MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Was haltet ihr von dem Bergamont Revox 7 2019 (XL)? Werde es wahrscheinlich die Tage mal Probe fahren... der Rahmen scheint mir etwas steil zu sein (kenne ich so nicht).
Zu mir: 29, 192cm, 103Kg, Schrittlänge ~92cm.
https://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=270299
..würde es für ~800-850€ neu vom Händler bekommen.
SLX-Ausstattung & Manitou Markhor Gabel, die hier im Forum als "Geht in Ordnung" eingestuft wird.

Anforderung: Sollte Wald- & Schotterwege befahren können, gerne auch Tagestouren durch Wald und auf Straße ~50km.

Hatte bisher das Cube Reaction Pro & Cube Reaction Race One im Visier. Das Pro gibts leider nirgens in meiner gewünschten Farbe & Rahmengröße (XL, 23) ... das Race One ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer mit 1100-1200€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ich werde mir gleich nochmal das Scott Scale 970 in 48 cm anschauen gehen, zwar etwas teurer als die gewüschten 800,00 EUR, aber vielleicht überzeugt es ja.
 
Hallo zusammen,

mich treibt das Thema Neukauf MTB Hardtail auch seit einer Weile rum.
Irgendwie bin ich an dem Specialized Chisel Expert hängen geblieben, welches ja P/L doch recht gut sein soll.
Ich habe mich heute nochmal bei Rose umgeschaut und bin dann erneut über das Count Solo 3 gestolpert.
Nach meinem Verständnis bietet das Rose doch die min. gleichen, eher besseren Materialien wie das Expert.
Allein der Unterschied GX zu NX beim Expert spricht doch für das Rose. Gabel/Bremse gleich. Laufräder scheinen auch eher ein Niveau zu sein?
Übersehe ich hier etwas oder warum ist das Expert normalerweise so viel teurer als das Rose bzw. was rechtfertig diesen Preis?

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Übersehe ich hier etwas oder warum ist das Expert normalerweise so viel teurer als das Rose bzw. was rechtfertig diesen Preis?
das Chisel hat mit den leichtesten Alurahmen auf dem Markt , außerdem ist das von Specialized und die sind nicht bekannt für das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Ist wie bei den Autos ein gleichwertig ausgestatteter Asiate ist Billiger als ein Deutsches Premiummodell
 
Hey, welches Bike würdet ihr vorziehen?

lieber das probe gefahrene u vor ort vorhandene scott in größe L?
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-970-x0050963?searchrequest=scott+scale+970
oder lieber das ghost (was mir optisch besser gefällt) bestellen?
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-nirvana-tour-sf-essential-x0049729
oder sind die unterschiede für einen Anfänger so marginal das es egal ist?

bin 1,83cm SL 83cm 81kg
Ich habe mir soeben das Scott Scale 970 gekauft in L. Bin 178 cm und SL 82, finde die Größe perfekt.
 
das Chisel hat mit den leichtesten Alurahmen auf dem Markt , außerdem ist das von Specialized und die sind nicht bekannt für das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Ist wie bei den Autos ein gleichwertig ausgestatteter Asiate ist Billiger als ein Deutsches Premiummodell

Danke für die Rückmeldung. Wie KnauerinhoFox anfügte, bezog sich mein gutes P/L beim Expert auf das aktuell gültige Angebot bei bike24 für 1249€.
Laut Rose wiegt das CS3 ja auch nur ~11,7kg, das Expert scheint ja 11,1kg zu haben.
Aber wenn wir mal den Gewichtsvorteil vom Expert außen vor lassen, hat doch letztendlich das Rose die bessere Ausstattung in Summe, oder sehe ich das falsch?
 
Hey, welches Bike würdet ihr vorziehen?

lieber das probe gefahrene u vor ort vorhandene scott in größe L?
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-970-x0050963?searchrequest=scott+scale+970
oder lieber das ghost (was mir optisch besser gefällt) bestellen?
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-nirvana-tour-sf-essential-x0049729
oder sind die unterschiede für einen Anfänger so marginal das es egal ist?

bin 1,83cm SL 83cm 81kg

Teile sind am Ghost etwas besser (bis auf die Gabel, ka wie die ist, wird aber funktionieren). Geo am Ghost ist mMn mehr auf Spaß ausgelegt (länger, flacherer Lenkwinkel -> mehr Sicherheit bergab, besonders für Anfänger).
Das Scott ist eher klassisch XC-HT, das Ghost eher Richtung Trail, kommt also vor allem drauf an was du vorhast. Mit 183 und 83 SL hast du auch eher kürzere Beine, da kommt dir der längere Reach am Ghost auch entgegen.

Ich würde das Ghost nehmen und eine Dropper bei Gelegenheit nachrüsten...
 
Danke für deine Antwort. Würde mich freuen, wenn du kurz was zu deinem Eindruck sagen könntest ;-)

Leider hat sich der erste Händler mit den Größen vertan. Nur ein 27.5 in XL da und ein Trance 29 2 in L.

Größe Giant.JPG

Wegen meiner bisherigen Bikes war mir davor schon klar, wenn taugt mir nur XL bei meinen 1,86m und SL 88cm.
Ich weiß schon wieso ich hier immer in den Krieg ziehe mit Herstellergrößenempfehlungen. Sind für den A........

Das Trance 29 3 in L gefühlt deutlich zu klein. Und das 27.5 XL kam auch kein Feeling auf. Auch nicht das Gefühl auf einem großen Bike zu sitzen.
Ich saß auf beiden Bikes gefühlt auf dem Bike und nicht im Bike. Ob es die Spacertürme und positiven Vorbauten waren? Ob beide durch die Spacertürme so verkürzt wurden?
Mal abwarten, ein Trance 29 2 in XL wird gerade bei einem anderen Händler für eine Probefahrt aufgebaut.

Bin jetzt skeptisch. Bin ich so versaut worden durch meine Bikes, die eigentlich nicht zu lang sind, das Fully sogar eher kurz. Hoffe ich komme da mehr zum Fahren. Hier habe ich es gleich gelassen da kein Feeling vom ersten Meter an da war.
Vermutlich ist das Bike sicherlich top, ich bin auf die richtige Größe gespannt. Dort werde ich mir auch die Zeit nehmen es mehr auf mich zu trimmen.
 
Hey, welches Bike würdet ihr vorziehen?

lieber das probe gefahrene u vor ort vorhandene scott in größe L?
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-970-x0050963?searchrequest=scott+scale+970
oder lieber das ghost (was mir optisch besser gefällt) bestellen?
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-nirvana-tour-sf-essential-x0049729
oder sind die unterschiede für einen Anfänger so marginal das es egal ist?

bin 1,83cm SL 83cm 81kg
Ich habe mir soeben das Scott Scale 970 gekauft in L. Bin 178 cm und SL 82, finde die Größe perfekt.

Ich hab mir letzte Woche das Scott Scale 970 geholt. In Größe M bei 173cm.

Sonst fahre ich ja Rennrad von daher habe ich was Mountainbikes betrifft keinen Vergleich. Muss aber sagen das ich von Rad echt begeistert bin, hab bisher mindestens genauso viel Spaß wie auf dem 4x teueren Renner. Bin auch schon einige heftigere Trails gefahren und es läuft auch da gut. Schnell voran kommt man auch. Hab in einigen Strava Segmenten auf Gravel bergauf (250hm, 11%) für mich verhältnissmässig (Vergleich mit RR- Straßensegmenten) sehr gute Platzierungen erreicht und das trotz Flatpedalen.
20200502_190140.jpg
20200502_184121.jpg
 
Das Trance 29 3 in L gefühlt deutlich zu klein. Und das 27.5 XL kam auch kein Feeling auf. Auch nicht das Gefühl auf einem großen Bike zu sitzen.
Ich saß auf beiden Bikes gefühlt auf dem Bike und nicht im Bike. Ob es die Spacertürme und positiven Vorbauten waren? Ob beide durch die Spacertürme so verkürzt wurden?
Mal abwarten, ein Trance 29 2 in XL wird gerade bei einem anderen Händler für eine Probefahrt aufgebaut.
Der Preis von Rabe ist inzwischen auch ausgelaufen. Du scheinst echt in einer guten Gegend zu wohnen. 3 Händler hier, keiner hat das Bike da. ;-) Ende der Woche geht's dann 150km entfernt zur Probefahrt. Mal sehen, ob du bis dahin gutes berichten kannst.
 
