Stumpjumper EVO 2019

Ohne Plattform schaukelts schon ganzschön - da gibt's bessere Kinematiken.

Vor allem im dh passt aber ein coil nicht in des Rad. Vermutlich ist mit dem 3rd Party Link besser...
Muss sich Speci ja hart vertun wenn die das EVO Pro mit Coil ausliefern... Denke, das ist alles Geschmackssache ???
 
Hallo an alle! Fährt jemand von euch einen Stahlfederdämpfer ohne Plattformverstellung im evo, bzw. wie fährt es sich ohne gesperrte Position bergauf? Wippt es stark? Hab mir aus Interesse im Markt einen neuen Dvo Jade Dämpfer gekauft und bin jetzt gespannt wie gut dieser mit dem linearen Hinterbau funktioniert!

Verschiedene Platformen bieten für mich persönlich schon Vorteile. Z.B. das der Dämpfer bei steilen Auffahrten weniger im Federweg "versackt" (kann bei längeren Auffahrten durchaus nervig empfunden werden). Fahre einen Öhlins TTX22 Coil und bin froh um die 3 Platformen. Der "Stability Mode" verhindert bei steilen Rampen oder langen Auffahrten z.b. genanntes "versacken". Pedaliert sich halt angenehmer von der Sitzposition her ... Ansonsten ists halt auch sehr schnell und einfach möglich, zwischen den Platformen hin und herzuschalten - je nach Lust bzw. Trailbeschaffenheiten. Dämpfer ohne Platformen kommen mir persönlich bei nem Trailbike oder Enduro nicht an die Kiste. Aber: Fahre den Dämpfer auch oft genug komplett offen, und das auch bergauf ;) Wie ich eben Bock habe! Wippen tuts definitiv nicht stark - außer im Wiegetritt ;)
Meinungen gibts da natürlich genug zu, genauso wie die Diskussionen um "zu wenig" und" zu linearen" Federweg im EVO. Die Probleme hab ich bis jetzt nicht wahrgenommen. Mir passts alles super. Das bike funktioniert mit nem Coil.
Viel Spaß beim ausprobieren!
 
Nun kanns losgehen... ?
 

Anhänge

  • IMG_20200402_153702.jpg
    IMG_20200402_153702.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 145
Hat jemand schon den neuen Cascade Link getestet? Gibt's schon aussagekräftige Erfahrungsberichte? ?
 
Muss sich Speci ja hart vertun wenn die das EVO Pro mit Coil ausliefern... Denke, das ist alles Geschmackssache ???

Oder die vertun sich:
https://m.pinkbike.com/news/cascade-components-announces-specialized-stumpjumper-link.html
Oder speci hat sich ein allen SJ vertan, welche mit Air geliefert werden ?

Oder wie auf mtbr.com jmd schrieb: du entwickelst über Jahre? Ein trailbike. Kurz vor Markteinführung stellst du Fest, dass Stahlfederdämpfer in/und agressive trailbikes der letzte Schrei sind, also...

Und die Stückzahlen dürften beim normalen SJ deutlich höher sein als beim EVO.
Apropos Stückzahlen, das ist es, was worauf es ankommt (s. Erfolg YT).

Egal, ich bin beides gefahren... DHX2 und float x2. Ja, der dhx hatte mehr Traktion geboten und war etwas sensibler. Beim gemütlichen rollern a Traum. Wenn Man aggressiver fuhr: tonk tonk tonk.
Besonders in gebauten Anliegern oder Kuhlen mit Kompression wo auch die HSC nix mehr brachte. Wenn's Gelände richtig scheppert und er durch schlägt merk Ichs nicht unmittelbar - jedoch eine gewisse Unruhe durch das aprupte FW-ende was beim zugespacerten x2 deutlich besser ist.
 
Bilder stelle ich gerne ein! Mit einem ersten Fahrbericht wird's dann aber schwieriger, da wir Tiroler leider alle in Hausarrest /Quarantäne sind ? ich kann ja mal um's Haus rollen, alles besser als nicht zu fahren...
 
Bilder stelle ich gerne ein! Mit einem ersten Fahrbericht wird's dann aber schwieriger, da wir Tiroler leider alle in Hausarrest /Quarantäne sind ? ich kann ja mal um's Haus rollen, alles besser als nicht zu fahren...
Da hast du Recht. Aber das bekommen wir hin und dann geht's bald wieder auf die Trails ??
 
Ich wünsche Euch allen viel Gesundheit! Bleibt vernünftig, haltet Abstand! Kuscheln könnt Ihr vorerst mit Euren EVOs... und jetzt #sexytimes #bikewash #nobaddays

:bier:

20200312_171739-01.jpeg


20200207_170341-01.jpeg


Screenshot_20200403-010531_Samsung Internet.jpg


Bleibt sauber!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Dämpfer verbaut, fühlt sich fürs erste schon sehr gut an!! Plattform wäre wünschenswert, da es schon recht wippt. Aber ansonsten top!!! Daumen hoch!!!
 

Anhänge

  • IMG_20200404_150901.jpg
    IMG_20200404_150901.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20200404_150854.jpg
    IMG_20200404_150854.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 153
Hat jemand von euch eine Coilgabel verbaut, bzw. denkt über einen Umbau der Fox auf Coil nach? Wie siehts da mit der Geräuschkulisse aus? Kenne Coil nur von der alten Boxxer und da klapperts schon ganz schön...
 
So, Dämpfer verbaut, fühlt sich fürs erste schon sehr gut an!! Plattform wäre wünschenswert, da es schon recht wippt. Aber ansonsten top!!! Daumen hoch!!!
Sehr schön! Erstmal die ersten Ausfahrten abwarten und ein bisschen rumspielen am Dämpfer. Dass es etwas wippt muss dir ja im trailalltag nicht mal unbedingt negativ auffallen ??
 
Hat jemand von euch eine Coilgabel verbaut, bzw. denkt über einen Umbau der Fox auf Coil nach? Wie siehts da mit der Geräuschkulisse aus? Kenne Coil nur von der alten Boxxer und da klapperts schon ganz schön...
Wie alt war die? ? Hatte eine 2013er und eine 2015er Boxxer RC und da hat nie was geklappert...
 
War eine 16er, klappern ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber mir ist die Geräuschkulisse einer luftgabel lieber. Da bin ich leider empfindlich....
 
Hat jemand schon den neuen Cascade Link getestet? Gibt's schon aussagekräftige Erfahrungsberichte? ?
Mein Link ist am 14.03 aus den USA im Flieger nach Österreich gewesen- seitdem kein Update- die Lassen sich immer seeeeeeeeeehr viel Zeit beim Zoll- vor allem jetzt mit Covid19...keine Ahnung, wieviele Leute da momentan arbeiten.

Kommt zwar aufs normale Stumpjumper- die sind aber eh recht ähnlich und haben die gleichen "Probleme".

Ich hoffe dass er nächste Woche kommt (bestes Wetter zum Testen)- wohne 30km vom Schwechater Flughafen, abholen kann ich es ja selber auch nicht...

Erfahrungsbereicht kann ich hier auch reinposten, falls es jemanden interessiert.
 
Mein Link ist am 14.03 aus den USA im Flieger nach Österreich gewesen- seitdem kein Update- die Lassen sich immer seeeeeeeeeehr viel Zeit beim Zoll- vor allem jetzt mit Covid19...keine Ahnung, wieviele Leute da momentan arbeiten.

Kommt zwar aufs normale Stumpjumper- die sind aber eh recht ähnlich und haben die gleichen "Probleme".

Ich hoffe dass er nächste Woche kommt (bestes Wetter zum Testen)- wohne 30km vom Schwechater Flughafen, abholen kann ich es ja selber auch nicht...

Erfahrungsbereicht kann ich hier auch reinposten, falls es jemanden interessiert.

Komisch meine Sachen waren noch nie länger als 2-3 Tage beim Zoll, selbst wenn sie noch eine Rechnung haben wollten...

Wird aber nicht in Schwechat verzollt, sondern in Inzersdorf sofern es mit der Post kommt!
 
Komisch meine Sachen waren noch nie länger als 2-3 Tage beim Zoll, selbst wenn sie noch eine Rechnung haben wollten...

Wird aber nicht in Schwechat verzollt, sondern in Inzersdorf sofern es mit der Post kommt!
Bei mir war das von paar Tagen bis über 1-2 Wochen manchmal.

Aus den USA mit USPS- Post sollte daher wohl der österr. Partner sein.

Ich werde morgen mal Recherche anstellen- laut Cascade ist das Paket schon im Flieger gewesen- USPS Tracking funktioniert ja nicht außerhalb von den USA...

Inzersodrf ist auch nicht weit weg ;-)
 
gibt's schon updates zum cascade link? Anscheinend soll der sich auch für air shocks gut lohnen. Ich bin mit meinem Topaz soweit eigentlich zufrieden, aber wenn da noch mehr (von was auch immer) geht ... - muss ja nach 1 Jahr mal irgendwas updaten beim Evo... ?

edit: andere Sattelsütze (oneUp 180) hatte ich mal überlegt, aber die 150er fusion manic funktioniert einfach so problemlos, dass es in diesem Fall fast schon ärgerlich ist ... ?
 
gibt's schon updates zum cascade link? Anscheinend soll der sich auch für air shocks gut lohnen. Ich bin mit meinem Topaz soweit eigentlich zufrieden, aber wenn da noch mehr (von was auch immer) geht ... - muss ja nach 1 Jahr mal irgendwas updaten beim Evo... ?

edit: andere Sattelsütze (oneUp 180) hatte ich mal überlegt, aber die 150er fusion manic funktioniert einfach so problemlos, dass es in diesem Fall fast schon ärgerlich ist ... ?
Meine Sendung hat sich seit 15.03 nicht geupdated- anscheinend am Flughafen in Francisco oder noch nicht in Ö. eingescannt.
Ich frag mich, ob überhaupt der Warenverkehr richtig aufrecht erhalten bleibt oder nicht- schaut zumindest nicht so aus.
1 Woche zu spät bestellt halt :D

Der Link sollte am Anfang des FW-Bereiches besser Ansprechen und nicht durchschlagen- jetzt muss der Link mal endlich her
 
Zurück
Oben Unten