[a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild

Anzeige

Re: [a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild
moin männer/inn/ett/ant/ösen!

hab ne weile nix hören lassen :( war ziemlich viel los hier: arbeit, arbeit, arbeit, neuer bus, arbeit, katze gestorben, arbeit, aus versehen in heilbronn übernachtet (nein wir haben da erst gesoffen, dafür nach allen regeln der kunst), noch mehr arbeit, tatsächlich kurz radfahren gewesen, arbeit.

der luftschloss-aufbau liegt, wie alle bikemäßigen sachen, momentan auf eis. pedale, griffe, ventile, kette, schaltwerk mit hebel und n paar kleinteile sind inzwischen gekommen. steckprobe sieht echt vielversprechend aus. außerdem habe ich da im bikemarkt ne sehr interessante anzeige entdeckt, die mir bei der umsetzung des gestaltungskonzeptes helfen könnte. ich hab nur soviel um die ohren, dass mich das alles nur zusätzlich stresst, ich hab keinen spaß dran. also lass ich es liegen. und im januar/februar ist erstmal keine besserung in sicht. darüber hinaus sind manche teile noch nicht lieferbar und selbst wenn, dann hätte ich mitten im winter ein bike hier stehen, das ich entweder nicht fahren kann. oder es braucht zu beginn der saison bereits nen service :ka: das möchte ich eigentlich vermeiden.

im klunker hab ich die neue HR-nabe eingespeicht, aber die funktioniert nicht richtig :rolleyes: keine ahnung, was da im arsch ist :mad:
das surge ist zwar frisch gereinigt. nach ner ziemlich intensiven saison will es ne komplette frischzellenkur, inkl. neuem tretlager und antrieb (sowie ggf. schaltwerk); gabel, bremsen, sattelstütze, naben, und pedale brauchen nen umfassenden service; laufräder zentrieren, milch wechseln etc. pp. aber auch dafür ist keine zeit :heul: und so steh' ich momentan ohne bike da.
IMG-20191214-WA0002.jpg

ansonsten gucke ich immer mal rein, les auch viel, aber bei weitem nicht alles. (aktuell etwa 80 themen, bis zu 3 wochen nicht gelesen) ich halt' einfach mal die fresse :D wenn was sinnvolles passiert, melde ich mich schon.

Zughalter, bremsseitiges Ausfallende etc.
Oben und unten einen Stopfen drauf und ab ins Bad :daumen:
ich werde definitiv keine alu raw-teile verbauen. die werden bloß stumpf und schmieren so ekelhaft, wenn sie nass werden. tatsächlich will ich aber noch einige kleinteile umfärben lassen - unter anderem an der gabel, die ich noch nicht habe.
Hab ich überlesen, welche Gabel gewählt wurde?
nö, da haben wir bisher nicht drüber geredet... welche passen denn ins farb- und nutzungskonzept? :confused: :daumen:

Super Grund, endlich mal wieder zu kiffen. :lol:

jetz kommen ja erstmal die feiertage :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne.

aber je mehr bikes mit silbernen felgen ich finde, desto weniger gefallen mir die skinwalls darauf :(
aber ich sag's euch jetz schon: silber kommt bald ganz groß wieder. höchstens ein-zwei jahre noch :daumen: mark my words!

obwohl das metallicblau der neueren rahmen schon echt nice is...
 
ne.

aber je mehr bikes mit silbernen felgen ich finde, desto weniger gefallen mir die skinwalls darauf :(
aber ich sag's euch jetz schon: silber kommt bald ganz groß wieder. höchstens ein-zwei jahre noch :daumen: mark my words!

obwohl das metallicblau der neueren rahmen schon echt nice is...
Geht mir auch so, find ich zu unruhig mit 3 „Farben“
 
@null-2wo Dein Beispielbild hat gemacht, dass mein Schreibtisch nass ist. Und deine eingetrudelten Teile (allen voran der Rahmen) haben das wiederholt.:lol: Das wird gut!:daumen: Wunderschöner Rahmen, tolle Teile (Kettenblatt?),...
Bin zufällig vom Nicolai Forum reingeschlittert... Schöne Räder hast du als Ideengeber ausgesucht. Die Bude mit den eeWings (die sind für mich oberPorno - mein bester Freund hatte früher den Urahn: Sweet Wings Cranks:herz:) ist auch wunderschön.
Bin gespannt, wie es fertig steht!
Grüße und gib Gas,
Maik.
 
moin, und danke für die warmen worte :winken: komm rein, nimm dir'n keks und setz dich. das dauert alles noch bisschen.

in der zwischenzeit hab ich erstmal ne handvoll ersatzteile fürs surge beschafft: innenlager, pike service kit, und ne komplette 1x11 slx gruppe. das will ich jetz ma wieder aufbauen, so ganz ohne bike is' ja auch nix, nä? ich kriege langsam ärger mit der besseren hälfte, weil ich ihr altes hollandrad weit jenseits der belastungsgrenze bewege :( dauert nicht mehr lange, dann is das auch baufällig.
 
ach so, ich wollte mal noch ein paar worte zu den xpedo gfx pedalen verlieren, immerhin fahre ich sie bereits eine saison.

handelt sich um diese hier (in rot) :
XGF04ACO_2.jpg

spd-system,
q-faktor 56,5mm,
468g,
schön große standfläche,
abkippender klickmechanismus für leichteres ein- und ausklicken,
liste 145 €, von einem bekannten dresdner versandhändler für 95 geschossen.

ich hab sie im mai bestellt, montiert und 4 tage im bikepark plus etwa 200 km auf hometrail gefahren. hab damals überlegt, sofort als erstes n service zu machen, hab es dann aber irgendwie nicht mehr geschafft. sehen echt schick aus und sind halbwegs leicht. die konische stahlachse läuft auf drei gedichteten kugellagern (zwei an der kurbel, eines außen). der kippmechanismus sieht halbwegs fragil, aber gut geschützt aus. es sind ein paar cleats dabei, ich bin aber weiterhin meine spd gefahren. das ausklicken funktioniert mit spd-cleats recht problemlos, ich bin immer rechtzeitig rausgekommen. die auslösehärte lässt sich in einem sinnvollen bereich einstellen. einklicken ist teilweise etwas hakelig, auch wegen der ungewöhnlichen form des käfigs - man weiß nicht immer sicher, wo man ist. aber dank des großen käfigs hat man auch so gut standfläche. wenn man drin steht, absolut unauffällig. ich liebe die seitliche abstützung, die das pedal bietet. insgesamt finde ich die funktion absolut brauchbar, das gewicht ist für die größe echt top.

nach der saison sehen die dinger jetzt so aus:
IMG_20200102_194959.jpg

IMG_20200102_195028.jpg

IMG_20200102_201508.jpg

(letztes bild nach zahnbürste+wasser.)

die gute nachricht zuerst: der klickmechanismus funktioniert nach wie vor einwandfrei. der käfig hat kampfspuren, aber wayne. aber: das zerlegen der pedale ist erschwert, da sivh das alu des käfigs so verbogen hat, dass man die staubkappe nicht demontieren kann.
IMG_20200102_201912.jpg

etwas bearbeitung mit nem schraubenzieher ermöglicht dann doch noch die entnahme. von den federn, die das abkippen bewirken, sind drei von vier gebrochen. am linken pedal ist eines der kugellager festgegangen, es dreht sich nur schwer. das rechte pedal habe ich noch nicht zerlegt, ist aber anscheinend nicht viel besser. ich hab jetzt mal paar fotos an den händler geschickt, mal sehen was die sagen. grundsätzlich also n gut funktionierendes pedal, aber halt viel zu schnell übern jordan. die abdichtung gegen dreck lässt sehr zu wünschen übrig. bei den federn tippe ich auf ermüdungsbruch, schließlich sind die im fahrbetrieb dauerhaft gespannt.
IMG_20200102_211349.jpg


tl;dr: gute funktion, schöner seitenhalt - miese haltbarkeit. für 95 € müssen sie länger halten.
 
Hi, was hältst du von einer polierten Gabelkrone

Anhang anzeigen 960154
das sieht geil aus, wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein.

tatsächlich habe ich aber bereits kontakt mit jemandem aufgenommen, der mir ein paar teile silber eloxieren bzw. kugelpolieren/hochglanzverdichten dürfen wird. ich bin mir bloß noch nicht ganz sicher, wie viele und welche teile ich umfärben lasse. einfach nur enteloxieren bzw. selbst polieren kommt nicht in frage, da man entweder nachpolieren muss oder das alu mit der zeit stumpf wird. beides keine gute option.
 
inzwischen sind einige weitere teile eingetrudelt.

gewogen habe ich leider noch nix davon. werde ich aber noch machen.

für die seitwärtsbewegung der kette sorgt ein xtr 9100er schaltwerk:
IMG_20191216_195653.jpg

schön isses, und hat neben den bremshebeln den einzigen carbonanteil am bike. schön leicht isses auch, kommt mir aber ziemlich riesig vor. ich hoffe, es schleift nicht am boden. mein vergleichswert ist aber auch n zee mid-cage:
IMG_20200122_074727.jpg


angetrieben wird es mit nem xt-shifter:
IMG_20200129_221341.jpg

nix bling-bling, einfach solide technik in der oberen mittelklasse. dazu hab ich noch ne auswahl der suchergebnisse nach "i-spec" bestellt, um ihn hoffentlich irgendwie an die xtr-bremshebel schbäxxn zu können.

dazu gabs ne handvoll kleinteile:
IMG_20200129_221031.jpg

xt-kette, was soll ich da noch zu sagen :ka: magura-anschlusschrauben, die ihr eigengewicht in gold wert sind gekostet haben. aber nachdem die von ali nicht gepasst haben, mach ich da jetz keine experimente mehr. gibts natürlich auch nur im 5er pack, weil man ja standardmäßig fünf bremssättel am bike hat :spinner: und pm +43mm adapter von ali in gunmetal elox. die gabs für kleingeld. bin mir aber noch nicht sicher, ob die es werden. eigentlich will ich die nämlich in silber haben, und außerdem sind sie so massiv, dass das lebenswerk von iwan lokomofeilowitsch ins leichtbauforum verschoben gehört.

dann, endlich, zum sattel passende griffe:
IMG_20200129_221211.jpg

dmr deathgrip :love: in dick und hart und mit anschlag (@seblubb du weißt was zu tun ist) die farbe passt echt sehr gut zum hellen leder des blb sitzmöbels,

und sicherheitshalber auch noch unpassende griffe:
IMG_20200129_221137.jpg

chromag wax by semenuk, extra breit (ca 150 mm) und vollgummi ohne schräub in schickem kackschockobraun. warum? weil ich es kann. und weil sie besser dämpfen, wegen mehr gummi und so (@seblubb du weißt was zu tun ist) und weil ich überlege, nen anderen sattel zu verwenden - die skinwalls stehen auch wieder zur debatte. also könnte man... stattdessen... dunkelbraun... chromag trailmaster...?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, hier die diskussionsgrundlage.

der chromag-sattel ist ein beliebter hardtailsattel, weil er relativ schlank daherkommt - man kommt angeblich schneller mit den fetten kartoffelstampferschweinshaxen dran vorbei, aber er zerballert die schenkelinnenseiten nicht so krass. klassisches sattelgestell mit leder bezogen, wiegt schlange 359g. damit über 150 g leichter als der blb.
in frage kämen zum beispiel klassisches kackstuhl-"brown"
321344_01_d.jpg


oder limitiertes, zigarrenrauchendes, whiskeynippendes british-columbishes "cedar"
321229_00_d.jpg



weiterhin zur disposition stehen schaltungsdetails, wie zum beispiel leitrollen passend zum kettenblatt:
1.jpg

die ich schon arg feiern würde. hat da jemand erfahrungen mit drittherstellerkram, muss ich irgendwas beachten? gibts bessere/schlechtere zahnformen?
Fotolia_128425059_XS.jpg

außerdem, gan wichtiges thema, schaltzughülle. ich kann mich gar nicht entscheiden vor lauter angebot :heul: es gibt:

grau :mexican:
img_4019pw25b9skVfXBN.jpg


silber gewickelt. :daumen:
xt147CbySwqRmJFsqd.jpg


chrom :love:
xt148GAvgjrET1unpG.jpg


und (oil-slick (silber irisierend) :dope::hüpf:
xt152xjQXeVgRPs7QY_600x600.jpg


was sollschn da jetz nehm' ey?

ach so, fast vergessen, noch ne kleinigkeit wegen der kassette... ich hab jetz nem guten bekannten erzählt, dass ich die 12x 10-50 garbaruk (komplett silber, 330g, ca. € 300) in die mühle zimmern will
garbaruk.jpg

(beispielbild mit falscher farbe)

und mir prompt nen dicken anschiss abgeholt :heul:

mit was?

mit recht.

denn: die 9100er xtr-kassette erlaubt (angeblich mal wieder) schalten unter vollast - hyperglide+ ist ja das feature der neuen xtr. und warum ich darauf verzichten wollen würde. absolut unverständlich. komplett plemplem, der null-braininger :spinner:

ja äh, die is ja so teuer, und ich bräuchte micro-spline.

ne, isse nich - die kassette (12x 10-50 / 369g) gibts für 250 €, den freilauf von dt swiss für 70 €. und wenn ich den XD freilauf weiterhau, komm ich sogar noch billiger weg :ka:

einen kleinen wermutstropfen gäbe es: die kassette is silber-titansilber-schwarz.
P1012503_ml.JPG

...aber direkt hässlich isse nu nich.

also, was machen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Museum wird das Rad nach Fertigstellung denn ausgestellt?
Ich würde ja dort erstmal nachhaken bezüglich UV Schutz, damit die Farbechtheit über die nächsten drölfzig Wochen nicht beeinträchtigt ist.
Und vorher-nachher Bilder unter völlig verschiedenen Bedinungen machen und veröffentlichen für maximalen Shitstorm und Schadenersatz!
 
naja wegen hyperglide+.


und sehr silber sind die beide nicht. was können die besser als die garbaruk?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das zwangsführende Schaltgassen, das hatte Sram schon bei den besseren 11fach Kassetten.


Wer sagt denn, dass die Garbaruk taugt? Anders rum, erreicht die überhaupt das Level an Material, Wärmebehandlung, Beschichtung und Fertigungstoleranz? Die 1195 ist doch dezent schwarz, damit man dein Silber sieht, braucht man eh einen Kontrast.

Und wenn du die Oilslick-Züge in Erwägung ziehst, kannst auch gleich die 1299 in Erwägung ziehen ;)
 
Wer sagt denn, dass die Garbaruk taugt?
mehrere leute, die ich persönlich kenne. darunter auch @ghostmuc, der sich so sachen wie den ischgl iron bike gibt.
pinkbike.

ich bin aber tatsächlich die letzten jahre die olle sunrace 10x 11-42 gefahren, die hat halt geschaltet irgendwie :ka: aber ich trau mir jetz nich zu, das schaltverhalten der garbaruk, xtr und 1295 anhand der bilder vergleichen zu können. wie sind deine erfahrungen? du bist hauptsächlich auf sram unterwegs, oder?

btw, die shimano-kette sollte doch auf der shimano-kassette besser funzen, oder? so vong entwicklung, patentshizzlekram undsoweiterness her...

Und wenn du die Oilslick-Züge in Erwägung ziehst, kannst auch gleich die 1299 in Erwägung ziehen
tu ich in wirklichkeit nicht wirklich. das war mehr so'n gefallen für @seblubb , den ich heute viel zu wenig markiert habe. genau wie den selbsternannten rächer und den Kombinationsbraumeistersithlord.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrere leute, die ich persönlich kenne. darunter auch @ghostmuc, der sich so sachen wie den ischgl iron bike gibt.
pinkbike.

ich bin aber tatsächlich die letzten jahre die olle sunrace 10x 11-42 gefahren, die hat halt geschaltet irgendwie :ka: aber ich trau mir jetz nich zu, das schaltverhalten der garbaruk, xtr und 1295 anhand der bilder vergleichen zu können. wie sind deine erfahrungen? du bist hauptsächlich auf sram unterwegs, oder?
Pinkbike schreibt ja gar nichts, wie die sich nach ein paar Tausend km schlägt.

Ein echter Vorteil der XTR sind die austauschbaren kleinen Ritzel, das war bei meiner 1070 10fach immer gut. Hab vier Mal bislang die zwei untersten Ritzel mit XT ersetzt und die größeren sind immer noch top :)
Mir gehts in erster Linie bei solch teuren Produkten um die Haltbarkeit. Die Topgruppen funktionieren mittlerweile ja super.
Ich trau der Garbaruk erst, wenn ich eine Aussage von jemandem habe, der sie aufm Prüfstand hatte.

Ich selber fahre jetzt schon ewig zwei 1195, tausche dann aber irgendwann in ein paar Jahren, wenn der Antrieb mit Schaltwerk platt ist, auf 12fach wegen der Bandbreite. Schaltperformance lässt für mich nicht zu wünschen übrig. Ich fahr mittlerweile aber auch nach hin- und hertauschen Gripshift.
 
Zurück
Oben Unten