SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

Habe jetzt getauscht und muss sagen dss die Kette nicht springt oder mehr Geräusche macht als vorher.Bei meinem alten 3x9 konnte ich immer alles wechseln ausser das 44Blatt

Wenn das so läuft wird es mit 1x12 viiiel billiger !! Das soll mal ein nogmaler Mensch verstehen??
 
Die Ketten und Kassetten gibts ja in verschiedenen Beschichtungen: schwarz, gold, rainbow und silber (NX).

Gehe ich richtig in der Annahme, das rainbow den geringsten Verschleiß hat? Dicht gefolgt von gold und mit größerem Abstand schwarz bzw. silber?
 
Nein, ist ja nicht nur die Beschichtung, sondern auch das Material und die Fertigung eine andere zwischen beispielsweise NX, GX und XX1.
 
Dann frage ich mal so: Welche Beschichtung der XX1 Kassette/ Kette hat den geringsten Verschleiß? rainbow, gold oder schwarz?
 
Gold denke ich, weil ich weiß das es TiN ist und bei schwarz könnte es im besten Fall Titancarbonnitrid sein, was ich aber fast ausschließen würde, da bestimmt nicht billiger als TiN.

Was Rainbow genau ist weiß ich auch nicht aber es sieht am geilsten aus. :D
 
meine Rainbow-Kassette hat jetzt genau 10553 km runter und sieht so aus : kein echter Verschleiß erkennbar, läuft mit der 4.Kette unauffällig wie am ersten Tag. Die Beschichtung sieht auc noch ganz gut aus.
20200710_235152.jpg
20200710_235226.jpg
 
Nicht schlecht!
Hast jedesmal nach 2500 km ne ganz neue Kette draufgemacht, oder fährst du die 4 Ketten im Wechsel?
Mit was schmierst du die Ketten?
 
Nicht schlecht!
Hast jedesmal nach 2500 km ne ganz neue Kette draufgemacht, oder fährst du die 4 Ketten im Wechsel?
Mit was schmierst du die Ketten?
Kette 1 original XX1 bis km 4241
Kette 2 KMC X12 bis 7280
Kette 3 KMC X12 bis 10629 ( mehr als auf Kassette weil ich zwei Laufradsätze habe)
Kette 4 KMC X12 aktuell.
 
OK, also immer ganz neue Ketten, auch auf die schon gebrauchte Kassette. Das ist ungewöhnlich, weil ja trotzallem die Ritzel mit der Zeit eine geringfügige Dehnung bekommen. War jedenfalls immer so bei Shimano-Kassetten, weshalb Neu-Ketten mit der Zeit zum Problem wurden.
Sind die KMC-Ketten besser, oder nur preiswerter?
Welches Schmiermittel verwendest du?
 
Ich frage eben, weil ich selbst die Rainbow mit XX1-Kette fahre und ich mir darüber Gedanken mache, ob ich hier auch wieder mehrere Ketten im Wechsel wg. des Dehnungsverschleiss' fahren sollte.
Der Antrieb hat zur Zeit so 1200 km drauf.
 
Würden die 12fach Ketten auch auf 11fach passen?
Ich würde mir dann überlegen ob ich dann nicht alle 2500 km die 12fach Kette tausche und dann am Arbeitsrad bei ner 11fach NX weiterverwende.
 
meine Rainbow-Kassette hat jetzt genau 10553 km runter und sieht so aus : kein echter Verschleiß erkennbar, läuft mit der 4.Kette unauffällig wie am ersten Tag. Die Beschichtung sieht auc noch ganz gut aus.
Anhang anzeigen 1081339Anhang anzeigen 1081340
Habe jetzt auch ne rainbow Kasette drauf nachdem die GX Kasette nicht mal eine Kette gehalten hat(4000km?). Habe mir auch ne KMC Kette besorgt, mal schauen was die taugt. Eigentlich sollte es günstiger sein KMC Ketten zu verschleissen, auch wenn die vielleicht nicht so lange halten wie die teuren SRAM Ketten.
 
Habe jetzt auch ne rainbow Kasette drauf nachdem die GX Kasette nicht mal eine Kette gehalten hat(4000km?). Habe mir auch ne KMC Kette besorgt, mal schauen was die taugt. Eigentlich sollte es günstiger sein KMC Ketten zu verschleissen, auch wenn die vielleicht nicht so lange halten wie die teuren SRAM Ketten.

Das klingt doch gut 4000km mit einer Kette?!
 
OK, also immer ganz neue Ketten, auch auf die schon gebrauchte Kassette. Das ist ungewöhnlich, weil ja trotzallem die Ritzel mit der Zeit eine geringfügige Dehnung bekommen. War jedenfalls immer so bei Shimano-Kassetten, weshalb Neu-Ketten mit der Zeit zum Problem wurden.
Sind die KMC-Ketten besser, oder nur preiswerter?
Welches Schmiermittel verwendest du?
ich verwende meistens F100 Dr.Wack, so alle 300-400km, je nach Wetter.
Habe jetzt auch ne rainbow Kasette drauf nachdem die GX Kasette nicht mal eine Kette gehalten hat(4000km?). Habe mir auch ne KMC Kette besorgt, mal schauen was die taugt. Eigentlich sollte es günstiger sein KMC Ketten zu verschleissen, auch wenn die vielleicht nicht so lange halten wie die teuren SRAM Ketten.
die KMC X12 kostet nicht mal halb soviel wie die XX1 von Sram, schafft aber etwa 75% der Haltbarkeit von XX1. Ist also rechnerisch günstiger.
 
Würden die 12fach Ketten auch auf 11fach passen?
Ich würde mir dann überlegen ob ich dann nicht alle 2500 km die 12fach Kette tausche und dann am Arbeitsrad bei ner 11fach NX weiterverwende.
Ja, passt. Warum? - weil die Innenlaschenweite die gleiche und nur die Außenbreite 4 Zehntel schmäler ist. Ich habe am Rennrad genau aus diesem Grund eine XT 12-fach Kette auf die Ultegra 11-fach Kassette geschmissen, damit der Antrieb endlich leise wird. Die Nieten der 11-fach Kette schleifen stets minimal am nächst größeren Ritzel (erkennbar an den kreisrunden Stellen an den Seitenflächen), die 2 Zehntel extra Luft der 12-fache Kette machen den entscheidenden Unterschied. Das Schaltverhalten ist identisch bis besser. Da ja die Kette von der Leitrolle aus dem "Innern" geschaltet wird, war auch nichts anders zu erwarten. Netter Nebeneffekt: Der Trimmschritt am Umwerfer kann bei entsprechender Kreuzung später erfolgen, da auch hier nun etwas mehr Platz ist. Der Gangwechsel zwischen den beiden vorderen Blättern ist ebenfalls problemlos. 2 Zehntel mehr Verfahrweg fallen bei der zu überbrückenden Gesamtstrecke nicht ins Gewicht.
Einzige Ausnahme: Sram "Road" 12-fach AXS Ketten (Flattop) gehen nicht mit 12-fach MTB Kassetten, da deren Rollendurchmesser wohl leicht größer ist (Quelle: https://www.velonews.com/gear/technical-faq-sram-axs-flattop-chain-compatibility/)
Grüße
 
Sehr wahrscheinlich ja.

Denn die schnellere Kettenlängung einer GX/NX-Kette hätte im Kraftschluss zwangsläufig auch Auswirkungen und Konsequenzen für die Zähne der XX1-Kassette.
 
Hi ich klinke mich einfach mal hier mit ein.
Möchte mein Hardtail auch auf 1x12 umrüsten, habe eigentlich schon alle Teile (X01-Schalthebel,Schaltwerk und goldene XX1-Kette) bis auf die Kassette zuhause. Laufleistung des Hardtails
2. welche Laufleistung habt ihr für eure GX-Kassetten?
3. oder lohnt evtl. doch der Aufpreis für die X01 Kassette?

Bald weiss ich ob die X0Kette länger hält als GX
Sann werde ich schreiben.
 
Zurück
Oben Unten