MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Um Strecke zu machen und bergauf zu fahren sind die langen kettenstreben bei deinem Einsatzzweck nicht so schlimm. Das bike wird laufruhiger. Man könnte aber auch sagen: behäbiger. Im Gelände geht da die Wendigkeit ab. Ich würde mich eher am kompakten Rahmen mit kurzem oberrohr und reach stören.
Wenn man wüsste, welches bike genau du kaufen wolltest und wieviel du ausgeben willst, könnte man evtl Alternativen vorschlagen. Das Specialized Chisel 2019 Expert oder comp in L bei bike24 wäre ein gutes Angebot für dich gewesen. Leider ausverkauft. Du könntest dort mal anrufen. Evtl. gibt’s ja Rückläufer der zuletzt gekauften bikes.

Stimmt, hatte ich gar nicht erwähnt. Es geht um ein Bianchi Magma 9.0. Deore 2x10, Suntour XCR32. Link https://www.bianchistore.de/de/ypbr9-magma-9-0-deore-2x10sp-9.html Angebotspreis 730,-€
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Servus,

Heute bin ich ein Trek Procaliber 6 und das Mondraker Chrono probegefahren. Im Kopf vom letzten Mal noch Das Alma Orbea und Bulls Copperhead.

Es wird definitiv das Mondraker, jetz nurnoch die Frage.
Chrono oder Chrono R. Preislich sind es 200€ Unterschied. Es war leider nicht zur Probefahrt verfügbar.
Deswegen die Frage lohnt sich das Upgrade? Oder ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Gabel:
RockShox 30 Silver TK auf
RockShox Judy Gold 29

Laufrad:
MDK-XP1 auf
Mavic Crossmax

Alles andere bleibt gleich.
Kann ich jetz nicht wirklich einschätzen ob es sinnvoll ist.

Vielen Dank
 
Von der Ausstattung her sollte das Rad im Angebot maximal 630€ kosten, viel mehr ist es nicht wert.
Was wiegt es?

Das Chisel hatte ich auch gesehen. Natürlich die bessere Ausstattung und ein starker Angebotspreis mit 999€, aber eben auch ein ganzes Stück teurer und nur noch in M. Preislimit liegt bei 800€ und später evtl. aufrüsten.
Gewicht für das Bianchi ist schwer zu finden. Habe eine Anzeige gesehen wo 13,85 kg stand.
 
Das Chisel hatte ich auch gesehen. Natürlich die bessere Ausstattung und ein starker Angebotspreis mit 999€, aber eben auch ein ganzes Stück teurer und nur noch in M. Preislimit liegt bei 800€ und später evtl. aufrüsten.
Gewicht für das Bianchi ist schwer zu finden. Habe eine Anzeige gesehen wo 13,85 kg stand.
Ich dachte, dass das Comp billiger war. Weiß ich aber nicht mehr genau. Ein Anruf kostet nichts. Das Rose CS wäre sonst halt die logische Empfehlung, aber wenn’s nicht gefällt :ka: Trek X-Caliber finde ich auch nicht mehr reduziert. Vielleicht findest du das 8er ja irgendwo reduziert. Das 7er ist zwar im Budget, aber auch mau ausgestattet. Ich persönlich würde es trotzdem dem Bianchi vorziehen. Auch sonst fällt mir nicht mehr viel ein. Schlechte Zeit für Schnäppchen gerade. Evtl. das noch (hab ich mir aber nicht genau angeschaut)...
https://www.bikeexchange.de/a/hardt...75OgTuaRqXkOgaAn79EALw_wcB&variant_id=4197816
 
Ich habe hier vor ca. einem Monat nach einem neuen Bike gesucht und wollte nun ein Update geben.

Habe mich inzwischen für das Ghost Nirvana Tour Essential in XL entschieden, und auch heute bereits abgeholt. Es passt zwar noch nicht 100% in mein Fahrprofil, aber ich hatte mit dem alten Bike in den letzten Wochen Offroad so viel Spaß, dass ich möglichst von befestigten Wegen fern bleibe :)

Ich habe es auch beim örtlichen Händler kaufen können, leider ohne Probefahrt, da nicht vorrätig. Konnte aber ordentlich Rabatt rausholen + etwas Zubehör.

Das Bike passt sehr gut von der Größe, obwohl ich gerade so die Mindestanforderung erfülle. Der Breite Lenker ist ungewohnt. Ein paar Probleme hatte ich heute übrigens:

1. Das Bike besitzt keine Möglichkeit einen Ständer anzubauen, das ist etwas ärgerlich.

2. Das beigelegte Multi-Tool für die Sitzeinstellungen hat die falschen Aufsätze. Damit lassen sich weder Sitzhöhe noch Sitzposition verstellen, obwohl das sogar auf der Packung steht. Lediglich die Sitzbreite lässt sich einstellen.

3. Leerlauf ist sehr laut verglichen mit dem alten Bike, ist das inzwischen Normal?

4. Der Sitz hat keinen Schnellverschluss. Während der Heimfahrt hat sich der Sitz selbstständig gemacht (Händler hat ihn wohl nicht richtig festgeschraubt) und ich durfte die letzten 3km im Stehen fahren ...

Heute Abend gibt es dann die erste Ausfahrt, bin aber zuversichtlich. Die Geometrie gefällt mir jedoch bereits jetzt sehr gut, das Bike fühlt sich bergab unglaublich sicher an und die Sitzposition ist sehr angenehm. Zudem bekomme ich einen sehr guten Tritt in die Pedale.

Bilder spare ich mir jedoch, denn der Händler war so nett und hat es vollständig stvzo-tauglich gemacht, entsprechend scheußlich sieht das aus :heul:

Zum Schluss noch eine kurze OT-Frage:
Brauche ich als 0815-Nutzer zwingend eine "Gabelpumpe" für die Federgabel? Der Händler hat angeboten dass er es anpasst, wenn Mal was nicht stimmt, die Gebrauchsanleitung empfiehlt jedoch ein Überprüfen des Luftdrucks nach jeder Fahrt.
 
Ich dachte, dass das Comp billiger war. Weiß ich aber nicht mehr genau. Ein Anruf kostet nichts. Das Rose CS wäre sonst halt die logische Empfehlung, aber wenn’s nicht gefällt :ka: Trek X-Caliber finde ich auch nicht mehr reduziert. Vielleicht findest du das 8er ja irgendwo reduziert. Das 7er ist zwar im Budget, aber auch mau ausgestattet. Ich persönlich würde es trotzdem dem Bianchi vorziehen. Auch sonst fällt mir nicht mehr viel ein. Schlechte Zeit für Schnäppchen gerade. Evtl. das noch (hab ich mir aber nicht genau angeschaut)...
https://www.bikeexchange.de/a/hardt...75OgTuaRqXkOgaAn79EALw_wcB&variant_id=4197816

Danke für die Vorschläge. Das 7er Trek scheidet wegen der Ausstattung definitiv aus. 8er müsste ich mal suchen. Einzige reale Alternative ist das Rose CS aktuell. Wenn ich die Bilder nebeneinander stelle sehe ich was du meinst mit der Geo. Das CS ist deutlich gestreckter. Ausstattung würde ich mal als gleichwertig bezeichnen. Frage ist eben ob ich die andere Geo tatsächlich bemerke. Mir fehlt halt auch der Vergleich. Ich werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen :) und die Suche weiter ausweiten.
 
Bilder spare ich mir jedoch, denn der Händler war so nett und hat es vollständig stvzo-tauglich gemacht, entsprechend scheußlich sieht das aus :heul:
Schon mal Glückwunsch zum neuen Bike. Gerne Bilder und Eindrücke. Deine Größe und Größenwahl gerne berichten, dürfte für einige sehr interessant sein. :daumen:

Das Bike passt sehr gut von der Größe, obwohl ich gerade so die Mindestanforderung erfülle. Der Breite Lenker ist ungewohnt.
Bitte nicht gleich kürzen. Ist viel Gewohnheit. Wenn du abseits von Asphalt unterwegs bist sehr angenehm. Außerdem wenn du mehr mit Gewichtsverlagerung statt "drehen am Lenker" fährst nur vorteilhaft.

1. Das Bike besitzt keine Möglichkeit einen Ständer anzubauen, das ist etwas ärgerlich.
Ehrlich, ich brauch keinen. Auf Lenker und Pedal oben auf die Seite legen wo nicht die Schaltung ist. Ganz wichtig, nicht wo die Schaltung ist.
Alternativ mit etwas Übung Hinterrad an Pfosten oder Wand. So sieht es dann richtig aus. Dabei berührt oder lehnt kein Bike an dem anderen
20200314_151859-01.jpeg

2. Das beigelegte Multi-Tool für die Sitzeinstellungen hat die falschen Aufsätze. Damit lassen sich weder Sitzhöhe noch Sitzposition verstellen, obwohl das sogar auf der Packung steht. Lediglich die Sitzbreite lässt sich einstellen.
Klingt komisch. Aber egal, mein Tipp wenn es klein sein soll, alles dran oder hier etwas günstiger.

3. Leerlauf ist sehr laut verglichen mit dem alten Bike, ist das inzwischen Normal?
Ist häufig sogar gewünscht und je nach Freilauf mal mehr oder weniger.

4. Der Sitz hat keinen Schnellverschluss. Während der Heimfahrt hat sich der Sitz selbstständig gemacht (Händler hat ihn wohl nicht richtig festgeschraubt) und ich durfte die letzten 3km im Stehen fahren ...
Ärgerlich kann vorkommen. Ich würde dir empfehlen auch ab und an zu prüfen ob die Verschraubungen fest sind. Durch das Gerüttel kann sich alles mal lösen. Nach den ersten Runden vor allem. Es setzt sich alles.
Aber bitte mit Gefühl anziehen. Nach fest kommt ab. Mal ein paar Daten damit weißt wovon wir reden.
Vorbau ca. 5-6 NM
Shimano Bremse 6-8 NM (also an der Gabel und Rahmen unten)


Zum Schluss noch eine kurze OT-Frage:
Brauche ich als 0815-Nutzer zwingend eine "Gabelpumpe" für die Federgabel? Der Händler hat angeboten dass er es anpasst, wenn Mal was nicht stimmt, die Gebrauchsanleitung empfiehlt jedoch ein Überprüfen des Luftdrucks nach jeder Fahrt.
Ich prüfe die Gabel gar nicht. Ich merke es aber wie ich den Federweg ausnutze. In der Gabel ist weniger Druck als z.B. beim Fully im Dämpfer, entweicht deswegen nicht so viel. Würde es z.B. aber nach dem Winter prüfen.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt eine zu haben um ggf. die Gabel an die Vorlieben an zu passen. Häufig wird mit der Zeit der Fahrstil "rabiater" dann sollte man den Druck korrigieren. Vielleicht ist sie auch zu hart vom Händler abgestimmt. Deswegen ist es nicht verkehrt eine Gabelpumpe zu haben.
Nur falls du Druck korrigierst, bitte danach die Zugstufe prüfen (Rebound unten an der Gabel).
 
Li
hallo.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?

1,75 cm, 64 kg, 80cm

Evtl Wohnort ?

Mödling, Österreich

Budget ?

max 1000 Euro, eher 600 - 800 Euro

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?

im gemütlichen Tempo Waldwege über Stock und Stein. keine Sprünge, kein extremes fetzen durch den Wald. Sportlicher Gedanke beim Bergauf fahren steht im Vordergrund. Rad soll halt so gut wie möglich zum Bergauf fahren sein und erkundungsfahrten lol

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?

Bulls Copperhead 3, bisschen im Geschäft rumgefahren war ganz ok aber zu teuer. und die marke bulls gefällt mir irgendwie nicht

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?

nope

Was sagt ihr zu diesen Rädern? Schrott?

https://shop.bernhardkohl.at/alle-rader/mountainbikes/aim-sl-29-iridium-red-2020https://shop.bernhardkohl.at/alle-rader/mountainbikes/mtb-hardtails/attention-29-titanium-blue-2020
Ein paar konkrete Empfehlungen wären sau geil.

Lieber Nachbar!

Also - mal kurz mein Feedback als Anfänger sowie unmittelbarer Nachbar (Perchtoldsdorf):

Ich würde keines von den beiden Bikes empfehlen, wenn es bei Kohl sein muss dann schau dir zumindest das Acid statt dem Attention an.
WAS ich dir aber sehr wohl empfehlen würde wäre folgendes:
Um 1259 EUR - Chisel Expert: https://www.bike24.at/p1297793.html?q=specialized chisel
Um ca. 1000 EUR Chisel Comp (leider 2x10 aber dennoch absolut heiß): https://www.bike24.at/p1351739.html?q=specialized chisel

Die Preise waren zwar vor wenigen Tagen noch um 100 EUR günstiger dennoch ist das Chisel ein tolles Bike!
Ich wurde hier selbst von den Kollegen ausführlich beraten und habe den Umstieg vom Attention SL aufs Chisel "gewagt" und kann dir versicher: GANZ ANDERE LIGA!
Das Chisel ist dem Cube in jeder Hinsicht überlegen und fühlt sich unheimlich agil, wendig und "giftig" an - das Attention SL (btw das ACID hat denselben Rahmen...) ist im Vergleich dazu, obgleich kein schlechtes Bike, einfach langweilig und träge gewesen.

Also - Schnapp dir das Chisel, am besten das Expert und blicke nicht zurück! Du hast noch dazu das Glück, dass du Wohl Größe M benötigst. Entsprechend kannst du sogar noch das tolle Expert abstauben! Sollte dir das aber zu teuer sein, ist das Comp auch absolut geil!

Zusammenbauen ist mega easy (kommt zu 98% vormontiert) und da es ein Specialized ist findest du auch Wartungshändler vor Ort.

Go for it!
 
Hallo zusammen,
Wollte mir in absehbarer Zeit mal wieder ein bike anschaffen und hab da in den letzten Tagen auf so einigen Seiten mal reingeschaut. Der Markt gibt ja in der Preisklasse ~1000 € relativ viel her. Ob nun Schrott oder nicht sei mal dahin gestellt.

Bin 173 groß/klein, 74 Kilogramm schwer.
Meine Strecken wären teils Waldwege, schotterwege und gelegentlich auf der Straße.

Wollte euch mal fragen was ihr von folgendem bike haltet :
https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-500/_/R-p-304245
Ich weiß ist ein Rockrider, aber ich denke von den Komponenten nicht das schlechteste.

Weiterhin in der engeren Auswahl ist das Specialized Chisel.

Vielen Dank schonmal
 
Am ROCKRIDER sind die Komponenten echt gut, soweit man das sehen kann.
Bis auf den Namen gibts da glaube ich keinen Haken. Also 2 Sticker links und rechts und du hast ein schönen Einsteiger Bike mit 12fach Schaltung und kräftigen Bremsen.
 
Hallo zusammen,
Wollte mir in absehbarer Zeit mal wieder ein bike anschaffen und hab da in den letzten Tagen auf so einigen Seiten mal reingeschaut. Der Markt gibt ja in der Preisklasse ~1000 € relativ viel her. Ob nun Schrott oder nicht sei mal dahin gestellt.

Bin 173 groß/klein, 74 Kilogramm schwer.
Meine Strecken wären teils Waldwege, schotterwege und gelegentlich auf der Straße.

Wollte euch mal fragen was ihr von folgendem bike haltet :
https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-500/_/R-p-304245
Ich weiß ist ein Rockrider, aber ich denke von den Komponenten nicht das schlechteste.

Weiterhin in der engeren Auswahl ist das Specialized Chisel.

Vielen Dank schonmal
Die Komponenten und vor allem die Gabel sind für den Preis super. Lebenslange Garantie auf den Rahmen ist ja auch nicht schlecht. Aber die Geo Tabelle kann man auf dem iPhone nicht lesen. Das wäre extrem wichtig. Daher lässt sich von mir weiter nicht viel darüber sagen. Dass es von Decathlon ist, hast du ja selbst erwähnt. Ich kann und will das nicht bewerten.
Das Chisel hat für mich aber einfach den geilsten Alu Rahmen in dem Segment momentan. Der Angebotspreis ist auch heiß. M sollte dir sehr gut passen. Damit machst du auf jeden Fall nix verkehrt.
 
Hallo an alle bin neu hier und weiss garnicht ob es hier rein gehört aber frage einfach mal.

Was haltet ihr so vom Focus 29 JAM 6.8 NINE so.

Schönen Abend noch
 
Schwer zu vergleichen, 27,5“ oder 29“ bevorzugt?

ich hätte gerne 29" weil es laufruhiger sein soll. aber ich hab weder ein 27,5 noch ein 29" mtb gehabt also ist mir der unterschied in der praxis nicht bekannt. das scale 970 hab ich mir im Geschäft angesehen also die Größe M und da hab ich echt nur 2 -3 cm bis zu meinem schritt wenn ich über dem rahmen stehe ich denke mal weil die 29" so groß sind. keine ahnung wie wichtig die überstandshöhe ist
 
Hallo zusammen,
Wollte mir in absehbarer Zeit mal wieder ein bike anschaffen und hab da in den letzten Tagen auf so einigen Seiten mal reingeschaut. Der Markt gibt ja in der Preisklasse ~1000 € relativ viel her. Ob nun Schrott oder nicht sei mal dahin gestellt.

Bin 173 groß/klein, 74 Kilogramm schwer.
Meine Strecken wären teils Waldwege, schotterwege und gelegentlich auf der Straße.

Wollte euch mal fragen was ihr von folgendem bike haltet :
https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-500/_/R-p-304245
Ich weiß ist ein Rockrider, aber ich denke von den Komponenten nicht das schlechteste.

Weiterhin in der engeren Auswahl ist das Specialized Chisel.

Vielen Dank schonmal
Das einzige was mich daran stören würde ist das es kein boost hat
edit; hat doch boost, doofe Beschreibung immer bei Decathlon
 

Das Scott. Hat ne Moderne Schaltung und ne Rockshox Gabel.
Beim Bulls ist noch ne 3fach Kurbel aus dem vorletzten Jahrzehnt dran. Bulls Gabel ist Noname - nur die Bremsen sind besser als beim Scott. Aber das lässt sich für 150€ auch irgendwann später beheben, wenn es Dich stört.
 
Hallo in die Runde!
Toll, dass sich hier so viele die Mühe machen und beratend unterstützen.
Verfolge den Thread jetzt schon etwas länger und lauere auf Angebote wie das zuletzt verlinkte specialized oder auch das Rad von Decathlon. Leider brauche ich wohl Rahmengröße L.

1,85m groß.
Schritthöhe 82,5 cm.

Suche ein neues MTB. Bin 25 Jahre ein Alpina Univerga pro mit 26“ Zoll Laufrädern gefahren und mag eher kleine, wendige Ränder. Nun soll doch mal etwas Neues her. Durch Kinder und co. bin ich Jahre kaum gefahren. Werde auch jetzt eher Waldwege und auch Straße fahren - und das auch nicht viel. Aber springe gern mit dem Rad und es soll etwas stabiler sein. Daher wieder ein mtb, ein möglichst reduziertes (wenig dran).
Nach doch einiger Recherche hab ich mich etwas grummelnd damit abgefunden, dass es offenbar kaum möglich sein wird, eine passende Kombination für mich mit 27,5er Laufrädern zu finden. Also vermutlich wirklich 29er. Hmm.

Und nun möchte ich am liebsten ein Rad, dass die Eigenschaften eines Hardtails hat (stabil, ermöglicht härtere Passagen, 1x Schaltung, am liebsten leicht (!)) - aber mit Stargabel. Auch das scheint es eigentlich nicht zu geben. Manno.

Im Forum hier gibt es ja einen Thread mit 29er Starrgabel Rädern. Tolle Teile dabei, aber scheinbar alles „selbst gebaut“.

Hab bei Rose angefragt, ob es das Count Solo (letzte Woche noch 1-4 verfügbar, derzeit nur 1 und 2 (!)) auch mit Stargabel gibt. Noch keine Antwort erhalten.

Selbstaufbau ist aufgrund mangelnder Handfertigkeit keine Option.
Budget alles zwischen 600 und 1.500 €.

Werde weiter aufmerksam mitlesen. Grüße und die Runde!
Pug
 
Hallo in die Runde!
Toll, dass sich hier so viele die Mühe machen und beratend unterstützen.
Verfolge den Thread jetzt schon etwas länger und lauere auf Angebote wie das zuletzt verlinkte specialized oder auch das Rad von Decathlon. Leider brauche ich wohl Rahmengröße L.

1,85m groß.
Schritthöhe 82,5 cm.

Suche ein neues MTB. Bin 25 Jahre ein Alpina Univerga pro mit 26“ Zoll Laufrädern gefahren und mag eher kleine, wendige Ränder. Nun soll doch mal etwas Neues her. Durch Kinder und co. bin ich Jahre kaum gefahren. Werde auch jetzt eher Waldwege und auch Straße fahren - und das auch nicht viel. Aber springe gern mit dem Rad und es soll etwas stabiler sein. Daher wieder ein mtb, ein möglichst reduziertes (wenig dran).
Nach doch einiger Recherche hab ich mich etwas grummelnd damit abgefunden, dass es offenbar kaum möglich sein wird, eine passende Kombination für mich mit 27,5er Laufrädern zu finden. Also vermutlich wirklich 29er. Hmm.

Und nun möchte ich am liebsten ein Rad, dass die Eigenschaften eines Hardtails hat (stabil, ermöglicht härtere Passagen, 1x Schaltung, am liebsten leicht (!)) - aber mit Stargabel. Auch das scheint es eigentlich nicht zu geben. Manno.

Im Forum hier gibt es ja einen Thread mit 29er Starrgabel Rädern. Tolle Teile dabei, aber scheinbar alles „selbst gebaut“.

Hab bei Rose angefragt, ob es das Count Solo (letzte Woche noch 1-4 verfügbar, derzeit nur 1 und 2 (!)) auch mit Stargabel gibt. Noch keine Antwort erhalten.

Selbstaufbau ist aufgrund mangelnder Handfertigkeit keine Option.
Budget alles zwischen 600 und 1.500 €.

Werde weiter aufmerksam mitlesen. Grüße und die Runde!
Pug

Mir fällt auf die Schnelle das Kona Unit und Unit X ein.
https://www.konaworld.com/unit_x.cfmhttps://www.konaworld.com/unit.cfmDas Unit ist ein Single Speed, das wär also sehr minimalistisch. Sind beides Stahlrahmen, sollte also durchaus Stabil sein, aber nicht unbedingt leicht.
 
Das Unit X ist ja wirklich ein Traum fürs Geld und wäre das perfekte Upgrade zum 26“ Starrbike.
 
Mir fällt auf die Schnelle das Kona Unit und Unit X ein.
https://www.konaworld.com/unit_x.cfmhttps://www.konaworld.com/unit.cfmDas Unit ist ein Single Speed, das wär also sehr minimalistisch. Sind beides Stahlrahmen, sollte also durchaus Stabil sein, aber nicht unbedingt leicht.

Vielen Dank! Das Kona hatte ich tatsächlich auch entdeckt. Und das X ist ungefähr das was ich gern hätte. Hab aber ebenfalls die Sorge, dass es mir etwas zu schwer ist. Finde jedoch bislang keine Angabe zum Gewicht. Werde weiter suchen.
Edit: 13,7 angegeben. Puh.

ich teile grundsätzlich die Ansicht vieler hier, dass das Gewicht des Rads etwas überbewertet wird. Allerdings ist das Gefühl, wenn man das Rad aus dem Keller oder mal Treppen hoch trägt schon ein anderes. Und ohne Federgabel mit einem Budget von >1.000€ hatte ich schon von unter 11 kg geträumt (Geträumt, wohlgemerkt.).

Die Auswahl an mtbs mit Starrgabel ist aber schon wirklich gering. Offenbar gibt es keinen Markt für eine solche Konfiguration? Verrückt.

Nochmals Danke für den schnellen Fund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten