Who is Jeffsy?

Was hast du für ein Lager bzw. für eine Kurbel? Mein Sram DUB Lager sieht nach einer ganzen Saison inkl. Wintereinsatz aus wie neu. Durch die gute Dichtung, die bei DUB Einzug gehalten hat, war nicht mal auf der Kurbelwelle das kleinste bisschen Feuchtigkeit zu finden.
das E13 BB92 mit der Carbonkurbel, aber kann sein, dass dieses Innenrohr nicht besonders gut eingebaut war... ich habs jetzt mal wunderbar nach Anleitung eingebaut ;)
 
wie bekommt ihr das Pressfit Lager raus? Mit viel Gefühl und Schraubenzieher? Oder doch ein Tool kaufen?
Ich hab mich letztens bei nem race face mit alu Schale, ohne passendes Werkzeug extrem abgemüht... Hab mir dann n Werkzeug geleistet. Wenns schwer geht nimm auf alle Fälle nen richtigen Hammer. Gummihammer hat bei mir zu viel Energie geschluckt, so dass es sich auch mit Werkzeug kaum bewegt hat. Son Plastik Shimano Teil klopfst auch easy mit dem Schraubenzieher raus.
 
Ich hab mich letztens bei nem race face mit alu Schale, ohne passendes Werkzeug extrem abgemüht... Hab mir dann n Werkzeug geleistet. Wenns schwer geht nimm auf alle Fälle nen richtigen Hammer. Gummihammer hat bei mir zu viel Energie geschluckt, so dass es sich auch mit Werkzeug kaum bewegt hat. Son Plastik Shimano Teil klopfst auch easy mit dem Schraubenzieher raus.

Ich hab mein sram dub pressfit mit nem normalen Hammer und nem 10er Inbus als Meißel rausgeklopft. Am Anfang hat sich überhaupt nichts bewegt, irgendwann gings dann schnell raus. Hat auch keine Spuren hinterlassen. Man muss halt vorsichtig sein und seine Schläge kreisrund verteilen ;-)
 
Ich hab mein sram dub pressfit mit nem normalen Hammer und nem 10er Inbus als Meißel rausgeklopft. Am Anfang hat sich überhaupt nichts bewegt, irgendwann gings dann schnell raus. Hat auch keine Spuren hinterlassen. Man muss halt vorsichtig sein und seine Schläge kreisrund verteilen ;-)
Na Ich hab das auch nicht zum ersten Mal gemacht... So ne Mühe hatte ich noch nie. Was ich damit sagen wollte, es kann mit der Ghetto Methode funktionieren, hat es bei mir bisher auch, aber muss nicht ;)
Außerdem hat das sram dub doch auch ne ne Plastik Schale wie shimano, wenn ich das richtig sehe? Das is echt ne andere Hausnummer. Im Vergleich zu den alu Teilen (nach 3,5 Jahren Einbauzeit) fällt die Plastik Schale schon beim ankucken raus^^
 
@conathanjumpman Das ist ja krass :oops: . Ich habe bei meinem Jeffsy genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das Innenlager war nach einer Saison inkl. Winter und Gartenschlauch wie neu. Kein bisschen Wasser oder Schmutz an den Lagerschalen oder auf der Kurbelwelle. Einen derart guten Zustand habe ich so bei noch keinem anderen Innenlager nach einem Jahr gesehen. Die einzige Erklärung für das krasse Gegenteil bei dir wäre jetzt spontan, dass einer oder mehrere der Dichtringe bei der Montage rausgefallen sind oder beschädigt wurden. Das passiert bei den DUB Lagern ganz schnell mal, wenn man nicht sauber arbeitet.

Beim Steuersatz konnte ich übrigens den gleichen Zustand feststellen. Null Wasser, null Dreck. Mein weißes syntetisches Fett ist noch so weiß wie am ersten Tag.
 
@conathanjumpman Das ist ja krass :oops: . Ich habe bei meinem Jeffsy genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das Innenlager war nach einer Saison inkl. Winter und Gartenschlauch wie neu. Kein bisschen Wasser oder Schmutz an den Lagerschalen oder auf der Kurbelwelle. Einen derart guten Zustand habe ich so bei noch keinem anderen Innenlager nach einem Jahr gesehen. Die einzige Erklärung für das krasse Gegenteil bei dir wäre jetzt spontan, dass einer oder mehrere der Dichtringe bei der Montage rausgefallen sind oder beschädigt wurden. Das passiert bei den DUB Lagern ganz schnell mal, wenn man nicht sauber arbeitet.

Beim Steuersatz konnte ich übrigens den gleichen Zustand feststellen. Null Wasser, null Dreck. Mein weißes syntetisches Fett ist noch so weiß wie am ersten Tag.

Das ist schön zu hören, dass es auch anders sein kann! Meine untere Steuersatzschale lief nach der Zeit auch schon unrund... vermutlich hätte ich alles bei der Montage zusätzlich fetten sollen, werksseitig war da nicht viel wie ich dann feststellen musste. Das hast du im Zuge deines besonderen Aufbaus (den ich übrigens gerne verfolgt habe und in dem ich viel lernen konnte) vermutlich noch gemacht, oder?
 
Hallo zusammen. Ich fahre das 2019er Jeffsy Comp in 27.5. Derzeit steht das Bike auf 150mm Federweg. Da es ja ein Modell gibt, dass auf 160mm fährt, nehme ich an, dass ich einfach ein Fahrwerk mit 160mm nachrüsten kann? Ändert sich dadurch das Einbaumaß für den Dämpfer? Oder kaufe ich einfach einen Dämpfer mit dem selben Einbaumaß bei mehr Hub? Eine 160mm Gabel habe ich noch..
 
Hallo zusammen. Ich fahre das 2019er Jeffsy Comp in 27.5. Derzeit steht das Bike auf 150mm Federweg. Da es ja ein Modell gibt, dass auf 160mm fährt, nehme ich an, dass ich einfach ein Fahrwerk mit 160mm nachrüsten kann? Ändert sich dadurch das Einbaumaß für den Dämpfer? Oder kaufe ich einfach einen Dämpfer mit dem selben Einbaumaß bei mehr Hub? Eine 160mm Gabel habe ich noch..

Du brauchst ein 230x65 Dämpfer. Also gleiche Einbaulänge mit mehr Hub
 
hehe ja verstehe, ist mit 140 ja auch potent genug. Ich fahr halt ausschließlich in den Alpen, da bin ich froh über jeden Millimeter Federweg ;-)




Hab meine Einbau-Buchsen bei Huber bestellt, da ein guter Freund von mir das empfohlen hat:

ProduktAnzahlPreis
Buchse 2-teilig 12,7mm
Buchse 2-teilig mit Standard-Gleitlager.
  • Hersteller:
    CaneCreek
    Gleitlagervariante V-
  • Dämpfermodell:
    DoubleBarrel Coil IL
  • Rahmenhersteller:
    YT Jeffsy (2019 CF Pro)
  • Innenbohrung:
    8 mm
  • Einbaubreite:
    20,0
116,00 €
Buchse 3-teilig 12,7mm
Buchse 3-teilig mit harteloxierter Achse.
  • Hersteller:
    CaneCreek
    Gleitlagervariante V-
  • Dämpfermodell:
    DoubleBarrel Coil IL
  • Rahmenhersteller:
    YT Jeffsy (2019 CF Pro)
  • Innenbohrung:
    8 mm
  • Einbaubreite:
    40,0
  • Eloxierung:
    Blau (+3,50 €)
124,50 €

Ich habe das selbe in meinem Mk2 Pro Race 29* vor! Braucht man da irgendwelches Spezialwerkzeug oder kann man das selbst einbauen?
Zweitens: kann ich eine Sprindex-Feder mit 55mm Hub in dem Dämpfer mit 55mm Hub fahren oder ist das zu eng?

*mit 160mm vorne, Shigura (MT5+XT), XX1 Kassette und XTR-Kurbel - der Gerät. :love:
 
Ich habe das selbe in meinem Mk2 Pro Race 29* vor! Braucht man da irgendwelches Spezialwerkzeug oder kann man das selbst einbauen?
Zweitens: kann ich eine Sprindex-Feder mit 55mm Hub in dem Dämpfer mit 55mm Hub fahren oder ist das zu eng?

*mit 160mm vorne, Shigura (MT5+XT), XX1 Kassette und XTR-Kurbel - der Gerät. :love:

Hab alles selbst eingebaut, allerdings hat ein guter Freund von mir ein entsprechendes Einpresswerkzeug:
https://huber-bushings.com/produkt-kategorie/einbauwerkzeuge/
Denke aber, sowas kann man auch selbst bauen.

Bzgl der Feder: meine 2.25 Zoll (= 57 mm) Feder hat mit ein bisschen tricksen reingepasst. Mit Sprindex kenn ich mich allerdings nicht aus...

Deine Ausstattung klingt fein. Gibts da n Foto von der Kiste?8-)
 
Naja, so viel anders siehts auch nicht aus! ;)
Hier noch mit ner NextR, die zum 2. Mal hinüber ist - ich fahr keine Carbonkurbeln mehr...
Sattel&cockpit sind auch nicht Serie.

IMG_20200327_171032_2 (3).jpg
 
Sehr schön!
Deine Einstellung zu Carbon-Kurbeln kann ich nachvollziehen, so wie meine Alu-Kurbeln nachschauen ;-)
Der CC Coil passt da sicher perfekt rein ;-)
 
Carbonkurbeln sind ja an sich schon geil und ich fahr ansonsten Kohle wo's nur geht - aber der zweimalige Materialwechsel kann an dem Bauteil offenbar nicht zuverlässig funktionieren.
Denk auch, dass das mit coil dann wirklich die Endausbaustufe ist. Ich mach dann nochmal ein shooting wenns fertig ist (ideal wäre dann natürlich noch ein Assegai MaxxGrip EXO+ und Aggressor mit Classic Skin - gibt's aber nicht).
Bin schon sehr gespannt wie sich das Ding gegen die Uhr macht; denke für Mittelgebirgsrennen die Waffe schlechthin.
 
Na die next kurbeln gehn gerne kaputt. Denke sram carbon is da schon etwas zuverlässiger, zumindest habe ich da noch nicht soviele kaputte kurbeln wie bei der next mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bislang nur von Problemen bei der Next SL gehört (Gewindebuchsen locker), die anscheinend nun behoben sein sollen.
Toi, toi, toi, meine Next R am Capra hält.
 
Servus zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es für den DPX2 auch so einen Lockout wie am Izzo gibt ?
Oder die Möglichkeit umzubauen.
 
Servus Leute,

was meint ihr kann man für einen 2017er Jeffsy 29 Rahmen noch verlangen? Ohne Dämpfer und in Carbon.
 
Zurück
Oben Unten