Monstergravel - let's call it "Trekking"

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Die sinnentleert die Gemeinsamkeit haben auch nur eine Worthülse zu sein .
Arno sagt, der Eine mag das, der Andere mag dies, alles ist gleich gut.
Und wir fassen uns alle an den Händen und singen und tanzen im Kreis, weil alles ist gleich gut. Und demzufolge ist es auch völlig egal was wir machen, weil ist ja eh alles gleich. Und vor allem gleich gut.
Schön, wie gleich gut wir doch alle sind. Da geht's mir gleich wieder gut.
Tut mir leid, aber ohne Stoff bin ich dafür nicht gleichgültig genug.
 
Dass es 5 kg schwerer ist als es sein müsste. Das ist schon allein psychologisch schwer vertretbar und macht auch in der Ebene weniger Spaß. Raufwärts gleich zwei mal nicht. Es ist ja auch gerade einer der Knackpunkte an einem Gravelbike, dass es leicht und effizient ist, was windschnittig mit impliziert.
Siehste, genau das seh ich deutlich entspannter. Wenn der Bock halt etwas schwerer ausfällt ist das so.
Beim Fahren machen die Reifen da einen viel größeren Unterschied als das Gewicht.
So lange ich keine Rennen gewinnen muss, darf bei mir ein Fahrrad gern >15kg sein.
Ich brauch auch nicht für jede Bewegungsform ein Spezialrad. Ne CTF auf meist Forstwegen kann man prima mit nem Enduro fahren. Damit bin ich nicht langsamer als mein Kollege mit dem Carbontrigger.
_20200423_203336.JPG

Das Dings mit 29*2 und weniger Federweg. Und leicht laufenden Reifen. Stack is hoch genug für Krummlenker. Rollt so schon prima mit Trail Boss und Kaiser Projekt.
Und ne RTF geht auch mit dem Tourer, den ich weiter vorn abgelichtet habe.

Die aktuellen Gravelräder haben eine Geometrie, die vor 20 Jahren schon beim Trekker Standard war. Das ist alles kalter Kaffee von vorgestern, langweilig, uninspiriert und null innovativ. Die Monstercrosser vorher sind allesamt Crosser mit dicken Pellen. Auch der selbe lauwarme Aufguss. Evil macht vor wo es hin gehen wird. Jedenfalls für die Freizeitfraktion, die nicht Rennen fährt und trotzdem ein trailtaugliches Tourenrad mit Krummlenker suchen. Für was auch immer, vor allem als Reiserad werden die Dinger besser gehen als die Crosser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der, der dran ist, ist doch eh schon ziemlich krumm :D
(außerdem musst du die Züge noch farblich angleichen)
duckundweg
Alles ist relativ. 15° mit 750mm Breite passen schon ganz gut für Touren und auch wenn es ruppig wird. :daumen:
Lenkervorbaudings kommt übrigens ohne Verbreiterung und Griffe schon auf satte 0,7kg. Fährt sich aber angenehmer als meine nicht halb so schwere Chinacarbonlenkervorbaudingsi.?‍♂️
Leider hab ich von der Pink Flake Sparkle Hülle nicht genug gehabt für die Schnippistütze :heul:
Das muss besser bunter werden.
 
Offtopic: warum bist du eigentlich vom Hello Dave aufs Tiktik gewechselt, was gefällt dir daran besser? Reine Neugierde, weil mir die Geometrie vom Hello Dave wesentlich besser gefallen würde. Beim Hello Dave haben meine Finger sogar mal kurz gezuckt, hab's dann nur gelassen weil ich es mit etwas kürzerer Gabel mulletisieren würde und dann das eh schon tiefe Tretlager noch tiefer käme.
 
Siehste, genau das seh ich deutlich entspannter. Wenn der Bock halt etwas schwerer ausfällt ist das so.
Beim Fahren machen die Reifen da einen viel größeren Unterschied als das Gewicht.
So lange ich keine Rennen gewinnen muss, darf bei mir ein Fahrrad gern >15kg sein.
Ich brauch auch nicht für jede Bewegungsform ein Spezialrad. Ne CTF auf meist Forstwegen kann man prima mit nem Enduro fahren. Damit bin ich nicht langsamer als mein Kollege mit dem Carbontrigger.Anhang anzeigen 1025728
Das Dings mit 29*2 und weniger Federweg. Und leicht laufenden Reifen. Stack is hoch genug für Krummlenker. Rollt so schon prima mit Trail Boss und Kaiser Projekt.
Und ne RTF geht auch mit dem Tourer, den ich weiter vorn abgelichtet habe.

