Umwerfer GRX 810

Hey Leute! Ich habe am Dienstag mein neues Fahrrad bekommen mit GRX Komponenten und wollte dieses natürlich erst einmal Probefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Zuhause habe ich beim Umwerfer den Seilzug entfernt da ich es anders nicht geschafft habe alle Gänge schleifrei zu fahren, auch durch das Verstellen der L und H- Schraube nicht. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich es nicht schaffe den Seilzug wieder richtig zu installieren, da das Gelenk, an dem man das Seil einklemmt, nur lose ist und ich absolut keine Spannung darauf habe. Normalerweise muss man die Spannung noch genau mit der Spannungsschraube einstellen, was bei mir aber auch nicht funktioniert. Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen, habe Angst, dass ich irgendetwas kaputt gemacht habe durch zu festes Spannen des Seiles usw....
Danke für eure Hilfe!

Es kann durchaus sein das die Gänge mit starken Schräglauf nicht Schleiffrei laufen.

Du wirst jetzt nicht drum rum kommen den Umwerfer komplett neu einzustellen.
Bei Youtube gibts echt gute Videos dazu, schau dir da mal 2-3 an.
Ich denke da werden sich einige deiner Fragen klären, wenn nicht melde dich einfach nochmal.

Der Umwerfer ist glaub ich relativ ähnlich zu deinen:

Danke für die Antwort! Ich glaube das Problem liegt an der H Schraube. Es wird in keinem Video beschrieben in welcher Position diese sein soll bevor man den Seilzug befestigt. Wenn sie fast ganz rausgeschraubt wird dann ist das Gelenk so lose dass ich mit der Zugschraube keine Veränderung bewirke. Weißt du zufällig in welcher Position sich diese befinden muss bevor ich den Seilzug befestige?

Dem Schaltungszug ist die H Schraube bei seiner Befestigung vollkommen egal.
Wenn ich sie aber nicht weit genug reinschraube ist das Gelenk oben lose und lässt sich nicht auf Spannung bringen. Hab alles du gemacht wie in der Anleitung des Shimanoumwerfers. Vielleicht geh ich damit lieber nächste Woche zum Werkstatt ?

Wie ist es ausgegangen?
Habe seit gestern neues Rad und bin erstmal enttäuscht von der GRX Gruppe, da sie nicht ordentlich schaltet...

ShiftersShimano GRX RX-600
Front DerailleurShimano GRX RX-810
Rear DerailleurShimano GRX RX-810
BrakesShimano GRX RX-400 hydraulic
Brake LeversShimano GRX RX-600 hydraulic
CassetteShimano 105, 11x34
ChainKMC X11EL-1
CranksetPraxis Albe 2D, 32/48

Zurück