Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Mein Wolfpack Speed in 29x2,4 ist vorgestern gekommen und gestern habe ich ihn verbaut.
Das Gewicht lag bei 649 und 658 g, also etwas leichter als die letzte Charge.
Die Tubeless Montage war super einfach und gelingt auch mit Standpumpe problemlos.
Die tatsächliche Breite auf einer 27mm Felge bei 1,1 Bar sieht man unten auf den Bildern.


IMG_20200502_181747[1].jpg IMG_20200502_181740[1].jpg

Links von Stollen zu Stollen und rechts die Breite der Karkasse.
Da der Reifen für 30 mm Felgen entwickelt wurde passt das schon ganz gut.
Ich bin auf den ersten Fahreindruck gespannt.
 
Keiner da, der das schon auseinander hatte?
Ich hatte es schon mal auseinander, bin aber nicht mehr hundertprozentig sicher, wie es verbaut ist. Ich meine, es ist so, dass die konische Seite zum Lager zeigt, meine Hand würde ich aber nicht dafür ins Feuer legen.
Die beiden Scheiben sind übrigens unterschiedlich dick. Musst du auch beim Zusammenbau beachten. Bei mir waren auf einer Seite zwei der dickeren verbaut. Ich habe die Seite kaum auseinander bekommen. Schon erstaunlich, was so ein halber mm ausmacht.
 
Die Scheiben müssen so eingelegt werden, dass der kleinere Durchmesser auf den Innenring des Lagers drückt. Zumindest ist das beim Occam TR 2019 so. Da habe ich erst den Lagerwechsel gemacht. Demnach sollte @ jmv dass genau richtig beschrieben haben.
 
Danke Euch. Ich hattes es befürchtet, bei 50/50 ist irgendwie zu 100% immer die falsche Entscheidung :heul:
Dann schraube ich morgen alles nochmal auseinander. Dabei war ich so froh, dass ich die Scheiben dazwischen gefummelt bekommen habe.

Das mit der Dicke hatte ich schon auf dem Schirm, aber auch erst nachdem ich nochmal ins Bluepaper geschaut habe. Beim Ausbau fällt das kein Stück auf. Die habe ich auch an der richtigen Stelle, aber eben alle falschrum :D
 
Danke Euch. Ich hattes es befürchtet, bei 50/50 ist irgendwie zu 100% immer die falsche Entscheidung :heul:
Dann schraube ich morgen alles nochmal auseinander. Dabei war ich so froh, dass ich die Scheiben dazwischen gefummelt bekommen habe.

Das mit der Dicke hatte ich schon auf dem Schirm, aber auch erst nachdem ich nochmal ins Bluepaper geschaut habe. Beim Ausbau fällt das kein Stück auf. Die habe ich auch an der richtigen Stelle, aber eben alle falschrum :D
Keine Sorge. Geht mir auch immer so :D Muss morgen die Divine nochmal ausbauen. Fährt nicht aus. Nachdem ich jetzt endlich alles zusammen hatte.
 
Murphy ist ein A...stloch ?
Hattest du nur oben oder auch unten zerlegt? Oben ging doch eigentlich recht unkompliziert, wenn die Dicke stimmt.
Nur oben, aber da die Wippe noch am Rahmen und Dämpfer eingebaut war, fand ich das etwas fummelig. Hab die Scheiben dann mit Fett an Position geklebt und war froh als die da auch blieben als ich die Sitzstreben draufgeschoben habe.

Fürchte im zweiten Anlauf geht das dann nicht mehr so reibungslos, aber was soll´s....
Hoffe nur, ich hab dann nicht schon durch die falsche Richtung Spuren in den Sitzstreben hinterlassen.
 
Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe direkt geschraubt, konnte nix erkennen und war nur etwas mehr Fummelei.

