Der Serious Grafix Thread

Jetzt mal im Ernst, warum nicht gleich 1-2 Rahmennummern größer? Bei dem sattelauszug wär das doch locker drin. Bei dem Rad geht ja sicherlich nicht ums schwerere Gelände. Dann müsste man auch nicht sonen gesundheitslenker fahren. :ka:

Also, dann Mal echt im Ernst:

Das Rad ist RH 58 und sehr lang.
Als ich es noch mit Dropbar gefahren bin, war ein 90er Vorbau das Maximum bei 1,87m Körpergröße. Ich habe aber eine Schrittlänge von 89cm, komme um den Sattelstützenauszug also nicht umhin.

Deshalb habe ich ja auch einen anderen, kürzeren Rahmen mit 60er Sitzrohr aufgebaut.

Weiters ist das Rad so wie abgebildet ja ein absoluter Resteaufbau, das das Rahmenset einfach übrig war.

Der jetzige Lenker ist auch nur als Übergang verbaut, da Bandscheibenvorfall.

Wie es eigentlich gefahren wird siehst du ein paar Seiten vorher...
 
Also, dann Mal echt im Ernst:

Das Rad ist RH 58 und sehr lang.
Als ich es noch mit Dropbar gefahren bin, war ein 90er Vorbau das Maximum bei 1,87m Körpergröße. Ich habe aber eine Schrittlänge von 89cm, komme um den Sattelstützenauszug also nicht umhin.

Deshalb habe ich ja auch einen anderen, kürzeren Rahmen mit 60er Sitzrohr aufgebaut.

Weiters ist das Rad so wie abgebildet ja ein absoluter Resteaufbau, das das Rahmenset einfach übrig war.

Der jetzige Lenker ist auch nur als Übergang verbaut, da Bandscheibenvorfall.

Wie es eigentlich gefahren wird siehst du ein paar Seiten vorher...
Na gut muss dir ja passen, vergesse immer das ich selber ein sitzriese bin;)
 
Dann reihe ich mich hier mal ein, bin heute auf das Grafix Pro gestoßen und finde es P/L-technisch super interessant. Für mich wäre es auch das erste Gravel-Rad, hab mich auch schon tagelang (Corona sein dank) in die Thematik eingelesen und weiß daher welche Geo mir ungefähr passt bzw. laut Herstellern passen sollte. Fürs Grafix hab ich bislang aber keine Geo-Tabelle finden können? :ka:
Bin 1,80 m groß mit 83er SL, laut fahrrad.de soll ich einen 54er Rahmen fahren, kommt das hin? Insbesondere Standover und Kettenstreben würden mich mal interessieren.
Und gibt es irgendwo eine Angabe was für Reifen maximal reinpassen?
 
Dann reihe ich mich hier mal ein, bin heute auf das Grafix Pro gestoßen und finde es P/L-technisch super interessant. Für mich wäre es auch das erste Gravel-Rad, hab mich auch schon tagelang (Corona sein dank) in die Thematik eingelesen und weiß daher welche Geo mir ungefähr passt bzw. laut Herstellern passen sollte. Fürs Grafix hab ich bislang aber keine Geo-Tabelle finden können? :ka:
Bin 1,80 m groß mit 83er SL, laut fahrrad.de soll ich einen 54er Rahmen fahren, kommt das hin? Insbesondere Standover und Kettenstreben würden mich mal interessieren.
Und gibt es irgendwo eine Angabe was für Reifen maximal reinpassen?
Also, ich habe zwar kein grafix, aber bei 1,82 auch nen 83er schritt, fahre n 55er rahmen(felt f65x) passt,ohne mir die kochones anzustoßen wenn ich mit den Füßen auf dem Boden stehe. Obenrum kann man ja noch n bissel variieren vorbaumäsig.
 
Dann reihe ich mich hier mal ein, bin heute auf das Grafix Pro gestoßen und finde es P/L-technisch super interessant. Für mich wäre es auch das erste Gravel-Rad, hab mich auch schon tagelang (Corona sein dank) in die Thematik eingelesen und weiß daher welche Geo mir ungefähr passt bzw. laut Herstellern passen sollte. Fürs Grafix hab ich bislang aber keine Geo-Tabelle finden können? :ka:
Bin 1,80 m groß mit 83er SL, laut fahrrad.de soll ich einen 54er Rahmen fahren, kommt das hin? Insbesondere Standover und Kettenstreben würden mich mal interessieren.
Und gibt es irgendwo eine Angabe was für Reifen maximal reinpassen?
Hat sich erledigt, hab heute morgen das Grafix Pro in Gr. 54 bestellt :D
Bin gespannt, mein erstes Gravelbike.
 
Dann stell ich meins mal hier rein und vor.
Nachdem ich es wie neu (wirklich, die Bremsen hatten noch keine 100m gesehen!) gekauft habe, waren im Budget noch ein paar Euros übrig um meine Wünsche und Träume umzusetzen.
Aktuell ist leider die Kohle aus, aber meiner Erfahrung nach, kauft man sich besser einen günstigen Zentrierständer, oder gleich noch paar gute, gebrauchte 29er Laufräder dazu.
Ansonsten macht das Bike auch im Originalzustand mächtig viel Spaß und geht gut nach vorne.
Die TRP Bremsen waren bei mir komplett unproblematisch und nach der ersten Regenfahrt auch fähig die Räder mit meinen Systemgewicht von ~110kg, ohne zu starkes Zupacken, zu blockieren. Die semi-hydraulischen waren nur schon bestellt bevor ich das Radl hatte.
Das GRX Schaltwerk ist voll kompatibel mit der Tiagra und schluckt ohne Probleme die 11-42 Kassette. Das 4700er hat aber mit Schaltaugenverlängerung auch gut funktioniert.
Tubeless Ventile sind aktuell noch mit der Post unterwegs, aber mir graut es schon wieder davor den Reifen auf diese engen Felgen aufzuziehen.o_O

WA-Serious.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell ich meins mal hier rein und vor.
Nachdem ich es wie neu (wirklich, die Bremsen hatten noch keine 100m gesehen!) gekauft habe, waren im Budget noch ein paar Euros übrig um meine Wünsche und Träume umzusetzen.
Aktuell ist leider die Kohle aus, aber meiner Erfahrung nach, kauft man sich besser einen günstigen Zentrierständer, oder gleich noch paar gute, gebrauchte 29er Laufräder dazu.
Ansonsten macht das Bike auch im Originalzustand mächtig viel Spaß und geht gut nach vorne.
Die TRP Bremsen waren bei mir komplett unproblematisch und nach der ersten Regenfahrt auch fähig die Räder mit meinen Systemgewicht von ~110kg, ohne zu starkes zupacken, zu blockieren. Die semi-hydraulischen waren nur schon bestellt bevor ich das Radl hatte.
Das GRX Laufwerk ist voll kompatibel mit der Tiagra und schluckt ohne Probleme die 11-42 Kassette. Das 4700er hat aber mit Schaltaugenverlängerung auch gut funktioniert.
Tubeless Ventile sind aktuell noch mit der Post unterwegs, aber mir graut es schon wieder davor den Reifen auf diese engen Felgen aufzuziehen.o_O

Anhang anzeigen 1031485
Hast du die originale Kurbel wntlabelt und wenn ja wie? Aceton hat bei mir nicht geholfen...
 
Hey alle,

ich bin auf der Suche nach dem Grafix mit 54er Rahmen in petrol, ist aber leider überall ausverkauft. Sollte jemand seines loswerden wollen, gerne melden :)
 
Also die Originalfelgen erhalten von mir den Tubeless-Stempel "schwer erziehbar" >:(
Hat das Wochenende über mehrere Versuche gebraucht um das ganze wirklich dicht zu bekommen.
Vorne musste ich so hoch tapen, dass der Reifen wirklich viel Druck gebraucht hat um dann ins Horn zu springen.
Grund dafür sind diese kleinen Löcher, die sich überall im Felgenbett finden, dort und dann an den Speichennippeln entweicht dann die Luft und die Dichtmilch.
Ich hab noch nie so sauber tapen müssen und war trotzdem so frustriert, aber jetzt scheint es erstmal zu halten.
Grüße gehen raus an die Jungs von WTB, wenn der Reifen erstmal im Bett sitzt, kriegt man ihn nur mit Gewalt wieder da raus.
0405.jpg
 
Dann zeig ich meins hier auch mal. Bin da sehr günstig rangekommen, die Preise bei fahrrad.de schwanken anscheinend täglich. In meinem Fall waren es 200 €, darauf dann noch einen 10 % Gutschein und P/L geht da nichts drüber. Wen es interessiert: 9,7 kg ohne Pedale in Größe 54.

IMG_20200421_203008.jpg
IMG_20200421_201626.jpg
 
Haben alle Varianten des grafix thru axle aufnahmen an rahmen und gabel oder haben die günstigen ne ganz normale schnellspanner aufnahme?

Vg
 
Vielen dank Dank für die schnelle Antwort.
Sorry für die nächste Frage diesbezüglich!
Woran erkenne ich das aktuelle?bzw wie heißen die konkret.

Kurz zur Aufklärung: ich schau mich schon ne ganze weile um für mich kommt aber nur noch steckachse infrage und eigentlich hydraulische bremse und 1x antrieb da ich aber eh eher umbauen werde wurde ich mir als Basis das günstigste kaufen(und auch vorerst so fahren)und dann nach und nach das bike nach meinen Vorstellungen modifizieren.

Vg
 
Hallo,
welche Steckachsen brauche ich für das Grafix?
Der Hebel zum festziehen hängt nur noch lose rum und die Achse lässt sich
nicht mehr drehen. Da kann man auch gleich bessere einsetzen.
Weche würdert iht empfehlen?
 
Hallo zusammen, bin kurz vor der Bestellung. In der Schweiz kommt Grafix mit SRAM APEX, ich denke das tut es auch, SRAM habe ich eher auf dem Canyon AL SL MTB. Gibt es noch etwas zu beachten? Eigentlich wollte ich Canyon Grail AL, ist aber nicht lieferbar. https://www.bikester.ch/serious-grafix-pro-blacksunrise-983672.html Ich bin 185, Schrittlänge 90, 57 sollte hoffentlich passen. Danke und Gruss
Sorry, aber das würde ich um den Preis nicht kaufen.
Die Anbauteile sind gut, aber der Rahmen hat an einem 1500 Euro Rad nix zu suchen.
 
Hallo zusammen, bin kurz vor der Bestellung. In der Schweiz kommt Grafix mit SRAM APEX, ich denke das tut es auch, SRAM habe ich eher auf dem Canyon AL SL MTB. Gibt es noch etwas zu beachten? Eigentlich wollte ich Canyon Grail AL, ist aber nicht lieferbar.

Obwohl hier anscheinend die Mehrheit sehr gute Noten dem Grafix vergeben würde schreibe ich so: Nach 1,5 Jahren mit Grafix überlege ich mir jetzt, den Cube Nuroad Race oder den Canyon Grail AL zu bestellen (auch wenn beim Canyon die Lieferzeiten extrem lang sind). Wobei hier zu beachten wäre, dass mein Grafix das absolute Basismodell mit Tiagra und mechanischen TRP-Spyre-Bremsen ist. Bei Apex und hydraulischen Bremsen sieht das sicherlich anders aus. Aber bei der Preisklasse würde ich den Canyon mit GRX 10-fach bevorzugen und mich ein bisschen gedulden, bis es endlich lieferbar wäre.

Es ist nur meine persönliche Meinung und meine persönliche Erfahrung, Den Grafix habe ich seit November 2018, seitdem habe ich damit 3500 km gemacht. Hauptsächlich Arbeitsweg, gelegentliche Familienausfahrten und noch seltener ein bisschen mehr "sportliche" Ausfahrten.
Mein Fazit:
  • das Rad ist schwer und an vielen Stellen billig verarbeitet, zum Beispiel der Lenkerband ist qualitativ sehr schlecht
  • die mechanischen Scheibenbremsen von TRP Spyre, obwohl angeblich "die beste mechanische Scheibenbremse auf dem Markt" (mehrmals sowas gelesen in verschiedenen Foren) sind einfach grottenschlecht - egal welche Beläge, egal welche Züge und Hüllen, egal wie akribisch eingestellt - diese Bremsen können zum Beispiel mit meinen Rennrad-Felgenbremsen (Shimano 105) bei weitem nicht mithalten
  • nach ca. 2000 km Knacken im Vorbau. Ausgetauscht.
  • nach 3000 km hat Geräusche im Trettlager. Alles zerlegt (Kurbel, Kettenblätter, Trettlager demontiert, alles gereinigt, neu geschmiert - nix hat geholfen). Ist keine teure Sache, zumal kein Pressfit und lässt sich leicht austauschen, aber immerhin (und was noch dazu kommt, hat die Kurbel eine 19mm-Achse und nicht die "üblichere" 24 mm).

Zusammenfassend - ich denke dieses Rad wäre ein guter Einstiegsrad und man kann es als ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis betrachten, wenn man es nicht allzu beansprucht. Andernfalls kann es sein, dass man danach doch bereut, kein höherwertigeres Rad gekauft zu haben (so wie ich jetzt).
 
Ok, ich habe nur gesehen dass Gabel Alu-Carbon Gemisch ist, gibts ein paar Leute hier im Forum, die zufrieden sind. Ich fahre gerne 1x11, allerdings auf dem MTB, ich trete gerne im Sitzen :) Kannst du etwas im low-price Segment empfehlen, taugen die Marin Bikes etwas? https://www.bikester.ch/marin-gestalt-x10-orange-878904.html

Da du ja bei Bikester schaust, ich würde ich in dem Preissegment eher zu folgendem Rad greifen:


https://www.bikester.ch/ns-bikes-rag-2-black-1089770.html
Ist minimal teurer, aber deutlich vielseitiger als das Grafix. Im Ganzen sollte es auch leichter sein.
 
Dann stell ich meins mal hier rein und vor.
Nachdem ich es wie neu (wirklich, die Bremsen hatten noch keine 100m gesehen!) gekauft habe, waren im Budget noch ein paar Euros übrig um meine Wünsche und Träume umzusetzen.
Aktuell ist leider die Kohle aus, aber meiner Erfahrung nach, kauft man sich besser einen günstigen Zentrierständer, oder gleich noch paar gute, gebrauchte 29er Laufräder dazu.
Ansonsten macht das Bike auch im Originalzustand mächtig viel Spaß und geht gut nach vorne.
Die TRP Bremsen waren bei mir komplett unproblematisch und nach der ersten Regenfahrt auch fähig die Räder mit meinen Systemgewicht von ~110kg, ohne zu starkes Zupacken, zu blockieren. Die semi-hydraulischen waren nur schon bestellt bevor ich das Radl hatte.
Das GRX Schaltwerk ist voll kompatibel mit der Tiagra und schluckt ohne Probleme die 11-42 Kassette. Das 4700er hat aber mit Schaltaugenverlängerung auch gut funktioniert.
Tubeless Ventile sind aktuell noch mit der Post unterwegs, aber mir graut es schon wieder davor den Reifen auf diese engen Felgen aufzuziehen.o_O

Anhang anzeigen 1031485

Fährst du das Shimano GRX RD-RX400 mit einer 11-42 Kassette?
Laut Hersteller geht maximal 11-36.
Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten