Who is Jeffsy?

Der Cane Creek Coil IL ist drin! Heute stand die erste Setup-Fahrt an und nach ein paar Testrunden bin ich irgendwie schon ein bisschen begeistert von dem Teil :bier: . Endlose Traktion am Hinterrad, butterweich über Wurzelteppiche, verspielt genug und dazu noch effizient. Damit steht das Basis-Setup, welches schon äußerst gut funktioniert und jetzt während der nächsten Fahrten evtl. hier und da noch etwas angepasst wird.

jeffsy_coil.jpg


Für alle die sich für die Details interessieren, hier mal die Einstellungen:

Bei ca. 73 kg fahrfertig, fahre ich den Dämpfer mit 210x50 mm Einbaumaß (140 mm) mit einer 500 x 2.0 Valt Feder. Beim SAG ergibt sich mit einer Umdrehung Preload eine haargenaue Punktlandung auf 30% (im Sitzen, in der Aktivposition dürften es 25 - 28% sein).

HSC: 1.5 (von 4,5 Umdrehungen)
Hier werde ich die Tage noch ausloten ob der Dämpfer zu schnell durchrauscht oder durchschlägt. Heute hat es sich allerdings schon mal sehr gut angefühlt, weil mehrer schnelle Schläge schön vom Dämpfer aufgenommen werden, ohne das er sich überfordert angefühlt hat. Wenn es noch etwas rumpeliger wird, muss ich evtl. noch auf 2 oder maximal 2,5 Umdrehungen hoch.

LSC: 14 (von 18 Klicks - eigentlich habe ich 21 Klicks gezählt)
Der recht hohe Wert hilft das Wippen beim Pedalieren auf das vorherige Luftdämpferniveau zu heben (damit ist die größte Sorge hinsichtlich der Effizienz schon mal aus der Welt und zwar ohne den genialen Climb-Switch! :daumen: ). Dabei merke ich nicht mal den leisesten Hauch eines unsensiblen Fahrwerks, woran auch die geringe HSC ihren Anteil haben dürfte.

HSR: 2 (von 4,5 Umdrehungen)
Habe ich heute vorerst unangetastet gelassen, da es eh nur das letzte Drittel vom Federweg betreffen sollte. Werde bei den nächsten Ausfahrten aber mal genauer hinfühlen, wo die Unterschiede so liegen.

LSR: 6 (von 18 Klicks)
Ist so abgestimmt, dass es gut mit der Gabel harmoniert (fahre die Pike bei 85 PSI mit 8 Klicks Rebound). In Kombination mit der hohen LSC wird Wippen wunderbar unterdrückt. Genügend Pop ist auch vorhanden, was das Abziehen an Kanten oder Bunny Hops kaum schwerer gestaltet als beim Luftdämpfer, ohne das einen das Heck ungewollt überholt :D . Vielleicht lässt sich ja sogar noch etwas mehr Spieltrieb mit dem HSR entlocken.


Erstes Fazit: Luftdämpfer sind plötzlich Müll und viele Einstellungen helfen viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Beschreibung! Sehr cool, dass dir der Dämpfer taugt. Bin mit meinem auch immer noch sehr zufrieden.

Interessant finde ich deine Einstellungen: bzgl Compression fahre ich das Anti-Setup zu dir (3,5 und 7), wobei ich die HSC vielleicht mal wieder etwas aufdrehe. Rauf fahre ich immer mit ClimbSwitch, runter fährt es sich wunderbar feinfühlig, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

bzgl Rebound hab ich gemerkt, dass mein Heck bis 2,5 beim Springen (kleine Kicker) richtig kickt, deshalb fahr ich da auch grad 3,5. merkst du das auch? Beim LSR bin ich beim Dämpfer wie bei der Gabel sehr ähnlich wie du unterwegs.

Bin aber immer noch am optimieren des Setups ;-)

Edit: ich test morgen mal:
HSC 3, LSC 7
HSR 3, LSR 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste Setup des Cane Creek Coil IL sieht nun so aus:

HSC: 1,5
Die geringe Dämpfung bei schnellen oder harten Schlägen sorgt dafür, dass die Schläge richtig schön aufgenommen werden (Magic Carpet ;) ). Da ich kaum etwas über einen Meter springe, reicht die Dämpfung auch aus, um vor Durchschlägen zu schützen. Je nach Gelände würde ich aber auch auf 1,75 oder 2 hoch gehen.

LSC: 13
Hier lote ich noch den Kompromiss zwischen Feinfühligkeit und Wippfreiheit beim Pedalieren aus. Ziel ist eigentlich, möglichst ohne Climb Switch auszukommen weil mich das Runtergreifen zum Dämpfer nervt. Auf richtig steilen und/oder langen Anstiegen ist der Climb Switch natürlich ein Segen (fühlt sich wegen dem zähen Rebound komplett zu an, reagiert aber nach wie vor butterweich auf Schläge).

HSR: 1,75
Hier habe ich die Dämpfung des Rebounds nur minimal gedrosselt, um noch einen Tick mehr Pop zu fördern.

LSR: 11
Die Dämpfung des LSR habe ich hingegen noch ein ganzes Stück angehoben. Da waren die 6 Klicks vorher schon noch etwas sehr aktiv. Macht sich nun zum Einen beim Pedalieren bemerkbar, weil der Dämpfer weniger wippt und auch beim Durchfahren von Senken/Kuhlen wo gleichmäßigere Kompressionen auftreten, geht der Dämpfer kontrollierter in die Ausgangsposition zurück.

Du hast das alles von offen gezählt, oder?
Edit: ach so, CC-Dämpfereinstellungen werden ja eh generell von offen gezählt.

Genau, geht bei offen los oder noch genauer/besser zu verstehen: ohne Dämpfung (alle Schrauben bis Anschlag gegen den Uhrzeigersinn gedreht). Dreht man im Uhrzeigersinn (mehr Klicks), fügt man Dämpfung hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese das, das man erst Zu machen muss(im Uhrzeigersinn), dann angegebene Klicks wieder auf.
"
Drehen Sie zuerst die Einstellschrauben am RVS System in die geschlossene Position
(im Uhrzeigersinn) und drehen Sie dann die Einstellschrauben wieder heraus, bis die
angegebene Anzahl der Klicks erreicht ist.
 
Hi Leute,
ich hatte einen Sturz mit meinem Jeffsy und dabei hat es mir das Schaltauge verbogen. Das habe ich mittlerweile getauscht allerdings bekomm ich meine 11fach shimano slx seitdem nicht mehr richtig eingestellt. Und zwar springt die Kette wenn ich im 2. Gang bin immer auf das größte Ritzel und wieder zurück. Der Rest funktioniert aber gut.
Wisst Ihr woran das liegen kann? Ist das Schaltwerk verbogen?
 
Hi Leute,
ich hatte einen Sturz mit meinem Jeffsy und dabei hat es mir das Schaltauge verbogen. Das habe ich mittlerweile getauscht allerdings bekomm ich meine 11fach shimano slx seitdem nicht mehr richtig eingestellt. Und zwar springt die Kette wenn ich im 2. Gang bin immer auf das größte Ritzel und wieder zurück. Der Rest funktioniert aber gut.
Wisst Ihr woran das liegen kann? Ist das Schaltwerk verbogen?
Denke auch schaltwerk minimal verbogen.
Schaltwerk Schraube fest?
 
Die Schraube ist fest.
Dann werde ich wohl ein neues Schaltwerk kaufen müssen. Ich bin was Schaltungen angeht nicht so auf dem Laufenden...macht es Sinn wieder die SLX zu nehmen oder ist ein Upgrade empfehlenswert?
 
Moin zusammen,
ich fahre ein 2018 Jeffsy CF Pro. Nun habe ich mir einen DPX2 Dämpfer gegönnt und benötige noch die passenden Buchsen. Kann mir jemand direkt sagen welche ich benötige? Habe leider keinen Messschieber und es gibt doch relativ viele feine Unterschiede bei den Buchsen.

Ist schon mal jemand beim Jeffsy ein Steuersatz gefahren der den Lenkwinkel um etwa 1-1,5° flacher werden lässt? Ich würde es gerne mal testen, eventuell hat hier jemand schon Erfahrung damit und kann darüber berichten.

Vielen Dank Vorab

Gruß Andi
 
Die Schraube ist fest.
Dann werde ich wohl ein neues Schaltwerk kaufen müssen. Ich bin was Schaltungen angeht nicht so auf dem Laufenden...macht es Sinn wieder die SLX zu nehmen oder ist ein Upgrade empfehlenswert?
Also wenn man kein bling bling braucht und die paar gramm außer Acht lässt ist ein slx völlig ausreichend. Alternativ ein xt wenns etwas "edler" und teurer sein soll. Den unterschied merkst aber eher bei den Schalthebel.

Moin zusammen,
ich fahre ein 2018 Jeffsy CF Pro. Nun habe ich mir einen DPX2 Dämpfer gegönnt und benötige noch die passenden Buchsen. Kann mir jemand direkt sagen welche ich benötige? Habe leider keinen Messschieber und es gibt doch relativ viele feine Unterschiede bei den Buchsen.

Ist schon mal jemand beim Jeffsy ein Steuersatz gefahren der den Lenkwinkel um etwa 1-1,5° flacher werden lässt? Ich würde es gerne mal testen, eventuell hat hier jemand schon Erfahrung damit und kann darüber berichten.

Vielen Dank Vorab

Gruß Andi
Ich hatte mir das mal bezüglich Reach adjust überlegt allerdings gab es beim verbauten zero Stack Steuersatz meiner Recherche nach nur einen von Praxis works bzw. Cane creek der dann 5mm mehr Reach schafft, das war mir zu wenig. Aus gleichem Grund habe ich mich gegen einen flacher en Lenkwinkel entschieden, da es den Reach nochmal verkürzt. Ich glaube da ist maximal 1grad drin. Das dürfte doch aber schon merklich aufs Fahrverhalten auswirken, deutlich mehr als 5 mm mehr Reach. Wenn einem das Rad lang genug ist und man mit etwas kürzer leben kann, sicher eine Option. Mann könnte es ja auch mit etwas längerem vor au ausgleichen. 60 mm oder so.

Cheers
 
Also wenn man kein bling bling braucht und die paar gramm außer Acht lässt ist ein slx völlig ausreichend. Alternativ ein xt wenns etwas "edler" und teurer sein soll.
Der Unterschied besteht in der Lagerung der Schaltröllchen: Die SLX klappern recht schnell aus, die XT halten gefühlt ewig. Ein Paar Ersatzröllchen sind ungefähr genauso teuer wie der Aufpreis von SLX auf XT. Zufall? ;)
 
Jo da hast recht, hab mit schon überlegt ob ich das schreiben soll, war mir dann aber nicht sicher und zu faul zum nachschauen. So richtig negativ ist es mir, bei der Lebenszeit meiner schaltwerke aber eigentlich noch nicht aufgefallen.
Aber guter Hinweis.
 
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