Corona meets Finale Ligure (oder auch nicht)

Anzeige

Re: Corona meets Finale Ligure (oder auch nicht)
Nachdem die Briten einen anderen Kurs verfolgt, könnte man sehen wer am Ende Recht behält

Und wann haben die Briten denn zuletzt schon Quatsch gemacht?

Großbritannien verteidigt zögerliches Vorgehen

In Großbritannien sind etwa Großveranstaltungen noch nicht generell verboten und bisher nur wenige Schulen geschlossen. Gesellschaftliche Aktivitäten gehen weiterhin ihren normalen Gang. Nur wer Symptome entwickelt, wird aufgefordert, sich eine Woche lang in häusliche Isolation zu begeben.

Am Samstag hatten sich mehr als 200 Wissenschafter an britischen Universitäten, darunter viele Mathematiker, in einem offenen Brief für drastischere Maßnahmen ausgesprochen. Sie forderten umgehend Maßnahmen der sozialen Distanzierung. Dadurch könnten tausende Leben gerettet werden. Ungebremst werde der Ausbruch in einigen Wochen Millionen Menschen betreffen, so die Forscher. Der ohnehin ausgelastete Gesundheitsdienst NHS könne in Gefahr geraten und kollabieren.

Gesundheitsminister Matt Hancock bestand jedoch darauf, dass die Maßnahmen ausreichend seien. Eine Entscheidung über Großveranstaltungen werde womöglich am Montag getroffen. Die "wirklich großen Sachen" seien aber Händewaschen und dass sich ältere Menschen und andere Risikogruppen isolierten, so Hancock. Eine entsprechende Empfehlung will die Regierung demnächst veröffentlichen. Menschen über 70 könnten dazu aufgerufen werden, bis zu vier Monate lang in Isolation zu bleiben, sagte der Gesundheitsminister. In dem Land gab es bisher 1.140 bestätigte Infektionen und 21 Todesfälle. (APA)

Hm, ein (1) neues CoVirus, das definitiv identifiziert werden kann und sich sehr rasch verbreitet, unabhängig von allen anderen Coronaviren...

Dazu hier die Karte der (gemeldeten) Fälle (am PC anschauen; mobil nicht so optimal)

https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd
Hab ich die Woche jeden Tag verfolgt.
Das müsste jedem Zweifler eigentlich die Zweifel austreiben (wird es natürlich nicht, Flat Earthler lassen sich ja auch nicht überzeugen...)

Mir ja auch wurscht, behaltet eure Meinung, aber verbreitet den Schwachsinn bzw. das Herunterspielende nicht weiter!
Panik ist bei weitem nicht angebracht, aber genauso wenig das Gegenteil.

Danke.

Danke für das Mitgefühl. Mich trifft das schwer, weil ich sonst viel draußen bin, auch beruflich und kaum Kontakt zu anderen Menschen habe, beim Biken so gut wie überhaupt keinen.

Es ist halt immer das gleiche: Wer mit arbeitet und Selbstdisziplin übt, bekommt das nie belohnt.
Auch von mir ein Bedauern..
Wird mir wahrscheinlich in Bayern auch bald so gehen. Allerdings hab ich mich mit Lego eingedeckt. Da könnte ich dann mit meiner Tochter etwas die Zeit totschlagen....

Und wieder werde ich mit tiefgründigen Argumenten widerlegt. :D

Was genau findest Du denn nun an diversen Maßnahmen soooo übertrieben und wer bitte macht hier Panik?

Verfügst Du persönlich über virologische und epidemiologische Grundkenntnisse, arbeitest Du im med. Bereich oder kannst Du auch nur gebetsmühlenartig das wiederkäuen, was Du selbst nur aus dem www gesaugt hast?

Untermauer doch mal Deine Meinung mit eigenen evidenzbasierten Zahlen, Fakten und Statistiken!

HIER MACHT NIEMAND PANIK!!! Es versuchen nur einige (Dir z.B.) klarzumachen, dass Prävention sicher nicht das schlechteste ist, was man im Moment tun kann, egal wie sich das in der nächsten Zeit entwickelt.

Verstehe, es gibt Nicht Experten (oder auch Experten), die nicht Deiner Meinungs sind oder von denen Du glaubst, dass sie nicht Deiner Meinung sind (denn deren Meinung nimmst Du ja eh nicht zu Kenntnis), und richtige Experten, die dann Deiner Meinung sind.

Viel interessanter ist, das die Beiträge derjenigen, die gegen Panikmache argumentieren (@Pimper, @xyzHero, ja, und meine Wenigkeit) wesentlich mehr Befassung mit der Materie zeigen, als all die schwungvollen Sprüche der Pro-Paniker. Ich hatte oben eine richtig falsche Zahl stehen. Hätte sich auch nur einer ernsthaft mit der Sache befasst, hätte ich nach Rückkehr von meiner Tour hier ein Desaster erlebt.

Die, die hier Panik verbreiten, wissen offenbar überhaupt nicht, was Experten sagen. Wahrscheinlich hat von denen auch keiner das von mir verlinkte Video angesehen, da sie ja ohnehin wissen was läuft. Jedenfalls habe ich nicht eine fundierte Erwiderung gelesen. Ich kenne z. B. die Aussagen von Christian Drosten und habe mit dem, was er sagt, kein Problem. Wolfgang Wodarg hat damit auch kein Problem. Aber kennt hier noch jemand diese Aussagen, also dass, was er sagt, und das, was er nicht sagt? Es scheint eher nicht so.

Dann macht mal schön weiter.

In ein paar Monaten werden wir sehen, wo Kräutlein stehen, wieviele User hier gestorben sind usw.

Ja, ich bin gegen Panik. Ganz ehrlich, ich sehe auch keine Panik, weder in den Medien noch live auf der Straße. Ich glaube wir beide haben aber trotzdem eine Unterschiedliche Auffassung der Lage.
Die von der Regierung beschlossenen Maßnahmen sind nach meinem Verständnis der Lage notwendig um die 1. Welle (von mehreren) einzudämmen. Ich hoffe die Bevölkerung unterstützt die Maßnahmen, damit die Infizierten in 2-3 Wochen noch handelbar sind und den kritisch Betroffenen ausreichend medizinische Versorgung zukommen kann, damit die Lethalität niedrig bleibt!

Gruß xyzHero

Hier mal die Lageeinschätuzung der RKI:

Risikobewertung

Es handelt sich weltweit und in Deutschland um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Bei einem Teil der Fälle sind die Krankheitsverläufe schwer, auch tödliche Krankheitsverläufe kommen vor. Die Zahl der Fälle in Deutschland steigt weiter an.

Die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird derzeit insgesamt als mäßig eingeschätzt. Diese Gefährdung variiert aber von Region zu Region und ist in „besonders betroffenen Gebieten“ hoch. Die Wahrscheinlichkeit für schwere Krankheitsverläufe nimmt mit zunehmendem Alter und bestehenden Vorerkrankungen zu. Die Belastung des Gesundheitswesens hängt maßgeblich von der regionalen Verbreitung der Infektion, den vorhandenen Kapazitäten und den eingeleiteten Gegenmaßnahmen (Isolierung, Quarantäne, soziale Distanzierung) ab und kann örtlich sehr hoch sein. Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern.

Was bedeutet es für Deutschland, wenn sich das Coronavirus SARS-CoV-2 hierzulande zunehmend ausbreitet?

Es ist offen, wie viele Menschen sich insgesamt in Deutschland mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizieren werden. Schätzungen gehen von bis zu 70 % der Bevölkerung aus, es ist allerdings unklar, über welchen Zeitraum dies geschehen wird. Die Auswirkungen für Deutschland lassen sich nicht vorhersagen: Es könnte schwerer als bei einer schweren Grippewelle werden, das Geschehen könnte aber auch milder verlaufen, das ist nicht vorhersehbar.

Und die Charité

Welche gesundheitlichen Auswirkungen hat das Virus auf jeden einzelnen?

Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist das neuartige Coronavirus für die meisten Menschen harmlos. Auf Basis der hauptsächlich aus China berichteten Fällen geht die WHO von einem milden Krankheitsverlauf in vier von fünf Fällen aus. Bei einem Teil der Patienten kann das Virus aber auch zu einem schwereren Verlauf mit Atemproblemen und zu Lungenentzündungen führen. Grundsätzlich birgt eine Lungenentzündung das Risiko, daran zu sterben. Zu den Risikogruppen, bei denen schwere Krankheitsverläufe häufiger auftreten, zählen Menschen höheren Alters, Raucher und Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen (z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen). Hingegen scheinen Schwangere nicht gehäuft zu erkranken und schwere Erkrankungen bei Kindern sind extrem selten. Wichtig ist: Alle diese Aussagen basieren auf den derzeit vorliegenden Daten und sind daher als vorläufig zu betrachten.

Warum antwortest Du nicht auf meine Frage? Was Du hier zitiert hast ist, glaube ich, allen hier schon längst bekannt (stell Dir vor: auch andere können lesen und informieren sich;)) und wurde hier schon zigfach gepostet, kommentiert und für Argumentationen herangezogen. Also nix Neues...

Deine ganz persönliche Meinung habe ich angefragt, denn schließlich scheinst ja nur Du zu wissen, was jetzt am Sinnvollsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Lageeinschätuzung der RKI:
Ja, hast du schön abkopiert. Da stimmen dir wahrscheinlich auch alle zu. Zum eigentlichen Problem, nämlich die extrem schnell ansteigenden Fallzahlen, die eine Intensivbehandlung brauchen, hast du genau gar nichts gesagt, und da steht auch in den kopierten Texten nichts dazu drin. Und das ist auch der einzige Punkt um den es bei den ganzen Einschränkungen und Maßnahmen geht.

Ja, hast du schön abkopiert. Da stimmen dir wahrscheinlich auch alle zu. Zum eigentlichen Problem, nämlich die extrem schnell ansteigenden Fallzahlen, die eine Intensivbehandlung brauchen, hast du genau gar nichts gesagt, und da steht auch in den kopierten Texten nichts dazu drin. Und das ist auch der einzige Punkt um den es bei den ganzen Einschränkungen und Maßnahmen geht.

Sagt der, der trotz Warnung zum biken nach Finale gefahren ist:lol:

Zurück