YT Jeffsy 2019

Capra 29 AL Comp Gr L / Jeffsy 27 CF Gr L
Reach: 465mm / 460mm
Stack: 627mm / 597mm (hat angeblich auch eine Auswirkung darauf, wie "lang" sich das Rad anfühlt und da wäre beim Capra schon mal merklich mehr)
Hallo zusammen,
lese hier gerade sehr interessiert mit, da ich mein 2016er Jeffsy ggf auch ersetzen möchte gegen aktuelles und ich mit der Größe auch nicht so recht weiss.

Speziell auf den zitierten Teil mal gefragt, durch den deutlich höheren Stack des Capra ist der Abstand Tretlager/Lenkkopf ( also die Diagonale Stack zu Reach ) ja auch länger und damit steht man deutlicher im Bike und fühlt ggf mehr Bewegungsraum?
Ich meine das irgendwo mal als Theorie gehört zu haben.
 
Ich bin beim Jeffsy den umgekehrten Weg gegangen.
L Rahmen anstatt M Rahmen.
50er Vorbau durch einen 40er ersetzt.
Ich denke mit dem nächst größeren Rahmen hast du mehr Spaß.
PS: Das aktuelle Capra fahre ich bei 176cm Körpergröße ebenfalls in L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell auf den zitierten Teil mal gefragt, durch den deutlich höheren Stack des Capra ist der Abstand Tretlager/Lenkkopf ( also die Diagonale Stack zu Reach ) ja auch länger und damit steht man deutlicher im Bike und fühlt ggf mehr Bewegungsraum?
Genau so habe ich es erlebt mit meinem Capra 29.
 
Hab mein Jeffsy CF Pro Race in 27.5 letzte Woche erhalten. Macht einen sehr guten Eindruck.

IMG_20200423_121339.jpg


Die Ausstattung wirkt für mich allerdings alles andere als stimmig... daher gleich zerlegt und neue Teile dran. Bremsen und Dämpfer fehlen noch. Hoffentlich gibt RCZ mit dem Dämpfer ein bissl Gas.

IMG_20200424_175312.jpg
 
Genau so habe ich es erlebt mit meinem Capra 29.
Wenn ich beim Jeffsy bleibe in 29“ und die Rahmengrösse gleich wähle wie bei meinem 2016er, dann werden Reach und Stack schon mal ein gutes Stück mehr. Wenn ich die nächste Rahmengrösse wähle was machbar wäre, wird es sehr deutlich, auch der Radstand - will ich so einen langen Bock? Bin mir da noch nicht sicher.
Das Thema wie bei dir kann ich damit ja nicht erleben.
Mal schauen vielleicht wird's auch ein ganz anderer Hersteller.
 
Hab mein Jeffsy CF Pro Race in 27.5 letzte Woche erhalten. Macht einen sehr guten Eindruck.

Anhang anzeigen 1030196

Die Ausstattung wirkt für mich allerdings alles andere als stimmig... daher gleich zerlegt und neue Teile dran. Bremsen und Dämpfer fehlen noch. Hoffentlich gibt RCZ mit dem Dämpfer ein bissl Gas.

Anhang anzeigen 1030194
Glückwunsch und willkommen, sieht besser aus mit weniger Kashima :) Was wirds denn fürn Dämpfer? Stahlfeder? Gruß
Edit: ach ja, was is mit dem Yeti? Hab deinen Aufbau Faden mal verfolgt , das war schon schön. Edit:2 ok hab den neuen thread entdeckt :D

@Enduro_Berti
Wieso bist denn nicht bei 29 Zoll geblieben? Macht doch vor allem beim jeffsy Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enduro_Berti
Wieso bist denn nicht bei 29 Zoll geblieben? Macht doch vor allem beim jeffsy Sinn.
[/QUOTE]

Weil ich auch ein Stance 27,5 hatte und das ein besserer Allrounder war als das Capra 29.

Klettern hat mit dem Capra nicht so viel Spaß gemacht wie mit dem Stance.

Ich dachte 27,5 reicht für mein Fahrstil, das sehe ich jetzt auch anders. Schade.

