Aufbau Brother Cycles Big Bro als Touren-/ Alltagsrad

Registriert
3. April 2019
Reaktionspunkte
254
Nachdem ich so zufrieden mit meinem neuen Kona Sutra LTD bin, habe ich festgestellt, dass ich es ungern zum Touren-/ Alltagsrad aufrüsten möchte (Gepäckträger, Adapter für Kinderanhänger, Kindersitz...). Es macht einfach so viel Spaß damit durch die Gegend zu heizen. Deshalb plane ich jetzt, für vermutlich nächstes Jahr, ein anderes Tourenrad aufzubauen, bzw. aufbauen zu lassen (ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir einen Selbstaufbau zutraue).

Besonders angetan hat mir die Vielseitigkeit vom Surly Ogre (https://surlybikes.com/bikes/ogre).
Jetzt bin ich jedoch noch auf das Brother Cycles Big Bro (https://www.brothercycles.com/shop/frames/big-bro/) gestossen und stelle mir die Frage, ob das nicht das "modernere" Ogre ist (vor allem die Steckachsen vorne und hinten)?

Rein von den Geometriedaten sind sich beide Fahrräder sehr ähnlich (sogar fast identisch).

Von der Sitzposition würde ich gerne etwas aufrechter als auf dem Sutra LTD sitzen. Mir fällt es im Moment noch etwas schwer, die Geometriedaten zu vergleichen, da ich am Sutra LTD einen Dropbarlenker fahre und bei den anderen ein Flatbar fahren würde.

Beim Sutra habe ich einen 56er Rahmen bei 183cm und 86cm Schrittlänge. Ich tendiere bei den anderen Rahmen jetzt eher zur Nummer kleiner (also Größe M).

Oberrohrlänge Sutra LTD56 : 585mm + 70mm Vorbau und Dropbar
Oberrohrlänge bei Ogre und Big Bro M: 595mm

Es wäre super, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.

EDIT:

Die Entscheidung ist gefallen. Ich bau die Räder (eins für mich, eins für meine Frau), selber auf. Zuerst baue ich das von meiner Frau auf. Meins kommt dann vermutlich im Herbst, bzw. nach und nach.
Wir konnten die Rahmen probefahren. Meins wird ein L und meine Frau bekommt ein M.

Folgende Gedanken habe ich mir bisher zu den Rädern gemacht:

  • Lenker: Jones H LOOP
  • XT 2X11 Ausstattung (36/26 Kurbel)
  • Hydraulische Scheibenbremsen (XT BR M8000)
  • SON Nabendynamo (nur bei meinem Rad)
  • DT HX 491 (für mich)
  • Hope Pro 4 Naben
  • Hope Fortus 26 Laufräder (für meine Frau)
  • Hope Steuersatz
  • Hollowtech II Tretlager
  • Brooks B17 Imperial
Ich hoffe, dass ich hier mein Wissen erweitern kann und dass ich das mit dem Aufbau hinbekomme. Bin aber ganz zuversichtlich.

Viele Grüße

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Brother Cycles Big Bro als Touren-/ Alltagsrad
Ich habe mich jetzt für das Brother Cycles Big Bro entschieden. Morgen kann ich zwei Größen probefahren ?. Der Lenker ist auch schon da. Ein Jones H Loop Bar ?.

Ich frage mich immer noch ob ich mir den Selbstaufbau zutrauen kann? Der Rahmen wird vorbereitet. Also das Steuerrohr und das Innenlager wird vom Händler gefräst. Innenlager und Steuersatz würde ich auch noch einbauen lassen. Die Frage ist ob ich die SLX richtig eingestellt bekomme, da ich keinerlei Ahnung habe. Zeit spielt jetzt nicht so die Rolle, da ich keine Eile habe und Videos gibt es eigentlich auch gute... Aber ich kenne jetzt niemanden der mir im Worst Case behilflich sein könnte.

Was meint ihr?
 
Mach es einfach ;)

Wie du sagst gibt es genügend Videos. Du wirst event. mal auf einer Tour Schrauben müssen und es ist kein Hexenwerk.

Im worst case gibt's du es zum Händler und lässt es beenden.
 
Danke dir für's Mut machen! Ich wage es jetzt tatsächlich selber ?. Ich war am Freitag beim Händler und er fand es auch gut, wenn ich es selber probiere. Am Ende darf ich es ihm auch nochmal zur Durchsicht vorbei bringen. Es macht ihm auch nichts aus wenn ich Fremdteile verbaue. Das find ich echt spitze ?. Jetzt gibt's keine Ausrede mehr.

Er fräst mir die Rahmen und baut mir noch einen Hope Steuersatz und ein Hollowthech Innenlager ein. Ich nehme jetzt Größe L, meine bessere Hälfte M. Mit dem Rad meiner besseren Hälfte geht's dann los. Meins wird nach und nach über den Herbst und Winter aufgebaut.
Der Rahmen meiner Frau bekommt einen Hope Fortus 26 Pro 4 Laufradsatz.
Mein Laufradsatz wird vermutlich handgebaut, weil ich einen Nady will. Es wird vermutlich ein Contec, wenn es finanziell drin ist, dann ein SON. Felgen werden vermutlich die DT Swiss EX 471. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob die für Reifenbreiten zwischen 50-60mm geeignet sind. Als HR Nabe entweder DT 350 oder Hope.

Soviel bis jetzt. Soll ich für den Aufbau einen neuen Thread erstellen, oder nur den Titel umbenennen?
 
(...) Mein Laufradsatz wird vermutlich handgebaut, weil ich einen Nady will. Es wird vermutlich ein Contec, wenn es finanziell drin ist, dann ein SON.
Fuer den Alltag tut auch ein Shimano (meiner Meinung nach). Ist auch immer so ein bissl die Frage 'muss ich das Rad mal wo stehenlassen' und da ist es IMHO nicht so schlecht, wenn es nicht gar so super-edel ist.
Ich kenne halt Deine Situation nicht.
? gut Steckachsen ... Das schmaelert die Auswahl und treibt den Preis hoch
Das musste ich auch beim neuen Rad fuer meinen Sohn erleben ... Freundlicher Nebeneffekt des recht teuren Shutter Precision war allerdings, dass ich die Speichen beibehalten konnte ? Der ist recht klein (fuer einen Nabendynamo) und die 'dumme' Seriennabe war recht gross
Felgen werden vermutlich die DT Swiss EX 471. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob die für Reifenbreiten zwischen 50-60mm geeignet sind. (..)
Ich finde fuer diese Felge 25C ➡ https://www.dtswiss.com/en/products/rims/mtb/enduro/ex-471#models
Das passt fuer 42mm bis 76mm
https://www.komponentix.de/Reifen-und-Felgengroessen/
Soviel bis jetzt. Soll ich für den Aufbau einen neuen Thread erstellen, oder nur den Titel umbenennen?
Ist egal ? Und auch wenn Du es gar nicht umbenennst ...
Die Leute, die sich dafuer interessieren, finden es auch so.
 
Ich hab mich tatsächlich auch wegen den Steckachsen für den Rahmen entschieden. Ich habe bereits welche am Sutra LTD und finde sie einfach Top. Eventuell werde ich tatsächlich erstmal den Contec Nady nehmen und sollte dieser mal defekt sein, auf einen SON upgraden. Der SON reizt mich einfach 8-)

Danke dir auch für die Maßangabe mit den Felgen. Dann sind 25mm Felgen auf alle Fälle das Richtige für mich ?.

Andere Frage bzgl. des Umwerfers: Auf der Seite des Rahmenherstellers steht folgendes: 34.9 mm high direct-mount (adapter available separately). Bedeutet das, dass ich den Adapter beim Rahmenhersteller ordern muss, oder gibt es den von Shimano?
 
(...) Danke dir auch für die Maßangabe mit den Felgen. Dann sind 25mm Felgen auf alle Fälle das Richtige für mich ? (...)
Die Tabelle sagt, dass fuer Dein Breitenfenster 50-60 eine Felge mit Innenmaulweite 19 bis 27 passend ist.
Man hat da recht weite Toleranzen.
Der Reifen wird auf einer schmaeleren Felge nur etwas schmaeler und hoeher als auf einer breiten.
Mit einer 25er machst Du nix falsch. Du wuerdest aber auch mit einer 21er nix falsch machen ?

Diese DT Swiss Felge ist ja auch fuer Tubeless spezifiziert (falls ich das von heute frueh noch richtig in Erinnerung habe ? ), das waere <IMHO> noch hilfreich gleich inclusive zu haben. Muss ja nicht 'ab Werk' sein, aber die Option auf den Umstieg sollte man sich offenhalten.

Was mich an Steckachsen noch so ein bissl stoert, ist, dass es da diverse verschiedene Standards gibt.
Bevor ich mir sowas zulege, hat sich bitte einer durchgesetzt, und dann kauf ich von mir aus diesen.
Dein Modell hat jetzt kein Boost, aber vorne 15mm. Das Sutra hat vorne 12mm
https://www.konaworld.com/sutra_ltd.cfmKona ist sich selber nicht einig, denn das Modell, dass mein Sohn bekommen hat, kommt mit Boost daher.
https://www.konaworld.com/unit.cfm
Aus im Prinzip genau solchen Gruenden habe ich mir mein Leben lang keinen Videorecorder gekauft. Erst gabs x verschiedene Systeme, dann hat sich ausgerechnet VHS durchgesetzt ... technisch das primitivste, aber halt billig. Sowas gefaellt mir halt dann gar nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese DT Swiss Felge ist ja auch fuer Tubeless spezifiziert (falls ich das von heute frueh noch richtig in Erinnerung habe ? ), das waere <IMHO> noch hilfreich gleich inclusive zu haben. Muss ja nicht 'ab Werk' sein, aber die Option auf den Umstieg sollte man sich offenhalten.

Dieser Aussage kann und möchte ich vorbehaltlos anschließen! Seit ich auf/an meinem Gravel-Bike Tubeless fahre, bin ich absolut begeistert und meine nächstes Alltagsrad wird ebenfalls auf Tubeless-Laufrädern stehen.

Aus im Prinzip genau solchen Gruenden habe ich mir mein Leben lang keinen Videorecorder gekauft. Erst gabs x verschiedene Systeme, dann hat sich ausgerechnet VHS durchgesetzt ... technisch das primitivste, aber halt billig. Sowas gefaellt mir halt dann gar nicht ?

Vor einigen Wochen habe ich im Keller meiner Eltern das Grundig Video 2000-System gefunden - klarer Fall von Marketing schlägt Technik...
 
Bei tubeless stört mich noch, dass man anscheinend alle paar Monate die Milch nachfüllen muss? Aber ich habe noch keine Erfahrung mit tubeless. Erstmal werde ich vermutlich mit Schlauch fahren. Dann mal tubeless testen...
 
Hi.

Zufälligerweise habe ich gestern mein Big Bro in L fertiggestellt. Ich habe vorher auch nie einen Aufbau selbst erledigt. Durch das Forum, Videos und Google war die Sache aber kein Problem! Ich kann dich nur dazu ermutigen. Ist kein Hexenwerk und macht unheimlich Spaß.

Zu den Felgen kann ich dir auch nur zustimmen. Die DT Swiss EX 471 habe ich (der stabilität zuliebe, Kindersitz und Gepäcktaschen) ebenfalls gewählt und Tubeless aufgebaut :)

Mein erstes mal Tubeless war völlig unkompliziert mit der Felge, dem WTB Riddler und Effetto Caffelatex.

Gruß
 
Hey CHugo,

das hört sich ja sehr ermutigend an. Danke dir. Würdest du mir mehr über deinen Aufbau erzählen und hättest du vielleicht ein paar Fotos? Hast du einen Umwerfer montiert, oder fährst du einfach?

Sorry, für die Fragen, aber wenn man schon mal jemanden mit einem frisch aufgebauten Big Bro kennenlernt ;-)

Viele Grüße

Edit: Habe die Bilder gerade entdeckt! Feiner Aufbau. Gefällt mir.
 
Erstmal ist soweit alles klar, danke. Ich muss mich erst noch in die ganze Materie einlesen. Kann durchaus sein, dass ich mich dann nochmal melde...

Im Moment beschäftigt mich noch, welchen Umwerfer ich montieren kann, weil da unten in dem Bereich ja der Einlass für den Zug, der versenkbaren Sattelstütze ist. Aber du fährst ja leider einfach ;-)

Bzgl. der Farbe: Meine Frau bekommt die Special Edition und ich den Schwarzen (Akzente werden dann Orange). Deine Farbe gefällt mir auch sehr gut. In L war nur noch schwarz lieferbar.

Viele Grüße
 
Hi,

du hast die Bilder entdeckt. Sind noch fragen offen?

Welche Farbe wird es bei dir?

Gruß

Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Welche Bremse hast du verbaut? Und hab ich das richtig verstanden, dass die Bremse IS Mount montiert wird und nicht Postmount? Hast du dann einen Adapter verwendet?

Viele Grüße
 
Ich habe mechanische Avid BB7 Bremsen mit Jagwire KEB-SL Aussenhüllen und Jagwire MTB Pro Slick Bremszügen verbaut. Vorne 180mm und hinten 160mm. Da ich die Bremsen im Set mit Bremschscheibe gekauft habe, waren alle benötigten Adapter dabei. Kauft man die Bremsbacken separat muss man sich um die Adapter selbst kümmern und besorgen.

Richtig eingestellt und eingebremst ist die Bremsleistung völlig ausreichend. Zumindest ist das mein erster Eindruck.
 
Gewogen habe ich das Rad. Allerdings warte ich noch mit einer aussage, da ich der Waage nicht ganz traue. Irgendwas zwischen 10-12kg.
 
So, es werden jetzt doch XT Scheibenbremsen (BR M8000). Die gingen gerade günstig her 8-).
Guter Plan ? ?
Mensch, vielen Dank dir! Schön langsam lichtet sich der Nebel Stück für Stück ;-)
Blickst Du durch welchen Adapter Du wo brauchst? Das ist auch eine Wissenschaft fuer sich.
Kurz gesagt ist hinten 140 und vorne 160 'normal' und passt dann mit dem 'Nulladapter'.
Willst Du hinten 160, dann brauchst Du den '+20' Adapter. Dasselbe gilt wenn Du vorne 180 einbauen willst.
Und so weiter ...
Damit es nicht zuuuu einfach wird, sind teils verwirrende Bezeichnungen im Umlauf.
 
Im Moment habe ich noch den Eindruck, dass es mindestens genau so lange dauert die Teile zusammenzusuchen, wie das Fahrrad dann tatsächlich aufzubauen.
Wie du schon schreibst, gibt es so viele verschiedene Standards, dass man teilweise am verzweifeln ist. Noch dazu, wenn man nur angelesener Laie ist.

Ich würde vorne und hinten gerne 180er Scheiben verbauen und denke der Adapter IS auf PM sollte passen (Herstellernummer: I-SMMAF180PSA).

Bremshebel und Griffe nehme ich I Spec II. Und dann habe ich heute noch einen Umwerferadapter für die High Direct Mount Montage bestellt.

Ich hoffe ich bekomme die Rahmen nächste Woche...
 
Zurück
Oben Unten