Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Nur mal so am Rande was so ein Rahmen ohne Farbe wiegt.
Es waren 127g Lack drauf.

IMG_20200427_124621.jpg
IMG_20200427_125051.jpg
IMG_20200427_124704.jpg
IMG_20200428_172432.jpg
IMG_20200427_231005.jpg
IMG_20200428_172741.jpg
IMG_20200428_170442.jpg
 
Nur mal so am Rande was so ein Rahmen ohne Farbe wiegt.
Es waren 127g Lack drauf.
Rattenscharf @KaiGreene ! :daumen::daumen:
Vermutlich Rahmengröße M? Was ist dir so aufgefallen am Rahmen (positiv, negativ, allgemein)? Das lackfreie Gewicht kann sich jedenfalls sehen lassen würde ich sagen ...
PS: Das Gewicht mit Lack natürlich ebenso :D
 
@jff-biking
Also ich würde vor der ersten Tour schon die Milch einfüllen, Reifen schwenken und flach z.B. auf einen Papierkorb legen. Und natürlich immer wieder die Seite wechseln.
Ansonsten kann die erste Tour recht nervig werden. Aber Du bist ja kein Anfänger:bier:

Gruß
Marcus
Ja, das hätte ich wohl besser gemacht (bin eben experimentierfreudig ;)) ... die Tour war zwar kein Problem (einmal nachpumpen) aber es bleibt auch bei den 2.3er so, dass sie etwas Zeit/Geduld/Bewegung/Seitenlage benötigen. Ansonsten bin ich allerdings positiv davon angetan ... zwar merke ich in bestimmten Situationen das Mehrgewicht (immerhin fast 300g), in vielen anderen aber nicht und dann stattdessen ein offensichtliches Mehr an Komfort (bin jedenfalls länger mit geschlossenem Fahrwerk unterwegs gewesen als sonst) gepaart mit einer zunehmend hemmungsloseren Linienwahl. In Summe sprechen die ersten Segment-Zeiten, dass 2.3 nicht zwingend langsamer sein muss. Das ist mein erstes Zwischenfazit - richtig interessant könnte es werden, wenn ich in ein paar Monaten testweise wieder auf 2.2 gehe :D
 
Rattenscharf @KaiGreene ! :daumen::daumen:
Vermutlich Rahmengröße M? Was ist dir so aufgefallen am Rahmen (positiv, negativ, allgemein)? Das lackfreie Gewicht kann sich jedenfalls sehen lassen würde ich sagen ...
PS: Das Gewicht mit Lack natürlich ebenso :D

Der Rahmen macht einen guten Eindruck was die Faserverlegung betrifft.Sehr weniger Spachtelmasse drauf.Bisschen Harzüberschuss.
Der Lack ist relativ weich und gut verteilt.
 
@Shimanoboy : Kann ich den Original-Schaltzug von Shimano in dem Liner der XEX-Hülle weiterverwenden? Scheint mir minimal dicker als der Jagwire zu sein.

Dazu kann ich nichts sagen, ich würde allerdings mal davon ausgehen, dass es geht.
Verwende doch einfach den von Jagwire, wenn du sowieso das ganze Set kaufst. Das ist ein sehr guter Schaltzug, vielleicht sogar besser, wie der von Shimano.

Ich habe beide hier und kann dir sagen, dass die Oberfläche von Jagwire geschmeidiger ist. Bei dem Shimano Schaltzug kannst du mit einem Fingernagel die Beschichtung entfernen.

Der Jagwire hat 1,1 mm Durchmesser
Der Shimano hat 1,2 mm Durchmesser
 
Kann man die Factory-Teile von Fox unremoten? Ich weiß, dass die innenliegende Remoteleitung DAS Highlight am Rahmen ist 8-), aber ich brauche die Teile einfach zu selten und so könnte ich das Kabelgewirr etwas reduzieren und dann auch 'nen vernünftigen Remotehebel für die Sattelstütze verbauen - den brauche ich deutlich häufiger.
 
Hallo,hat schon jemand eine Vecnum absenkbare Sattelstütze verbaut u.Erfahrungen damit gesammelt?
ja, mein Kollege hat die 122 mm Nivo verbaut. Allerdings hakte sie etwas beim Ausfahren mit der originalen Oiz Stützenklemme. Mit der zugehörigen Vecnum tooloc Stützenklemme läuft nun aber alles geschmeidig. Die Ansteuerung über den Daumenhebel des Squidlocks ist ebenfalls problemlos.
 
Kann man die Factory-Teile von Fox unremoten? Ich weiß, dass die innenliegende Remoteleitung DAS Highlight am Rahmen ist 8-), aber ich brauche die Teile einfach zu selten und so könnte ich das Kabelgewirr etwas reduzieren und dann auch 'nen vernünftigen Remotehebel für die Sattelstütze verbauen - den brauche ich deutlich häufiger.
Würd ich auch gerne wissen :)
 
Push to lock würde mir auch schon reichen. Da kann man kurzfristig überlegen ob man den remote dran baut oder weg lässt.
 
OT!
moin Leute.
Ich suche einen guten Händler im nördlichen Raum von Berlin. (Brandenburg)
Ich habe in Berlin schon mit 2 Händlern kontakt gehabt. Keiner hat ein OIZ da und würde nur auf Kundenwunsch bestellen.


Ich interessiere mich für ein OIZ M20 TR in L.
Ich bin 1,82m mit einer SL von 84 cm.
passt die Größe??

Bin bisher auf einer Hardtail von Cube Acid 29 in Größe 21 unterwegs.

ps. Ich rechne mit einem Rabatt von 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal Hilfe von den Schraubern unter Euch.
Habe eben im Säuberungswahn auch mal die Sitzstrebe von der Wippe getrennt, weil ich nach dem Lösen der ersten Schraube doch etwas Dreck gefunden habe.
Nachdem ich dann alles ab hatte, habe ich natürlich zu spät entdeckt dass die Distanzscheiben leicht konisch sind und eben vorher nicht drauf geachtet, wie rum sie drin saßen. Ich meine die Scheiben 2 bzw. 6 aus der Explosionszeichnung.
Ich habe sie jetzt so rum montiert, dass der konische/abgeschrägte Teil jeweils von der Wippe weg zeigt. Machte in meinen Augen mehr Sinn, da die Scheiben sich ja an der Sitzstrebe "abstützen", die auch keine plane Auflagefläche in dem Bereich bietet.

Kann das jemand bestätigen?
Auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren, aber lieber einmal zuviel gefragt als teuren Schrott produziert.

Übrigens kann man auch erst beim zweiten Blick, bzw. eben nach dem Studieren der Explosionszeichnung erkennen, dass innen/außen verschiedene Scheiben sitzen. Man erkennt aber nicht, wie rum sie gehören und Nr. 6 sieht auf der Zeichnung nicht mal konisch aus.

Zu allem Überfluss konnte ich auch feststellen, dass der kleine Dreckkrümel, den ich gesehen habe, der einzige Dreck war und alles eigentlich in perfektem Zustand war. Noch ordentlich Fett in/um die Lager und sie laufen auch seidenweich. Also viel Rauch um nichts :spinner:
 

Anhänge

  • Wippe Oiz.jpg
    Wippe Oiz.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
OT!
moin Leute.
Ich suche einen guten Händler im nördlichen Raum von Berlin. (Brandenburg)
Ich habe in Berlin schon mit 2 Händlern kontakt gehabt. Keiner hat ein OIZ da und würde nur auf Kundenwunsch bestellen.


Ich interessiere mich für ein OIZ M20 TR in L.
Ich bin 1,82m mit einer SL von 84 cm.
passt die Größe??

Bin bisher auf einer Hardtail von Cube Acid 29 in Größe 21 unterwegs.

ps. Ich rechne mit einem Rabatt von 20%.
Größe sollte passen. Rabatt von 20% halte ich aber für utopisch.
 
Sorry, aber so eine Denke kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen und finde sie zudem auch reichlich naiv.
Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass ein Händler/ Verkäufer Dir nichts verkaufen muss?
 
Sorry, aber so eine Denke kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen und finde sie zudem auch reichlich naiv.
Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass ein Händler/ Verkäufer Dir nichts verkaufen muss?

Es kann naiv sein, muss es aber nicht.
Beim Auto Neuwagengeschäft ist es ähnlich.

Wenn dem Händler zwischen 500-600€ netto hängen bleiben ist das doch ein guter Deal. Ich als Kunde zum Service komme und er darauf weiter verdient.
 
Es kann naiv sein, muss es aber nicht.
Beim Auto Neuwagengeschäft ist es ähnlich.

Wenn dem Händler zwischen 500-600€ netto hängen bleiben ist das doch ein guter Deal. Ich als Kunde zum Service komme und er darauf weiter verdient.

@Maninho90
Die Marge / Gewinn eines Händler beträgt bei einem normalen MTB nicht mehr wie ca. 20 % +- vom UVP > und du willst 20%????`
Wie viele neue Bikes hast du den schon gekauft?
Im Herbst richtig da werden oft einige Bikes selbst unter HEK verkauft und steuerlich über entsprechenden Zeitraum die Verluste dann abgeschrieben um Platz für neue Modelle zu schaffen.
Das mit der Marge eines Auto zu vergleichen ist nicht möglich.

Orbea ist im Vergleich zu anderen Herstellern schon sehr günstig liegt vermutlich auch daran das die vor 2 Jahren eine Subvention vom Spanischen Staat und zusätzlich Steuer Erleichterungen erhalten haben.

Und zum Schluss der Händler drückt beim Verkauf noch seine 19% Steuer ab.
 
Zurück
Oben Unten