H
hoschiming
Guest
Hallo,
ich bin jetzt bewusst mal je ein paar Wochen hauptsächlich mit ner TF 95 - 100 gefahren, dann mit so 85 und dann so mit 70 - 75.
Hab versucht, immer dieselbe Strecke zu fahren und drauf zu achten, wie schnell ich wo bin und hab das anhand des Trackings mir mal angeschaut.
Mit ner 100er TF muss ich im wahrsten Sinne des Wortes schon ordentlich kurbeln, um die Geschwindigkeit zu bekommen und zu halten, die ich gefühlt einfacher halten kann, wenn ich mit 85 kurbele. Mit 70 - 75 erschien es mir wiederum zu schwer, um auch dauerhaft die 85er-Geschwindigkeit zu bekommen und zu halten. Hab ich dafür einfach zu wenig Kraft?
Ich meine mal gehört zu haben, dass eine knieschonende TF weit über 85, z. T. wohl auch jenseits von 100 liegen soll. +100 schaffe ich eh nicht, wenn dann nur kurz, zumindest draußen. Aufm Ergometer schaffe ich das auch deutlich länger. Viel lânger. Kann man wohl aber nicht miteinander vergleichen?! Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich durch die hohe TF Krafteinbußen hatte, sich die Muskulatur ein wenig zurückgebildet hat.
Mit 85 fühle ich mich schon am wohlsten, wobei ich die auch nicht schaffe, wenns richtig stei bergauf geht.
Mit einer niedrigeren TF baut man aber nun eher Kraft bzw. Muskeln auf, die die Knie schützen und stabilisieren (m. vastus medialis, Waden ...).
Ist es nun eher besser, ne höhere TF zu kurbeln oder ne etwas niedrigere?
Bei Pedelecs gibts ja ne Schaltempfehlung und da ist mir aufgefallen, dass man schalten soll, wenn man zu schnell kurbelt, was dann ne TF von +95 entspricht, schaltet man dann einen Gang höher, liegt man so bei 85.
Ist 85 also so das Maß der Dinge oder hat das bei Pedelecs (noch) ne andere Bedeutung (Akkuunterstützung)?
Danke.
VG
ich bin jetzt bewusst mal je ein paar Wochen hauptsächlich mit ner TF 95 - 100 gefahren, dann mit so 85 und dann so mit 70 - 75.
Hab versucht, immer dieselbe Strecke zu fahren und drauf zu achten, wie schnell ich wo bin und hab das anhand des Trackings mir mal angeschaut.
Mit ner 100er TF muss ich im wahrsten Sinne des Wortes schon ordentlich kurbeln, um die Geschwindigkeit zu bekommen und zu halten, die ich gefühlt einfacher halten kann, wenn ich mit 85 kurbele. Mit 70 - 75 erschien es mir wiederum zu schwer, um auch dauerhaft die 85er-Geschwindigkeit zu bekommen und zu halten. Hab ich dafür einfach zu wenig Kraft?
Ich meine mal gehört zu haben, dass eine knieschonende TF weit über 85, z. T. wohl auch jenseits von 100 liegen soll. +100 schaffe ich eh nicht, wenn dann nur kurz, zumindest draußen. Aufm Ergometer schaffe ich das auch deutlich länger. Viel lânger. Kann man wohl aber nicht miteinander vergleichen?! Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich durch die hohe TF Krafteinbußen hatte, sich die Muskulatur ein wenig zurückgebildet hat.
Mit 85 fühle ich mich schon am wohlsten, wobei ich die auch nicht schaffe, wenns richtig stei bergauf geht.
Mit einer niedrigeren TF baut man aber nun eher Kraft bzw. Muskeln auf, die die Knie schützen und stabilisieren (m. vastus medialis, Waden ...).
Ist es nun eher besser, ne höhere TF zu kurbeln oder ne etwas niedrigere?
Bei Pedelecs gibts ja ne Schaltempfehlung und da ist mir aufgefallen, dass man schalten soll, wenn man zu schnell kurbelt, was dann ne TF von +95 entspricht, schaltet man dann einen Gang höher, liegt man so bei 85.
Ist 85 also so das Maß der Dinge oder hat das bei Pedelecs (noch) ne andere Bedeutung (Akkuunterstützung)?
Danke.
VG