Gesündeste TF für Knie?! Gibts die überhaupt? Unterschiede? ...

H

hoschiming

Guest
Hallo,

ich bin jetzt bewusst mal je ein paar Wochen hauptsächlich mit ner TF 95 - 100 gefahren, dann mit so 85 und dann so mit 70 - 75.

Hab versucht, immer dieselbe Strecke zu fahren und drauf zu achten, wie schnell ich wo bin und hab das anhand des Trackings mir mal angeschaut.

Mit ner 100er TF muss ich im wahrsten Sinne des Wortes schon ordentlich kurbeln, um die Geschwindigkeit zu bekommen und zu halten, die ich gefühlt einfacher halten kann, wenn ich mit 85 kurbele. Mit 70 - 75 erschien es mir wiederum zu schwer, um auch dauerhaft die 85er-Geschwindigkeit zu bekommen und zu halten. Hab ich dafür einfach zu wenig Kraft?

Ich meine mal gehört zu haben, dass eine knieschonende TF weit über 85, z. T. wohl auch jenseits von 100 liegen soll. +100 schaffe ich eh nicht, wenn dann nur kurz, zumindest draußen. Aufm Ergometer schaffe ich das auch deutlich länger. Viel lânger. Kann man wohl aber nicht miteinander vergleichen?! Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich durch die hohe TF Krafteinbußen hatte, sich die Muskulatur ein wenig zurückgebildet hat.

Mit 85 fühle ich mich schon am wohlsten, wobei ich die auch nicht schaffe, wenns richtig stei bergauf geht.

Mit einer niedrigeren TF baut man aber nun eher Kraft bzw. Muskeln auf, die die Knie schützen und stabilisieren (m. vastus medialis, Waden ...).

Ist es nun eher besser, ne höhere TF zu kurbeln oder ne etwas niedrigere?

Bei Pedelecs gibts ja ne Schaltempfehlung und da ist mir aufgefallen, dass man schalten soll, wenn man zu schnell kurbelt, was dann ne TF von +95 entspricht, schaltet man dann einen Gang höher, liegt man so bei 85.

Ist 85 also so das Maß der Dinge oder hat das bei Pedelecs (noch) ne andere Bedeutung (Akkuunterstützung)?

Danke.

VG
 
Mit ner 100er TF muss ich im wahrsten Sinne des Wortes schon ordentlich kurbeln, um die Geschwindigkeit zu bekommen und zu halten, die ich gefühlt einfacher halten kann, wenn ich mit 85 kurbele.
Mit 85 fühle ich mich schon am wohlsten, wobei ich die auch nicht schaffe, wenns richtig stei bergauf geht.
das ist einfach Gewohnheit bzw. Trainingssache. hohe TF wird mit der zeit einfacher.

Hab ich dafür einfach zu wenig Kraft?
... Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich durch die hohe TF Krafteinbußen hatte, sich die Muskulatur ein wenig zurückgebildet hat. ... Mit einer niedrigeren TF baut man aber nun eher Kraft bzw. Muskeln auf, die die Knie schützen und stabilisieren (m. vastus medialis, Waden ...).
der reiz ist imho nicht hoch genug für echtes Krafttraining.

Ich meine mal gehört zu haben, dass eine knieschonende TF weit über 85, z. T. wohl auch jenseits von 100 liegen soll.
je höher, desto schonender.

Ist es nun eher besser, ne höhere TF zu kurbeln oder ne etwas niedrigere?
die beanspruchung wird bei höherer trittfrequenz ganz einfach verlagert:
niedrige trittfrequenz = höhere muskuläre beanspruchung,
hohe Tf = höhere beanspruchung des herz-kreislaufsystems

wenn's - wie im Titel - um die gesündeste tf für die Knie geht, würde ich vermuten: möglichst hoch.
 