Danke für die vielen Antworten, ich habe mich jetzt für das Ghost entschieden. Vor allem weils mir Optisch mehr zusagt. War eigentlich von Anfang an mein Favorit habe mich aber durch die Probefahrt mit dem Scott Scale (die sehr gut war) verunsichern lassen. Werde jetzt also ein bisschen "blind" das Ghost holen.. wird schon schief gehen. :)
 
Hi,
ich brauche mal eure Hilfe bei der Rahmengröße. Will mir ein Bianchi Magma kaufen (ich weiß, gibt Bikes mit besserem P/L). Fahre bisher nur Rennrad und kenne mich mit den Größen beim Mountainbike leider überhaupt nicht aus. Zu mir, bin 178cm groß, Schrittlänge 85cm. Gehe ich nach der Schrittlänge komme ich auf 48cm, sehe ich aber Tabellen mit der Körpergröße wären 44-45 cm wohl eher geeignet. Nun gibt es das Bianchi aber nur in 43 oder 48 cm. Einsatzgebiet sind Forstautobahnen, Schotter-/Feldwege, vielleicht mal ein leichter Trail. Touren bis max. Tagestour. Beim Rennrad habe ich mich für die kleinere Größe entschieden (55cm) und passt. Wohin würdet ihr tendieren? Leider kein entsprechendes Bike in der Nähe um eine Probefahrt machen zu können. Geo im Anhang.
Danke für eure Rückmeldungen

Markus
 

Anhänge

  • Magma9.0.JPG
    Magma9.0.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 28
Hi zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Hardtail bis 1200€. Ich bin 187cm groß, wiege 87kg und meine Schrittlänge ist 89cm. Ich möchte sowohl kleinere Asphalt Touren (max 40-50km) aber auch einfache und irgendwann mal mittelschwere Trails fahren. Daher kommen für mich aktuell nur bikes mit 120mm Federweg in Frage.

Ich habe mich eigentlich etwas in das Radon Cragger 7.0 verguckt, aber das kann noch dauern bis das geliefert wird...
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-cragger-7.0-912871

In meiner engeren Wahl sind jetzt:
Ghost Nirvana Tour Essential
Cube reaction TM pro 2019
Grand Canyon AL SL 7.0

Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich? Es kann auch ein anderes Bike als die verlinkten sein. Das Cube Reaction Tm pro 2019 bin ich Probe gefahren, damit kam ich eigentlich ganz gut zu Recht.

Oder lohnt es sich zu warten, bis das cragger 7.0 wieder lieferbar ist?

Schonmal Danke im Voraus!
 
Ich möchte sowohl kleinere Asphalt Touren (max 40-50km)
50km Asphalt mit dem MTB? Dann entweder andere Reifen drauf oder (wenn der Einsatz häufig wechselt) einen zweiten LRS einplanen.
Das Cragger ist was für Wald & Trails und hält sicher auch härteren Einsatz aus; als Universalgerät für Touren und ein wenig Gelände würde ich es nicht kaufen.
 
Hi,
ich brauche mal eure Hilfe bei der Rahmengröße. Will mir ein Bianchi Magma kaufen (ich weiß, gibt Bikes mit besserem P/L). Fahre bisher nur Rennrad und kenne mich mit den Größen beim Mountainbike leider überhaupt nicht aus. Zu mir, bin 178cm groß, Schrittlänge 85cm. Gehe ich nach der Schrittlänge komme ich auf 48cm, sehe ich aber Tabellen mit der Körpergröße wären 44-45 cm wohl eher geeignet. Nun gibt es das Bianchi aber nur in 43 oder 48 cm. Einsatzgebiet sind Forstautobahnen, Schotter-/Feldwege, vielleicht mal ein leichter Trail. Touren bis max. Tagestour. Beim Rennrad habe ich mich für die kleinere Größe entschieden (55cm) und passt. Wohin würdet ihr tendieren? Leider kein entsprechendes Bike in der Nähe um eine Probefahrt machen zu können. Geo im Anhang.
Danke für eure Rückmeldungen

Markus
Hi. Die Geo ist jetzt nicht gerade topaktuell (460er Kettenstrebe?). Reach und oberrohr sind für heutige Verhältnisse recht kurz. Hier würde ich ganz klar zu 19 Zoll raten. Aber da du vom Rennrad kommst, liegt dir das kurze evtl ja sogar. Wobei es eigentlich zu klein wäre. Von daher??? Warum muss es dieses bike sein? Finde es von der Geo nicht sehr interessant.
 
50km Asphalt mit dem MTB? Dann entweder andere Reifen drauf oder (wenn der Einsatz häufig wechselt) einen zweiten LRS einplanen.
Das Cragger ist was für Wald & Trails und hält sicher auch härteren Einsatz aus; als Universalgerät für Touren und ein wenig Gelände würde ich es nicht kaufen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich wil nicht regelmäßig 50km Touren machen, das ist eher selten der Fall. Aber ich werde fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahren (5km einfach).
Das mit dem Cragger hilft mir schonmal.
Dann würde ich im Moment zu dem Ghost tendieren. Lohnt es sich im Vergleich zum Nirvana Tour Essential ein paar Euro mehr für das Nirvana Tour Universal in die Hand zu nehmen?
 
Hi. Die Geo ist jetzt nicht gerade topaktuell (460er Kettenstrebe?). Reach und oberrohr sind für heutige Verhältnisse recht kurz. Hier würde ich ganz klar zu 19 Zoll raten. Aber da du vom Rennrad kommst, liegt dir das kurze evtl ja sogar. Wobei es eigentlich zu klein wäre. Von daher??? Warum muss es dieses bike sein? Finde es von der Geo nicht sehr interessant.

Danke dir für die erste Einschätzung wegen der Größe. Die Wahl ist auf dieses Bike gefallen, da mir die Bianchis einfach optisch gefallen (und du ahnst es schon, mein RR auch ein Bianchi ist). Keine rationalen Gründe. Einfach die Suche nach etwas, das ich gerne haben möchte und wo ich mich freue, wenn ich es sehe und fahren kann. Das Bianchi nicht die aktuellste Geo hat, habe ich schon gelesen. Da der Bereich für mich jedoch absolutes Neuland ist, kann ich Vor- und Nachteile der Geo nicht beurteilen. Merke ich als Anfänger mit meinem Einsatzgebiet einen Unterschied zu einer modernen Geo? Habe bei Cube, Rose und Canyon geschaut, da finde ich was im vergleichbaren Preissegment und wahrscheinlich auch moderner, löst aber keinen "Haben wollen" Effekt aus. Trek, Spezialized und Co scheiden preislich aus (zumindest beim flüchtigen Suchen). Wenn eine moderne Geo das Rad für meinen Einsatzzweck, spürbar so sehr viel besser macht bin ich auch für Alternativen offen.
 
Danke dir für die erste Einschätzung wegen der Größe. Die Wahl ist auf dieses Bike gefallen, da mir die Bianchis einfach optisch gefallen (und du ahnst es schon, mein RR auch ein Bianchi ist). Keine rationalen Gründe. Einfach die Suche nach etwas, das ich gerne haben möchte und wo ich mich freue, wenn ich es sehe und fahren kann. Das Bianchi nicht die aktuellste Geo hat, habe ich schon gelesen. Da der Bereich für mich jedoch absolutes Neuland ist, kann ich Vor- und Nachteile der Geo nicht beurteilen. Merke ich als Anfänger mit meinem Einsatzgebiet einen Unterschied zu einer modernen Geo? Habe bei Cube, Rose und Canyon geschaut, da finde ich was im vergleichbaren Preissegment und wahrscheinlich auch moderner, löst aber keinen "Haben wollen" Effekt aus. Trek, Spezialized und Co scheiden preislich aus (zumindest beim flüchtigen Suchen). Wenn eine moderne Geo das Rad für meinen Einsatzzweck, spürbar so sehr viel besser macht bin ich auch für Alternativen offen.
Um Strecke zu machen und bergauf zu fahren sind die langen kettenstreben bei deinem Einsatzzweck nicht so schlimm. Das bike wird laufruhiger. Man könnte aber auch sagen: behäbiger. Im Gelände geht da die Wendigkeit ab. Ich würde mich eher am kompakten Rahmen mit kurzem oberrohr und reach stören.
Wenn man wüsste, welches bike genau du kaufen wolltest und wieviel du ausgeben willst, könnte man evtl Alternativen vorschlagen. Das Specialized Chisel 2019 Expert oder comp in L bei bike24 wäre ein gutes Angebot für dich gewesen. Leider ausverkauft. Du könntest dort mal anrufen. Evtl. gibt’s ja Rückläufer der zuletzt gekauften bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten