Hoher Kraftaufwand beim Pedalieren? Diverse Beobachtungen...

Registriert
10. November 2019
Reaktionspunkte
19
Ort
75015
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist für mein Thema, falls nicht bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung durch einen Mod.

Ich bin Anfänger (abgesehen von der Jugend mit ca. 15 Jahren) und fahre seit einem Jahr regelmäßig und möchte versuchen euch einige Beobachtungen zu schildern - vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Ich fahre ein Lapierre Zesty AM 3.0 - anfangs für mich bergauf natürlich relativ schwer, da ich auch nicht gerade der athletische Typ bin. Naja, schnell Kondition aufgebaut, fleißig gefahren und immer weiter gekommen. Aber auch da hab ich schon gemerkt, das mir teilweise richtig übel war nach dem biken. Die Touren wurden immer länger, die Übelkeit seltener, die Knieschmerzen, Unterbauch-Schmerzen habe zugenommen. Beim Fahren ist mir irgendwie allgemein aufgefallen, dass ich wirklich extrem viel Kraft brauche, schon die kleinste Steigung macht mir zu kämpfen und ich bin im ersten oder zweiten Gang und muss pressen wie verrückt - Reserven um etwas Gas zu geben gibt es nicht mehr, ich schmecke wortwörtlich. Jeder egal in welchem Fitnesszustand zieht an mir vorbei.

Vor einigen Tagen wollte ich es mal wissen und habe das viel zu kleine Canyon Spectral XS meiner Frau soweit fit gemacht, dass ich damit ein paar Runden fahren kann. Was soll ich sagen, folgende Beobachtungen:

  • bergauf easy, sogar in höheren Gängen und dabei noch mit guter Geschwindigkeit ohne fast umzufallen weil ich so schnecke
  • stets reserven um noch etwas Gas zu geben
  • kleinere Steigungen merke ich garnicht mehr
  • ich kann das Tempo besser regeln
  • Fahrspass....wow

Ok, ich wollte es nicht mehr wissen. So viel Spaß, ich war 3 Tage damit fahren (vorsichtig natürlich damit alles heil bleibt):
  • immer nich so einfach
  • meine Oberschenkel zerreißt es nicht
  • Knie top
  • Unterbauch top!