Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!

Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!

Für 2020 kommt das Propain Tyee in einem völlig neuem Gewand daher und auch unter der Oberfläche hat sich einiges getan. Das neue Enduro-Bike des Direktversenders rollt erstmals auf 29"-Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Hier ist unser Test des neuen Propain Tyee 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds echt super, dass es kein reinrassiges Race Bike ist, es dennoch als solches zu gebrauchen ist.

Feedback vom Untergrund, ein lebendiger, progressiver hinterbau, kein abgrundtiefes Tretlager, keine stummelsitzrohre....

der kunde hat viel auswahl, bei fairen preisen....

echt zum abfeiern die propain-crew:bier:
 
Durch die miese Kabelführung unter dem Tretlager, disqualifiziert sich das Rad selbst. Keine Ahnung warum man sowas noch anbietet.

Wie oft hast du nen Kabel durch nen Aufsetzer oder generell Bodenkontakt zerstört? Kollege hat mal seine Leitung am Commencal hinten an der Kettenstrebe (innenverlegt) abgerissen, aber sonst hab ich das noch nie gesehen.
 
Warum bietet propain keine Formula Parts mehr an? Die Bremsen sind super!
Könnte mir verschiedene Gründe vorstellen:
  • wurden sich preislich nicht einig
  • einfach nicht auf einer Wellenlänge mit den Jungs von PP
  • keine rechtzeitigen Angebote
  • die Jungs von PP sind von den Produkten nicht ausreichend überzeugt oder hatten mit den bisher angebotenen Teilen zu viele Probleme

Man weiß es nicht, Propain möchte da wohl auch nichts konkretes zu sagen. Geht ja aber auch eigentlich keinen etwas an... :ka:
 
Ist es normal, dass mit Aufrufen des Bike-Konfigurators der Grundpreis von 2399€ für die Alu-Variante plötzlich vor jeglicher Komponentenänderung auf 2889€ steigt, oder ist das Ausfluss der überlasteten Server :confused:
 
Fragen darf man schon, warum das Sitzrohr mehr einer Skulptur ähnelt, als einem einfachen, durchgehenden geraden Rohr, in dem man auch eine 8pins versenken könnte.

Geometrie seitig ist das Ding erstaunlich konservativ geworden.
 

Anhänge

  • AB1EEB33-286C-4B76-A28E-7CD49A3ABF4C.png
    AB1EEB33-286C-4B76-A28E-7CD49A3ABF4C.png
    4,6 MB · Aufrufe: 358
@Moritz @Arne
Danke für eure Statements. Ich hab da gleich nochmal ne Frage. Es kommt nicht so richtig raus, das Tyee als Allrounder. Wenn man jetzt nur Mittelgebirge hat, ist es da sehr langweilig? Ich weiß ich weiß, in den meisten Fällen reicht ein HT, Downcountry-Bike oder Trailbike werden die meisten nun sagen, es gibt aber ein paar Gründe, warum ich das Tyee gut finde (allesamt emotional), ich möchte bzw kann mir aber nur ein Rad leisten. Für mich liest es sich jetzt so, als ob das Tyee auch auf flowigen Strecken Spaß macht, auch wenn es es nicht der natürliche Lebensraum ist. Stimmt diese Einschätzung?
Vielen Dank und Gruß!
Martin

Ich hatte die gleichen Bedenken, hatte die gleichen flowigen Haus Strecken Sorgen wie Du, wollte ebenfalls nur ein Rad bzw wollte mir keinen Fehler leisten, ich habe es gekauft (die Tyee 2019 CF Version) und wirklich... es macht Spaß, sogar extrem sehr sehr viel Spaß und es fühlt sich auch nicht unterfordert an wie einige immer wieder schreiben. Kauf es und hab Spaß und freu dich auf die unendlichen Reserven unterm Arsch. Ausserdem, wer weis ob man nicht doch zu dem ein oder anderen BikePark fährt mit Freunden oder mal eine Alpenüberquerung macht... Der StreckenHunger mit dem Teil wird definitiv nicht kleiner :D
 
Zurück
Oben Unten