um 1-2mm nach ober oder unten bewegen wenn die Stütze nicht ganz ausgefahren ist. Ich meine mich zu entsinnen das man an die Schraube ohne weiteres hinkommt, eventuell muss man aber doch die Schraube entfernen die den Sattel fixiert. Das ist die Schraube:

Cool, Dankeschön.
 
Servus, bin am überlegen, das neue Cragger zu bestellen.. kann ich das mit 193, 89 cm SL und Größe L fahren? Was meint ihr?

Wohne nicht in der Nähe von Bonn, daher mal zunächst die Frage!
 
@Radon-Bikes wird es das Cragger 2020 auch noch in ein einer anderen Variante als als 6.0 geben?

Edit: meinte das 7.0! Das ist die einzige Ausstattungsvariante, die derzeit gelistet ist. Hat aber im Vergleich zum 2019er Modell deutlich schlechtere Specs. Daher die Frage: kommt noch eine höhenwertige Ausstattung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde: Hat jemand hier Erfahrungen mit Stahl Hardtails im Vergleich zum Cragger?

Man hört ja öfters, dass Stahl Rahmen verzeihender und komfortabler sind als Alu Rahmen, andererseits gibt es auch Gegenstimmen, die sagen, dass durch größere Reifen (und damit niedrigere Drücke), zusätzliche Normen und mehr Erfahrung im Bau von Alu Rahmen heutzutage die Unterschiede zwischen Alu und Stahl wesentlich kleiner als früher sind.

Nachdem ich noch nie ein Stahl Hardtail gefahren bin, würde mich interessieren, wie das Cragger diesbezüglich einzuordnen ist.
 
Und wieder die ewige Frage nach der Größe:

Bei meiner Größe von 183cm und SL von 85,5cm bräuchte ich laut Größenrechner einen 19" Rahmen. Bei Radon hat man mir auf Nachfrage Größe M empfohlen, da dieser eher 19" als 18" entspräche und spritziger als L wäre.
Wenn ich aber hier richtig nachgelesen habe, fährt hier tatsächlich niemand ab einer Größe von wenigstens 180 cm einen M Rahmen, oder? Das macht mich nun doch etwas stutzig.
Das Rad ist insbesondere für spaßige Single-Trail Touren im unterfränkischen Bereich gedacht. Da ich bereits ein sehr behäbiges, eher bergab-orientiertes Trailbügeleisen habe, will ich mir eigentlich ungern die Spritzigkeit, die ich mir von einem Hardtail erwarte wieder durch einen sehr langen Rahmen nehmen. Oder ist die Entscheidung zwischen den beiden Rahmengrößen tatsächlich mehr als nur "Kurven vs. Laufruhe"?
Was meint Ihr?
 
@Radon-Bikes : Ist der Rahmen auch einzeln erhältlich?
Leider ist der Rahmen nicht einzeln erhältlich.



Und wieder die ewige Frage nach der Größe:

Bei meiner Größe von 183cm und SL von 85,5cm bräuchte ich laut Größenrechner einen 19" Rahmen. Bei Radon hat man mir auf Nachfrage Größe M empfohlen, da dieser eher 19" als 18" entspräche und spritziger als L wäre.
Wenn ich aber hier richtig nachgelesen habe, fährt hier tatsächlich niemand ab einer Größe von wenigstens 180 cm einen M Rahmen, oder? Das macht mich nun doch etwas stutzig.
Das Rad ist insbesondere für spaßige Single-Trail Touren im unterfränkischen Bereich gedacht. Da ich bereits ein sehr behäbiges, eher bergab-orientiertes Trailbügeleisen habe, will ich mir eigentlich ungern die Spritzigkeit, die ich mir von einem Hardtail erwarte wieder durch einen sehr langen Rahmen nehmen. Oder ist die Entscheidung zwischen den beiden Rahmengrößen tatsächlich mehr als nur "Kurven vs. Laufruhe"?
Was meint Ihr?


Ich persönlich würde dir zu 19" raten. Das Rad fällt schon recht lang aus. Ich selbst bin 180 und wäre mit 19" sehr zufrieden.
 
Ich habe mir mit 1,79 jetzt das Cragger in M bestellt und werde berichten wie sich's als "Cheap Trick Nachfolger" so schlägt.
Beim L Rahmen hab ich mit 46 cm Sattelrohrlänge + nem gutem CM für die Sattelstütze etwas Bedenken, dass das v.a. in steilen Passagen zu wenig "Freiheit" bietet.
 
Was hat dich dazu bewegt vom Cheap Trick zu wechseln?
Ich fahre selbst das Radon 8.0 und ein Freund von mir das Cheap Trick. Beides tolle Bikes wie ich finde.... das bessere P/L Verhältnis definitv bei Radon. Das 2020 Cragger ist der Hammer für die knapp 1100EUR...
 
Das biblische Alter des Cheap Tricks (10 Jahre) , garniert mit einem Riss am Steuerrohr + die wirklich fairen 1079,-€ für das Radon waren der maßgebliche Grund.

Außerdem fand ich Radons Kulanz beim Rahmendefekt meiner Frau sehr vorbildlich. Und das deutlich außerhalb der Garantierfrist. Sonst hätt ich mir vielleicht auch eins der üblichen Verdächtigen aus UK nochmal genauer angeschaut ;-)
 
Und wieder die ewige Frage nach der Größe:

Bei meiner Größe von 183cm und SL von 85,5cm bräuchte ich laut Größenrechner einen 19" Rahmen. Bei Radon hat man mir auf Nachfrage Größe M empfohlen, da dieser eher 19" als 18" entspräche und spritziger als L wäre.
Wenn ich aber hier richtig nachgelesen habe, fährt hier tatsächlich niemand ab einer Größe von wenigstens 180 cm einen M Rahmen, oder?

Bin 185cm und fahre den Uncle Cragger in L. Finde er ist jetzt nicht das Wendigste in L und 29 Zoll. Mit 27,5er Bereifung ist es für mich schon viel einfache die Kurven zu bekommen. :)
Für mich war es wichtig ein Bike für die lange Strecke zu haben, das ist mit dem L Rahmen gelungen.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
 
Besten Dank für die Antworten, auch wenn ich mich wegen des Rabatt-Wochenendes bereits (vorerst) entscheiden musste. ;)
Habe mich für Wendigkeit und damit für Größe M entschieden. Ich werde berichten!

Ich persönlich würde dir zu 19" raten. Das Rad fällt schon recht lang aus. Ich selbst bin 180 und wäre mit 19" sehr zufrieden.

Dann hoffe ich mal, dass der M Rahmen tatsächlich eher 19" entspricht. ;) Leider sind die Zollangaben durch die Aufteilung in S-L sehr wenig hilfreich. Zudem gibt es beim Bikediscount Größenrechner nur die recht grobe Einteilung von 170-180=18" und 180-190= 20". Vielleicht sollte man das dort mal ändern...
 
Ist vielleicht der falsche Thread, aber durch den Kommentar mit der DVO Gabel, hab ich mal die Farbe geschaut....
Wer sich ein 2020er Cragger 8.0 gönnt, da hätte ich gebrauchte Sixpack Millenium Pedale(frischer Service von Sixpack durch Garantie) und eine Sixpack Kamikaze Lenker, beide Bauteile in electric-green :)
Bei meinem 8.0 aus 2019 bin ich auf orange umgestiegen 8-)
 
Hey,

ich möchte mir das Radon Cragger 7.0 in Größe L bestellen. Wenn ich im Bike Discount L auswähle steht da, ich solle die ausgewiesene Lieferzeit beachten. Leider wird diese aber nirgends angezeigt.
Kann Radon dazu was sagen? Wann ist das Rad in Größe L lieferbar?

Danke und beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten