Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9DTTBBODM3Ny5qcGc.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
 
Ich weis nicht ob ich ganz auf das Biken verzichten kann, muss ja nicht unbedingt Enduro fahren. Aber mit dem Hardtail übern Forstweg auf den Berg wird ich doch machen. Beim Coronavirus ist momentan noch schwer abzuschätzen, wie gefährlich er wirklich ist. Wir haben in Österreich zur Zeit 4 Tote, zum Vergleich.
Laut der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit waren in der heurigen Grippesaison bis einschließlich 16. Februar 643 Todesfälle auf die Influenza zurückzuführen. In der vergangenen Saison 2018/2019, in der es deutlich weniger Erkrankungen gab, wurden insgesamt rund 1400 Todesfälle verzeichnet. 2017/2018 waren es sogar rund 2850 gewesen. Von diesen Zahlen hört man im Normalfall nie etwas.
Also Biken ohne Speed und Risiko, einfach genießen ( kein Zeitdruck ), es steht ja eh alles still zur Zeit.
Oder mit dem Gravelbike ne Runde zieh´n.
Grüße aus Österreich
 
Welche Fakten denn? Lass mal hören! Was weißt Du denn mehr als alle anderen? Lass uns teilhaben an Deiner unendlichen Weisheit.
Lass Mal deine Fakten hören wenn du behauptet es wäre ja auch überhaupt nicht so schlimm...hast es gross herausposaunt...also ich behaupte Mal das unsere medizinische Versorgung völlig am Limit ist und wir zählbare Tote haben und jeden Tag schiessen die Zahlen brutal nach oben...ist ja alles nicht so schlimm wie du sagst
 
Lass Mal deine Fakten hören wenn du behauptet es wäre ja auch überhaupt nicht so schlimm...hast es gross herausposaunt...also ich behaupte Mal das unsere medizinische Versorgung völlig am Limit ist und wir zählbare Tote haben und jeden Tag schiessen die Zahlen brutal nach oben...ist ja alles nicht so schlimm wie du sagst
Ob etwas "schlimm" ist oder nicht, ist ein subjektives Empfinden. Fakt ist, dass durch Waffengewalt, Hunger und Regierungen deutlich mehr Menschen, und zwar aller Altersgruppen, sterben, als bislang durch den Virus. Gerechnet auf die Jahre in welchen wir gerne wegsehen, da es uns ja nicht betrifft, ist die Zahl der Toten durch Covid19 ein absoluter Witz. Infektion bedeutet nicht Tod, genau wie bei einer normalen Grippe. Warum aber, und das darfst jetzt gerne Du beantworten, steht Die Welt jetzt still und beim alltäglichen Tod und Schlachten sehen wir weg?
 
Ob etwas "schlimm" ist oder nicht, ist ein subjektives Empfinden. Fakt ist, dass durch Waffengewalt, Hunger und Regierungen deutlich mehr Menschen, und zwar aller Altersgruppen, sterben, als bislang durch den Virus. Gerechnet auf die Jahre in welchen wir gerne wegsehen, da es uns ja nicht betrifft, ist die Zahl der Toten durch Covid19 ein absoluter Witz. Infektion bedeutet nicht Tod, genau wie bei einer normalen Grippe. Warum aber, und das darfst jetzt gerne Du beantworten, steht Die Welt jetzt still und beim alltäglichen Tod und Schlachten sehen wir weg?
Bist bei der AFD? Die Arbeiten ja auch gerne mit dem Prinzip whataboutism...
Siehst es vielleicht anders wenn du im Krankenhaus versorgt werden musst und es nicht mehr möglich ist. Corona mit ner Grippe zu vergleichen ist schlichtweg die blanke Dummheit und hat auch nichts mit dem Übel das es sonst gibt zu tuen
 
nur zur Info: Von den 40 Positiven in unserem Landkreis sind 7 an der Beatmung !

mich würde nun interessiert, inwiefern genau die 7 vorgeschädigt sind bzw in welcher altersgruppierung...

