Neuaufbau Rennrad. Frage zur schaltung

Registriert
17. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
66450 Bexbach
Hallo. Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, habe aber eine kleine Frage zu einer Schaltkonfiguration bei Sram.

Würde die aus dem Link konzipierte Abstimmung der Kettenblätter und Ritzel s praktisch funktionieren?

Ritzelrechner -> Klick

Hintergrund ist das ich ein Cube Agree Pro Rahmen aus 2012 mit montierter Sram Red 22 53/39 Kurbel und Red Umwerfer geschenkt bekommen habe.
Als Laufradsatz hatte ich noch einen Mavic Ksyrium Elite LRS bei mir liegen.

Jetzt könnte ich von einem Bekannten noch eine Sram PG1170 (11-36) Kassette bekommen und finde keine genauen Infos ob die Kombi nachher passen könnte.

Als Schaltwerk hätte ich ein Force 22 (mittel?)lang oder Wifli mal eingeplannt. Oder Falls es ein passendes Red gibt auch ein Red.

Danke schon einmal im voraus ....
 

Anhänge

  • 5EEA742F-C82B-4403-99FA-1CADBAD9D278.jpeg
    5EEA742F-C82B-4403-99FA-1CADBAD9D278.jpeg
    356,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Das SRAM Red 22 Schaltwerk hat ne max Kapazität von 28 Zähnen, wenn du eines mit langem Käfig (WiFliT) hast 32. Manchmal kriegt man ein paar Zähne mehr hin, aber 36 sollten in so ziemlich jedem Falle raus sein.
 
Hallo,
bei 2X Kurbel kann die 11-36 Kassette nicht gefahren werden. Mit 1X Kurbel würde es funktionieren.
Schau bei deiner Kassettenwahl mal beim Ritzelrechner vorbei, und schau welche Übersetzung dir passt. Ich bin z.B. von einer 48/36 Crossübersetzung auf 50/34 gewechselt und hatte Probleme einen gescheiten Gang auf dem 50er Blatt zu finden. Ende des Liedes war ein Umbau auf 1X... :bier:
 
Das SRAM Red 22 Schaltwerk hat ne max Kapazität von 28 Zähnen, wenn du eines mit langem Käfig (WiFliT) hast 32. Manchmal kriegt man ein paar Zähne mehr hin, aber 36 sollten in so ziemlich jedem Falle raus sein.

Bitte die Begrifflichkeiten nicht durcheinander werfen. ;)
Das RED 22 WiFliT hat
  • max. Ritzelgröße: 32 Zähne
  • Gesamtkapazität: 37 Zähne

@funmaker2001de Du hast also zwei Probleme
1. Dein maximales Ritzel ist 36 statt 32, das kannst mit dem RoadLink lösen
2. Deine angedachte Übersetzung benötigt ne Kapazität von 39, das Schaltwerk bietet nur 37. Musst halt beim Schalten rechtzeitig vorne gegen schalten, dann geht das auch.
Ich würde es nicht machen, kann der Übersetzung nichts abgewinnen. Aber das ist meine Meinung.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kassette, ich fahre bei manchen Brevets folgende Kombination.

Force HRD mit Force Wifly Schaltwerk. Kurbel 48/33 und eine Sram 11-36 Kassette. Das passt bei mir gut ohne das es das Schaltwerk abreißt. Ich flicke dann immer noch ein extra Glied per Kettenschloß zusätz rein. Normal fahre ich die 11-32 Kassette

Achso ohne so ein Roadlink oder andere Krücken
 
Zur Kassette, ich fahre bei manchen Brevets folgende Kombination.

Force HRD mit Force Wifly Schaltwerk. Kurbel 48/33 und eine Sram 11-36 Kassette. Das passt bei mir gut ohne das es das Schaltwerk abreißt. Ich flicke dann immer noch ein extra Glied per Kettenschloß zusätz rein. Normal fahre ich die 11-32 Kassette

Achso ohne so ein Roadlink oder andere Krücken

Das hört sich vielversprechend ab.
zur Not wechsle ich das Grosse Kettenblatt dann auf ein 50er Das es von der Kapazität her passt
 
zur Not wechsle ich das Grosse Kettenblatt dann auf ein 50er Das es von der Kapazität her passt
Geht nicht, weil der BCD130 Spider das nicht zulässt.

Machs wie ich, kauf dir den Spider der Rival und bau die Kurbel auf Compact um. Wechsle auf 50/34 oder kleiner, BCD104 eben, und genieße die Auswahl der Möglichkeiten.
 
Das 50er Blatt passt sehr wohl auf einen 130er Spider.
Erdnah
Ja das 50er schon, aber das quasi dann 'als kleines dazugehoerende' 34er nicht.
Er braucht ja das 34er um einen kuerzeren Gang zu bekommen.
So fing die Geschichte ja an = Berggang reicht nicht. Die alte Leier bei Rennraedern ?
 
Zurück
Oben Unten