YT Jeffsy 2019

Zum Spalt habe ich folgende RM bekommen: Die unterschiedlichen Spaltmaße beim Rocker und am Main Pivot sind vollkommen normal. Die Achse wird einseitig auf Antriebseite eingeschraubt und zieht diese Seite zum Rahmen, auf der Nicht-Antriebsseite wird die Achse durch den Spreizkonus festgehalten, weswegen der Hinterbau nur optisch nicht ganz mittig erscheint. Das gleiche Konzept wird bei unserem TUES MkIII verwendet und in der angehängten Anleitung dargestellt.

Hat es sich damit erledigt? Bisher noch etwas passiert? Habe auch mal ne Mail an YT gesendet.
 
Verflixt, jetzt ist meinem 2017er Jeffsy über Nacht auch eine gewachsen !
Ich schwör dir, die war gestern noch nicht da.
An allem ist nur dieses Korohnah schuld ! >:( :D
 
Bei mir fängt jetzt nach 3TKM das Tretlager zu knacken an wie Hölle. Schmieren bringt nichtmehr hab ich schon gemacht. Kann jemand ein bezahlbares mit vernünftiger Qualität empfehlen bei dem die Industrielager einfach zu tauschen sind ohne die Schale auszupressen? Liege ich richtig, dass ich BB92 mit 41mm für 28,99mm Welle brauche? Hab aktuell das DUB Lager mit der GX Kurbel verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fängt jetzt nach 3TKM das Tretlager zu knacken an wie Hölle. Schmieren bringt nichtmehr hab ich schon gemacht. Kann jemand ein bezahlbares mit vernünftiger Qualität empfehlen bei dem die Industrielager einfach zu tauschen sind ohne die Schale auszupressen? Liege ich richtig, dass ich BB92 mit 41mm für 28,99mm Welle brauche? Hab aktuell das DUB Lager mit der GX Kurbel verbaut.

Hab meins grad getauscht, Details inklusive Fotos und Daten des Hope Ersatzlagers findest du hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-wartung-und-service.905485/page-2#post-16469444

und dann entsprechende auf der folgenden Seite.
 
Hat jemand eine Lösung für sich sich stängig lösenden Stöpsel der Kabeleingänge?


Bildschirmfoto 2020-04-25 um 20.13.20.png
 
Habt ihr eure 27,5 Jeffsy gewogen? Mein CF Pro in XL bringt, aus der Kiste ohne Pedale, 13,8kg auf die Waage. :( Klar, die Herstellerangabe ist wiedermal realitätsfremd für Gr. S angegeben, aber zwischen deren 12,9 und meinen 13,8kg können doch nicht nur ein paar Zentimeter Carbon liegen?

Aus den FAQs:
09237987-0653-44DA-AF64-5468D223AA6B.jpeg


S nach xl = 3x 250g +- 5%. Das Leben ist hart!
 
Hat jemand eine Lösung für sich sich stängig lösenden Stöpsel der Kabeleingänge?


Anhang anzeigen 1027596
Gummi runter/ einen kleinen panzerbandstreifen genau da hinkleben wo nachher das Gummi sitzt. Gummi wieder (jetzt stramm) drauf. Wenn’s nicht reicht, noch eine Lage, Ruhe seid 6 Monaten. Hällt bomben fest
 
Kurz eine Frage zu den Größen:

Ich hatte bis vor kurzen ein 2019 YT Capra 29 AL in L.
Das Rad fühlte sich super an, passte perfekt.

Mein neues Rad 2020 YT Jeffsy 27 CF in L ist ein bisschen zu kurz.
Wie kann das sein? laut Geo-Tabelle hat das Jeffsy sogar einen 2mm längeren Reach, beide hatte einen 50mm Vorbau.
 
Kurz eine Frage zu den Größen:

Ich hatte bis vor kurzen ein 2019 YT Capra 29 AL in L.
Das Rad fühlte sich super an, passte perfekt.

Mein neues Rad 2020 YT Jeffsy 27 CF in L ist ein bisschen zu kurz.
Wie kann das sein? laut Geo-Tabelle hat das Jeffsy sogar einen 2mm längeren Reach, beide hatte einen 50mm Vorbau.
Das Gefühl hatte ich beim Jeffsy 29 MK2 auch.
Deshalb bin ich von Größe M (Modell 2016) auf
Größe L (Modell 2020) "umgestiegen".
Der Unterschied kommt durch den deutlich steileren Sitzwinkel.
Das neue "geht" deutlich besser bergauf und noch deutlicher bergab?
PS: Wie groß bist du?
 
Der Sitzwinkel hat auf das Abfahren im Stehen (s.o. "Attack-Position") keinen Einfluss.

EDIT: stimmen die Tabellen?
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1951https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1919
Denzufolge:

Capra 29 AL Comp Gr L / Jeffsy 27 CF Gr L
Reach: 465mm / 460mm
Stack: 627mm / 597mm (hat angeblich auch eine Auswirkung darauf, wie "lang" sich das Rad anfühlt und da wäre beim Capra schon mal merklich mehr)
Kettenstrebe: 435mm / 435mm - also kein Unterschied
Lenkwinkel: 65,5° / 66,5° - jeweils in der flachen Einstellung, das merkt man definitiv
Somit, Radstand: 1223mm / 1200mm - auch das Capra länger.
Federweg: 160mm / 150mm - macht das Jeffsy auch etwas spritziger und somit gefühlt "kürzer"

Und dann die größeren Laufräder beim Capra.
Nachvollziehbar, dass sich das Capra für dich länger/"größer" anfühlt.


Ist die Frage, was du jetzt mit der Information machst. Ein kürzeres Rad hat ja schon auch Vorteile: es ist verspielter, wendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten.

Mein Plan ist einen 60mm Vorbau und einen Lenker mit geringerem Sweep zu montieren.
Ich habe kein gutes Gefühl dabei, aber ich versuche es mal.
 
Zurück
Oben Unten