Corona meets Finale Ligure (oder auch nicht)

Ein Update zur Lage in Österreich, insb. Tirol: Unser Landeshauptmann Günther Platter hat gestern Unsinn verbreitet. Biken ist nach wie vor erlaubt. Es gibt eine milde Ausgangssperre, de facto darf jeder raus, so lange er Abstand zu anderen Menschen (nicht zum Haushalt zählenden Menschen) hält, ist das überhaupt kein Thema.
 

Anzeige

Re: Corona meets Finale Ligure (oder auch nicht)
Ein Update zur Lage in Österreich, insb. Tirol: Unser Landeshauptmann Günther Platter hat gestern Unsinn verbreitet. Biken ist nach wie vor erlaubt. Es gibt eine milde Ausgangssperre, de facto darf jeder raus, so lange er Abstand zu anderen Menschen (nicht zum Haushalt zählenden Menschen) hält, ist das überhaupt kein Thema.
Leute, bitte selbst keinen Blödsinn verbreiten!

In Tirol gilt, anders als im Rest Österreichs, eine Ausgangssperre. Damit sind auch Spaziergänge untersagt!

Das, was du hier beschreibst, gilt für den Rest Österreichs, zumindest dort, wo noch keine regionale Quarantäne verhängt wurde (zb seit heute Ramsau/Dachstein).

https://tirol.orf.at/stories/3039145/
 
Dieses Interview stammt von gestern 16:51 und ist NICHT mehr aktuell.

Ich habe zig Versionen und Aussagen gehört. Auch die vom Landspolizeikommandanten, der sich innerhalb einer Stunde selbst widersprochen hat.

Fakt ist: Das letzte Wort spricht nicht die BH, nicht der LH, sondern der Sozialminister und der hat bestimmt, dass es eine bundeseinheitliche Regelung gibt und die habe ich oben als VO verlinkt.

Zumal die Verordnung der BH noch nicht mal ordentlich Kund gemacht wurde.
 
Ich würde beim Biken einfach drauf aufpassen mich nicht zu verletzen. Ich werd#s bei mir sehr sehr niedrig halten mit Sport draußen.
 
Ich würde beim Biken einfach drauf aufpassen mich nicht zu verletzen. Ich werd#s bei mir sehr sehr niedrig halten mit Sport draußen.
ersteres auf jeden Fall! Jedoch würde ich sehr wohl viel an der frischen Luft rollen, wie gesagt vorausschauend und mit wenig Sozialkontakt.
Da bekommt unsere 2-Meter-Regelung hierzulande ganz neue Bedeutung :lol:
 
ersteres auf jeden Fall! Jedoch würde ich sehr wohl viel an der frischen Luft rollen, wie gesagt vorausschauend und mit wenig Sozialkontakt.
Da bekommt unsere 2-Meter-Regelung hierzulande ganz neue Bedeutung :lol:
Ja, so mache ich das auch. Vorgestern war ich noch mit unseren Kindern (3 und 5) biken. So wie der Große sich teilweise bergab der Schwerkraft hingibt, werde ich den aber ganz gewaltig einbremsen müssen. ;-)
 
Das Chaos bei euch ist ja groesser als hier in ESP. Samstag Frueh hiess es Ausgangssperre ab Montag 8am und dann war Sonntags morgens schon die Polizei auf der Strasse um die Leute heim zu schicken.

Bei Bikeunfaellen jetzt waere sicher auch der KV-Schutz interessant. Ob Ausgangssperre oder eine Stufe drunter, kann man sicher in beiden faellen als grob fahrlaessig hindrehen.
 
Leute, bitte selbst keinen Blödsinn verbreiten!

In Tirol gilt, anders als im Rest Österreichs, eine Ausgangssperre. Damit sind auch Spaziergänge untersagt!

Das, was du hier beschreibst, gilt für den Rest Österreichs, zumindest dort, wo noch keine regionale Quarantäne verhängt wurde (zb seit heute Ramsau/Dachstein).

https://tirol.orf.at/stories/3039145/

Das stimmt nicht was du verbreitest und ist nicht aktuell.

Es wurde gestern am Abend klargestellt, dass die Situation österreichweit einheitlich geregelt wird (ausgenommen Quarantänegemeinden). Es wurde am Abend auch noch klargestellt was alles unter "Spazieren gehen" fällt – nämlich auch Radlfahren. Österreichweit. Man soll halt aufpassen, und muss alleine fahren (bzw. nur mit dem Wohnpartner). Bzw. du sollst halt halbwegs in der Nähe deines Wohnortes unterwegs sein, und nicht zuvor mit dem Auto 2 Stunden anreisen müssen ...

Der Platter ist am Sonntag Vormittag vorgeprescht, und hat sich dann nicht gegen die Bundesregierung durchsetzen können. Ist auch schwierig wenn man eine Ausgangssperre ankündigt, und gleichzeitig noch sämtliche Skigebiete in Betrieb hat, die ja bekanntlich als Hauptverursacher für die enorme Ausbreitung gelten ...
 
...und gleichzeitig noch sämtliche Skigebiete in Betrieb hat, die ja bekanntlich als Hauptverursacher für die enorme Ausbreitung gelten ...
Ernst gemeinte Frage: Ist das so? Hauptverursacher?
(Im Iran gibt es auch Skigebiete, wie viele weiß ich aber nicht.)
Du meinst bei Euch in Österreich? In die Schweiz ist viel über Norditalien ins Tessin bzw. übers Elsaß usw. in die Westschweiz gekommen. Bei uns in Deutschland könnte ich nicht beurteilen wer der Hauptverursacher war und ist...
Natürlich haben wir auch Polemiker die sagen: "Kommt grad alles aus Ischgl!" ;)
 
Ernst gemeinte Frage: Ist das so? Hauptverursacher?
Würde ich schon auch vermuten, dass die Skigebiete fast perfekte Virusschleudern waren. Nicht umsonst ist Südtirol von den deutschen Behörden mit "Reisewarnung" versehen worden, weil sehr viele Corona-Betroffene von dort zurück gekommen sind. In der Zeit ist aber bei den Süditolern kaum ein Test positiv gewesen. Ist auch plausibel: Die Leute sind eng gedrängt in den Gondeln und Liftschlangen, und treffen sich dann noch in Restaurants und Bars, ebenso gedrängt. Dazu kommt wahrscheinlich noch ein schwacher "open-window"-Effekt.
 
Man weiß es bei uns bisher nur von Ischgl und das war ein Mega-Spreader mit bis dato hunderten registrierten Fällen. Oder sind's schon über tausend?
 
Ernst gemeinte Frage: Ist das so? Hauptverursacher?

Ziemlich sicher sind die Skigebiete einer der Hauptspreader gewesen:

  • mehrere tausend Menschen die an einem Tag in ständig wechselnder Zusammensetzung dicht gedrängt am Lift/Gondel stehen/sitzen und im Restaurant sitzen (Geschirr, Besteck, Toiletten, Tische wird alles ständig von mehreren Leuten angefasst).
  • dazu kommen die Orte mit Hotels, Restaurants, Spa-Bereichen und Bar´s
  • große Mengen an Tagesgästen die Abends wieder heimfahren und das Virus in die Städte und Orte tragen
  • wöchentlich wechselnde Gäste aus großer Entfernung die das Virus in andere Regionen in Europa/Welt tragen

Es gibt nicht umsonst eine Theorie die besagt das der Flughafen in München der Nullpunkt für die Epidemie in Europa (insbesondere des Alpenraums) sein könnte .... da reicht ein Passagier aus China der im Januar ein paar weitere Menschen auf den Weg in den Skiurlaub ansteckt und dann noch ein paar Münchner. Die tragen das Virus wiederum in X-Skigebiete und so stecken sich innerhalb einer Woche Urlaub problemlos einige hundert Personen an.
Und im Zeitraum von Weihnachten bis Mitte März sind die Alpen durchgängig mit 100.000en (allein im Zillertal gibt es über 50.000!! Gästebetten) Urlaubern voll, die jede Woche/tagesweise wechseln. Kannst Dir ja ausmalen wie schnell das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten