Neues Transition Sentinel Carbon: Mehr Fahrspaß, mehr Federweg, mehr Loam

Neues Transition Sentinel Carbon: Mehr Fahrspaß, mehr Federweg, mehr Loam

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9SQUQwMjAxMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Kantiger Carbon-Rahmen, überarbeitete Geometrie und ein optimierter Hinterbau – das neue Transition Sentinel Carbon kommt mit einigen Neuerungen daher. Wie genau sich das neue 29"-Enduro-Bike gegenüber dem Vorgänger verändert hat, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Sentinel Carbon: Mehr Fahrspaß, mehr Federweg, mehr Loam
 
bin kein geometrie experte – aber macht es ein immer noch flacherer lenkwinkel im flachen nicht schwerer druck aufs vorderrad zu bekommen?
längere kettenstreben können hier helfen ,oder?

joa...flachere Lenkwinkel und längere Reaches...irgendwann muss das Heck dann auch mal mitwachsen. Einige Hersteller machen das allerdings nicht und da würde mich dann schon mal ein Test in Rahmengröße XL interessieren.
 
Dieser neue Rahmen weckt mal gar keine Gefühle in mir...Das Kantige gefällt mir gar nicht. Da ist das neue norco sight z.B um einiges hübscher! Aber wie immer Geschmacksache...
 
Kann ich nur beipflichten. Bleibt am Ende purer Geschmack. Mich haut das neue Design defintiv nicht um. Das sah bei der Erstvorstellung des letzen Designs, also 2014 beim Patrol schon ganz anders aus. Da hab ich sofort bestellt. Das wirkt für mich eher wie eine Anpassung die vom zeitlichen her notwendig war und nicht weil es die absolute Überzeugung ist...:confused::confused::confused:
 
Gibt's schon irgendwo die Preise?

Ich wollte mit eigentlich demnächst ein patrol kaufen. Aber ich warte wohl noch ein bisschen.

Nö hab noch keine gesehn, aber ca. weiß man es ja aus den letzten Jahren. Hab auch keinen Kontakt oder Händler der mir da preismäßig ein klein wenig was machen könnte. Und online findet man die Transition irgendwie auch selten mal "schnäppchenmäßig" was hab ich so in Erinnerung.
 
bin kein geometrie experte – aber macht es ein immer noch flacherer lenkwinkel im flachen nicht schwerer druck aufs vorderrad zu bekommen?
längere kettenstreben können hier helfen ,oder?
joa...flachere Lenkwinkel und längere Reaches...irgendwann muss das Heck dann auch mal mitwachsen. Einige Hersteller machen das allerdings nicht und da würde mich dann schon mal ein Test in Rahmengröße XL interessieren.
Machen sehr wenige Hersteller.
SC bei den 650bs zB nicht- 430mm KS und 500mm Reach- nein danke. Vor allem nicht bei 3000-3500 teuren Rahmen, Yeti detto.

Warum die Hersteller nicht einfach wie beim Megatower einen Flipchip für die Kettenstrebe einbauen- so 430-450mm?
Geringere Produktionskosten und der Kunde ist zufrieden.
 
Ein sehr schönes Bike. Es sind Detailverbesserungen gegenüber dem Vorgänger - was sollte es auch anderes sein, es gibt im Bike Bereich ja keine revolutionären Innovationen.
Was ich an Tests mittlerweile vermisse, sind Daten zur Kinematik, d.h. Raderhebungskurve, Anti Squat, Anti Rise und natürlich Dämpferübersetzung.
 
Ein sehr schönes Bike. Es sind Detailverbesserungen gegenüber dem Vorgänger - was sollte es auch anderes sein, es gibt im Bike Bereich ja keine revolutionären Innovationen.
Was ich an Tests mittlerweile vermisse, sind Daten zur Kinematik, d.h. Raderhebungskurve, Anti Squat, Anti Rise und natürlich Dämpferübersetzung.

Zumindest zur Dämpferübersetzung erzählt der Produktmanager was im Video, soweit ich mich erinnere. Werte habe ich nicht im Kopf, aber die deutlich gesteigerte Progession ist aus meiner Sicht der wesentlichste Vorteil gegenüber meinem V1. Da habe ich mit der Linearität schon meine Kämpfe gehabt.
 
Oder ist das ein alternativer Angriffspunkt zu "zu teuer"?

Immer dieses zu teuer und rabatt Diskusionen kann ich nicht mehr hören....Kaum wird ein neues Bike vorgestellt was von einem "Nichtversender" ist gehts meistens auch schon los. Bestellt doch einfach ein Radon oder anderen Versender für weniger Geld und lebt dafür mit dem (meistens) schlechteren Support. Oder bezahlt halt etwas mehr und unterstützt den Fahrradladen um die Ecke. Ich habe keine Ahnung wie es in D ausschaut,aber ich weiss grad so ungefähr wieviel Rabatt der Schweizer Importeur von Transition hat. Da möchte ich nicht wissen wieviel dem kleinen Händler noch bleibt. Und das ist bei anderen Marken aus übersee vermutlich nicht viel anders....
 
Warum sollte man über den Preis oder das Preis/ Leistungsverhältnis nicht diskutieren dürfen?
Über was darf denn diskutiert werden?
 
Natürlich darf über Preis/Leistung diskutiert werden....Ich habe mich auf einen Komentar von weiter oben bezogen. Ein neues Bike kommt auf den Markt, die Händler wollen keinen Rabatt geben und Online ists nicht zu finden.....
 
Zumindest zur Dämpferübersetzung erzählt der Produktmanager was im Video, soweit ich mich erinnere. Werte habe ich nicht im Kopf, aber die deutlich gesteigerte Progession ist aus meiner Sicht der wesentlichste Vorteil gegenüber meinem V1. Da habe ich mit der Linearität schon meine Kämpfe gehabt.
Ich meine richtige Meßwerte. Das würde auch den Vergleich zu anderen Bikes erleichtern.
Ausserdem wäre noch interessant, wie weit die Sitzrohre ausgerieben sind, um einzuschätzen welche Variostützen passen. Das ist ja auch alles erfahrbar, bzw. messbar.
Hätte man alle diese Werte zu allen getesteten Bikes zugeordnet, könnte man auch Fahrcharakteristik der Geometrie und Kinematik zuordnen. Vielleicht ist das aber gar nicht immer erwünscht.
 
32 ist echt ein wenig wenig, vor allem bei einer Eagle kann es im Rennbetrieb schon 34 oder 36 sein. jedoch kenn ich eh kein Team welches Transition in der EWS fährt?
Ist das wirklich so? Ich hab einen podcast von nino schurter gehört, es gibt rennen da überlegt sogar er ein 34er zu fahren. Gehts da in der ews um die abfahrt? Weil beim uphill sollte doch kraft sparen erste priorität haben was ich mir mit einem 36er nicht vorstellen kann.
 
32 ist echt ein wenig wenig, vor allem bei einer Eagle kann es im Rennbetrieb schon 34 oder 36 sein. jedoch kenn ich eh kein Team welches Transition in der EWS fährt?
Also beim neuen Sentinel von Marco Osborne sieht das nach mehr als 32Z aus.
Kommt wahrscheinlich auf die Kurbel/Kettenblatt Kombination an.


edit: Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine richtige Meßwerte. Das würde auch den Vergleich zu anderen Bikes erleichtern.
Ausserdem wäre noch interessant, wie weit die Sitzrohre ausgerieben sind, um einzuschätzen welche Variostützen passen. Das ist ja auch alles erfahrbar, bzw. messbar.
Hätte man alle diese Werte zu allen getesteten Bikes zugeordnet, könnte man auch Fahrcharakteristik der Geometrie und Kinematik zuordnen. Vielleicht ist das aber gar nicht immer erwünscht.

Kommt wahrscheinlich noch. Das hier ist ja noch kein Test, sondern nur eine News. Ich bin mir sicher, dass wenn die MTB-News Testfahrer das Ding ausführlich gefahren sind, da schon noch ein paar mehr Infos folgen.
 
Zurück
Oben Unten