Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!

Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC84NmEwZDRkMjJiMTQzMDg5N2M4NTIyZmViYzUwNWY3NWQ2ZjA0MzRhLmpwZw.jpg
IBC-User Onkel_Bob hat nicht nur schon ein aufwändiges Bike der Woche selbst konstruiert, sondern verfügt auch sonst über höchste Expertise, wenn es um FEM-Berechnungen geht. Nun erhielten wir ein spannendes Hilfsangebot von ihm, von dem speziell Bike-Entwickler und -Konstrukteure in Deutschland profitieren sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!
 
Deutschland wird immer mehr zum Paradebeispiel des Krabbenkorb-Effekts.
Man muss ja nicht über alles und jeden in Jubelstürme ausbrechen, aber wenn jemand etwas offensichtlich "Gut meint", dann kann man es doch auch mal unkommentiert lassen, auch wenn man sonst keine Grantel-Gelegenheit ungenutzt vorüberziehen lässt... :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!
Guten Tag zusammen,
man kann sicher lange darüber nachdenken, ob so eine Aktion in jeder Facette klug ist - auch wir haben selbst in COVID-19-Zeiten nix zu verschenken. Aber man kann ja auch einfach mal machen, schauen, was dabei raus kommt und im Idealfall gemeinsam eine interessante Geschichte erzählen.
Angebot: EFBE "stiftet" für jedes dieser bis zu fünf Projekte einen kostenlosen Prüfstandsversuch (erst mal ein Lastfall?) zur Validierung des FE-Modells. Gern helfen wir auch mit Lastfällen, Kräften und Annahmen aus dem EFBE TRI-TEST, das aber bitte gegen ein entsprechendes NDA.
@Onkel_Bob - ich hoffe, das ist für Dich ok?
Gruß - Marcus @ EFBE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dur mir meine PM beantwortest was an unserem Beitrag so lachhaft war, beantworte ich dir auch diese frage.
Ohne irgendwas dergleichen gelesen zu haben, ich könnte mir vorstellen das es darum ging, dass hier ein MTB-Forum ist und Du quasi mit nem Elektro-Motocrosser (?) ankommst, ist aber nur eine Vermutung.
Wie schon oben geschrieben finde ich die Aktion von Onkel Bob gut, mich würde dennoch auch näheres zu Deiner Aussage bezüglich des „Mindsets“ in „den Staaten“ (USA?) interessieren, das meine ich ohne Wertung, lediglich als Erweiterung meines Horizonts
 
Ohne irgendwas dergleichen gelesen zu haben, ich könnte mir vorstellen das es darum ging, dass hier ein MTB-Forum ist und Du quasi mit nem Elektro-Motocrosser (?) ankommst, ist aber nur eine Vermutung.
Wie schon oben geschrieben finde ich die Aktion von Onkel Bob gut, mich würde dennoch auch näheres zu Deiner Aussage bezüglich des „Mindsets“ in „den Staaten“ (USA?) interessieren, das meine ich ohne Wertung, lediglich als Erweiterung meines Horizonts
Gerne.
Nr. 1
für mich ist Zweiradsport Zweiradsport. Daher werden wir auch dh, Enduro, - Strecken bauen.

2.
Kurz mal einen sich totlachsmiley schicken ist total super ohne mal eine Frage zu stellen.

3.
Ja es ist ein MTB Forum. Aber meinst du nicht das wir ALLE voneinander lernen können?

4.
In den meisten "Gebieten" in den Staaten z. B silicon Valley herrscht ein Miteinander nicht ein gegeneinander.
Zusätzlich werden Leute die einen Traum leben oder anderen Hilfe anbieten nicht gleich JEDES MAL abgestempelt.

Weiterhin sind wir mit 8KW und 25 Kg weit entfernt von einem Motocross Fahrzeug.

#Collaboration #diversity
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne.
Nr. 1
für mich ist Zweiradsport Zweiradsport. Daher werden wir auch dh, Enduro, - Strecken bauen.
Sorry
Motorsport Ist nicht gleich Radsport... Von daher hat es hier nichts verloren sorry, es handelt sich ja noch nicht Mal um ein E-Bike, aber selbst für diese gäbe es ein eigenes Forum!
Ich glaube kaum das das Angebot für Motorradhersteller gedacht war, also wundere dich nicht über Gegenwind..

na ja mindset der ammis... Man sieht ja am Trampel wo das hinführt, noch viel unverständlicher seine Zustimmungswerte aktuell... man muss nicht alles gut finden! Und dazu gehört auch seine eigenen Werte nach außen zu vertreten...
 
Sorry
Motorsport Ist nicht gleich Radsport... Von daher hat es hier nichts verloren sorry, es handelt sich ja noch nicht Mal um ein E-Bike, aber selbst für diese gäbe es ein eigenes Forum!
Ich glaube kaum das das Angebot für Motorradhersteller gedacht war, also wundere dich nicht über Gegenwind..

na ja mindset der ammis... Man sieht ja am Trampel wo das hinführt, noch viel unverständlicher seine Zustimmungswerte aktuell... man muss nicht alles gut finden! Und dazu gehört auch seine eigenen Werte nach außen zu vertreten...

OK. Du hast recht!
Sind wieder raus hier.
So Leute wie du verstehen es einfach nicht!
Das einzige was du von dort kennst sind GENAU die news vom "Trampel" wie 98% der deutschen.
#Weitblick
 
Mal wieder beeindruckend wie die Sinnhaftigkeit dieses Angebots in Frage gestellt wird. Ich kann mir gut vorstellen das es genug Interessenten gibt denen es vielleicht schwer fällt mit ihrem Anliegen hier öffentlich zu werden. Da kommen solche negativen Posts gerade mal wieder recht um das Angebot im Ansatz zu ersticken...

Wenn du vom Fach wärst würdest du wissen dass das nicht so ganz einfach ist.
Ist nicht mit "Daten einlesen, Knopf drücken, fertig" getan.

Die bunten Bildchen täuschen schnell ein Ergebnis vor das es so nicht gibt.
 
Wenn du vom Fach wärst würdest du wissen dass das nicht so ganz einfach ist.
Ist nicht mit "Daten einlesen, Knopf drücken, fertig" getan.

Die bunten Bildchen täuschen schnell ein Ergebnis vor das es so nicht gibt.
Wenn du von "Fach" wärst, würdest du sagen tolle Sache da man man etwas lernen, sich inspirieren lassen und die Eindrückenit nehmen.
 
Gerne.
Nr. 1
für mich ist Zweiradsport Zweiradsport. Daher werden wir auch dh, Enduro, - Strecken bauen.

2.
Kurz mal einen sich totlachsmiley schicken ist total super ohne mal eine Frage zu stellen.

3.
Ja es ist ein MTB Forum. Aber meinst du nicht das wir ALLE voneinander lernen können?

4.
In den meisten "Gebieten" in den Staaten z. B silicon Valley herrscht ein Miteinander nicht ein gegeneinander.
Zusätzlich werden Leute die einen Traum leben oder anderen Hilfe anbieten nicht gleich JEDES MAL abgestempelt.

Weiterhin sind wir mit 8KW und 25 Kg weit entfernt von einem Motocross Fahrzeug.

#Collaboration #diversity
Danke für Deine Antwort! Mir ging es um Punkt 4, das hatte mich interessiert. Bezüglich dem Unterschied zu nem Motocrosser, den Begriff hatte ich nur gewählt weil ich da nicht wirklich bewandert bin, ich kenne so halbwegs den Unterschied zwischen straßenzugelassenen Enduro, Motocross und Supermoto, das war es dann auch schon mit meinen Kenntnissen diesbezüglicher Fahrzeuge.

Ich hoffe ihr baut dann auch einen Platz zum Kunstradfahren sowie ein Bike-Polo Spielfeld ;)
 
So Leute wie du verstehen es einfach nicht!
Das einzige was du von dort kennst sind GENAU die news vom "Trampel" wie 98% der deutschen.
#Weitblick
Wie gut du mich doch zu kennen scheinst...
Mir reicht es seine handbüchenden Pressekonferenzen auf us Sendern zu sehen um mir ein Bild darüber zu Machen... und übrigens unter den gebildeten z.b. im von die gelobten silicon valley hat er komischer Weise sehr niedrige Zustimmungswerte, woher das wohl kommen mag... So jetzt bin ich mit Off topic aber raus...

Edith sagt, 1 Tag im Forum und schon so das Maul aufreißen...
 
Wie gut du mich doch zu kennen scheinst...
Mir reicht es seine handbüchenden Pressekonferenzen auf us Sendern zu sehen um mir ein Bild darüber zu Machen... und übrigens unter den gebildeten z.b. im von die gelobten silicon valley hat er komischer Weise sehr niedrige Zustimmungswerte, woher das wohl kommen mag... So jetzt bin ich mit Off topic aber raus...
Besser is
 
Danke für Deine Antwort! Mir ging es um Punkt 4, das hatte mich interessiert. Bezüglich dem Unterschied zu nem Motocrosser, den Begriff hatte ich nur gewählt weil ich da nicht wirklich bewandert bin, ich kenne so halbwegs den Unterschied zwischen straßenzugelassenen Enduro, Motocross und Supermoto, das war es dann auch schon mit meinen Kenntnissen diesbezüglicher Fahrzeuge.

Ich hoffe ihr baut dann auch einen Platz zum Kunstradfahren sowie ein Bike-Polo Spielfeld ;)
Gerne!
Ja warum nicht...
Derzeit. Bmx, dh, Slopestyle, elektro Mc, ebikes, Kinder area und mehr ??
 
Hallo zusammen,

er ein oder andere hat sicher schon ein Post von mit gelesen oder meinen Blog besucht. Lezteres ist nur zu empfehlen ;-).

Beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Ergonomie & Kinematik am Zweirad. Habe leider erst als ich auf die 30 zu ging mit Biken angefangen und so richtig auch erst die letzten Jahre. Hatte von Anfang an irgendwelche ergonomischen Probleme mit den Rahmengrößen oder auch Fahrwerksprobleme die ich mir nicht erklären konnte. Man arbeitet sich ein und findet zum Beispiel heraus warum das damalige Commencal Meta AM 29 (erstes Bike) sehr schnell durchgeschlagen hat und warum auch eine zugespacerte Positiv-Luftkammer nicht so viel gebracht hat.

Ein guter Biker, fährt mir jedem Rad schnell. Da ich keiner bin, kann ich Versuche machen, wenn ich schneller werde liegts am Fahrrad ;-).

Jedenfalls arbeite ich privat finanziert an Projekten. Fern ab von der Stange, habe ich ein Titan Hardtail nach meinen Ideen machen lassen, parallel habe ich schon einige Konstruktionen erarbeitet und Konzepte entwickelt. Zwei davon habe ich bereits fertig konstruiert (andere habe ich wieder verworfen oder sind auf Halde). Eins ist ein Fully-Pedelec was ich zu Hause fertigen möchte. Und das andere worum es mehr geht ist mein Projekt IOG UHP FR 190 MK1.

IOG steht für insanityofgravity, ein YT-Kanal den ich mit Jakob einem Kumpel betreibe.
UHP steht für Ultra High Pivot
FR Free Ride
190 ist die Rahmengröße

Aktuell bin ich in Warteschlange der Anfertigung, soll aus Titan werden. Der Rahmen wird sicherlich 4,5 kg wiegen. Änderungen könnten dennoch eingebracht werden.

Ich habe keine FEM Erfahrung, lediglich klassische Berechnung von Hand. Außerdem fehlen mir realistische Lastfälle die id.R. angewendet werden, man saugt es sich halt aus den Fingern. Im Endeffekt macht man einiges dicker als es sein müsste, für mich ist es im ersten Moment ein Versuch wo ich herausfinden will wie gut sowas geht. Kann auch sein dass eine + 75 mm Kettenstrebe nicht gut geht oder der hohe Anti Rise doch nicht das gelbe vom Ei ist... bin aber zuversichtlich.

Ich bin ein Fan von klassischen Designs, mit geraden Rohren und will die Konstruktion möglichst einfach für die Fertigung aufbauen.

Was mich vor allem interessiert:
  • Aufbau am Steuerrohr ohne Gusset eine gute Lösung?
  • Zugbelastung an Sitz- & Kettenstrebe i.O.?
  • Spannungen in der Wippe die am Dämpfer ist.
  • Sichtweise eines erfahrenen Bike-Entwicklers der FEM nutzt.

IOG_UHP-FR_MK1.png


Aktuell bin ich keine Firma, sondern mache das alle privat. Wenn es aber gut funktioniert und mein Konzept Anklang findet würde ich versuchen - wie auch immer sowas kaufbar hinzubekommen auch gern wenn es eine andere Firma übernehmen möchte! Gern auch dann aus Stahl! Ich möchte keiner offiziellen Firma die FEM Berechnung "wegnehmen", deshalb möchte ich mit meiner Sache hinten an stellen!

Du wunderst dich sicherlich über das große Kettenrad am Hinterbau, dies muss so groß sein um möglichst geringen Pedalkickback zu generieren. Dieser ist in allen Gängen verhältnismäßig sehr gering. Zusätzlich erreichen wir dadurch ein recht geringen Effizienzverlust wenn wir das Ding hochtreten ;-).

Danke an Bob & EFBE und natürlich MTB-News für eure Angebote!

Freue mich auch auf Feedback aus der Community!
 
Guten Tag zusammen,
man kann sicher lange darüber nachdenken, ob so eine Aktion in jeder Facette klug ist - auch wir haben selbst in COVID-19-Zeiten nix zu verschenken. Aber man kann ja auch einfach mal machen, schauen, was dabei raus kommt und im Idealfall gemeinsam eine interessante Geschichte erzählen.
Angebot: EFBE "stiftet" für jedes dieser bis zu fünf Projekte einen kostenlosen Prüfstandsversuch (erst mal ein Lastfall?) zur Validierung des FE-Modells. Gern helfen wir auch mit Lastfällen, Kräften und Annahmen aus dem EFBE TRI-TEST, das aber bitte gegen ein entsprechendes NDA.
@Onkel_Bob - ich hoffe, das ist für Dich ok?
Gruß - Marcus @ EFBE
Starke Sache! :)
 
Guten Tag zusammen,
man kann sicher lange darüber nachdenken, ob so eine Aktion in jeder Facette klug ist - auch wir haben selbst in COVID-19-Zeiten nix zu verschenken. Aber man kann ja auch einfach mal machen, schauen, was dabei raus kommt und im Idealfall gemeinsam eine interessante Geschichte erzählen.
Angebot: EFBE "stiftet" für jedes dieser bis zu fünf Projekte einen kostenlosen Prüfstandsversuch (erst mal ein Lastfall?) zur Validierung des FE-Modells. Gern helfen wir auch mit Lastfällen, Kräften und Annahmen aus dem EFBE TRI-TEST, das aber bitte gegen ein entsprechendes NDA.
@Onkel_Bob - ich hoffe, das ist für Dich ok?
Gruß - Marcus @ EFBE

Wollte gerade vorschlagen ob Ihr euch da nicht involvieren wollt!!! Sehr cooler Schritt!
 
Also wir von 77designz / Kavenz wären wie schon weiter oben geschrieben auch sehr an der Einschätzung und Optimierung unseres Rahmen interessiert. Unser Projekt brauch ich hoffentlich hier im IBC nicht mehr vorstellen für alle die nicht im Bilde sind aber gerne noch mal kurz.

Wir Arbeiten seit mittlerweile 3 Jahren an der Entwicklung eines 4-Gelenker Enduro mit hohem Drehpunkt, dem Kavenz VHP16. Da die Entwicklung komplett aus unserer Komponenten sparte Finanziert wird sind für uns kosten wie FEM nur im Extremfall, wie eben bei dem Steuerrohr/Unterrohr des Rahmens zu bezahlen. Der Rest wird entweder mittels Erfahrungswerten und eben auch durch Ausprobieren im Feld und bei EFBE erforscht. https://vhp16.kavenz.de/landing-page

Auch wenn wir erst in einigen Wochen mit den, im letzten Artikel unserer Serie, vorgestellten Verbesserungen bei EFBE auf den Prüfstand gehen, ist es trotzdem sehr spannend zu sehen ob wir in unserem Sitzrohrbereich und beim Umlenkhebel noch Einsparpotential für Zukünftige Generationen des Rahmens haben werden.

Wir würden also gerne den Lastfall einer Landung mit ca 6G simulieren. Für die Berechnung und die anschließende Prüfung können wir dann die EFBE Prüfung Überlast Sprung nehmen. Das wäre wohl auch was alle hier gerne sehen wollen, bunte Bilder und der direkte Versuch ob die Kristallkugel die Wahrheit sagt. Klar hier wird keine Ermüdung simuliert also ist die Aufgabenstellung verhältnismäßig einfach, aber trotzdem sicher sehr spannend und anschaulich.

Wenn das zu Aufwändig ist würden wir einen unserer Einteiligen Vorbauten hergeben von dir Gewichtsoptimieren lassen und zu EFBE zum Testen geben das wäre sicher auch eine schöne Herausforderung da es sicher nicht mehr viel Gewicht zum Umverteilen und entledigen gibt.
 
Wenn du vom Fach wärst würdest du wissen dass das nicht so ganz einfach ist.
Ist nicht mit "Daten einlesen, Knopf drücken, fertig" getan.

Die bunten Bildchen täuschen schnell ein Ergebnis vor das es so nicht gibt.
Vielleicht bin ich ja auch vom Fach und wer sagt denn das nur bunte Bilder geliefert werden???
 
Zurück
Oben Unten