Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Also ich komm mit den S-Works Fasttrak am HT als Vorderreifen gut zurecht. Der läuft gut, Grip passt auch gut. Der CK Racesport am Oiz ist da weniger vertrauensvoll. Irgendwie rutscht mir der am Schotter mehr. Wird hoffentlich noch besser, der ist noch relativ neu. Mit den Tune FH hab ich keine Probleme. Funzt bei mir perfekt!
 
Dann fang ich mal an mit den Laufrädern, Aufbau von Lightwolf. Duke Lucky Jack SLS 6ers. VR und HR die 28mm Felge mit CarbonTi-Naben. Gewicht inkl. Felgenband 1286g
Anhang anzeigen 1025722

Am Rahmen bleibt die Gabel, XTR-Bremse und das XTR-Schaltwerk dran. Rest wird getauscht.

Wenn Innenlager drin ist und Kurbel kommen die nächsten Bilder.

Edit: Hat jemand eine Idee für gute, nicht zu schwere 6-Loch Scheiben. Die Trickstuff kommen wohl erst im Juni.
Ich habe exakt die gleichen Laufräder - auch von Lightwolf. ;)
 
Die Jochklemmung kannst du kaufen. Die Wippe habe ich bearbeitet, da das Ventil der Stütze etwas rausschaut. Daher geht eine normal Wippe nicht, vom Bogen passt z. B. die Wippe von Darimo.
 

Finde ich schon, die haben bei mir ca. 30-33g gebracht bei Schaltaußenhülle und Dropper. Du kannst das Gewicht der Lex-Sl ungefähr mal 0,7 nehmen und hast das Gewicht der XEX.
Für ~35€ eigentlich ein no brainer.

Ich musste zwar die Kabelports etwas aufbohren und der Expander im Hinterbau kann auch nicht mehr verwendet werden.
Das sollte aber kein Problem sein.
 
Bekommt man die Jagwire XEX Hüllen auch ohne Schaltzüge? Und passt der Trickstuff Adapter auch für die XTR? Bei R2 kann man gar keine Scheibengröße wählen.
Naja, der 20 mm Adapter ist für 20 mm größere Scheiben als die Basis (in deinem Fall 160 mm + 20 mm) - und ja, der Trickstuff Adapter passt in Kombination mit der XTR (nutze ich selbst - auch irgendwo hier im Thread zu finden)

Die Dächle UL haben mir schon am Gardasee bei vielen Tiefenmetern gut gehalten. Aber bei dem Preis der KCNC kann man nicht viel falsch machen. Ich brauche ja sowieso welche.
Halten ja, hab dennoch beide (Ashima und Trickstuff) schon ans Limit gebracht.

Die rechte Spalte war nur um die Möglichkeiten darzustellen.
Nicht alles werde ich angehen, da zum Teil sinnfrei bzw. zu teuer.
... so hatte ich das auch verstanden

Bei den Pedalen geht es natürlich leichter, ich überlege allerdings ob ich evtl. die XTR verbaue, da das Gefühl bei Shimano Pedalen doch nochmal besser ist auch wenn ich mir damit natürlich 60g einschenke ?
Die von mir verbauten Pedale habe ich damals den aufgeführten M-Force 8 Ti aufgrund des Pl-Verhältnisses zum Kaufzeitpunkt und der schöneren Optik vorgezogen
P/L-Sieger und der XTR etwas "näher" als die XPedo's dürfte vermutlich dieses Pärchen sein - hab ich am Hardtail montiert und kann absolut nichts negatives drüber sagen.

Mit den Tune FH hab ich keine Probleme. Funzt bei mir perfekt!
Hab ich auch immer gedacht, bis ich dann - aufgrund des Oiz-Aufbau's - mal die Birzman getestet hab ;) (der Tune ist noch am Hardtail, wandert demnächst aber in einwandfreiem Zustand in die Kleinanzeigen)

Darf ich fragen welche Jochklemmung das ist :D
Auf den Seiten zuvor und danach müssten sich auch noch Wiegebilder der einzelnen Komponenten finden. ;)
 
@jff-biking: Welche der zwei ax-lightness M5 Yokes hast du genommen? Hängt das vom Sattel ab? Finde die auf der Beno-Seite nicht. Wahrscheinlich anschreiben oder?
Die M5 mit der hier angegebenen Teilenummer ...
PS: Die Gewichtsersparnis durch Yokes und die Darimo-Wippe ist nicht ohne - würde dies dennoch eher zum Schluss hin in Erwägung ziehen (wenn du wirklich die letzten Gramm suchst). Die materialschonendere und zuverlässigere Klemmung ist auf jeden Fall die von BikeYoke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darimo ist sowieso gerade nicht lieferbar. Ich mach mir gerade nur eine Liste was noch an Optimierung möglich ist, falls ich nicht zufrieden bin. Die Divine kann ich ja auch noch kürzen. im Extremfall sin das ja dann beinahe "nur" 300g für die Sattelstütze ohne Remote. Die Originale FSA wiegt laut meiner Waage 240g. Kaum Verlust.
 
Hab nochmal gewogen. Rahmen mit gefüllter Bremse, Schaltauge, Gabel, Steuersatz, Vorbau, Lenker, Dämpfer, Squidlock wiegt 4390g. Mehr will ich nicht wegbauen im Moment. Allerdings sieht es jetzt schon freundlicher aus.

Wenn ich grob abziehe für:
Vorbau: 140g
Lenker: 215g
Gabel: 1380g
Dämpfer: 265g
Squidlock: 70g
Steuersatz: 65g
Schaltauge: 20g
XTR Bremse inkl. Adapter: 430g
Leitung Gabel/Dämpfer: 30g

Dann hätte der Rahmen 1775g inkl. aller Lager und der Kettenführungsbefestigung (oder was auch immer das Kleinteil ist)
 
Beim Oiz in L ist da leider etwas weniger Platz. In Verbindung mit dem Birzman https://r2-bike.com/BIRZMAN-Flaschenhalter-Uncage-Carbon-L bekomme ich jetzt diese Flasche mit nachgemessenen 750ml https://r2-bike.com/ELITE-Trinkflasche-Fly-2020-750-ml-transparent-grau einwandfrei unter.

Sehe ich das richtig, dass ich mit diesem Halter 2 große Flaschen dran bekomme. Gibt es noch Alternativen? Bekommt man die Flaschen dann einigermaßen gut raus oder ist es etwas fummelei?
Ich werde meines (Größe L) hoffentlich übernächste Woche bekommen und möchte mir schon mal ein paar Teile dafür besorgen.
Die Spannung steigt...
 
Dem Trend breiterer/voluminöserer Bereifung folgend: Mal sehen wie viel Unterschied am 120 mm Oiz TR ich merke zwischen einer bisher eher auf Geschwindigkeit ausgelegten Bereifung (Conti CrossKing RaceSport 2.2 vorne, Conti RaceKing RaceSport 2.2 hinten) und einer universelleren/abfahrtslastigeren/voluminöseren Bereifung (Conti CrossKing RaceSport 2.3 vorne wie hinten).
Zur besseren Vergleichbarkeit auf dem selben 25mm Laufradsatz montiert wie die 2.2er Bereifung zuvor ...
lrsck1.jpeg

lrsck2.jpeg

oiz1.jpeg

PS: Der 14 cm breite Sattel ist meiner Frau geschuldet, die momentan öfter mal mit dem Bike unterwegs ist (und den Speedneedle bemängelt hat).
 
Tubeless? Berichte mal. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, funzt das bei den 2.3ern RS relativ problemlos.
Musst bei den 2.3ern mal ein bisschen mit dem Luftdruck spielen. Der Bereich zwischen so niedrig wie möglich um Grip und Komfort zu steigern oder zu niedrig, jetzt laufen die Seitenstollen (hörbar) auf Hardpack mit und beeinflussen den Rollwiderstand, will gefunden werden.
Ich (68kg) fahre vorne 1.3bar und hinten 1.5bar. Oder wenn überwiegend auf Hardpack / Asphalt unterwegs, +0.2bar.
 
Hey, ich werde mich von meinem OIZ (größe L) trennen - verkauft werden soll Rahmen mit Gabel und der Originalen FSA Carbon- Stütze und 2 Wochen altes Sram DUB Innenlager.

Bei Interesse einfach ne PM .. wird die nächsten Tage/wochen aber dann auch innen Bikemarkt wandern.



Anhang anzeigen 970763
 
@Schwitte Ja, tubeless und bis jetzt auch noch ohne Milch. Beide Reifen haben sich problemlos mit Standpumpe montieren lassen und halten die Luft für ca. 3 Stunden. Die Reifen wiegen 674 g und 673 g. Kurz vor ersten Tour damit fülle ich dann noch Milch ein und dann wird man sehen - bis jetzt ist alles "easy". :D
Danke für die Angaben zum Luftdruck und dem Zusammenhang zu den Seitenstollen - werde ich mal drauf achten! :daumen: Luftdruck ist auch das was ich so fahre (zumindest mit 2.2).
ck1.jpeg

ck2.jpeg

ck3-prod-woche.jpeg

Produktionswoche 41/2019

Ist da ein RockShox TwistLockhebel mit einer Fox 34 montiert?
Funktioniert der Lockout damit zufriedenstellend?
Ja, ist ein Twistlock und ja, funktioniert zufriedenstellend bzw. gut bis sehr gut. Du musst nur darauf achten, dass sich nicht der ganze Twistlock verdreht (in dem du - oder deine Frau :lol: - ihn einfach weiter drehst als vorgesehen). Dann könnte es nämlich sein, dass der Bremshebel an der Leitungsführung des Twistlock anliegt (sofern du die Leitungen unten rum geführt hast) und du zu einem ungünstigen Zeitpunkt von fehlender Bremskraft überrascht wirst :D.
 
@jff-biking
Also ich würde vor der ersten Tour schon die Milch einfüllen, Reifen schwenken und flach z.B. auf einen Papierkorb legen. Und natürlich immer wieder die Seite wechseln.
Ansonsten kann die erste Tour recht nervig werden. Aber Du bist ja kein Anfänger:bier:

Gruß
Marcus
 
Warum sollte das der Falsche Thread sein, wenn er sein Oiz erleichtern will ist die Frage doch legitim.
Was ich bisher mitgenommen habe aus den Berichten von @jff-biking, bringen 10mm jeweils ca. 5g Ersparnis.

Aber um hier keine Grundsatzdiskussionen loszutreten...hier der richtige Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
War anders gemeint,ich hatte eine Frage wegen Spark in diesen Tread gestellt.:bier: .deswegen (falscher Tread) geschrieben
 
Zurück
Oben Unten