Mal sehen was der 60mm Vorbau bringt :E
 
Wieso bist denn nicht bei 29 Zoll geblieben? Macht doch vor allem beim jeffsy Sinn.

Weil ich auch ein Stance 27,5 hatte und das ein besserer Allrounder war als das Capra 29.

Klettern hat mit dem Capra nicht so viel Spaß gemacht wie mit dem Stance.

Ich dachte 27,5 reicht für mein Fahrstil, das sehe ich jetzt auch anders. Schade.

Mal sehen was der 60mm Vorbau bringt :E
Ah ok na jetz gewöhn dich erstmal dran, hat bestimmt auch Vorteile. Klar bergab is das ein anderes Rad als das capra (hab auch beide) aber dafür ist es halt der viel bessere Allrounder und macht nahezu überall spaß. Das capra brauchts schon dreckig ?
 
Moin Zusammen,

kann mich einer mit dem Jeffsy Base / Comp und den Größen aufschlauen?
Ich komme vom HT Cragger 7.0 und möchte noch ein Fully in den Fuhrpark aufnehmen.
Aktuell stehe ich etwas zwischen Propain Hugene (hier muss ich leider mehr Geld in die Hand nehmen) und dem besagten Jeffsy entweder als Base oder als Comp. Denke mit dem Base kann man auch schon recht viel Spaß haben.
Wichtig wäre mir, dass ich mit dem Bike auch Touren machen kann.

Größe: 178 cm
Beinlänge: 82 cm

Laut der Website wäre ich bei L - so stimmig?

  • Jetzt hab ich das mit dem Tretlager gelesen - ich kann den Hinterbau also entsprechend verstellen wenn ich zu nah am Boden bin?
  • Bei Variante Base sehe ich keine Möglichkeit den Dämpfer zu verstellen - richtig? Is das überhaupt zwingend notwendig?
 
Moin Zusammen,

kann mich einer mit dem Jeffsy Base / Comp und den Größen aufschlauen?
Ich komme vom HT Cragger 7.0 und möchte noch ein Fully in den Fuhrpark aufnehmen.
Aktuell stehe ich etwas zwischen Propain Hugene (hier muss ich leider mehr Geld in die Hand nehmen) und dem besagten Jeffsy entweder als Base oder als Comp. Denke mit dem Base kann man auch schon recht viel Spaß haben.
Wichtig wäre mir, dass ich mit dem Bike auch Touren machen kann.

Größe: 178 cm
Beinlänge: 82 cm

Laut der Website wäre ich bei L - so stimmig?

  • Jetzt hab ich das mit dem Tretlager gelesen - ich kann den Hinterbau also entsprechend verstellen wenn ich zu nah am Boden bin?
  • Bei Variante Base sehe ich keine Möglichkeit den Dämpfer zu verstellen - richtig? Is das überhaupt zwingend notwendig?
Ich bin 176cm Große mit 83cm Schrittlänge.
Rahmengröße L passt bei mir perfekt.
 
Hallo!
Möchte gerne das Kettenblatt von meinem 2020er Jeffsy Pro umbauen. Jetz is es ein 32er. Möchte so niedrig gehen wie geht und noch sinnvoll ist. Denke das ist 28?
hat einer eine Empfehlung für ein gutes?

bezüglich Umbau:
Kurbel weg mit Imbus und dann ist es an drei Schrauben befestigt, also ganz easy, richtig? ;)
 
Nimm n ovales, Garbaruk oder absolute Black, oder oder oder. Da gibt's mittlerweile so viele.

Welche Kurbel hast ?
 
Habe 28 oval absolute black und wegen zwischenzeitlicher Knieprobleme auch mal ein 26 oval garbaruk genutzt . Man braucht noch ein Tool bbt-22 für das direkt mount.
 
Wird für das Lösen des Kettenblattes von der Kurbel benötigt. Gibt es YouTube-Videos, die das erklären, einschließlich der Angabe des Werkzeuges.
 
Hab eine SRAM GX EAGLE Kurbel.