Die aktuellen Gravelräder haben eine Geometrie, die vor 20 Jahren schon beim Trekker Standard war. Das ist alles kalter Kaffee von vorgestern, langweilig, uninspiriert und null innovativ. Die Monstercrosser vorher sind allesamt Crosser mit dicken Pellen. Auch der selbe lauwarme Aufguss. Evil macht vor wo es hin gehen wird. Jedenfalls für die Freizeitfraktion, die nicht Rennen fährt und trotzdem ein trailtaugliches Tourenrad mit Krummlenker suchen. Für was auch immer, vor allem als Reiserad werden die Dinger besser gehen als die Crosser.
soso

vor allem für den preis

die stelle habe ich mir gemerkt jetzt. es gibt 99% gravelbikes mit normalem lenkwinkel und gemäßigt längerer geo am markt, die gekauft und genutzt werden wie geschnitten brot. wahrscheinlich gerade deswegen weil sie völlig am sinn und zweck des gravelns vorbei gebaut sind

nächstes jahr, oder folgend in den nächsten vier jahren haben mindestens 50% der benutzer eine flache geometrie mit um 66er lenkwinkel und lange geometrien am start !!!

einfach, weil es ja sinn macht !!!

ironie aus, beitrag gespeichert. möchte jemand wetten? auf was?
 
Offtopic: warum bist du eigentlich vom Hello Dave aufs Tiktik gewechselt, was gefällt dir daran besser? Reine Neugierde, weil mir die Geometrie vom Hello Dave wesentlich besser gefallen würde. Beim Hello Dave haben meine Finger sogar mal kurz gezuckt, hab's dann nur gelassen weil ich es mit etwas kürzerer Gabel mulletisieren würde und dann das eh schon tiefe Tretlager noch tiefer käme.
Ach, ist echt ne schwierige Story.
Nach der Ankündigung wollte ich das Dave.
Als es bestellbar war, weilte ich im Urlaub auf Skye, Internet alle paar Orte mal und die Seite war wohl auch brutal belagert. Also gabs kein Dave mehr und ich hab ein Tiktik geordert.
So, jetzt wirds witzig:
Kurz vor Lieferung sind noch ein paar Daves in M aufgetaucht, also hab ich flugs einen dazu bestellt.
Wurde geliefert und halb aufgebaut: grenzwertig kurz für mich.
Und dann gabs da noch einen wohl schon mal aufgebauten L Rahmen in den bargain deals, da hab ich ohne Foto zugeschlagen. Den angeblichen Lackschaden hab ich nicht gefunden und ein Steuersatz war auch schon verbaut.
Deshalb ist grad ein Dave in M zu haben, ungefahren.
Dave L und Tiktik M fahre ich selbst, beides geile Räder und grundverschieden.
Für eins der Räder warte ich eigentlich noch auf Suntour Teile, damit ich meine Suntour Aioli zusammenschustern kann. Aber das ist ein ganz anderes Kapitel.
 
soso

vor allem für den preis

die stelle habe ich mir gemerkt jetzt. es gibt 99% gravelbikes mit normalem lenkwinkel und gemäßigt längerer geo am markt, die gekauft und genutzt werden wie geschnitten brot. wahrscheinlich gerade deswegen weil sie völlig am sinn und zweck des gravelns vorbei gebaut sind

nächstes jahr, oder folgend in den nächsten vier jahren haben mindestens 50% der benutzer eine flache geometrie mit um 66er lenkwinkel und lange geometrien am start !!!

einfach, weil es ja sinn macht !!!

ironie aus, beitrag gespeichert. möchte jemand wetten? auf was?
Welchen Preis meinst Du?
Es wird gekauft, was angeboten wird. Ganz einfach.
Keine Sau in Schland bis auf die paar Rennfahrer interessiert sich für Crosser. Die waren nur so lange interessant, wie es nix anderes gab. Und genau das wird nun auch mit den Gravellern passieren. Die Geo wird sich über die nächsten Jahre weiter entwickeln. Es wird eine Differenzierung geben ähnlich dem MTB Sektor. Die Weichen dafür hat Shimano mir den GRX STI geschaltet. das wird sicher spannend.
 
soso

vor allem für den preis

die stelle habe ich mir gemerkt jetzt. es gibt 99% gravelbikes mit normalem lenkwinkel und gemäßigt längerer geo am markt, die gekauft und genutzt werden wie geschnitten brot. wahrscheinlich gerade deswegen weil sie völlig am sinn und zweck des gravelns vorbei gebaut sind

nächstes jahr, oder folgend in den nächsten vier jahren haben mindestens 50% der benutzer eine flache geometrie mit um 66er lenkwinkel und lange geometrien am start !!!

einfach, weil es ja sinn macht !!!

ironie aus, beitrag gespeichert. möchte jemand wetten? auf was?

komisches Argument: weil es jeder so macht ist es das beste.
Vor 15 Jahren hatte fast jedes Mtb 70° Lenkwinkel und 100mm Vorbau. Definiert das also den Sinn und Zweck eines Mountainbikes weil es jeder so gemacht hat? Und weil heute fast kein Mtb mehr 70° Lenkwinkel und 100mm Vorbau hat, hat sich nun also der Sinn und Zweck eines Mountainbikes geändert, oder sind heute einfach alle doof? :ka:

Könnte aber auch einfach sein, dass das ein Henne-Ei Problem ist.
Macht es jeder so, weil man es halt so macht? Oder macht man es halt so, weil es jeder so macht?
Und überhaupt, wo kommt jetzt Sinn und Zweck ins Spiel?

Ich glaube übrigens nicht, dass die Evil Geometrie sich in der Breite duchsetzen wird. Vielleicht wird es noch ein paar andere geben die auf den Zug aufspringen, aber im wesentlichen wird das imo doch in einer Niesche bleiben für die Fraktion, die oft Trails einbaut. Und für die andere Fraktion, die mehr Schotterstraßen fährt oder einfach an Rennrad gewöhnt ist wird es auch immer die rennradlike Geometrien geben. Dazwischen denke ich aber schon, dass es sich die Gravel-Geometrien für die "Masse" etwas mehr in Richtung CC-Mountainbike entwickeln könnten. Man sieht es ja schon aktuell, dass doch schon ein paar Firmen zumindest ein Stück weit von den klassischen Rennrad/Crosser-Geos weggehen und die Sache ein wenig länger und flacher gestalten.
Radfahren ist kein Grabenkampf von konkurrierenden Ansichten. Freuen wir uns doch einfach über die Vielfalt, und dass für jeden was dabei ist :)
 
nein ich habe offenbar keinen schimmer danke :)

Ich sags mal so, in 2-3 Jahren bekommste die Geo beim Rose für dein Budget. Vielleicht.

welches budget? du hast davon geschrieben, das die flachgeo bei den gravels flächendeckend eingeführt wird

möchtest du gerne wetten, 66 grad lenkwinkel für ein gravel bei rose in drei jahren?

hier, die wette gilt

was ist dein einsatz?
 
komisches Argument: weil es jeder so macht ist es das beste.
Vor 15 Jahren hatte fast jedes Mtb 70° Lenkwinkel und 100mm Vorbau. Definiert das also den Sinn und Zweck eines Mountainbikes weil es jeder so gemacht hat? Und weil heute fast kein Mtb mehr 70° Lenkwinkel und 100mm Vorbau hat, hat sich nun also der Sinn und Zweck eines Mountainbikes geändert, oder sind heute einfach alle doof? :ka:
kann ja sein dass bei den mtb nicht nur marketingtechnisch alles durchs dorf getrieben wurde, was sinnvoll ist

in der realität ist es so dass das was heute mtbs liefern, inzwischen immer besser an das angepasst ist, was sie tun sollen. mtb gibt es ja noch nicht so lange ...

das heißt nicht, dass sie früher auch schon getan haben, was sie tun sollten

enduro - diese sind bspw neu entstanden weil es den anwendungsfall gibt. also gab es spezielle geo

für diese anwendung

Könnte aber auch einfach sein, dass das ein Henne-Ei Problem ist.
Macht es jeder so, weil man es halt so macht? Oder macht man es halt so, weil es jeder so macht?
Und überhaupt, wo kommt jetzt Sinn und Zweck ins Spiel?

möglicherweise macht die klassische gravel geo, die etwas länger als die cyclocross geo ist, technisch sinn beim graveln?

rhetorische frage

Ich glaube übrigens nicht, dass die Evil Geometrie sich duchsetzen wird. Vielleicht wird es noch ein paar andere geben die auf den Zug aufspringen, aber im wesentlichen wird das imo doch in einer Niesche bleiben für die Fraktion, die oft Trails einbaut. Und für die andere Fraktion, die mehr Schotterstraßen fährt oder einfach an Rennrad gewöhnt ist wird es auch immer die rennradlike Geometrien geben. Dazwischen denke ich aber schon, dass es sich die Gravel-Geometrien für die "Masse" etwas mehr in Richtung CC-Mountainbike entwickeln könnten. Man sieht es ja schon aktuell, dass doch schon ein paar Firmen zumindest ein Stück weit von den klassischen Rennrad/Crosser-Geos weggehen und die Sache ein wenig länger und flacher gestalten.
ja, ungefähr eineinhalb von hundert deiner hennen legen eier mit solchen aliens wie dem evil

ansonsten gibt es zum glück ja noch einfach hardtails :)

Radfahren ist kein Grabenkampf von konkurrierenden Ansichten. Freuen wir uns doch einfach über die Vielfalt, und dass für jeden was dabei ist :)
aus meiner sicht gibt es keinen grabenkampf ( scheißwort übrigens )

sondern nur ein paar ideen. einige der ideen sind praxisfremd

aber ideen sind ja erst mal gut
 
Welchen Preis meinst Du?
Es wird gekauft, was angeboten wird. Ganz einfach.
Keine Sau in Schland bis auf die paar Rennfahrer interessiert sich für Crosser. Die waren nur so lange interessant, wie es nix anderes gab. Und genau das wird nun auch mit den Gravellern passieren. Die Geo wird sich über die nächsten Jahre weiter entwickeln. Es wird eine Differenzierung geben ähnlich dem MTB Sektor. Die Weichen dafür hat Shimano mir den GRX STI geschaltet. das wird sicher spannend.

Aktuell kaufen immer noch viele Leute Rennräder mit Felgenbremsen , für die ist dieses mtb Zeug noch gar nicht in deren Raumzeit angekommen .
Auch viele Händler ordern keine bis wenige Schotterräder .
 
Siehste, genau das seh ich deutlich entspannter. Wenn der Bock halt etwas schwerer ausfällt ist das so.
Beim Fahren machen die Reifen da einen viel größeren Unterschied als das Gewicht.
Vielleicht gilt für Dich ja eine eigene Physik, aber für uns Normalsterbliche ist die Masse vom Bock ein ziemlich kritischer Faktor. Deutlich mehr als der Rollwiderstand. Das gilt auch für ebenerdiges Fahren, für bergauf doppelt.

die stelle habe ich mir gemerkt jetzt. es gibt 99% gravelbikes mit normalem lenkwinkel und gemäßigt längerer geo am markt, die gekauft und genutzt werden wie geschnitten brot. wahrscheinlich gerade deswegen weil sie völlig am sinn und zweck des gravelns vorbei gebaut sind

nächstes jahr, oder folgend in den nächsten vier jahren haben mindestens 50% der benutzer eine flache geometrie mit um 66er lenkwinkel und lange geometrien am start !!!
Die Leute kaufen was da ist und hübsch aussieht. 99% kennt keinen einzigen Winkel am Rad.
Außerdem ist es für's Graveln ja gut genug. Da brauchts ja eigentlich nix. Das kann man auch mit einem alten Damenrad. Straße und bisserl Schotterpiste. Wenn es anspruchsvoll wird steigt man ab.

Das wird meine neues Zen-Mantra, für Situation in denen es mich unsinnigerweise hier wieder in den Fingern juckt was zu schreiben: Zum Graveln langts ja! Zum Graveln langts ja! Zum Graveln langts ja! ;)

Übrigens, mit der üblichen Geschwindigkeit der Fahrradindustrie haben sich Innovationen in frühestens 10 Jahren durchgesetzt. Und das auch nur, wenn sich damit Geld verdienen lässt und dementsprechend die Marketingabteilungen rotieren. Ansonsten darfste den Rahmen auf 30 Jahre erhöhen.

Zur Auflockerung ein kleines Schmankerl, das der Youtube-Algorithmus gestern gepusht hat. Absolut herrlich!

Aktuell kaufen immer noch viele Leute Rennräder mit Felgenbremsen , für die ist dieses mtb Zeug noch gar nicht in deren Raumzeit angekommen .
Gravel richtet sich halt stark an die Zielgruppe der Straßenradler. Da kann man nicht allzu viel erwarten. Die leben gerne in der Vergangenheit und mit entsprechender Technik zu leiden gehört da zum Credo.
 
aus meiner sicht gibt es keinen grabenkampf ( scheißwort übrigens )

sondern nur ein paar ideen. einige der ideen sind praxisfremd

aber ideen sind ja erst mal gut

Woher willst du wissen, was für wen und wann "praxisfremd" oder aber auf der anderen Seite "Sinn und Zweck" ist?

Eigentlich ist doch nur eins klar: der Stein der Weisen wurde noch nicht gefunden. Weder beim Mtb noch beim Rennrad noch beim Gravel, und auch außerhalb des Radfahrens noch nicht. Und er wird auch nie gefunden werden. Deswegen ist und wird immer alles im Fluss sein. Auch wenn es immer Leute geben wird, die fest der Meinung sind, den Stein der Weisen für sich selbst und für alle gefunden zu haben ;)

Ich glaube wir sollten uns in 5 Jahren mal auf ein Bier zusammensetzen und die Diskussion weiterspinnen :D

Auch von mir mal was zur Auflockerung, weil es mir gestern zufällig wieder vor die Füße gefallen ist
 
Hihi , schöne Nummer , ich wäre gerantiert rechts von der Treppe gefahren :D
Ich mag diese Karre irgendwie voll , richtig kühle Kiste .
Wenn die bleiben soll würde ich mich längerfristig um einen schönen Lack kümmern .
Bin doch der optische Typ ...
 
Och nö, ich mag das mattschwarze Understatement, vor allem so lange Skinnwall-Reifen dran sind. Nur bei der Gabel müsste eigentlich dringend noch was passieren um sie dem Rahmen anzugleichen.

Erst mal gibt es wichtigeres. Gestern wurde für den Herrn des Hauses passend für seinen Geschmack (er bevozugt auch am Mtb immer 2-3° steilere Lenkwinkel + dazu passend längere Vorbauten) ein Monstergräwwl-Basiskit geordert.
https://www.planetx.co.uk/i/q/ZXWHIPPETCFFS/on-one-whippet-and-selcof-carbon-fork-bundle:D
 
Vielleicht gilt für Dich ja eine eigene Physik, aber für uns Normalsterbliche ist die Masse vom Bock ein ziemlich kritischer Faktor. Deutlich mehr als der Rollwiderstand. Das gilt auch für ebenerdiges Fahren, für bergauf doppelt.


Die Leute kaufen was da ist und hübsch aussieht. 99% kennt keinen einzigen Winkel am Rad.
Außerdem ist es für's Graveln ja gut genug. Da brauchts ja eigentlich nix. Das kann man auch mit einem alten Damenrad. Straße und bisserl Schotterpiste. Wenn es anspruchsvoll wird steigt man ab.

Das wird meine neues Zen-Mantra, für Situation in denen es mich unsinnigerweise hier wieder in den Fingern juckt was zu schreiben: Zum Graveln langts ja! Zum Graveln langts ja! Zum Graveln langts ja! ;)

Übrigens, mit der üblichen Geschwindigkeit der Fahrradindustrie haben sich Innovationen in frühestens 10 Jahren durchgesetzt. Und das auch nur, wenn sich damit Geld verdienen lässt und dementsprechend die Marketingabteilungen rotieren. Ansonsten darfste den Rahmen auf 30 Jahre erhöhen.

Zur Auflockerung ein kleines Schmankerl, das der Youtube-Algorithmus gestern gepusht hat. Absolut herrlich!


Gravel richtet sich halt stark an die Zielgruppe der Straßenradler. Da kann man nicht allzu viel erwarten. Die leben gerne in der Vergangenheit und mit entsprechender Technik zu leiden gehört da zum Credo.
K.A. welcher Segen darin liegt, alles Gestriege und heute am Markt Verfügbare zu belächen und die persönliche Idee so hoch zu hängen?!
Die Jungs und Mädels in dem ollen Video haben offensichtlich Spass, du grantelst nur rum. Ob du mit deinen Geometrieanschauungen Recht hast oder nicht - ich finde Radfahren und Spass haben attraktiver ;)
 
Zurück
Oben Unten