HILFE::::Adapter-Problem

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Hallo Bikefreunde,
ich war bis dato stiller Mitleser und nun kurz vor der Verzweiflung! Kurz zu mir, ich bin 45 Jahre und komme aus dem Saarland, habe keine 2 linken Hände und in Anbetracht der Corona-Situation zu Hause festgesetzt.
Mein Sohn kam jetzt auf die Idee, man (also ich) könnte seinem BIKE ja mal eine Erneuerung verpasssen. Soweit so gut!
Neue gebrauchte Shimano-Schaltung drauf (XT), neue Kette, neue Züge und jetzt kommt es, er will neue Bremsen.

Da fängt das Problem an.

Auf dem Bike, ein Hardtail CUBE Reaction SC Bj 2007 circa. sind die Shimano Scheibenbremsen Elexir 5. Die sollen runter und neue drauf.
Am Bike verschweißt ist eine Aufnahme für eine Scheibenbemse, ein Lichtbild ist beigefügt. Die Löcher haben einen Abstand von 51 mm.
Welche Bremse soll ich nehmen und brauch ich einen Adapter. Die Bremsscheiben der Elexir sind fertig, also brauche ich da auch welche.

Genutzt wird das Bike zum cruisen mit Freunden, also gelegentliche Waldfahrten und mehrtätige Touren an der Mosel und Saar.

Bin echt überfordert.... Bitte um Hilfe...


DANKE und kommt gesund durch die Zeit!!!
 

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Wobei die Frage ist unnötig, ich werde ne Shimano Bremse draufmachen!

Vielen Dank, Du hast mir geholfen!
So kompliziert ist das ja nicht.

Empfiehlt sich ne 160 er oder 180 er Scheibe?
 
Die Elixir ist übrigens eine Avid Bremse. Und ga nicht mal so ne schlechte. Wie war die denn befestigt. Scheiben nimmst du einfach die Größe die drauf ist. Vllt würde es reichen deine Bremse mal entlüften zu lassen.
Ansonsten sind die Aufnahmen genormt. Du hast hinten eine IS2000 Aufnahme und benötigst dann einen PM Adapter. Vorne wirst du ja vermutlich schon PM haben!?
Welchen Sattel du nimmst, ob Avid Shimano Maguro oder sonst was ist wurscht. Eine der wenigen Sachen die heute noch kompatibel sind...
 
Ich habe mich der Bremse angenommen, die ist total fest. Die Kolben sind fest. Ich nehme an, dass das Öl zäh ist. Aus der Bremsleitung kamen teilweise so kleine Bröcken raus. Das Bike wurde laaaange Zeit nicht genutzt. Ich hab das vor Jahren mal gefahren, kann aber nicht mehr (Männerproblem). Hab den Bremssattel eingelegt und bearbeitet. Kolben total fest!!

Der Junior, der das Bike gerne hätte und dem es schon vermacht ist, will jetzt natürlich dass es auch was wird. Daher investiere ich jetzt lieber bissel als irgendein Schrott zu holen. Sind gute Sachen dran, das lohnt sich.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
OK, dann nehm ich es zurück. 180 vorne und 160 hinten sollten für den Junior aber passen.
Und die Bohrungen sind genormt. Wenn du jetzt einen Adapter bestellst nimm einfach den des Herstellers der Bremse. Da fügt sich im Normalfall am harmonischen ein.
 
OK, dann nehm ich es zurück. 180 vorne und 160 hinten sollten für den Junior aber passen.
Und die Bohrungen sind genormt. Wenn du jetzt einen Adapter bestellst nimm einfach den des Herstellers der Bremse. Da fügt sich im Normalfall am harmonischen ein.

Ok, dann such ich jetzt mal von Magura was raus und stelle es hier gleich mal vor, gleiches von Shimano...
Dann kann der Filius entscheiden was der Osterhase bringen soll :-)
 
Das sind gut gemeinte Tipps, da durchaus schon Leute das falsche Bremsmedium in ihre Bremse gefüllt haben und sich dann fragten warum diese denn kaputt geht.
Und da du von einer DOT-Bremse auf eine Mineralöl-Bremse wechseln möchtest ist das schon wichtig.

Aber reg dich ruhig auf...?
 
Aufregen? Jetzt noch nicht, das passiert später wenn ich die Teile anbauen soll...!

Aber jetzt ist bissel Licht im Dunkel und es war sehr hilfreich!!!

Danke an Alle!
 
Adapter sieht gut aus. Vorne benötigst du vermutlich aber auch einen. Hab deine Gabel nicht gesehen, aber denke du brauchst einen PM Adapter von 160mm auf 180mm.
 
Die Adapter sind gleich, du musst aber wissen was du für eine Bremsaufnahme hast.
Hinten hast du den alten Standard IS2000.
Heute gibt es eigtl nur noch PM. Aber halt nur eigtl. Ich habe ne günstige Starrgabel mit OS Bremsaufnahme. Und dann ist die Frage auf welche Größe die Aufnahme ausgelegt ist. Vorne meistens auf 160mm Bremsscheiben. Deswegen den PM auf PM Adapter der die 20mm ausgleicht.

Und denke Dara wenn du eine neue Bremse holst, die Leitungen müssen gekürzt und damit die Bremsen neu entlüften bzw befüllt werden.
 
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