MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo Alle Zusammen,

als Anfänger suche ich ein Mountainbike für mich. Da mich die ganzen Angebote etwas überfordern, könnt ihr mir vielleicht helfen.

Ich bin 50 Jahre alt, 180cm, habe 77kg und würde - nach ein paar MTB Kursen und Camps - gerne in 1-2 Jahren schwere Trails fahren können und auch im Bikepark etwas hüpfen.

Mein Budget liegt bei EUR 5000-7000 (wenn es sich auszahlt, gerne auch etwas höher). Ein guter Freund von mir, der mich überzeugt hat, mit dem MTB zu beginnen aber selbst noch Anfänger ist und in der Covid-Zeit begonnen hat, hat ein Specialized Stumpjumper um ca. EUR 6000 und ist sehr angetan davon. Wäre das auch etwas für mich?

ich hatte gehofft hier auf jemanden zu treffen der die trails hier kennt, das meiste in der Gegend ist ja schon ziemlich heftig.
Eigentlich kenne ich tatsächlich nur die Forststraßen und das Landschaftsprofil, als ich dort aufgewachsen bin gab es gerade die ersten werbeanzeigen wegen mtbs in den Zeitungen und später bin ich da nur mit den XC paar Rundtouren gefahren. Aber wo es so rauf und runter geht gibt's halt sicher auch die entsprechenden trails, deshalb auch mindestens ein trail bike. Frag doch mal im Bereich München/Oberbayern nach was dort empfohlen wird oder bemüh die Foren Suche

Hallo Alle Zusammen,

als Anfänger suche ich ein Mountainbike für mich. Da mich die ganzen Angebote etwas überfordern, könnt ihr mir vielleicht helfen.

Ich bin 50 Jahre alt, 180cm, habe 77kg und würde - nach ein paar MTB Kursen und Camps - gerne in 1-2 Jahren schwere Trails fahren können und auch im Bikepark etwas hüpfen.

Mein Budget liegt bei EUR 5000-7000 (wenn es sich auszahlt, gerne auch etwas höher). Ein guter Freund von mir, der mich überzeugt hat, mit dem MTB zu beginnen aber selbst noch Anfänger ist und in der Covid-Zeit begonnen hat, hat ein Specialized Stumpjumper um ca. EUR 6000 und ist sehr angetan davon. Wäre das auch etwas für mich?
Wie wäre es mit dem Trek Fuel EX 9.8
https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...elex/fuel-ex-9-8/p/29090/?colorCode=black_red

Hallo Alle Zusammen,

Schwer zu sagen, ob du am Ende ein Trailbike oder sogar ein Enduro brauchst/willst. Bei deinem Budget gäbe es so viele interessante bikes von Orbea (Occam oder Rallon), Specialized (Stumpjumper oder Enduro), Santa Cruz (Hightower, Megatower), Last, Propain, Raaw, Nicolai, Liteville, Norco, etc...
Entweder du fängst erst mal etwas kleiner an (Geld und Federweg) und guckst dir in Ruhe an, wo die Reise hingeht (und kaufst dann dein Traumbike) oder du musst jetzt entscheiden, wie abfahrtslastig und aggressiv das bike für später sein soll. Für den Anfang wäre aber ein Trailbike mit 130-150 mm Federweg vermutlich einfacher und spaßiger. Dies könnte dich am Ende aber eben auch limitieren. Daher kann ich dir nichts konkretes empfehlen. Kannst dich aber mal bei den oben genannten Marken umgucken. Grundsätzlich bauen die alle gescheite bikes. Das Stumpjumper finde ich persönlich etwas langweilig.