Wehen Offset bin ich mir unsicher. das 32er Blatt gerade hat 3mm.

hier steht „standard“, würd das passen?
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-...arrow-wide-fuer-SRAM-Kurbel-schwarz-28-ZaehneBin mir noch bisschen unschlüssig ob 26 oder 28 Zähne. Möchte schon nen richtig guten Rettungsanker für lange steil bergauf, das 32er Blatt ist mir schon deutlich zu stramm, was meint ihr?
Wegen Werkzeug BBT-22 schau ich gleich mal eben,

EDIT:
Wird für das Lösen des Kettenblattes von der Kurbel benötigt. Gibt es YouTube-Videos, die das erklären, einschließlich der Angabe des Werkzeuges.
Brauch ich das Bbt-22 Tool denk wirklich? Konnte jetz nur Videos finden wo es nicht bebötigt wird. Und konnte nur finden dass man es zum tretlagerausbau braucht, was beim Kettenblattwechsel ja nicht nötig ist, hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine SRAM GX EAGLE Kurbel.

Wehen Offset bin ich mir unsicher. das 32er Blatt gerade hat 3mm.

hier steht „standard“, würd das passen?
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-...arrow-wide-fuer-SRAM-Kurbel-schwarz-28-ZaehneBin mir noch bisschen unschlüssig ob 26 oder 28 Zähne. Möchte schon nen richtig guten Rettungsanker für lange steil bergauf, das 32er Blatt ist mir schon deutlich zu stramm, was meint ihr?
Wegen Werkzeug BBT-22 schau ich gleich mal eben,

EDIT:

Brauch ich das Bbt-22 Tool denk wirklich? Konnte jetz nur Videos finden wo es nicht bebötigt wird. Und konnte nur finden dass man es zum tretlagerausbau braucht, was beim Kettenblattwechsel ja nicht nötig ist, hmmm.
28er oval bei der Eagle (50er Kassette) sollte eigentlich ausreichen.
26er wäre schon extrem.
.
 
Mir ist heute bei der Ausfahrt aufgefallen, das bei meinem 2020 Jeffsy Comp mit Fox 36 Float, die Gabel ein bisschen Spiel hat. Schnelle, raue Abfahrten fühlen sich nicht gut an und die Gabel klappert, es fühlt sich an als ob die Standrohre in dem Casting ein bisschen Spiel haben. Der Steuersatz ist fest.

Das war vor zwei Tagen noch nicht so. Weiß jemand was sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch.
dann wirds 28 Zähne das hier:
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-...arrow-wide-fuer-SRAM-Kurbel-schwarz-28-Zaehne
Sollte passen für meine GX Eagle, auch von Offset, richtig?

Der Offset passt nicht für die GX, da brauchst du 3mm damit du auf eine 52mm Kettenlinie kommst. Wird auch Boost Standart genannt. Ich fahr das Absolute Black Oval in 28 Zähnen mit 3mm Offset auf meinem Jeffsy von 2019, ebenfalls in Kombination mit einer GX. Vorher hatte ich auch ein 32er drauf. Mit dem 28er bin ich sehr zufrieden und es ist deutlich besser bei steilen Anstiegen und langen steilen bayrischen Forststraßen... ;-) Den größten Gang (also das 10er Ritzel hinten) verwende ich trotzdem selten... ist also super.
Für den Tausch brauchst du nur Inbusschlüssel: nen großen, um die Kurbel abzuschrauben und nen kleinen, um die 3 Schrauben des Kettenblatts zu öffnen.
 
Der Offset passt nicht für die GX, da brauchst du 3mm damit du auf eine 52mm Kettenlinie kommst. Wird auch Boost Standart genannt. Ich fahr das Absolute Black Oval in 28 Zähnen mit 3mm Offset auf meinem Jeffsy von 2019, ebenfalls in Kombination mit einer GX. Vorher hatte ich auch ein 32er drauf. Mit dem 28er bin ich sehr zufrieden und es ist deutlich besser bei steilen Anstiegen und langen steilen bayrischen Forststraßen... ;-) Den größten Gang (also das 10er Ritzel hinten) verwende ich trotzdem selten... ist also super.
Für den Tausch brauchst du nur Inbusschlüssel: nen großen, um die Kurbel abzuschrauben und nen kleinen, um die 3 Schrauben des Kettenblatts zu öffnen.
Achtung! das waren bei meiner Eagle Kurbel drei T25-torx
 
Zurück
Oben Unten