Der Cane Creek Coil IL ist drin! Heute stand die erste Setup-Fahrt an und nach ein paar Testrunden bin ich irgendwie schon ein bisschen begeistert von dem Teil . Endlose Traktion am Hinterrad, butterweich über Wurzelteppiche, verspielt genug und dazu noch effizient. Damit steht das Basis-Setup, welches schon äußerst gut funktioniert und jetzt während der nächsten Fahrten evtl. hier und da noch etwas angepasst wird.
Für alle die sich für die Details interessieren, hier mal die Einstellungen:
Bei ca. 73 kg fahrfertig, fahre ich den Dämpfer mit 210x50 mm Einbaumaß (140 mm) mit einer 500 x 2.0 Valt Feder. Beim SAG ergibt sich mit einer Umdrehung Preload eine haargenaue Punktlandung auf 30% (im Sitzen, in der Aktivposition dürften es 25 - 28% sein).
HSC: 1.5 (von 4,5 Umdrehungen)
Hier werde ich die Tage noch ausloten ob der Dämpfer zu schnell durchrauscht oder durchschlägt. Heute hat es sich allerdings schon mal sehr gut angefühlt, weil mehrer schnelle Schläge schön vom Dämpfer aufgenommen werden, ohne das er sich überfordert angefühlt hat. Wenn es noch etwas rumpeliger wird, muss ich evtl. noch auf 2 oder maximal 2,5 Umdrehungen hoch.
LSC: 14 (von 18 Klicks - eigentlich habe ich 21 Klicks gezählt)
Der recht hohe Wert hilft das Wippen beim Pedalieren auf das vorherige Luftdämpferniveau zu heben (damit ist die größte Sorge hinsichtlich der Effizienz schon mal aus der Welt und zwar ohne den genialen Climb-Switch! ). Dabei merke ich nicht mal den leisesten Hauch eines unsensiblen Fahrwerks, woran auch die geringe HSC ihren Anteil haben dürfte.
HSR: 2 (von 4,5 Umdrehungen)
Habe ich heute vorerst unangetastet gelassen, da es eh nur das letzte Drittel vom Federweg betreffen sollte. Werde bei den nächsten Ausfahrten aber mal genauer hinfühlen, wo die Unterschiede so liegen.
LSR: 6 (von 18 Klicks)
Ist so abgestimmt, dass es gut mit der Gabel harmoniert (fahre die Pike bei 85 PSI mit 8 Klicks Rebound). In Kombination mit der hohen LSC wird Wippen wunderbar unterdrückt. Genügend Pop ist auch vorhanden, was das Abziehen an Kanten oder Bunny Hops kaum schwerer gestaltet als beim Luftdämpfer, ohne das einen das Heck ungewollt überholt . Vielleicht lässt sich ja sogar noch etwas mehr Spieltrieb mit dem HSR entlocken.
Erstes Fazit: Luftdämpfer sind plötzlich Müll und viele Einstellungen helfen viel!
Für alle die sich für die Details interessieren, hier mal die Einstellungen:
Bei ca. 73 kg fahrfertig, fahre ich den Dämpfer mit 210x50 mm Einbaumaß (140 mm) mit einer 500 x 2.0 Valt Feder. Beim SAG ergibt sich mit einer Umdrehung Preload eine haargenaue Punktlandung auf 30% (im Sitzen, in der Aktivposition dürften es 25 - 28% sein).
HSC: 1.5 (von 4,5 Umdrehungen)
Hier werde ich die Tage noch ausloten ob der Dämpfer zu schnell durchrauscht oder durchschlägt. Heute hat es sich allerdings schon mal sehr gut angefühlt, weil mehrer schnelle Schläge schön vom Dämpfer aufgenommen werden, ohne das er sich überfordert angefühlt hat. Wenn es noch etwas rumpeliger wird, muss ich evtl. noch auf 2 oder maximal 2,5 Umdrehungen hoch.
LSC: 14 (von 18 Klicks - eigentlich habe ich 21 Klicks gezählt)
Der recht hohe Wert hilft das Wippen beim Pedalieren auf das vorherige Luftdämpferniveau zu heben (damit ist die größte Sorge hinsichtlich der Effizienz schon mal aus der Welt und zwar ohne den genialen Climb-Switch! ). Dabei merke ich nicht mal den leisesten Hauch eines unsensiblen Fahrwerks, woran auch die geringe HSC ihren Anteil haben dürfte.
HSR: 2 (von 4,5 Umdrehungen)
Habe ich heute vorerst unangetastet gelassen, da es eh nur das letzte Drittel vom Federweg betreffen sollte. Werde bei den nächsten Ausfahrten aber mal genauer hinfühlen, wo die Unterschiede so liegen.
LSR: 6 (von 18 Klicks)
Ist so abgestimmt, dass es gut mit der Gabel harmoniert (fahre die Pike bei 85 PSI mit 8 Klicks Rebound). In Kombination mit der hohen LSC wird Wippen wunderbar unterdrückt. Genügend Pop ist auch vorhanden, was das Abziehen an Kanten oder Bunny Hops kaum schwerer gestaltet als beim Luftdämpfer, ohne das einen das Heck ungewollt überholt . Vielleicht lässt sich ja sogar noch etwas mehr Spieltrieb mit dem HSR entlocken.
Erstes Fazit: Luftdämpfer sind plötzlich Müll und viele Einstellungen helfen viel!
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