Aber was anderes ist mir aufgefallen. Die Schrauben, respektive die Aufnahme für den Innensechskant sind ziemlich weich. Nach dem 2 mal rein/raus sehen die schon arg mitgenommen aus. Kann man die bei Orbea unter der Teilenr. ordern?
Scheint auch so, als wäre die Aufnahme an sich nicht perfekt passend für den Schlüssel und schon bei jungfräulichen Schrauben relativ viel Spiel zwischen Werkzeug und Schraube. Habe das an anderen Fahrwerksschrauben mal mit insgesamt 4 Verschiedenen 5 mm Bits/Schlüsseln (von günstig bis teuer) getestet und alle haben recht viel Spiel.
 
Probiere mal größere Torx aus, es gibt diverse Torx, die exakt in Innensechskant-Köpfe passen und das Spiel dann eben wegnehmen. Gerade, wenn man so weiches Zeug hat, bevor man was rund dreht...
 
Hatte ich bei einem anderen Bike leider auch. Ziemlich weiche Lagerbolzen... Habe jetzt aber festgestellt, dass die Wera Hex Innensechskantschlüssel genau das Gegenteil von dem machen was sie sollen. Sie verkanten sich brutal in den Schrauben und drehen sie rund. Habe jetzt PB Swiss Tools Innensechskantschlüssel gekauft und die sind super passgenau...

https://www.contorion.de/handwerkze...s&f=filter_manufacturer%5B0%5D=PB+Swiss+Tools
 
Kann man die bei Orbea unter der Teilenr. ordern?
Kann man mit Sicherheit. Ich habe auch schon Teile nachbestellt. U. a. diese Ringe, weil der eine bei mir eben nicht passte. Außerdem die Teile, die die Kabel im Hinterbau klemmen. Wenn's Teilenummern gibt, sollte der Rest also auch bestellbar sein.
 
So hier mal ein Zwischenstand

CAD9022E-246D-45CA-BAAA-048C783924C4.jpeg


Sattel kommt ein anderer drauf. Brauchte was zum Probesitzen. Syncros Fraser fällt leider raus. Das Orbea ist von der Geo doch deutlich sportlicher als gedacht. Aktuell fahre ich am HT mit leichter Lenkerüberhöhung. Am Orbea trotz des Spacerturms minimale Sattelüberhöhung. Das wird mir mit -8 zu extrem. Jetzt muss ich entweder die Spacer lassen oder einen Vorbau auf +6 drehen, sowie am HT. Bin mir noch unschlüssig was besser aussieht. Gewicht könnte ich evtl. die 970 knacken ohne die Divine umbauen zu müssen.
 
Kann man mit Sicherheit. Ich habe auch schon Teile nachbestellt. U. a. diese Ringe, weil der eine bei mir eben nicht passte. Außerdem die Teile, die die Kabel im Hinterbau klemmen. Wenn's Teilenummern gibt, sollte der Rest also auch bestellbar sein.
Ja eigentlich doofe Frage von mir. Hab auch auf deren Seite gestöbert, aber irgendwie sind die nicht gelistet.
Hab jetzt erst mal den Händler kontaktiert und wenn das nicht hilft schreibe ich mal an den Support.

Von der Kabelklemmung scheint mir beim Ausbau des Schaltzugs auch der Gegenhalter abhanden gekommen zu sein, aber es klappert nix im Hinterbau :oops:
Ärgere mich auch etwas, dass ich nicht die Aussenhülle einfach drin gelassen und nur am Ausgang im Oberrohr/Kettenstrebe gekappt habe. Das hätte eigentlich alle Öffnungen gut verschlossen, was so eine Fummelsarbeit war und irgendwie auch nicht so elegant aussieht.
 
Von der Kabelklemmung scheint mir beim Ausbau des Schaltzugs auch der Gegenhalter abhanden gekommen zu sein, aber es klappert nix im Hinterbau :oops:
Du meinst die hintere Hälfte? Das war bei mir auch genau das Problem, das dazu führte, dass ich den Hinterbau ausbauen musste. Ich habe das Teil ums Verrecken nicht raus bekommen.
 
Ja das Teil, was anscheinend das Gewinde hat. Aber solange es nicht klappert, kann es von mir aus da drin Moos ansetzen. Schaltzug ist ja jetzt überflüssig :D
 
Bin auf der Suche nach einem neuen Radcomputer für mein OIZ.
Habe drei in der engeren
  1. Garmin Edge 830
  2. Wahoo Elemnt Roam
  3. Wahoo Elemnt Bolt
Typischer Anwendungsbereich - sämtliche Sensoren, Höhenmessung und ab und zu eine Route.

Habt Ihr Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Es kommt mir nicht aufs letzte Gramm - Funktion geht.

Montage wäre das nächste Thema. Ist es eventuell sogar möglich, den Radcomputer auf dem Vorbau (80mm) zu montieren? Finde die abstehenden beiliegenden Halterungen nur so semi schön.

Wie habt ihr es bei eurem OIZ gelöst?
 
Deinen Erfahrungen
Noch zu meinen Erfahrungen: ich plane nie unterwegs 'ne Strecke oder lasse mich "live" nach Hause navigieren. Ich packe immer zuhause 'ne Strecke drauf und fahre die dann nach. Dank App geht das auch mal unterwegs.
Das Display ist IMHO in den allermeisten Situationen gut abzulesen. Klar, ein Handydisplay ist größer und die Auflösung besser. Aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, mir so'n 5 Zoll-Teil an den Lenker zu schrauben. Ich bin schon mehrere Alpencrosse fast ausschließlich mit dem Garmin gefahren. Funktioniert also.
Schön am 1030 ist, dass man damit wirklich eine ausgiebige Tagestour fahren kann, ohne Angst haben zu müssen, dass der Akku in die Knie geht.
 
Bin zwar selbst Sigma Jünger und ziemlich zufrieden mit dem Rox 12, aber im Grunde können alle Deine gelisteten Geräte das, was Du suchst und falsch machen, wirst auch mit keinem was. Am weitesten verbreitet sind wohl Garmin. Alle verfügbaren Geräte haben ihre eigenen Stärken/Schwächen.
Wenn Du bislang noch kein derartiges Gerät hattest, wird Dir aber vermutlich an keinem auf Anhieb was störend erscheinen oder fehlen.
Bei den Halterungen hast Du bei Garmin wahrscheinlich auch die größte Auswahl, auch Sigma traut dem Format und benutz ebenfalls kompatible Halterungen für den Rox 12. Also kannst Du auch da Halterungen nehmen.
Ich hab diverse Halterungen im Einsatz, unter anderem auch die ganz billigen, die beim Gerät dabei waren. Mit Kabelbindern einfach an Lenker und Vorbau zu befestigen und hab noch nie ein Gerät verloren. Sicherungsleine beruhigt aber trotzdem ungemein ;)
Gibt aber auch Top Cap Halterungen für kleines Geld, die dann anstatt der Ahead Kappe montiert werden.
Bei Vorbau Montage musst Du dann generell drauf achten, dass der vom Winkel dann nicht beim Gerät anstecken/draufdrehen stört. Bei positivem Winkel und kein Spacer über dem Vorbau, kann das schon mal problematisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Garmin 830 nur empfehlen. Funktioniert problemlos, das Teil ist schnell und der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit ohne das der Computer zu groß wird. Wenn Leichtbau im Vordergrund steht, wäre der Edge 130 auch interessant. Der kann sich angeblich auch mit sämtlichen Sensoren verbinden und ist einfach nur kleiner und leichter. Die einzigen richtigen Abstriche muss man eigentlich nur bei der Navigation machen.

Und macht euch bitte eine vernünftige Halterung ans Bike ;)
https://r2-bike.com/k-edge-computer-mount_5
 
Hab auch den 830 und bin super zufrieden, hat alle Features des 1030 ist aber von der Größe für ein MTB für mich einfach angenehmer. Passt kompakt über den Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten