Ausbleichender roter Lack am Jeffsy bekannt?

Ich würde es wohl einfach weiter rocken und YT in Zukunft meiden. Juckt die zwar wenig, da sowieso jeder Hersteller so seine Probleme hat. Denen geht es imMo allen zu gut um groß Service anzubieten und Gutmensch zu spielen um Kunden zu halten.


Ein Eigenverschulden ist ja nach wie vor noch nicht gänzlich auszuschließen?
Der Junior mal unbewusst mit nem Aceton Lappen ran gegangen … beim MucOff gibt/gab es ja auch Probleme mit den schwarzen Fox Castings.
Hm, zuerst stellst du den Hersteller ins komische Licht, und dann kommst mit der Frage, ob Eigenverschulden gänzlich auszuschliessen sei.

Hauptsache Attacke 'gegen die da oben', richtig ? :D :D :D
 
Könnte schon am Bike Reiniger liegen. Auf Amazon gibts ein paar Rezensionen die von weißen Schlieren/Ausbleichungen schreiben.
 
@Frodijak Thema Eigenverschulden/Aceton Lappen:
Würde ich eigentlich ausschließen. Mein Sohn liebt zwar biken, das Bike putzen ist nicht gerade seine Prio. Aceton gibt es nicht im Haushalt. Wenn hat er den Reiniger verwendet, den ich auch für mein Jeffsy (andere Farbe, anderes Baujahr) und andere Bikes verwende. In der Regel oft nur Wasser und Lappen.

Hier mal ein Zwischenstand nach längerer Zeit von uns:

Auch wenn es mich stört, dass wir für den ausbleichenden Lack in der Garantiezeit kosten haben, gehen wir den Weg ohne Anwalt. Ein Rechtschutz ist ja schön und gut, es kostet aber trotzdem Zeit und Nerven. Einfach das Bike in dem Zustand weiter fahren wäre eine Option aber wenn dann ein Wechsel ansteht senkt das natürlich massiv den Verkaufspreis. Egal wie das Bike sonst technisch da steht wird dieser optischer Mängel bei vielen Käufern ein Showstopper sein.

Wir lassen also von YT für 300 Euro den Rahmen neu lackieren. Dabei machen sie einen Lagerservice mit.
Ich berichte, wie es funktioniert hat.
 
Ja, es gibt wirklich ein Update und ich bin die Tage durch einen Kurzurlaub noch nicht zu einer Rückmeldung gekommen. Bilder muss ich aber noch machen und nachreichen. Ende letzter Woche ist das Bike von YT zurück gekommen. Fazit schon mal vorab: In Summe sind wir zufrieden mit dem Service.

Hier mal die Eckpunkte:
- Zeitlich ging die Lackierung nicht super schnell aber in der heutigen Zeit alles soweit ok. Ab der Einigung etwa 2 Monate. Hab ich nicht wirklich schneller erwartet und wenn ich mir Serviceterminverfügbarkeiten bei den lokalen Bike Shops anschaue, ist das vollkommen ok.

- Eigentlich wollte YT nur den Hauptrahmen neu lackieren. Mein Aussage war aber vorab: "Hauptrahmenfarbe muss zum Hinterbau passen".
=> Ergebnis: Sie haben scheinbar auch den Hinterbau neu lackiert. Ausführung der Lackierarbeit sehr gut. Es gab also auch einen neuen Kettenstrebenschutz und kleine Schutzfolien. Keine Nasen, keine Kratzer, alles wie neu. Ob der Rahmen neu lackiert wurde oder sie ins Regal gegriffen haben und den Rahmen komplett ersetzt haben, kann ich noch nicht sagen, ist uns dann aber eigentlich auch egal.

- Ich hatte im Vorfeld mit dem YT Service vereinbart/verhandelt, dass sie, wenn sie schon den Rahmen komplett zerlegen gleich kostenlos einen Lagerservice mit machen. Dem hat YT zugestimmt. Wäre sowieso irgendwann dran gewesen (aus Erfahrung von meinem YT Jeffsy) und damit ist das erst mal erledigt und spart bei mir Zeit und Geld.

- HR Laufrad wurde wie vereinbart komplett kostenlos von ethirteen getauscht. Hier auch positiv. War vorher Tubeless, ist jetzt auch Tubeless. Also keine Arbeit bei uns und alles gut. ethirteen hat hier also alles richtig gemacht. Keine Diskussion über "das haben wir ja noch nie gesehen" sondern direkt getauscht und perfekt wieder übergeben. Daumen hoch wir ethierteen Service!

- Einziger Kritikpunkt am YT Service ist wenn der scheinbar neue Zug von der Sattelstütze (die einen Service bekommen hat). Der ist viel zu lang und muss gekürzt werden. Aber lieber zu lang als zu kurz. Ob die Sattelstütze nun wieder einwandfrei funktioniert müssen die nächsten Tage erst zeigen.

- Mein Sohn hat jetzt nach dem ersten Tag die HR Bremse angemeckert, da scheinbar nicht mehr so knackig wie er es in Erinnerung hat. Es kann aber einfach sein, dass sie vorher schon so war und er einfach durch die lange Überbrückungszeit, in denen er immer mit meinen Bikes unterwegs war, das vergessen hat. Da müssen wir also mal ran und einen Service machen.

In Summe hat uns die Aktion jetzt 400 Euro gekostet. 300 Euro für die Neulackierung, dazu noch ein wenig Servicegebühr und der kostenpflichtige Service der Sattelstütze. Wir ärgern uns zwar immer noch ein wenig, dass wir ein Lackproblem, welches wir aus unserer Sicht nicht selber verursacht haben, kostenpflichtig lösen mussten. Auf der anderen Seite haben wir für 400 Euro wieder einen einwandfreien Lack, einen neuen Kettenstrebenschutz, Lagerservice, neue Züge (mindestens von der Sattelstütze) und das getauschte Hinterrad. Wenn ich überlege, was ich sonst schon ab und zu für Servicethemen, die ich nicht selber machen wollte, in Bikeläden bezahlt haben, ist der Preis mehr als ok.

Also Fazit: Kommunikation soweit mit YT ok. Ärgerlich war eben, dass sie es zuerst nur mit Crash Replacement abblocken wollten. Ausführung Service aber absolut ok. Wir fahren die beiden Jeffsy's im Haushalt also gerne weiter. Wenn wieder ein neues Bike ansteht, wäre YT aus Service Sicht nicht unbedingt bei uns raus nach dieser Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach dem Biken noch schnell ein Foto als Update für Euch gemacht. So sieht der neue Lack aus.
Alles schick wenn man rot mag.
jeffsy_neuerlack1-jpg.1503738
 

Anhänge

  • Jeffsy_neuerLack1.jpg
    Jeffsy_neuerLack1.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 108
  • Jeffsy_neuerLack2.jpg
    Jeffsy_neuerLack2.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten