Canyon Exceed CF SL/SLX

Meins kam heute. Hinterradbremse undicht. Keine bremswirkung Flüssigkeit läuft aus. Vorbau ein Gewinde defekt. Hatte das Rad am 23.4 bestellt. Bin stink sauer. Niemals hat das Rad jemand Probe gefahren. Unverschämtheit. Bin fassungslos das sowas ausgeliefert wird. Hotline nicht erreichbar
 
Oh, das klingt nicht gut. Den Ärger kann ich gut nachvollziehen, mein „Beileid“. Klingt ja auch nicht nach Transportschaden, oder?

Würde ja sagen, schick es zurück und bestell ein Neues, aber das habe ich selbst heute vor 3 Wochen gemacht und warte immer noch auf das neue Rad. Kann davon also nur abraten, wenn Du das selbst beheben und ggf. ne kleine Entschädigung von Canyon bekommen kannst...
 
Ne kein Transportschaden. Selber beheben keine ahnung. Denke mal dass die Bremse neu befüllt und entlüftet werden müsste.
Kann aber auch irgendwo undicht sek. Läuft an der Leitung oben raus wenn man zieht.
 
Das ist die berühmte Canyon Montage und Qualitätssicherung. :D

Tipp: Solang du nicht auf das Rad unbedingt angewiesen bist, weil es preislich nichts Vergleichbares mehr gibt -> umtauschen und wo anders kaufen.
Sonst wirst du jetzt wochenlang oder sogar 2,3 Monate auf Austauschteile oder eine Reparatur warten.
 
Habe ja schon 2 Canyon Räder, die damals sehr gut waren. Werde die Bremse hier machen lassen und mir das Geld erstatten lassen. Hab ich damals bei einem umwerfer auch gemacht. Ist für Canyon auch billiger als 2x Versand. Was noch aufgefallen ist, dass ein Gewinde der Lenkeranschlagssicherung auch komplett hinüber ist. Da lässt sich die Schraube nicht reindrehen. Man sieht aber dass dieses Teil mal
Montiert war. Keine Ahnung wie die das bei Canyon hinbekommen haben
 
Das ist natürlich auch eine Lösung, sollten keine speziellen Teile von Canyon benötigt werden.
Aber normalerweise musst du vorher mit denen in Kontakt gehen und dann eine Freigabe bis xx Euro bekommen für die Werkstatt oder so.
Im Zweifel würd ich aber das Teil zurückschicken, solang es nocht geht, eh ich mich ewig lange damit rumärgere.
 
Wenn der Mechaniker an diesem Rad so viel gepfuscht hat, wer weiß wo da noch versteckte Mängel liegen. Ich würde es zurückschicken.
 
Ich habe mal ne Frage an diejenigen, die aus dem 2019er Modelljahr ein Canyon Exceed CF SL 6.0 Pro Race haben:

Welche Reifen waren bei euch standardmäßig verbaut?
Die Schwalbe Rocket Ron in der einfachen Performancemischung.
Aber als Lite oder als tubeless-ready Variante?
Wenn tubeless-ready, müssten am Reifen 3 graue Kästchen sein und in einem davon TR oder so stehen.

Danke
 
Ich habe mal ne Frage an diejenigen, die aus dem 2019er Modelljahr ein Canyon Exceed CF SL 6.0 Pro Race haben:

Welche Reifen waren bei euch standardmäßig verbaut?
Die Schwalbe Rocket Ron in der einfachen Performancemischung.
Aber als Lite oder als tubeless-ready Variante?
Wenn tubeless-ready, müssten am Reifen 3 graue Kästchen sein und in einem davon TR oder so stehen.

Danke
War nur die Liteversion verbaut
 
Ich habe mal ne Frage an diejenigen, die aus dem 2019er Modelljahr ein Canyon Exceed CF SL 6.0 Pro Race haben:

Welche Reifen waren bei euch standardmäßig verbaut?
Die Schwalbe Rocket Ron in der einfachen Performancemischung.
Aber als Lite oder als tubeless-ready Variante?
Wenn tubeless-ready, müssten am Reifen 3 graue Kästchen sein und in einem davon TR oder so stehen.

Danke


Die Frage hat sich mir auch gestellt, zumal bei Schwalbe in der Tabelle keine Kombination aus LiteSkin und Addix Performance Compound aufgelistet wird.

Hab' dort nachgefragt, ich zitiere:
"Bitte Ihren Reifen nur Tubless nutzen, wenn dieser auf der Seitenwand TLE oder TLR vermerkt hat, es gibt vom Schwalbe Rocket Ron auch OEM-Reifen (Erstausrüster) welche in der Performance-Line nicht Tubeless geeignet sind, so wie die Lite-Skin Version."


Meine haben die ersten 1100km locker weggesteckt - ich warte bis sie fertig sind, und hole sie mir dann in der SnakeSkin SpeedGrip Version. Genau genommen warte ich erstmal auf eine Antwort für meine Crash Replacement Anfrage, aber das ist ein anderes Thema :D
 
Ich hatte mit der Reifennummer auch bei Schwalbe nachgefragt :D

Da hieß es auch, dass das OEM Reifen sind, die so nicht erhältlich sind.
Und dass sie von der Felge springen könnten.
Aber ich glaube der Mitarbeiter dachte, dass die Felgen dann auch nicht tubeless ready sind und hat das deswegen zur Sicherheit dazu gesagt.

Ich fahr mit denen auch weiter bis sie ganz runter sind. Die Seitenwände sind zwar nicht so pannenresistent, aber mittlerweile hält die DocBlue Milch sie auch mehrere Wochen dicht.

Mich hatte nur interessiert, ob sie bei mir was falsch gemacht haben oder andere die gleichen Reifen verbaut hatten.
Weil alles tubeless ready und die Reifen nicht, hat mich gewundert.
War wegen den Angaben auf der Schwalbe Homepage auch erst sicher, dass die in der Größe ja tubeless sein müssen.
 
Mein Umtausch-Rad (Exceed 9.0) ist heute geliefert worden. Ich hatte am 24.4. neu bestellt, weil das zuvor gelieferte Rad einen kleinen Riss am Oberrohr hatte, von dem auch Canyon per Foto-Diagnose nicht auf Anhieb sagen konnte, ob das nur ein Lackschaden oder eine Veränderung am Carbon selbst war. Rücksendung und Gutschrift liefen recht problemlos, damals konnte man ja noch telefonisch Kontakt aufnehmen ;).

Das neue Rad ist zum Glück (trotz eines kleinen seitlichen Lochs im Karton) unbeschädigt. Die Vorbauschrauben musste ich allerdings im Karton zusammensuchen und für die aufgesteckte Sattelklemme ist leider gar keine Schraube dabei. Zum Glück habe ich noch eine passende Sattelklemme, sonst wäre das recht ärgerlich. Das wird wohl momentan etwas dauern, bis Canyon die nachliefert...
 
Sei froh. Bei mir hatte man die Vorbauschrauben mit Gewalt krumm reingedreht und die Gewinde beschädigt. Alles in allem bin ich echt enttäuscht. Meine 2 alten Canyon Räder waren total problemlos.
 
Kann jemand Angaben zu den Reynolds TR249c machen? Die finde ich auf der Reynolds Homepage nicht. Nur 249 und 249s. Welche Naben sind da verbaut und wie schwer sind die?
 
hallo zusammen,
ist am cf SL rahmen auch eine innenverlegte Variostütze verbaubar? beim SLX steht es ja explizit dabei. Oder unterscheiden sich die eh nur durch das Carbon?

Danke und Grüße
 
Aber
hallo zusammen,
ist am cf SL rahmen auch eine innenverlegte Variostütze verbaubar? beim SLX steht es ja explizit dabei. Oder unterscheiden sich die eh nur durch das Carbon?

Danke und Grüße

Das CF SLX Frameset, wo es dabei steht, ist der alte Rahmen mit 12x142mm (non boost). Beim neuen Rahmen ist das extern nicht vorgesehen. Du könntest aber unter Umständen über das Tretlager verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen die Leitung über das Tretlager zu verlegen. Das sollte passen, ich hatte das Tretlager schon 2 mal draußen. Du brauchst aber am Steuerrohr eine andere Abdeckung mit 1 Öffnung mehr um mit der Leitung am Lenker rauszukommen. Die mußt Du bei Canyon im Chat/email/Telefon bestellen. Teilenummer findest Du in den Explosionszeichnungen:

https://www.canyon.com/on/demandwar...ndrawings/2020/exceed/M099-01_M100-01_BOM.pdf
Da sieht man auch wie die dropper post Leitung verlegt wird (mit Schaumstoffhülle gegen klappern)
 
Ich würde versuchen die Leitung über das Tretlager zu verlegen. Das sollte passen, ich hatte das Tretlager schon 2 mal draußen. Du brauchst aber am Steuerrohr eine andere Abdeckung mit 1 Öffnung mehr um mit der Leitung am Lenker rauszukommen. Die mußt Du bei Canyon im Chat/email/Telefon bestellen. Teilenummer findest Du in den Explosionszeichnungen:

https://www.canyon.com/on/demandwar...ndrawings/2020/exceed/M099-01_M100-01_BOM.pdf
Da sieht man auch wie die dropper post Leitung verlegt wird (mit Schaumstoffhülle gegen klappern)

perfekt. Danke.
In der Zeichnung scheinen nur 37 und 38 vertauscht oder ist das sowieso das selbe?

Mund tretlager muss auf jeden Fall raus meinst Du, oder? Oder kommt man da auch so rum durch die Öffnung unten am Unterrohr?
 
Du kannst versuchen einen Draht oder etwas anderes um die Kurve zu bekommen. Tretlager muß ja nur an einer Seite raus, dann kannste die Hülse in der Mitte auch rausziehen. Oder Du löst die Schaltzugführung unter dem Tretlager. Damit könnte es auch klappen.
 
Und weil es so schön ist gleich noch eine andere Frage zur Canyon S25 VCLS 2.0 CF Sattelstütze.
Gibt es hier verschiedene Klemmen für das Sattelgestell?
Ich habe einen (nicht Carbon) Ergon SM Pro. Der scheint mir nicht zu den Klemmen der SZ zu passen. Kann das sein, dass man hier nochmal nachordern muss?
Auf der Seite leider keinerlei Hinweis. Richte mich schon auf drei weitere Wochen Wartezeit ein...
 
Zurück
Oben Unten