Ja, genau, probieren. Liest sich so als hätte
Maxxis das Rene Herse/Compass Rezept angewendet, also eine Karkasse, die für Schlauchreifen und Renneinsatz auf der Straße gedacht ist, für einen breiten Clincher zu verwenden. Man sollte also auch etwas Ähnliches erwarten können, also einen sehr schnellen
Reifen, der viel Komfort bietet, dafür aber Kompromisse bei Pannenschutz und Laufleistung eingehen muss. Es gibt offenbar zwei Versionen des Reifens, den EXO TR und den Silkshield TR, die mit der gleichen PR-Einleitung kommen. Allerdings hat der Silkshield eine 60 TPI Karkasse und damit auf jeden Fall nicht die gleiche wie der Schlauchreifen, der wie der EXO TR mit 120 TPI angegeben ist. Interessant aber auf jeden Fall.
Der Rollwiderstand auf der Straße wird sich nicht wesentlich verändern zwischen den zwei Größen. In
diesem Test auf der einer Trommel haben sogar die breiteren
Reifen weniger Rollwiderstand. Wenn es wirklich schnell wird kommen irgendwann Aerodynamik-Effekte zum tragen, für gemäßigte Geschwindigkeiten ist der Unterschied zwischen 34 und 40 wenig relevant.
Ob der
Reifen am Ende 38 oder 40 mm, oder noch ein paar mm mehr oder weniger hat, hängt maßgeblich von der Innenbreite deiner Felge ab. Wie breit der
Reifen in der Realität ist, lässt sich vorher auf den mm nicht sagen, und ist auch während der Lebensdauer des Reifens nicht auf den mm konstant.