NEWMEN Laufradsätze

Warte doch einfach auf den 01.05. Da sollen die sich vorgestellt werden.

oder gar morgen schon, könnte Newmen sein...

Bildschirmfoto 2020-04-29 um 16.19.30.png
 
Ich hab meinen Umbausatz bereits erhalten und eingebaut.

Ein paar Infos dazu:

Der Umbausatz macht nicht aus einer Gen1 Nabe eine Gen2 Nabe. Er macht aus einer Gen1 Nabe eine mit einer Lagerung ähnlich einer Gen2 Nabe. Sozusagen Gen1.5. Alle Teile des Umbausatzes (Achse, Freilaufhülse, Lager und Endkappen) sind eigenständig und entsprechen nicht den Bauteilen einer Gen2 Nabe.

Es wird auf die größeren (17x30x7) Lager umgerüstet, eine Verwendung der kleineren Lager wie sie bei Gen2 nur noch verbaut sind ist bauartbedingt nicht mehr möglich.

Auch die Achse ist eigenständig und nicht verjüngt am Freilaufende.
-> eine auf Gen 2 umgerüstete Nabe bleibt weiterhin mit Gen1 Freilaufkörpern (welche mit der Hülse auf Gen1.5 :) umgerüstet werden) kompatibel. Eine Kombination mit Gen2 Freilaufkörpern ist aber auch optional nicht möglich. (Vielleicht für die interessant, die mit dem Gedanken spielen wegen eines Microspline Freilaufkörpers umzurüsten)

Anhang anzeigen 905479
Hier die Teile des Umbausatzes auf der Waage.

Anhang anzeigen 905480
Und hier die Gen1 Bauteile welche ersetzt werden.

Das Gewicht der Nabe ändert sich durch den Umbau um +20g.
(Da bin ich positiv überrascht, dass der Gewichtsunterschied trotz großer Lager so gering ausfällt und dem entspricht, was eine Gen2 Nabe mit kleineren Lagern schon mehr wiegt? Hat der Gen2 Nabenbody zusätzlich noch andere Wandstärken?)

Der Umbau funktioniert mit dem Newmenwerkzeug einwandfrei, der Preis war mehr als fair (Newmentypisch).
Hinweisen sollte man evtl. darauf, dass die mitgelieferte Hülse nicht die bis auf die Länge gleich aussehende Gen1 Hülse ersetzt, sondern als zusätzliches Bauteil im Freilauf verbaut werden muss.
Wird ein Gen1 Freilauf ohne Hülse an eine so umgebaute Nabe verbaut, werden vermutlich die Lager zerstört.

Die Nabe ist jetzt gefühlt spielfrei, wie stark die Lager nun evtl. verspannt sind kann ich natürlich nicht beurteilen, das wird die Zeit zeigen.


Das war der Grund weshalb ich gewechselt hab. Mein Laufrad hat nun keinerlei spürbares Spiel mehr.
Die Lager werden beim neuen Lagersystem ja beidseitig über die Innenringe "gehalten", und auch ein Einlaufen auf der Achse dürfte nun nicht mehr möglich sein.



Hier würde mich interessieren, wie dieses Problem gelöst wurde, oder mutet man den größeren Lagern einfach mehr zu?
Da ich gestern auch noch die vordere Nabe umgebaut hab hier noch die Gewichte dazu (+6g):
IMG_20200429_182608_resized_20200430_092748917.jpgIMG_20200429_182634_resized_20200430_092748525.jpg
 
Warum geht Newmen jetzt auf Sperrklinken-Freiläufe anstatt weiter mit Zahnscheiben zu arbeiten?
Gibt es hier außer reduzierter Lautstärke Vorteile?
 
Der PI Rope Laufradsatz 29'' RL One A.30 ist noch mit in meiner Auswahl.
Gewicht 1545 g und Preis 1199 EUR.
Der ist aber nur für Trail und All Mountain freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht Newmen jetzt auf Sperrklinken-Freiläufe anstatt weiter mit Zahnscheiben zu arbeiten?
Gibt es hier außer reduzierter Lautstärke Vorteile?
Weil die Zahnscheiben lt. MG total problemlos waren und bekanntermaßen der Marktführer bei seinen (Top-)Freiläufen auch auf Sperrklinken setzt.
 
Die sollen die Naben lassen wie sie sind. Wenn das jetzt so leise schnurrer werden werden in meinem neuen LRS keine Newmen Naben mehr verbaut
 
Hallo zusammen, ich fahre an meinem Megatower einen Newmen AL 30 LRS mit Gen 2 Nabe. Am Hinterbau habe ich das Problem, daß das Rad klappert, und zwar, wenn ich den Reifen in der Hand halte und vor- und zurück bewege. Ich habe bereits alle möglichen Berührungspunkte eliminiert (auch Klemmauge ausgetauscht, da gab es seitens Santa Cruz Probleme) und habe das Gefühl, daß es entweder von den Speichen kommt oder von der Nabe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Hinterrad ist jetzt knapp ein Jahr alt.
 
Hallo zusammen, ich fahre an meinem Megatower einen Newmen AL 30 LRS mit Gen 2 Nabe. Am Hinterbau habe ich das Problem, daß das Rad klappert, und zwar, wenn ich den Reifen in der Hand halte und vor- und zurück bewege. Ich habe bereits alle möglichen Berührungspunkte eliminiert (auch Klemmauge ausgetauscht, da gab es seitens Santa Cruz Probleme) und habe das Gefühl, daß es entweder von den Speichen kommt oder von der Nabe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Hinterrad ist jetzt knapp ein Jahr alt.
Bremsbeläge? Bau das Rad aus und beweg es. Wenn es klappert, weißt du ja, dass es vom Rad kommt und nicht von irgendwoher am Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten