Shimano GRX

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano GRX
Oh wenn man darauf hinweist das es am Produkt steht ist man Oberlehrerhaft? Dann fragt nicht wenn ihr eigentlich garkeine Antwort wollt? :spinner:
 
Das Problem ist offenbar die unpräzise Fragestellung die mehrere Antworten zuläßt, weil man nicht wußte was der Hintergrund der Frage ist.

Die Frage war: Hallo, kann man den Unterschied zwischen den beiden Kurbeln GRX600 und GRX810 optisch feststellen ?

1. Ja, kann man feststellen indem man die Zähne zählt (sofern alles original ab Werk). Ein 48er Kettenblatt hat einen größeren Durchmesser als ein 46er. Das ist also ein optischer Unterschied. Ob einem das jetzt paßt oder nicht weil der Unterschied nur sehr klein ist, er ist vorhanden.

2. "Kann man den Unterschied optisch feststellen" ist eine andere Fragestellung als "was ist der optische Unterschied". Da nach Erstem gefragt wurde, ist die Antwort:
Ja, indem man "optisch" auf der Kurbelrückseite am Pedalgewinde auf die Beschriftung schaut. Oder auf der Pedalrückseite "optisch" erkennt ob hohlgeschmiedet.

So gesehen waren alle Antworten korrekt. Das der Fragesteller gegebenenfalls etwas anderes gemeint hat als er geschrieben hat, dafür können die Leute hier im Forum nichts.

Das hat auch nix mit kleinkariert zu tun. Es wurde einfach nur unterschiedlich interpretiert.
 
ich bin zwar gefragt worden, ob ich etwas tun kann, aber so richtig übel war es hier nicht.

ich glaube auch an ein missverständnis!

wegen der besonnenheit der beteiligten ist es nicht eskaliert. danke und nun bitte wieder zum thema.
 
gerade mit handschuhen finde ich die di2 so einfach und angenehm.
bei den alten gruppen kann ich nicht unbedingt ein mehr an definierter praezision ausmachen. eher das gegenteil.
tiagra und sora kenn ich nur vom probefahren und die sora mochte ich gar nicht.
aber wenn man was billiges braucht waere die tiagra sicher meine erste wahl. die hat ein wirklich tolles preis leistungs verhaeltnis.

aber jeder wie er glaubt.

Die Sora 3500 mit Wäscheleinen schalten top. Egal, ob da nun ein Sora, SLX oder Ultegra Schaltwerk hinter hängt. IMHO die besten 9x Hebel ever und ich bin selbst die Dura Ace 7700 und 7701 Hebel jahrelang gefahren.

Egal, noch etwas zur DI2. Heute hatte ich die Gelegenheit die 8000er in der Hand zu halten. Die Bedienung der Hebel führte sich wertiger an als bei der 6800er DI2.
 
Hallo
Vielleicht ist es hier ja schon diskutiert worden, frage aber trotzdem noch mal.
Fährt schon jemand die Kombi 11-42 Kasette mit grx 812 Schaltwerk und 2 fach Kurbel 31-48?
Wenn ja,muß man die Kette Verlängern und um wie viel?
Schaltet es sauber?
 
Hab einen linken 1-Fach nirgendwo gefunden. Bei Shimano wird mir auch nur der ST-RX815-L angezeigt :ka:
Aber vermutlich ist das ein Feature weil man die Taster relativ frei programmieren kann?
 
Sehe ich das richtig? Wenn man GRX Di2 1x11 fahren wollte, müsste man links trotzdem den kompletten Di2-Hebel verbauen?
Ja.

Screenshot_20200302_194648_com.google.android.apps.docs.jpg

Grad gesehen, jetzt(?) gehen ja doch 11-42 bei 1fach mit der GRX.
War das nicht mal auf 36 limitiert am Anfang?

Screenshot_20200302_195436_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten