SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

Zum Thema GX-Kasette und Kette:

Ich habe mein neues Rad seit ca. 3 Monaten. Diese Woche habe ich festgestellt, dass die Kette bereits durch ist. Kette habe ich gewechselt (jetzt XX1) und musste bei der ersten Tour entsetzt feststellen, dass auf mindestens einem Ritzel die Kette unter starker Belastung durchrutscht.

Da ich nicht so schnell mit einer Längung der Kette gerechnet habe, habe ich quasi beim ersten überprüfen festgestellt, dass sie durch ist. Eventuell bin ich also noch etwas mit der verschlissenen Kette gefahren was der Kasette zugesetzt haben könnte. Aber kann es wirklich sein, dass die GX-Kasette nach 3 Monaten schon im Eimer ist? Ich fahre zwar recht viel, aber das erscheint mir doch etwas schnell.

Genaue Laufleistung innerhalb der drei Monate kann ich euch leider nicht sagen, da nicht gemessen. Mindestens 1000 km dürften es aber sein.

Jetzt überlege ich natürlich wie ich die Kasette ersetze, also nochmal ne GX und öfter reinigen, sensibler schalten oder lohnt sich die Mehrinvestition in X01 oder XX1. Eventuell reicht ja schon die neue XX1 Kette, dass diese der neuen GX-Kasette dann nicht mehr so sehr zusetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit extrem schnellem Verschleiß der GX-Komponenten? Oder bin ich einfach zu doof zum Schalten und hab meinen Antrieb zu selten gereinigt?
bei mir das gleiche...nach ca. 1300 km
Was hast du jetzt gemacht, bzw. welche Komponenten hast du verbaut?
 
Ich hab einen kompletten GX eagle Antrieb vor ca. 1300 km in mein Capra eingebaut. Die Kettenverschleißlehre war jetzt kurz vor "ganz drinn", zumindest die Stahl Seite....die Alu 0,75 Seite lag komplett auf, dh. komplett drinn.
Aufjedenfall hab ich gestern eine neue Kette montiert. Heute bin ich gefahren und die Kette überspringt auf den letzen 4 Ritzeln (auf den kleinen). Das würde ja bedeuten das die Kassette verschlissen ist. Das nach den wenigen km?
Ich reinige und schmiere meine Kette regelmäßig. Hab ich zu lange gewartet mit dem Wechsel der Kette da die 0,75 Seite von der Lehre quasi komplett reingeht?
Ich habe paralell in dem "sram eagle erfahrungen" thread mal nachgefragt. Hab hier aber den post mit dem gleichen problem gefunden...
 
Dann rentiert sich auf die XX1 Kassette + Kette, bei regelmäßigen Kettenwechsel sind bis zu 15.000km machbar.
1. Kette bei 0,75 wechseln und zur Seite legen. 2. Kette, 3. Kette.
Danach die 1. Kette bis 1mm fällt, dann die 2. Kette und zum Schluß die 3. Kette.
Habe dies auch schon bei meinen 9-fach, 10-fach so gemacht... Hier konnte ich die kleinsten 4 Ritzel separat wechseln. (>10.000km waren drin).
 
Dann rentiert sich auf die XX1 Kassette + Kette, bei regelmäßigen Kettenwechsel sind bis zu 15.000km machbar.
Ich muß dich enttäuschen, aber eine Kassette mit 3 Ketten zum Gesamtpreis von € 500 kann man schönrechnen. Sowas kauft man sich, weil man es haben will. Genauso wie Handtaschen für mittelprächtige 4stellige Beträge.
 
Bei 1 x 11 oder 12 Antrieben funktioniert das mit mehreren Ketten wie früher das bei 2 oder 3 fach noch einige mehreren Ketten praktiziert haben sowieso nicht.
Entscheiden ist das vordere 1fach narrow Kettenblatt ( läuft alles drüber ) das sollte ebenso nach ca. jeder 2 Kette runter da ebnso gelängt und zwar deutlich mehr wie die Kassette.
Da ist dann jede neue Kette nichts Wert.
 
Bei 1 x 11 oder 12 Antrieben funktioniert das mit mehreren Ketten wie früher das bei 2 oder 3 fach noch einige mehreren Ketten praktiziert haben sowieso nicht.
Entscheiden ist das vordere 1fach narrow Kettenblatt ( läuft alles drüber ) das sollte ebenso nach ca. jeder 2 Kette runter da ebnso gelängt und zwar deutlich mehr wie die Kassette.
Da ist dann jede neue Kette nichts Wert.
hier gilt natürlich noch: je kleiner das Kettenblatt, je ungünstiger. Ich weiß auch nicht, was Sram gemacht hat. Bei meiner alten 11-fach X01 war das Alu-Blatt vorne (32er) nach 3000km hinüber bzw ich musste den Grat abfeilen.
Bei meiner aktuellen 12-fach XX1 hat das Alu-Blatt (34er) schon 7500km drauf und läuft und sieht aus wie neu :confused::)
 
Aufgrund der guten Erfahrungen mit meiner 11-fach XX1 (aktuell ca. 13k km mit der 1. Kasette und 3 Ketten) überlege ich die Originale XT/XTR-Schaltung am neuen Rad durch die XX1 Eagle zu ersetzen. Hat hier jemand einen Vergleich zum Verschleiß der XTR?
 
Nach etwas mehr als 3000km habe ich die Kette getauscht, sobald die Lehre das angezeigt hat. Fahr keine Rennen aber ansonsten bei jedem Wetter.
Nach dem Wechsel rutscht die Kette ab und an (nache 2 Stunden 1. Ausfahrt) auf manchen kleinen Ritzeln durch :-( Das kleinere Schaltröllchen sieht auch nicht soo gut aus. Habe mal Bilder angehängt.

Scheint ne GX Kasette und Kette gewesen zu sein ...
 

Anhänge

  • 20200308_124148.jpg
    20200308_124148.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 685
  • 20200308_145026.jpg
    20200308_145026.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 740
  • 20200308_144850.jpg
    20200308_144850.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 1.113
Bei mir ebenfalls ca. 3 tkm mit der GX Kassette. Wollte nach 2 GX Ketten auf die hochgelobte X01 wechseln, rutscht durch, und zwar recht überzeugend und reproduzierbar. Hatte die erste Kette bei ca. 0.5 gewechselt, die 2. irgendwo zwischen 0.5 und 0.75. Schon beim ersten Kettenwechsel hatte ich vereinzelt Durchrutschen, ein Kürzen der Kette (hatte ein kleineres KB montiert) sowie größere Umschlingung (Abstand Ritzel - Schaltröllchen etwas geringer als die Lehre vorschlägt) schafften Abhilfe.

Leider half das jetzt nicht mehr, insofern hab ich wieder die erste Kette drauf und werde die Kassette mit den beiden Ketten vollends totfahren. Bin gespannt wie lang das noch hält.
 
Karss, was für ein Unterschied zwischen den gefrästen und den genieteten Kasseten. :eek:

Interessant finde ich, dass bei mir ein XX1 Kettenblatt schon druch war als das Rohloff Teil noch nicht mal bei "A" komplett rein ging!? Mit neuer Kette war das Blatt nicht mehr fahrbar, die Kassette dagegen schon.
 
Interessant finde ich, dass bei mir ein XX1 Kettenblatt schon druch war als das Rohloff Teil noch nicht mal bei "A" komplett rein ging!?
Eagle besser nicht mit dem Caliber messen.
Aufgrund des im Vergleich zu anderen Ketten geringeren Rollenspiels sind die Werte ungenau.
Infos zu den unterschiedlichen Messmethoden:
http://pardo.net/bike/pic/fail-004/000.html#shimano-tl-cn40

du misst Rollenverschleiß + Kettenlängung.
Relevant ist aber nur die Kettenlängung.
Wenn man schon misst, dann doch richtig?

Wie oben schon geschrieben wurde drückt der Caliber die Rollen praxisfern auseinander. Das heißt auch nicht, dass mit der Caliber Messweise der Verschleiß immer höher sein wird wie oben behauptet. Eine Kette mit geringem Rollenverschleiß und geringem Rollenspiel (wie die SRAM Ketten) wird bei richtiger Messung früher gewechselt werden müssen als es der Caliber anzeigt.

Nicht umsonst wundern sich die Leute immer wieder warum der Caliber bei den Eagle Ketten nach tausenden Kilometern immer noch keinen Verschleiß anzeigt.

Und auch SRAM selbst schreibt in den Service Manuals, dass die Kette bei 0.8% Kettenlängung ersetzt werden soll.
 
Welches Kettenblatt würdet ihr für die SRAM XX1 / X01 empfehlen - allein SRAM hat ja schon einige - X-Sync SL, X-Sync2, X-Sync etc. Angeblich soll das neue X-Sync SL das beste sein. Hat von euch jemand erfahrungen damit?
 
Meine Taktik :fahren bis Rohloff ganz hineinfällt und dann Ritzel,Kette und Kurbelblatt zusammen tauschen!
Oder 0,75 mm nur die Kette tauschen?
Alles beim GX Modell
 
Meine GX Kette ist nach 2500km nach dieser Lehre fertig.
Nur bei schönem Wetter gefahren aber viel Berg bzw. Intervalltrainig.

Frage, hält ein XO länger als eine GX? Doppelt so lange weil doppelter Preis wäre nicht schlecht :lol:
 
Ich habe mittlerweile meinen kompletten Fuhrpark auf SRAM umgestellt. Die XX1 Eagle ist der absolute Wahnsinn! Die Kassette verdreckt auch nicht so stark wie Shimano. Ich bin vorher XTR oder XT 11fach gefahren und nach 1.000km waren die Dinger Schrott (hab 125KG und sehr dicke Waden!) Meistens war dazu auch noch der Freilaufkörper hinüber. Jetzt fahre ich die goldene XX1 und reinige und pflege nicht mal halb so oft und Kette und Kassette sehen nach 1000km besser aus als Shimano nach 100km. Das rechtfertigt den fürstlichen Preis der Teile auf jeden Fall. Einzig das 50er Alu Blatt und die Kettenblätter zeigen Verschleiß. Ich denke die 12Fach Shimano ist auch kein Fortschritt. Die Materialien sind genauso schlecht wie vorher. Der Mikrospline Freilauf wird vermutlich genauso fressen wie die Vorgänger.
 
Meine GX Kette ist nach 2500km nach dieser Lehre fertig.
Nur bei schönem Wetter gefahren aber viel Berg bzw. Intervalltrainig.

Frage, hält ein XO länger als eine GX? Doppelt so lange weil doppelter Preis wäre nicht schlecht :lol:
Meine GX hat ca. 1600 km Ganzjahres-Trail-Betrieb gehabt.
Ergebnis = Längung 1.0 =weg

Morgen kommt eine X01 drauf
 
@Eddie25
Interessant die Aussage zur 12fach Kassette, ich finde den Pflegeaufwand und die Empfindlichkeit gegenüber über verschmutzt viel höher als bei Shimano 11fach.

Fahre Shimano 2x11fach seite 4 Jahren und bin überhaupt kein Freund von putzen und hab echt keine Probleme.
Seit ich 12fach fahre ich fast nach jeder fahre Reinigen angesagt. Besonders die Kassette setzt sich so schnell zu und sammelt Staub und Schmutz wie ein Magnet.
Hatte auch schon mehrfach das Problem das die Zwischenräume 10-12-14 Ritzel so zu waren das die Kette drüber rutschte.
Das ist mir bei Shimano 11fach noch nie passiert .

Mal schnell ein Bild vom Winterbike gemacht...vorm nächsten Winter wird es noch geputzt. Antrieb ist überraschend sauber sehe ich gerade
15863451090284058186927345357125.jpg
 
Zurück
Oben Unten