Canyon Exceed CF SL/SLX

Hmm, auf die Gefahr hin, dass das hier in den offtopic Jurathread ausartet...


Danke, ich kenne das BGB. Genau, das klingt schon anders: u.a. erst nach zwei erfolglosen Nachbesserungen kann man zurücktreten. Also im Fall von beetle367 (noch) nicht. Der Verkäufer hat vor einem Rücktritt grundsätzlich immer ein Recht auf Nacherfüllung. Nochmals: "Wandlung" gibt es vielleicht in der Kirche, im Kaufrecht aber nicht mehr.

Woher nimmst Du das? Nacherfüllung kann ja in dem Fall auch Neulieferung bedeuten und wäre für den Käufer jedenfalls nicht "unzumutbar" iSv. § 440.

Das ist ja gut - oder auch nicht, hier geht es aber doch um Gewährleistung und nicht um Garantie.

Danke! Wenigstens jemand, der Falschaussagen richtig stellt.

Manchmal frage ich mich, ob einige, die hier großartige Ratschläge geben wollen, denn überhaupt Ahnung von dem ganzen Kram haben. Erst recht, wenn sie angeblich den ganzen Tag Garantiefälle abwickeln, aber offenbar nichtmal zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden können. Und die Händler dürfen sich dann mit Kunden rumschlagen, die meinen es besser zu wissen. Nicht etwa, weil sie das Gesetz tatsächlich kennen, sondern nur weil im Internet mal einer gesagt hat, dass...

Also danke für deine Richtigstellung hinsichtlich der Nachbesserung. ?
 
Wie ich an anderer Stelle schon sagte:
Garantie: Kunde - Hersteller
Gewährleistung: Kunde - Verkäufer
Bei mir im Autohaus läuft die tägliche Arbeit halt unter dem vom Hersteller so benutzen Begriff Garantiesachbearbeiter. Dann behält man das halt umgangssprachlich bei. Mit Studium und dutzenden Lehrgängen bin ich halt gut im Thema drin.
 
Garantie: Kunde - Hersteller
Gewährleistung: Kunde - Verkäufer

Sorry, auch das stimmt so verkürzt nicht. Auch ein bloßer Verkäufer kann z.B. ein Garantieversprechen geben. Wen es interessiert: Auf den Seiten des BMJV ist ein guter Überblick über beide Institute:

Infografik_Gewaehrleistung.jpg
 
Kann jemand was zu den aktuellen Lieferzeiten sagen. Mein Exceed war ab Lager lieferbar. Am 23.4 bestellt und noch nicht versandt :-(
 
Hab am 24. morgens bestellt und warte auch weiterhin auf den Versand. @Soleikagod Du kannst ja mal kurz hier schreiben, wenn Du eine Versandbestätigung hast.

Man sollte nur nicht damit rechnen, dass man das Rad bald nach Übergabe an DHL auch kriegt. Bei denen sieht es ja nicht viel besser aus im Moment...
 
Heute ist aber erst der 6. Werktag nach deiner Bestellung. Also entspannt bleiben. Und wenn du es genau wissen willst, warum fragst du dann nicht bei Canyon nach?
 
Weil der Chat nicht geht und ich an der Hotline nr 286 war und man auf email nach 5 Tagen ne Antwort bekommt ;-)
Bin entspannt ;-) Wollte halt nur wissen ob jemand vielleicht auch in dem Zeitraum bestellt hat. Grüße
 
Ja, Corona zwingt uns ein wenig zurück zur Geduld. Und das ist vielleicht ganz gut so. Ich drücke aber die Daumen, dass du dein Rad bald bekommst.
 
Ich habe da auch mal eine kurze Frage an die Experten.
Ich habe mein Exceed am 24.04. bei Canyon bestellt(war auf Lager). Ist ein Jobrad.
Laut der Auftragsbestätigung wäre der vorraussichtliche Versandtermin zwischen dem 27.04 - 01.05. gewesen.
Von Jobrad habe ich am 30.04 die Bestätigung bekommen, dass das Rad bestellt wurde und ich über die Lieferzeit von Canyon informiert werde.
Im Online Konto steht der Status wie von anfang an auf "Bestätigt". Was sagt mir dieser Status jetzt aus?
Aktuell ist das Exceed 7.0 mit der Rahmengröße S nicht mehr auf Lager (Versand 15.06 - 19.06.).
Wisst ihr ob die Räder bei Kauf schon für den Kunden reserviert werden, oder erst wenn alles durch ist (Jobrad) und ich jetzt bis Juni warten darf?
 
Versand bis 1.5.

Und was war der 1.5.? Richtig, ein Feiertag.
Was war am 2.5. und 3.5.? Wochenende.
Also wären sie noch bei ihrer Angabe, wenn sie heute versenden.
 
Ich habe die Rückmeldung, dass meins diese Woche nicht mehr verschickt wird. Noch schlimmer steht’s um Räder mit Job Rad oder Finanzierung. Da sind die Vorlaufzeiten noch länger

Grüße
 
Versand bis 1.5.

Und was war der 1.5.? Richtig, ein Feiertag.
Was war am 2.5. und 3.5.? Wochenende.
Also wären sie noch bei ihrer Angabe, wenn sie heute versenden.


Ist mir schon klar was am 01.05. war.
Beantwortet aber nicht die gestellten Fragen.
Ich habe Zeit zu warten, dass ist nicht das Problem. Wollte halt gerne Infos zu den beiden Fragen haben.
 
Habe am 24.4. bestellt und heute auch eine DHL-Sendungsnummer bekommen (elektr. Ankündigung bei DHL). Bin mal gespannt, wann das Paket von DHL abgeholt wird. Das kann ja im Moment wohl so 5-6 Tage dauern.
 
Ich habe zwar die Sendungsnummer erhalten, von DHL abgeholt worden ist mein Rad wohl auch noch nicht.
Der Sohn meines Nachbarn hat ebenfalls ein neues Rad einen 1/2 Tag nach mir bestellt. Die Bestellnummer von ihm ist um 4500 höher als meine. Das werden nicht alles Rad Bestellungen sein, aber man sieht was da gerade bei Canyon ab geht, ebenfalls mit Abstandsbeschränkungen bei der Montage und Auslieferung, wahrscheinlich 2 Team Betrieb usw. Ich würde natürlich mein Rad auch am Liebsten direkt haben, wir werden aber alle nicht daran sterben, wenn es 1-2;Wochen länger dauert. Ich denke wir haben aktuell andere Probleme und müssen auch in anderen Bereichen lernen geduldig zu sein.
 
Hoffe doch, dass da täglich nen großer LKW vorfährt
Ja, laut Canyon-Hotline ist das genau so und trotzdem zu wenig für den momentanen täglichen Paket-Output.

Bei mir lautet der DHL-Status mittlerweile „Vorbereitung für den Weitertransport“ und die voraussichtliche Zustellung ist für Montag angekündigt. Ich bleibe mal vorsichtig pessimistisch ;)
 
Wenn jemand an eine Exceed CF SL 8.0 in XL interessiert ist, kann sich bei mir melden.
Es ist neu im Karton und wurde noch nicht aufgebaut. Ich soll es im Laufe der nächsten Woche im Austausch gegen mein vorheriges bekommen.

Hat sich erledigt.
Bike ist zurück bei Canyon und ich habe mein Geld wieder.
 
Mein Exceed 7.0, bestellt am 23.04, ist gestern geliefert worden. Die Vormontage von Canyon war in Ordnung, d.h. Lenker und Pedale wurde von mir montiert, in der Gabel Luft eingestellt und nach der ersten Probefahrt ein Bremssattel nachjustiert. Also alles im Rahmen und vollkommen normal bei einem neuen Rad. Jetzt fehlen leider nur die Marathons, vielleicht gibt es im Herbst ja noch was, ansonsten halt nächstes Jahr.
 
Zurück
Oben Unten