Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Den 26"-Aufbau davor mit gelben Laufrädern erspar ich Euch. :D

Och, so schlimm finde ich das gar nicht. :D

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOC8xODI2LzE4MjY4NzgtZjBuYXlwbGgzZDNiLWhybmNoZW4wMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Vielleicht gehört das eher in den Technik Thread, aber warum haben viele Hardtails 74° Sitzwinkel? Warum nicht auch bei HTs der Trend zu steilen Sitzwinkeln so 76-78°? Wenn man steil bergauf fährt federt die gabel ja auch kaum mehr ein.
 
Letzten Sommer mit dem Freeride Hardtail unterwegs:
Video ansehen
Gratulation !!
Können , Video, Musikauswahl - alles top
-Musik - endlich mal kein TrashMetal- Rumgebrülle
  • Die Fully-Fraktion setzt dich allerdings auf die Ignore-liste
  • Bildmaterial - endlich kein " Bike an Baum gelehnt " Foto
sehr wohltuend -Danke
 
Vielleicht gehört das eher in den Technik Thread, aber warum haben viele Hardtails 74° Sitzwinkel? Warum nicht auch bei HTs der Trend zu steilen Sitzwinkeln so 76-78°? Wenn man steil bergauf fährt federt die gabel ja auch kaum mehr ein.
Habe die Erfahrung gemacht, dass der 74er SW statisch nen sehr breiten Bereich abdeckt. Wie immer sind Fahrstil und Gelände entscheidend, 74Grad is steil genug für Rampen bis über 15% aber auch noch effektiv im Flachland. Ein flacherer SW is besser für anteilmäßig mehr flacheres Gelände, ein steilerer für steilere/längere Anstiege bw. weniger Flachland. Was als AM/Enduro verkauft wird fährt damit jedenfalls gut. An der Ostsee sind 72Grad ausreichend, um Whistler rum würd ich auch mind. 76Grad wählen.
Meine 2 Cents (bezogen auf HTs)
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass der 74er SW statisch nen sehr breiten Bereich abdeckt. Wie immer sind Fahrstil und Gelände entscheidend, 74Grad is steil genug für Rampen bis über 15% aber auch noch effektiv im Flachland. Ein flacherer SW is besser für anteilmäßig mehr flacheres Gelände, ein steilerer für steilere/längere Anstiege bw. weniger Flachland. Was als AM/Enduro verkauft wird fährt damit jedenfalls gut. An der Ostsee sind 72Grad ausreichend, um Whistler rum würd ich auch mind. 76Grad wählen.
Meine 2 Cents (bezogen auf HTs)
Bei dem Argon aber wieder relativ. Durch die Länge mit dem flachen LW sitzt man bei echt steilen Rampen noch ganz entspannt. Man rutscht nicht nach vorne. Der Vorderreifen schnappt einfach nicht nach Luft. Noch nie so entspannt Uphills gefahren. Mega.
 
Beim Hardtail entspricht der angegebene Sitzrohrwinkel in der Regel auch sehr genau dem tatsächlichen auf Sattelhöhe. Beim Fully ist es meist eher ein theoretischer, weil das Sitzrohr in Wirklichkeit doch flacher ist und der Wert etwa auf Höhe des Oberrohrs errechnet ist. Auf Höhe des Sattels kann man dann oft froh sein, wenn überhaupt noch 74° übrig bleiben. Insofern sollte man sich von "78°" am Fully nicht blenden lassen. In Wirklichkeit haben das die wenigsten Räder auf Höhe des Sattels.
 
Meine Erfahrung mit 78° SW am Hello Dave ist, dass es super klettert, aber beim im Stehen fahren einfach nur nervt.
Da ich am Ht sehr gerne im Wiegetritt fahre würde ich beim nächsten wieder auf sub 74° gehen.
Im Flachen bequem und im Steilem ausm Sattel.
 
Zurück