oh mann echt jetzt? Du wirst es wohl 2 Wochen zuhause aushalten ohne das dein Immunsystem komplett zusammenbricht, oder nicht? Wenn nicht dann gehörst du sowieso zur gefährdeten Gruppe und solltest dich besonders von einer Infektion schützen.
Man muss sich ja nicht gleich in die dunkelste Kammer der Wohnung verkriechen und ein wenig Bewegung ist auch innerhalb der 4 Wänden möglich.
Es kann gut sein, dass man das Virus auch ohne Symptome hat. Stell dir vor du fängst es dir irgendwo unwissentlich ein, gehst zum Supermarkt einkaufen und infizierst die nette alte Dame die an der Kasse hinter dir stand. Und diese Person stirb dann. Wegen dir! Könntest du so etwas verantworten?

diese frau würde ich dann auch infizieren, wenn ich kein bike fahre... ich rede hier auch nicht von 2 oder 4 wochen... rechne damit, das die ganze aktion über monate läuft. was ein kaputtes immunsystem durch stubenhocken heisst, weiss ich, mehrere jahre aufgrund von psyche nicht vor die tür gegangen. erst in den letzten paar jahren wieder kraft gefasst und seitdem deutlich gesünder unterwegs... komisch...

etwas weniger panikmache wäre cool.

insgesamt merke ich aber, das hier wieder extrem viele forumsgutmenschen unterwegs sind, die schön die aktuelle meinung des shutdowns wiederholen... hatte letztens noch so nen tollen artikel bzgl obrigkeitshörigkeit. es wird alles getan, was einem gesagt wird aus angst vor sanktionen. ohne gross was zu hinterfragen.
bin hier dann schonmal raus, der thread is grad aufm weg nach bullshitistan...
 
mich würde nun interessiert, inwiefern genau die 7 vorgeschädigt sind bzw in welcher altersgruppierung...



diese frau würde ich dann auch infizieren, wenn ich kein bike fahre... ich rede hier auch nicht von 2 oder 4 wochen... rechne damit, das die ganze aktion über monate läuft. was ein kaputtes immunsystem durch stubenhocken heisst, weiss ich, mehrere jahre aufgrund von psyche nicht vor die tür gegangen. erst in den letzten paar jahren wieder kraft gefasst und seitdem deutlich gesünder unterwegs... komisch...

etwas weniger panikmache wäre cool.
Das Problem sind Menschen die das Problem nicht ernst nehmen und sich verhalten als wäre nix. Von daher wird die Ausgangssperre sich nicht vermeiden lassen als letztes Mittel
 
Bist bei der AFD? Die Arbeiten ja auch gerne mit dem Prinzip whataboutism...
Siehst es vielleicht anders wenn du im Krankenhaus versorgt werden musst und es nicht mehr möglich ist. Corona mit ner Grippe zu vergleichen ist schlichtweg die blanke Dummheit und hat auch nichts mit dem Übel das es sonst gibt zu tuen
Nicht jede Aussage ist einen Kommentar wert. Dafür müsste sie ein gewisses Niveau bedienen. ?
 
Das Problem sind Menschen die das Problem nicht ernst nehmen und sich verhalten als wäre nix. Von daher wird die Ausgangssperre sich nicht vermeiden lassen als letztes Mittel

ich halte allein schon aufgrund meiner psyche körperlichen abstand, bin was z.b. türgriffe oder anderes berühren mega paranoid und würde behaupten, das ich nu nicht unbedingt so gefährdet bin. ein gewisses maß an vorsicht gehört dazu, den kopf in den sand zu stecken und hoffen das einem nich der arsch weggeschossen wird, bringt es aber auch nicht. vollgas brauch ich nicht fahren, wenn ich mich aufs bike packe... geht eher um ne chillige runde ohne leistungsdruck. nich mehr, nich weniger...

dieses stumpfe argument "ja, darfst nich biken weil man sich ja verletzen könnte"... und was mach ich nu wenn ich aufm weg zum lokus stürze? oder wenn ich z.b. blinddarmentzündung kriege? passieren kann immer was... man sollte sich nur im klaren sein, welches risiko man eingehen will. da sind mir die ganzen hobby-ebikekrieger die nun fast reifenspuren in mich und meinen hund gefahren hätten ohne helm eher ein dorn im auge. davon ab das freundlichkeit aktuell auch kein grosser punkt ist. da wird rumgeschrien, gemault... alle übermässig gereizt weil se keine kackpappe mehr gekriegt haben... :lol:

so, nu aber endgültig out...
 
mal ehrlich, wenn ich mich auf einem meiner hometrails nu bis in die intensivstation schiesse habe ich mich da dann aber massiv verschätzt.
Das Gesundheitssystem ist auch ohne Pandemie schon nicht mit übermäßigen Kapazitäten ausgestattet. Jetzt müssen plötzlich sehr viel mehr Menschen als normal intensiv(!) behandelt werden. Das heißt voll durcharbeiten für das Personal und dabei möglichst selber nicht noch ausfallen. Es ist also durchaus gesellschaftlich relevant sich nicht unnötigen Risiken auszusetzen. Dazu kommt noch, dass es auch aus egoistischen Gründen klug ist, sich gerade jetzt nicht in medizinische Behandlung begeben zu müssen.

Darum geht es bei dem ganzen Kram: sich selbst zurück zu nehmen um nicht andere zu belasten.

Nach Deiner Rechnung dürfte auch niemand mehr in ein Uto steigen, da hier die Unfallgefahr deutlich höher liegt als auf dem MTB. Des Weiteren wäre zu überlegen, wie viele Menschen sich bei der neu gewonnenen Zeit für Haus- und Gartenarbeit zerlegen.
Zudem möchte ich anmerken, dass ich mich zu einem der Menschen zähle, welche über einen Gesamteffekt der Panikmache nachdenke, als mich von ein paar Medien beeindrucken zu lassen.
Sieh es mal anders: wer von den Menschen im Alltagstrott und Gutmenschen schreit denn nach den 500.000 Toten in neun Jahren Syrien Krieg oder den Menschen an der griechisch-europäischen Grenze? Corona und Klimawandel haben eines gemeinsam: jeder macht nur soviel, wie er mit seiner eigenen Komfortzone vereinbaren will.
Heftiger Anfall von Whataboutism. Was hat Syrien mit der Pandemie zu tun? Welchen Einfluss habe ich auf den Krieg in Syrien? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Vermutlich keinen. Hier in Deutschland kann ich den Virus nicht zu Deiner oder anderer Leut Oma tragen in dem ich daheim bleibe. Ich kann mein allgemeines Betriebsrisiko senken in dem ich mich nicht in öffentlichen Raum begebe.
Ich sehe jetzt auch nicht Panikmache seitens der Medien, wenn diese überall recht unaufgeregt zu genau den Maßnahmen raten, die Experten vorschlagen und die hier Schritt für Schritt ganz langsam eskalieren. Ich persönlich glaube eher, dass deutlich früher noch deutlich schärfer die Leute angewiesen gehört hätten. Die Leute haben noch gar nicht kapiert, was jetzt los ist. Siehe die ganzen Volltrottel, die Sonntag noch in München am Viktualienmarkt gemütlich zusammen gesessen sind, oder dass man die Kommunalwahl nicht verschoben hat. Am Samstag im Supermarkt wurde zwar reichlich Kackpapier gekauft, aber Abstand an der Schlange oder überhaupt hat keiner gehalten. Weder aus Höflichkeit noch aus Angst vor Ansteckung. Ignorant und dumm, lernend erst wenn es schon gekracht hat. So ist der Affe Mensch.
 
Ich kann mir bei jedem Tun oder Unterlassen ein Horrorszenario ausdenken, bei dem ich letztlich im Krankenhaus lande - ganz egal ob sich dieses Szenario nun zu Hause oder außerhalb abspielt :rolleyes: .
Und immer nehme ich dabei jemand anderem einen dringend benötigten Intensivplatz weg... ?.

Wo wir aber gerade so schön beim Hypothetisieren sind, dann will ich beispielsweise nicht verstehen, weshalb der "moderate" Biker seinen Einzelsport zugunsten eines Intensivbettes für einen infizierten Corona-Apres-Ski-Touristen aus Ischgl unterlassen sollte :ka: .

Ich will damit sagen, dass es eben nicht nur pauschalisiertes Schwarz-Weiß gibt, sondern zahlreiche einzeln gelagerte Schattierungen dazwischen und es daher auch weiterhin müßig bleibt, sich in noch drölfunddreißig Corona-Threads darüber zu streiten :rolleyes: .

Hier könnte daher zu - denn alles andere ist wie die Diskussionen darüber, ob z. B. eBikes nun Fluch oder Segen sind...

Führt alles zu nix :o . Weil isso.
Du sollst einfach -einen beschränkten Zeitraum- zu Hause bleiben. Immer wenn es möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Damit minimiert jeder von uns das Risiko einer Ansteckung UND das System unnötig zu belasten.

Leider begreifen wir Deutschen das immer erst, wenn etwas verboten oder vorgeschrieben und mit einer Strafe belegt wird.
Dann erklär mir mal warum ich im Kundendienst mit ca 20 Hausbesuchen täglich arbeiten soll und in der Freizeit daheim dumm rumsitzen soll um mich und andere nicht zu infizieren. Passt vorne und hinten nicht zusammen. Und das Risiko beim normalen fahren ein Krankenhausplatz zu belegen ist auch recht gering. Außer vielleicht wenn man von einem Auto umgemäht wird.
 
Schon irre, dass die meisten ihre Meinung hier als Fakt darstellen. Zum krank lachen. Keiner von euch selbsternannten Allwissenden hat den Durchblick. Niemand hat diesen. Es kann nur spekuliert werden. Niemand weiß, wo die Reise hin geht, niemand weiß was das Richtige ist. Man kann nur abwägen, schätzen und hoffen, das richtige zu tun.
Kein Schwein weiß wie es kommt, wir können nur das Beste hoffen. Also spielt euch nicht so auf. Es gibt ne Menge zwischen schwarz und weiß.
 
Dann erklär mir mal warum ich im Kundendienst mit ca 20 Hausbesuchen täglich arbeiten soll und in der Freizeit daheim dumm rumsitzen soll um mich und andere nicht zu infizieren.

Das eine hält den Laden halbwegs am laufen. Wenn man sieht wie viele Leute hier Panik vor einem Schaden an der Wirtschaft haben, scheint das wohl notwendig zu sein.
Das andere ist dein privates Freizeitvergnügen.
Wenn du eins von beidem reduzierst, ist schon was gewonnen. Kannst ja alternativ auch Urlaub nehmen, damit die Kundenkontakte vermeiden und dafür abends mit Kumpels Bier trinken. Kommt aufs gleiche. Ist ja kein "alles oder nichts" Spiel. Hätte gar niemand mehr Kontakt und würde sich infizieren, wäre es auch blöd. Dann gibt es nie ne Herdenimmunität, aber genau die braucht man ja. Nur eben nicht zu viele auf einmal. So einfach, eigentlich...
 
Sind keine Arbeiten die nicht ein paar Wochen warten könnten.
Außer ein paar Verhaltensregeln von der Innung gab es nichts und ich darf weitermachen.
Klar. Ohne Ansage von der Regierung erstmal weitermachen wie bisher. Die Regierung aber eskaliert nicht durch, sondern Schritt für Schritt, entweder aus Angst vor den Konsequenzen, oder um keine Panik auszulösen. Das kann jetzt aber schnell gehen, wenn die dem Vorbild von Bayern folgen.
 
Fühlst du dich angesprochen :lol:? Du warst gar nicht gemeint. Weitermachen.
Ist so ein Ding in Foren oder sonstigen sozialen Netzwerken, das mir schon länger auf den Keks geht. Hier ist alles erstmal nur eine Meinung, die genauso auch ignoriert werden kann. Wir machen hier ja schließlich keine Gesetze.
 
Wann verstehen die Menschen endlich das Influenza + Corona sich addiert? Die meisten sehen es leider als ein Wettrennen der beiden Viren und schieben nur den Blick auf das eine.

Die harmlose Influenza-Infektion wird nicht durch die Corona-Infektion substituiert.
 
Erste Maßnahme wäre mal die Risikogruppe (ältere Menschen) unter Kontrolle zu kriegen. Die tuen nämlich noch so als nichts wäre, als Beispiel sind unsere über 80 Jährigen Nachbarn noch in den Urlaub gefahren ??‍♂️. Wenigstens sind sie heute wiedergekommen, da das Hotel geschlossen hat. Wenn die Risikogruppe aber Zuhause bleiben würde, dann würde es weitaus weniger Fälle geben und vorallem weniger Tote! Unsere Nachbarn lassen sich jetzt wenigstens Lebensmittel von uns einkaufen.
 
Das eine hält den Laden halbwegs am laufen. Wenn man sieht wie viele Leute hier Panik vor einem Schaden an der Wirtschaft haben, scheint das wohl notwendig zu sein.
Das andere ist dein privates Freizeitvergnügen.
Wenn du eins von beidem reduzierst, ist schon was gewonnen. Kannst ja alternativ auch Urlaub nehmen, damit die Kundenkontakte vermeiden und dafür abends mit Kumpels Bier trinken. Kommt aufs gleiche. Ist ja kein "alles oder nichts" Spiel. Hätte gar niemand mehr Kontakt und würde sich infizieren, wäre es auch blöd. Dann gibt es nie ne Herdenimmunität, aber genau die braucht man ja. Nur eben nicht zu viele auf einmal. So einfach, eigentlich...
Die Rechnung geht aber nicht ganz auf. Dann müsste ich pro Woche mit 100 Kumpels Bier trinken gehen. ?
Und von denen gehört keiner zur Risikogruppe. Im Gegensatz zu einem Teil der Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob etwas "schlimm" ist oder nicht, ist ein subjektives Empfinden. Fakt ist, dass durch Waffengewalt, Hunger und Regierungen deutlich mehr Menschen, und zwar aller Altersgruppen, sterben, als bislang durch den Virus. Gerechnet auf die Jahre in welchen wir gerne wegsehen, da es uns ja nicht betrifft, ist die Zahl der Toten durch Covid19 ein absoluter Witz. Infektion bedeutet nicht Tod, genau wie bei einer normalen Grippe. Warum aber, und das darfst jetzt gerne Du beantworten, steht Die Welt jetzt still und beim alltäglichen Tod und Schlachten sehen wir weg?

Du bist ja nicht uneloquent, aber irgendwie scheinst du auch nur ein paar bäume und nicht den wald zu sehen. Der Knackpunkt an deiner Argumentation, die ich auch sehr subjektiv eingefärbt finde (ja, es gibt keine subjektunabhängige wirklichkeit), ist das wort bislang.
Und es sind ja mitnichten nur diese pösen politiker, medien (k.A. Ich fühle fühle mich bei dlf kultur differenziert informiert) und pseudogutmenschen wie ich, die eingehend warnen. Es gibt dafür bekanntlich statistische modelle mit guter bis sehr guter vorhersagekraft und die frage, oder eine frage besser gesagt, ist - wie viele tote gäbe es weltweit ohne maßnahmen? Das geht schnell in die millionen. Die 4 ösis könnt ich ja auch noch verschmerzen ;-). Sorry, makaber. Und die kriege etc. haben damit auch nicht viel tun, zudem gibt es einen gewaltigen unterschid: jeder kann in der momentanen krise unmittelbar etwas tun, um den wurstfall nicht eintreten zu lassen. Was konnte ich 2015 konkret an der politischen situation in syrien beeinflussen? Ich sehe mich leider nicht im stande fluchtursachen unmittelbar zu bekämpfen. Vor allem bei konflikten, die schon seit generstionen brodeln. Das ist der Unterschied. Aber auch bei syrien, wenn wir dabei bleiben wollen, haben nicht alle weggeguckt und viele haben aktiv oder passiv geholfen. Wie kommst du zu dem Menschenbild, dass jeder wegschaut? Du weißt doch garnicht wer und wie viele für was spenden oder sich anderweitig engagieren. Von daher: always silent with the young horses ;-).
Die populäre meinung muss nicht immer indoktrinierter schwachsinn sein. Achja, und eins noch: lieber arbeitslos als tot. Scheint mir eine hinreichend unangepasste meinung, also was ist jetzt angepasst oder nicht und was ist daran gut oder böse oder schwarz oder weiß oder grau, wie ichs persönlich am liebsten sehe...tighter shizzle.
 
Es gibt dafür bekanntlich statistische modelle mit guter bis sehr guter vorhersagekraft und die frage, oder eine frage besser gesagt, ist - wie viele tote gäbe es weltweit ohne maßnahmen? Das geht schnell in die millionen.

In Österreich haben bisher die Berechnungen für die nächsten Tage basierend auf den Werten der letzten 5 Tage immer beeindruckend genau gepasst. Das könnte ein Lehrer in der Mittelstufe nicht schöner zeichnen, wenn er die Exponentialfunktion durchnimmt:

Quelle: https://docs.google.com/spreadsheet...Ude_EQpVASE4R74A_qzW2OfH8/edit#gid=1992864044

1584486570243.png


1584486546682.png


Ob/wie gut die gesetzten Maßnahmen greifen, wird man dann ab Ende dieser Woche sehen.
 
Zurück
Oben Unten