SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

nach meiner bisherigen recherche lohnt sich bei kette und kassette schon die x01/xx1, da erheblich länger haltbar und zusätzlich leichter (die kassette)
 
Bisher gx Kette (müll) und kmc x12 ept (sehr Rost-resistent). Mit der neuen Kassette teste ich mal die x01 Kette, da Hartchrom beschichtet.
 
Praktisch auch würde ich sagen
So ist es.
Einer meine XX1-Kette zeigt jetzt (endlich mal) einen leichten Längenzuwachs an. Kann bestätigen, dass die hochwertigen Ketten annähernd die doppelte Laufzeit gegenüber den Billigketten aufweisen, und somit sicher auch die Kassetten schonen. Ist schon ein Unterschied, ob ich bei derselben Laufzeit eine Kassette mit 2x einer gedehnten Kette stresse oder nur 1x.
 
Die Sram Kassetten sind wohl alle aus dem gleichen Stahl, die Beschichtung nur kosmetisch. SRAM wirbt mit keinerlei Verbesserungen in der Hinsicht bei den teuren Kassetten. Ab x01 Kette wird hartverchromt, das ist deutlich haltbarer.

Die teuren Kassetten sind leichter und sehen fancy aus, das war's.
 
Warum.sollte.man Vermutungen nicht kundtun?
Wer der Sprache mächtig ist kann ja wie du herauslesen das es keine belegte Tatsache ist. Und wer das nicht kann hat halt leider Pech gehabt.
 
Die teuren Kassetten sind leichter und sehen fancy aus, das war's.
da spricht aber die Erfahrung dieses Threads hier und des ganzen Forums eine ganz andere, fundierte Sprache.
Die NX undGX Kassetten schmelzen weg wie Butter in der Sonne, X01 und XX1 halten ewig. Das sind Fakten der User hier und kein Netzgeschwafel.
 
Alle aus einem Klotz gefrästen Kassetten halten lange egal wie beschichtet und alle genieteten sind schnell durch. So einfach ist das.
 
Die Sram Kassetten sind wohl alle aus dem gleichen Stahl, die Beschichtung nur kosmetisch. SRAM wirbt mit keinerlei Verbesserungen in der Hinsicht bei den teuren Kassetten. Ab x01 Kette wird hartverchromt, das ist deutlich haltbarer.

Die teuren Kassetten sind leichter und sehen fancy aus, das war's.
Ja, da hast du Recht. Liegt dann aber an dem Härteverfahren.
und daran das die genieteten aus gestanzen Teilen bestehen.

Auch die könnten haltbarer sein wenn Sram wollte, ich persönlich finde die haltbarkeit der günstigsten Kassetten eine Frechheit.

Wie auch immer, preislich ist das ganze eine Katastrophe wenn man viel fährt.
Ich hab mir ein Bike mit Shimano 2x11 aufgebaut zum Training und Kilometer machen, wird auch als SchlechtWetterBike genutzt.
 
Zurück
Oben Unten