hier mal was aus dem radfahrerleben mit clickies
ich möchte gerade alte platten auf einen neuen schuh tackern. die platten haben sozusagen nur eine fünfstellig km tour hinter sich, die schuhe mussten aber neu
kein problem, ausrichtung bei mir ist aktuell einfach, zum jetzigen fitnessstand erstmal anschlag richtung schuhmitte. ansonsten gibts tools.
kurze runde
leider wackelt der schuh rechts mehr auf dem pedal, kommt teilweise auch zu nah an die hinten sehr breite kettenstrebe.
also habe ich die linke platte auf rechts geschraubt.
ich teste das dann einfach durch draufstecken auf das pedal.
(vorher einklicken beim radfahren war ein einfaches simples einmaliges draufsetzen im schwung. passt also! rausdrehen erfolgt leicht, trotz sicherem sitz, auch mit bunnyhops usw.. insofern mit den platten und dem stand am schuh alles ok)
es ist aber trotz umbau der platten von rechts auf links: leider das pedal selber. die feder scheint nach einigen tausend und renneinsatz nachgelassen zu haben.
für dieses nicht mehr aktive system look quartz, das super stand bei extremer matschtoleranz ermöglichte, werde ich wahrscheinlich time attac nehmen, das auch ähnlich geht und längeren stand am markt hat.
erstmal schaue ich, wo ich noch bessere pedale habe. siehe da, ein rad auf der rolle, jetzt bei corona von den damen des hauses genutzt
ab mit diesen pseudo flats, die ich aber auch schon im tiefschnee mit wanderstiefeln genutzt habe
leider ergibt der test, dass das pedal rechts auch an dem anderen rad bisschen wackelt. ich habe noch welche in der garage, die nicht carbonkörper haben sondern plastik. und wegen den irgendwie wahrscheinlich gefühlt 100 gramm rotationsmasse mehr eher ungeliebt waren. da schaue und plündere ich morgen noch mal
ansonsten sind der grund der service aktion diese clickschuhe, mit denen man wirklich super gehen kann, also auf tour und so. man kann ganz normal damit rumlaufen.
die vordersohle mit den zehen rollt wirklich ab. und es gibt kein komisches geklacker wenn man damit rumläuft, weil die stollen super gummiert sind. der druck den ich mit dem etwas weicheren carboninnenbereich ausüben kann, reicht für touren völlig aus. über den zug gibts ja hier im thema genug infos.
guter schuh, fühle mich direkt wohl darin.