Dich interessiert Gesundheit beim Radeln, da halte ich Trittfrequenzen ab 85 für sinnvoll. Training bei 100 führt dazu, dass der Wohlfühlbereich sich z.B. von 85 auf 90 verschiebt. Über 90 strebe ich persönlich nicht an.

Dich interessiert Kraft beim Radeln, dann empfehle ich Krafttraining. Wenn Du da noch gar nichts machst, bist Du 200 Kniebeugen/Lunges oder 4 harte Treppenläufe von der nächsten Kraftstufe entfernt.

Dich interessiert Gesundheit allgemein? Dann empfehle ich ein Bewegungsprogramm wie Yoga, Personal Trainer, Functional Fitness (online?), Schwimmtraining. Das Fahrrad ist genial für Herzkreislauf, Geschicklichkeit. Sowas wie die Standwaage für gut ausgerichtete Beine ersetzt es aber keinesfalls. Über 30 Jahren muss man seine Schwächen langsam (suchen, finden und) angehen, um fit zu bleiben. Wir sitzen zu viel (--> Verkürzungen --> Bandscheibenschäden LWS), wir haben verkümmerte Bauchmuskeln und Plattfüße, das betrifft schonmal ganz viele.
 
je höher, desto schonender.
Vermutlich. Es wirkt halt weniger Kraft im Gelenk, dafür muss man es häufiger und schneller bewegen.

die beanspruchung wird bei höherer trittfrequenz ganz einfach verlagert:
niedrige trittfrequenz = höhere muskuläre beanspruchung,
hohe Tf = höhere beanspruchung des herz-kreislaufsystems
Ist das wirklich so? Eigentlich sollte doch die Belastung des HKS von der abgerufenen Leistung abhängen. Sollte also doch in erster Näherung von der TF unabhängig sein. Wobei ich schon auch finde, dass ich bei höherer TF schneller „überkoche“. Das ist aber extrem subjektiv.
wenn's - wie im Titel - um die gesündeste tf für die Knie geht, würde ich vermuten: möglichst hoch.
 
Arbeit ("Watt") = Kraft x Weg.

Hohe TF => viel Weg, wenig Kraft => schont das Gelenk bei gleichen Watt.

Alternative: Weniger Watt treten 😀
 
Arbeit ("Watt") = Kraft x Weg.

Hohe TF => viel Weg, wenig Kraft => schont das Gelenk bei gleichen Watt.

Alternative: Weniger Watt treten 😀

"Watt" ist die Einheit der Leistung, nicht die der Arbeit.
Viel interessanter wäre die Formel P = 2pi x M x n

Die Kernaussage ist die gleiche, je höher die TF, desto geringer das nötige Drehmoment, desto geringer die Kraft aufs Kniegelenk.
 
Ist es nun eher besser, ne höhere TF zu kurbeln oder ne etwas niedrigere?
Die Belastung für's Knie (oder allgemein die mechanische Last in den Gelenken und die muskuläre Belastung) wird mit zunehmender Frequenz niedriger. Dafür steigt die cardiovaskuläre Belastung. Das kann man testen:

Wenn du ein Wattmeter hast, kannst du deinen Sweetspot suchen: z.B. TF 80,90,100. Alle drei Minuten die TF wechseln. Gleichzeitig machst du eine Art Stufentest. Du fängst bei sagen wir mal 120 W an und steigerst alle 9 Minuten um sagen wir mal 30-40 Watt (je nach Leistungsvermögen, mach die Schritte nicht zu klein.) bis du in den Tempobereich (also Zone 3) kommst. Herzfrequenz messen. Das gibt drei Kurven für Hf vs Watt. Danach solltest du wissen, wo dein Sweet spot liegt (= die Hf am wenigsten steigt). Das kannst du natürlich auch für andere Werte austesten.

Wenn man nicht gezielt TF trainiert hat, kommen da eher niedrigere TFs raus. Das heisst nicht, dass man jetzt mit 60/min treten sollte, wenn das herauskommt, sondern man sollte das als Hinweis sehen, aktiv an der TF zu arbeiten. Der Test gibt aber einen guten Hinweis, wo man steht, und ob man für maximale Leistung eher mit 85, 90 oder 100/min treten sollte. Wenn du dein Knie schonen willst, dann musst du langfristig daran arbeiten, deine optimale TF nach oben zu schieben. Das geht, das meiste passiert dabei im Hirn. Das Gehirn muss die korrekte Ansteuerung der Muskeln lernen. Was du beobachtet hast (Krafteinbuße bei hoher TF) ist ein neuromuskulärer Effekt. Dein Hirn ist mit der Aufgabe (noch) überfordert.

Wenn du Kraft Muskeln und Sehnen aufbauen willst, dann musst du diese Strukturen belasten: Kniebeugen (mit Gewichten), Beinpresse und Co sind da angesagt.



Ist 85 also so das Maß der Dinge oder hat das bei Pedelecs (noch) ne andere Bedeutung (Akkuunterstützung)?
keine Ahnung, ob das technische Gründe hat. 85/min klingt für mich eher nach Kompromiss aus Kunden, die am liebsten 50/min treten würden und dem, was physiologisch zu empfehlen ist.
 
Hallo,

ich bin jetzt bewusst mal je ein paar Wochen hauptsächlich mit ner TF 95 - 100 gefahren, dann mit so 85 und dann so mit 70 - 75.

Hab versucht, immer dieselbe Strecke zu fahren und drauf zu achten, wie schnell ich wo bin und hab das anhand des Trackings mir mal angeschaut.

Mit ner 100er TF muss ich im wahrsten Sinne des Wortes schon ordentlich kurbeln, um die Geschwindigkeit zu bekommen und zu halten, die ich gefühlt einfacher halten kann, wenn ich mit 85 kurbele. Mit 70 - 75 erschien es mir wiederum zu schwer, um auch dauerhaft die 85er-Geschwindigkeit zu bekommen und zu halten. Hab ich dafür einfach zu wenig Kraft?

Ich meine mal gehört zu haben, dass eine knieschonende TF weit über 85, z. T. wohl auch jenseits von 100 liegen soll. +100 schaffe ich eh nicht, wenn dann nur kurz, zumindest draußen. Aufm Ergometer schaffe ich das auch deutlich länger. Viel lânger. Kann man wohl aber nicht miteinander vergleichen?! Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich durch die hohe TF Krafteinbußen hatte, sich die Muskulatur ein wenig zurückgebildet hat.

Mit 85 fühle ich mich schon am wohlsten, wobei ich die auch nicht schaffe, wenns richtig stei bergauf geht.

Mit einer niedrigeren TF baut man aber nun eher Kraft bzw. Muskeln auf, die die Knie schützen und stabilisieren (m. vastus medialis, Waden ...).

Ist es nun eher besser, ne höhere TF zu kurbeln oder ne etwas niedrigere?

Bei Pedelecs gibts ja ne Schaltempfehlung und da ist mir aufgefallen, dass man schalten soll, wenn man zu schnell kurbelt, was dann ne TF von +95 entspricht, schaltet man dann einen Gang höher, liegt man so bei 85.

Ist 85 also so das Maß der Dinge oder hat das bei Pedelecs (noch) ne andere Bedeutung (Akkuunterstützung)?

Danke.

VG
Die guten(Profis) machens uns doch vor, bisl mehr TF ist schon besser !
 
Ist das wirklich so? Eigentlich sollte doch die Belastung des HKS von der abgerufenen Leistung abhängen. Sollte also doch in erster Näherung von der TF unabhängig sein.
naja, einerseits ist das aus den gründen oben ja nicht der fall, und zweitns zeigt das ja auch der pulsmesser an.
konstante leistung mit unterschiedlicher trittfrequenz = unterschiedliche herzfrequenz
 
Zurück
Oben Unten