Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen

Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen

Der Bonner Direktversender Radon Bikes präsentiert die nächste Evolutionsstufe des beliebten Enduro-Bikes Radon Swoop. Das neue Carbon-Bike rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg an Front und Heck. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das brandneue Radon Swoop Carbon für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Stelle mir und Radon die Frage: Warum soll ich genau dieses Fahrrad kaufen?

Will sagen, da passiert nix
 
Ich Stelle mir und Radon die Frage: Warum soll ich genau dieses Fahrrad kaufen?

Will sagen, da passiert nix

z. B. Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Wenn du Emotionen willst, musst du halt nochmal ein-, zwei-, drei- oder viertausend Euro drauflegen. Die Bereitschaft dazu muss jeder mit sich ausmachen.

Ich finde es wirklich gelungen. Gute und sinnvolle Ausstattung, klasse Preis, schöne Optik. Mit der Geo hab ich mich aber nicht näher beschäftigt, da ich gerade erst ein neues aufgebaut habe.

Von mir gibt's einen Daumen hoch für Radon. Und das heißt was, denn bisher war ich wirklich kein Fan.
 
Ich find das Ding ja schon recht überzeugend, ausstattungsmäßig, Preis-Leistung sowieso und auch optisch ganz fesch - Radon ist für mich halt so ein bissl der Opel unter den Bikeherstellern. ;)

Allerdings kann ich die Größensprünge nicht ganz nachvollziehen - von einer Größe zur nächsten 5 cm mehr Sattelrohr, aber nur 2 cm mehr Reach? Wer bitte braucht in XL ein 52 cm langes Sitzrohr, gerade an so einem Rad?
 
Sieht gar nicht schlecht aus. Aber warum man so einen Unterrohrschutz verbaut... Besser gleich weglassen dann kann man zumindest selber was vernünftiges dranbasteln.
 
Kam der Spruch „ist looks like a commencal“ schon?
Kam schon „looks like a... capra“ ?

Ich finde dieses Swoop zwar „schöner“ als die alten Modelle, aber den Dämpfer umzupositionieren und somit KEINE Trinkflasche mehr im Rahmendreieck zu haben ist für mich eine definitive Verschlechterung!

Diesbezüglich mal eine Frage: ist diese Dämpferposition so viel besser als vertikal?
Also könnte mir ein technisch versierter Fachmann erläutern ob es für die Performance einen tatsächlichen Unterschied macht den Dämpfer so zu positionieren oder ist es eigentlich egal?

Ich frage mich das, weil bspw. Nicolai seit jeher die Dämpfer so im Rahmendreieck positioniert. Performance Vorteil? Wiedererkennungsmerkmal?


Danke!
 
Kam schon „looks like a... capra“ ?

Ich finde dieses Swoop zwar „schöner“ als die alten Modelle, aber den Dämpfer umzupositionieren und somit KEINE Trinkflasche mehr im Rahmendreieck zu haben ist für mich eine definitive Verschlechterung!

Diesbezüglich mal eine Frage: ist diese Dämpferposition so viel besser als vertikal?
Also könnte mir ein technisch versierter Fachmann erläutern ob es für die Performance einen tatsächlichen Unterschied macht den Dämpfer so zu positionieren oder ist es eigentlich egal?

Ich frage mich das, weil bspw. Nicolai seit jeher die Dämpfer so im Rahmendreieck positioniert. Performance Vorteil? Wiedererkennungsmerkmal?


Danke!

Steht weiter vorne...macht schneller weil der Dämpfer einen mehr nach vorne schiebt :daumen:
 
Schick, super gelungen, Dämpfer weit weg vom Dreck und Preis wert, aber gerade leider erst Neues und teurer gekauft. Aber wenn man immer wartet, fährt man halt nie was Neues. Eh schon schlimm, wenn man Renner, Crosser eRehaBike im Keller stehen hat sich aber auch nicht trennen kann.
 
Kam schon „looks like a... capra“ ?

Ich finde dieses Swoop zwar „schöner“ als die alten Modelle, aber den Dämpfer umzupositionieren und somit KEINE Trinkflasche mehr im Rahmendreieck zu haben ist für mich eine definitive Verschlechterung!

Diesbezüglich mal eine Frage: ist diese Dämpferposition so viel besser als vertikal?
Also könnte mir ein technisch versierter Fachmann erläutern ob es für die Performance einen tatsächlichen Unterschied macht den Dämpfer so zu positionieren oder ist es eigentlich egal?

Ich frage mich das, weil bspw. Nicolai seit jeher die Dämpfer so im Rahmendreieck positioniert. Performance Vorteil? Wiedererkennungsmerkmal?


Danke!

Für die Performance ist es im Prinzip egal, ob der Dämpfer liegt oder steht, da sind andere Parameter wie Hebelverhältnis oder Raderhebungskurve entscheidend.

Vorteil des stehenden Dämpfers sind der besagte Flaschenhalter und die konstant im Öl stehenden Dichtungen. Außerdem wird die Kraft in den ohnehin verstärkten Tretlagerbereich eingeleitet und man muss bei verschiedenen Rahmenlängen nichts anpassen.

Der liegende Dämpfer ist uU leichter vom Sattel aus zu erreichen und bietet zudem die Möglichkeit, auch bei niedriger Überstandshöhe einen Dämpfer mit viel Einbaulänge zu verbauen. Außerdem kann man die Wippe komplett in den Rahmen verlegen, was uU Platz spart.

Beides hat also Vor- und Nachteile bei Ergonomie und Fertigung. Ich denke mal der Aspekt der Fertigung ist auch einer der Gründe, warum man es so oder so macht. Bei manchen Hinterbauten, zB bei schwimmend gelagerten Dämpfern, wäre eine bestimmte Bauart auch gar nicht möglich. Am wichtigsten ist natürlich der Wiedererkennungswert - idealerweise möchte eine Marke, dass man die eigenen Bikes schon an der Silhouette erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als langbeiner kann ein zu kurzes SR ein Problem sein (Stützenauszug, Sitzwinkel und so)...aber 52cm ist schon echt lang für so ein Rad.

Nach meinen Berechnungen kann auf einem Rad mit Sitzrohrlänge 520 + eine 210mm OneUp-Stütze jemand mit einer Schritlänge von über 110 cm Platz nehmen. Für so jemanden ist das Rad aber dann viel zu kurz. Außerdem dürfte die Zielgruppe in dem Größenbereich recht klein sein.

Wieso also macht man das als Mainstream-Hersteller? Das ist doch eine glatte Fehlkonstruktion. Sonst gefällt mir das Rad recht gut, aber mit der Sitzrohrlänge disqualifiziert es sich für mich.
 
Nach meinen Berechnungen kann auf einem Rad mit Sitzrohrlänge 520 + eine 210mm OneUp-Stütze jemand mit einer Schritlänge von über 110 cm Platz nehmen. Für so jemanden ist das Rad aber dann viel zu kurz. Außerdem dürfte die Zielgruppe in dem Größenbereich recht klein sein.

Wieso also macht man das als Mainstream-Hersteller? Das ist doch eine glatte Fehlkonstruktion. Sonst gefällt mir das Rad recht gut, aber mit der Sitzrohrlänge disqualifiziert es sich für mich.

Wie gesagt...Stützenauszug realer Sitzwinkel usw. ...ist relativ Sinnfrei zu berechnen was mit einer langen Stütze mit max. Auszug möglich ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten