Scott Gambler 920 im Test: Schweizer Silberpfeil!

Scott Gambler 920 im Test: Schweizer Silberpfeil!

Dass Scott mit einem neuen Gambler auf den Markt kommt, war wohl eine der aufregendsten News der vergangenen Downhill-Saison. Die Aufmerksamkeit richtete sich damals vor allem auf das Carbon-Bike. Dabei ist das Scott Gambler 920 aus Aluminium in der schicken Raw-Optik mindestens genauso schick, genauso anpassbar und deutlich günstiger. Wir haben den Silberpfeil getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Gambler 920 im Test: Schweizer Silberpfeil!
 
Ah, OK. Da lag ich wohl falsch. Ich dachte bislang, die Performance hätte die Grip Dämpfung und die Performance Elite die FiT4. Zumindest scheint dies beim 2018er Modell so gewesen zu sein:

https://www.bike-mailorder.de/fox-s...e-float-fit4-lsc-27-5-203mm-1-1-8-20x110-2018
Aber wenn nur eine Grip im Testmodell war, kann ich es nachvollziehen. Das Fox da so einen Unterschied macht, wo bei der 36er beim PE-Modell sogar Grip2 verbaut ist, hätte ich nicht gedacht. Deshalb hatte ich in der 2020er Fox 40 PE mindestens die Fit4 angenommen.
 
Ah, OK. Da lag ich wohl falsch. Ich dachte bislang, die Performance hätte die Grip Dämpfung und die Performance Elite die FiT4. Zumindest scheint dies beim 2018er Modell so gewesen zu sein:

https://www.bike-mailorder.de/fox-s...e-float-fit4-lsc-27-5-203mm-1-1-8-20x110-2018
Aber wenn nur eine Grip im Testmodell war, kann ich es nachvollziehen. Das Fox da so einen Unterschied macht, wo bei der 36er beim PE-Modell sogar Grip2 verbaut ist, hätte ich nicht gedacht. Deshalb hatte ich in der 2020er Fox 40 PE mindestens die Fit4 angenommen.

Ob die Fit4 besser ist als die Grip? Minaar ist damals die "einfache" Grip Kartusche von der 36 in seiner 40 gefahren anstatt der Fit4.
 
Selbst das Gambler 930 kaufen macht keinen Sinn, das Teil kostet noch 3699 und die verbauten Teile sind so schlecht, dass man dafür kaum was im Bikemarkt bekommen würde. Generell ist der Rahmen aber sehr gefällig und die Möglichkeit 27,5 und 29 zu fahren, ist genau das, was ich suche.
 
Des Radl is ein reines Racebike und für 99% der normalen Wochendbikeparkkrieger totaler Overkill.
Radstand und Reach ewig lang, hat auf der Parkplatzrunde angefühlt wie ein Autobus.
Für Racer ja, fürs Bikeparkshredden na....never ever.

Nebenbei sag i immer wieder wer weis wie lang der Carbonrahmen hält, einen DH Rahmen mit 2.6kg hätten andere Hersteller vorher schon längst machen können, nur gmacht hats keiner.
 
Des Radl is ein reines Racebike und für 99% der normalen Wochendbikeparkkrieger totaler Overkill.
Radstand und Reach ewig lang, hat auf der Parkplatzrunde angefühlt wie ein Autobus.
Für Racer ja, fürs Bikeparkshredden na....never ever.

Was für ein Rad fährst du momentan? Ein Reach von 460 mm bei Größe L ist heute bei nahezu allen DH Bikes in 27,5 und 29 Standard. Da hat das Scott iim Vergleich zum Tues 29 oder zum neuen Dissent sogar noch eher kurze Kettenstreben, was der Wendigkeit zu gute kommen sollte. Selbst "klassiche" Freerider wie ein Canyon Torque (460 mm) oder ein Propain Spinddrift (465 mm) jeweils in Größe L haben den gleichen Reach. Also was willst du sagen?

Nebenbei sag i immer wieder wer weis wie lang der Carbonrahmen hält, einen DH Rahmen mit 2.6kg hätten andere Hersteller vorher schon längst machen können, nur gmacht hats keiner.

Hier geht's um den Alurahmen.
 
Des Radl is ein reines Racebike und für 99% der normalen Wochendbikeparkkrieger totaler Overkill.
Radstand und Reach ewig lang, hat auf der Parkplatzrunde angefühlt wie ein Autobus.
Für Racer ja, fürs Bikeparkshredden na....never ever.

Nebenbei sag i immer wieder wer weis wie lang der Carbonrahmen hält, einen DH Rahmen mit 2.6kg hätten andere Hersteller vorher schon längst machen können, nur gmacht hats keiner.

Das Rad macht im Bikepark durchaus ziemlich viel Spaß!

und ganz nebenbei bemerkt kannst ja mal gucken was Santa Cruz beim V10 vor 5 Jahren schon für Gewichte bei ihren Rahmen angegeben haben
 
Nachteil: Bremsen sind zu günstig.
@Shimano, Bitte einmal Trickstuff Preise einführen, sonst wird das nichts mehr mit dem Podiumsplatz bei der MTB-News Produktbewertung.
 
Hat hier jemand ein Gambler 920 oder sonst eine Alu Variante und könnte kurz checken, ob das Ende der Hinterradnabe ebenfalls nicht "im" Rahmen drin liegt so wie bei mir? Irgendwie scheint mir das nicht korrekt, aber ich kriegs auch nicht anders hin...

1696520334583.jpeg
 
Hat hier jemand ein Gambler 920 oder sonst eine Alu Variante und könnte kurz checken, ob das Ende der Hinterradnabe ebenfalls nicht "im" Rahmen drin liegt so wie bei mir? Irgendwie scheint mir das nicht korrekt, aber ich kriegs auch nicht anders hin...

Anhang anzeigen 1786357
Korrekt ist das ganz sicher nicht. Sieht für mich so aus als würde die Nabe vorne schon am Rahmen anliegen, aber nicht in der Ausfräsung. Geht es in der langen Einstellung? Evtl. Reicht die Ausfräsung nicht. Irgendwie wirkt es auch schief. Hinterbau durch den falschen Sitz vielleicht leicht aufgebogen?
 
Hat hier jemand ein Gambler 920 oder sonst eine Alu Variante und könnte kurz checken, ob das Ende der Hinterradnabe ebenfalls nicht "im" Rahmen drin liegt so wie bei mir? Irgendwie scheint mir das nicht korrekt, aber ich kriegs auch nicht anders hin...

Anhang anzeigen 1786357
Ist das die originale Nabe? Sieht etwas anders aus.
Das schaut für mich nach einer 150er Nabe aus. Das Gambler hat aber 157er-Ausfallenden. Die Taschen im Rahmen sind 3,5 mm tief auf jeder Seite – das ist der einzige Unterschied. Prinzipiell kannst du Unterlegscheiben drunterlegen, das ist aber natürlich brutal nervig beim Ein- und Ausbau. Einige Naben können umgerüstet werden, ich denke die im Foto allerdings nicht.
 
@foreigner
Ja, die Nabe liegt tatsächlich an der Ausfräsung an und nicht drin, ist sicher nicht korrekt, das sehe ich genauso. Ich hab das Bike gebraucht gekauft, vielleicht wurde es einmal falsch montiert und ist jetzt leicht verbogen. Grundsätzlich hat der Hinterbau etwas Flex, das Problem ist also nicht dessen Breite, sondern die Gegenmutter der Steckachse. Diese, inkl. deren eigene Ausfräsung im kurzen Setting um die Steckachse anzuziehen, liegt etwas zu weit oben, sodass die Nabe nicht in die deren Ausfräsung "reinfallen" kann, sondern nur aufliegt. Ist das vielleicht ein Produktionsfehler?

@Gregor Danke, es handelt sich um die originale Nabe in der korrekten Breite. Ist es denn grundsätzlich ein Problem, wenn mein Gewicht über den Rahmen primär auf die Steckachse und so aufs Rad geht und nicht über die Taschen auf die Nabe?

Hoffe, meine Beschreibungen sind einigermassen verständlich. Danke für die Unterstützung!
 
Konnte gestern noch das Problem orten, falls also jemand ein ähnliches Problem hat, dann gibts hier mal meinen Befund, vielleicht bald auch eine Lösung.

Auf der Website der Formula Hubs hat die 157 Nabe auf der Bremsscheibenseite keinen silbernen Ring, das macht den Aussendurchmesser etwas geringer, müsste ca. 18mm sein. So würde die Nabe in die Tasche des Rahmens passen. Mit dem silbernen Ring ist der Aussendurchmesser jedoch ca. 22mm und somit zu gross, deswegen steht die Nabe aussen an der Tasche an. Ich konnte den Ring gestern jedoch nicht abnehmen, da bin ich leider noch nicht weitergekommen...

Mit Ring bei mir:
1697451276728.png


Ohne Ring auf der Website:
1697451261226.png


Falls also jemand noch den originalen Radsatz fährt, wäre es für mich superhilfreich zu wissen, ob dieser silberne Ring auf der Nabe drauf ist oder nicht... :)
 
Zurück
Oben Unten