Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Oder hat sich ein Brain-Dämpfer in dein Qiz verirrt?
Nee, Spaß beiseite. Versuchen die Zugspannung zu erhöhen, denn funktioniert hat dein Dämpfer ja schon mal, wenn du den SAG eingestellt hast.

Oder hat sich ein Brain-Dämpfer in dein Qiz verirrt?
Nee, Spaß beiseite. Versuchen die Zugspannung zu erhöhen, denn funktioniert hat dein Dämpfer ja schon mal, wenn du den SAG eingestellt hast.

Den Sag habe ich bisher noch nicht eingestellt. Ich habe lediglich den Druck und die Zugstufe laut "Bluepaper" eingestellt. Kann eigentlich gar nicht sagen, ob der Dämpfer out of the box "funktioniert" hatte.

Kann man am Squidlock die Zugspannung erhöhen?
Ich meine, da sei ein Versteller in der Leitung.

Die Luft ist wohl bei der Demontage und Montage der Pumpe abhanden gekommen.
Wie auch @Fortis76 schon schrieb, völlig normal. Im Schlauch herrscht Atmosphärendruck, der Druck im Dämpfer entweicht also in den Schlauch und füllt diesen, so dass im Dämpfer und im Schlauch der gleiche Druck herrscht, sobald das Ventil beim Aufschrauben geöffnet wird. Je nach Volumenverhältnis Schlauch/Dämpfer ist der Abfall mehr oder weniger hoch. Schraube einfach ein paar Male hintereinander drauf und wieder runter und beobachte den Druckabfall. Dann hast du eine Idee, wieviel vor dem Aufschrauben tatsächlich noch drin war, wenn du mal den Druck prüfen willst.

@ Fortis76, TitusLE, WEEZER, Schwitte, ... : Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

Ich lese relativ viel hier in den verschiedenen Foren. Dabei wundere ich mich des öfteren, welcher Umgangston da an den Tag gelegt wird, wie viel offtopic geschrieben wird, usw ...

Und wenn ich dann hier in unserem Thread lese ... ich glaube, OIZ-Fahrer sind gute Menschen! 8-)

@ Fortis76, TitusLE, WEEZER, Schwitte, ... : Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

Ich lese relativ viel hier in den verschiedenen Foren. Dabei wundere ich mich des öfteren, welcher Umgangston da an den Tag gelegt wird, wie viel offtopic geschrieben wird, usw ...

Und wenn ich dann hier in unserem Thread lese ... ich glaube, OIZ-Fahrer sind gute Menschen! 8-)

ach, wir können auch anders, da bin ich mir sicher:mexican::cooking:

Glückwunsch zum Bike und viel Spaß damit! :daumen:

Ist mir auch schon positiv aufgefallen - hier im Thread läuft's echt angenehm und hilfreich (wenn auch hin und wieder leicht "off topic"). :)
Sehr erfreulich für alle die hier aktiv oder passiv teilhaben :daumen:

Ist bei mir ähnlich, wenn ich mal Dämpfer Setup neu mache. Erst scheint das Ding knüppelhart und bewegt sich kaum beim Aufsitzen, aber ein paar Meter gefahren und schon geht es. Verstehen tu ich das allerdings auch nicht recht.

Den Luftdruck laut Anleitung/Gewichtstabelle würde ich aber immer nur als Näherungswert betrachten und bei knapp 190 PSI können auch ein paar PSI schon den Unterschied machen, also mühsam rantasten.

Ich habe erst vor kurzem bestellt. Wenn ich Pech habe dauert es noch länger...

Aber das positive daran ist, dass ich bis dahin alle Teile für den Umbau zusammen haben dürfte. :dope:

Ich habe mich zuletzt nach längerer (unfreiwilliger) Pause auch mal wieder auf das Rad gesetzt, anfangs arbeitete der Dämpfer auch nicht. Ich habe dann mal etwas gewippt und nach einem leichten Ruck lief er wieder einwandfrei. Also auch mal mit etwas Wippeln versuchen.
Vielleicht ist der Lockout hinten nicht ganz auf? Bei mir war das anfangs an der Gabel passiert.
Vielleicht solltest du das Bike an Ort und Stelle bei deinem Dealer einstellen. Dazu sollte ein renomierter Orbea Dealer im Stande sein.

Zurück