edit: das Trek ist ein sehr gutes Trailbike wie das Stumpjumper, Hightower, Last Glen und das Occam. Vermutlich solltest du am besten mit sowas einsteigen. Schau mal hier rein:
https://enduro-mtb.com/das-beste-trail-bike-mtb-test/#toc_dasbeste
Da sind all die üblichen Kandidaten der großen Marken dabei. Das Ibis ist sicher auch einen Blick wert. Die deutschen Marken Propain, Last, Nicolai sind da nicht dabei. Die solltest du dir trotzdem mal anschauen. Ich persönlich finde auch den 27,5/29er Mix bei Last und Nicolai sehr interessant.

edit 2: dein Budget ist natürlich absolut ausreichend. mehr Geld kann man natürlich immer ausgeben, wäre aber absolut nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle Zusammen,

Für dein Budget kannst du dir (z.B.) bei Komking ein Santa Cruz Hightower oder ein Nicolai Saturn 14 ST (mit Parkfreigabe) mit richtig guten Teilen selbst konfigurieren. Bei einem guten bike Shop vor Ort sollte das auch gehen:

https://www.komking.de/Santa-Cruz-Bikes/Santa-Cruz-Hightower-Carbon-CC-140mm

https://www.komking.de/Nicolai-bikes

nach ein paar MTB Kursen und Camps - gerne in 1-2 Jahren schwere Trails fahren können und auch im Bikepark etwas hüpfen.
Ich will Dich ja nicht schon im Vorfeld enttäuschen, aber glaube mir, das wird nix.

MTB ist ein richtiger Sport, der viel Training, Körpergefühl und Fahrtechnik erfordert, wenn man es denn richtig machen will. Das hast Du nach 1 Jahr nicht drauf.
Da nützt auch keine 7000€-Schaukel. :D

Hi ,
Die machen das seit frühester Kindheit, stürzen dabei und nehmen auf den schwierigeren Strecken mittlerweile auch gern mal ein Fully und Variostütze ;)

ja genau, ich kenn ein paar Racer in anderen Sportarten, da glaub ich gerne, dass ich denen auf nem Hardtail auch mit nem big bike nicht mal annähernd hinterher komme.

@mw.dd
Das mit dem bunny hip, recherchiere ich auf jeden Fall noch !
Ich nehme jetzt einfach mal an es hängt dann mit dem ausfedern vom Dämpfer zusammen.

@Aldar
Super Idee mach ich gleich mal

An alle nochmal vielen Dank für die Tipps und Vorschläge !
Trek, Scott und evtl. Orbea müsste ich eigentlich testen können über die nächsten Wochen, mal sehen wie as die Händler davon halten.
obwohl ich bis jetzt eher an Genius und Occam als an spark und qiz gedacht hab ?
das rose ind ich auch ch sehr interessant

Fall noch jemand Ideen hat immer her damit ?
Ich meld mich auf jeden Fall noch mal
Also vergesst mich nicht ?

Grüße

Hi zusammen,
bin auf der Suche nach einem Trail-HT. Anwendung eigentlich ausschließlich Trails (Reichswald, Brilon), vll auch wenige Male im Jahr ein Ausflug zu einem Bikepark.

Budget: 2000€ (dürfen auch 100-200€ mehr sein)

Die Verfügbarkeiten sind ja aktuell leider eher mau ich würde aber trotzdem noch gerne in diesem Sommer auf ein neues Bike steigen. Die Bikes, die mir bisher ganz gut gefallen haben, sind:

Nukeproof Scout 290 Expert 2100€
Stevens Monarch Trail 1900€
Radon Cragger 8.0 2000€

Vielleicht hat der ein oder andere hier noch einen Alternativvorschlag für diesen Anwendungsbereich oder kann mir die Entscheidung zwischen den drei bereits genannten Bikes erleichtern.

Zu mir: 85kg, 186cm

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MTB-Gemeinde,

bin auch auf der Suche nach einem MTB, Preis am besten um die 800€.
Zu mir: Bin 190cm groß und Schrittlänge beträgt circa 90cm.
Hatte schon das Rose Count Solo 1 im Blick, aber aufgrund der Lieferzeit von 20 Wochen suche ich jetzt doch eine Alternative.
Gibts die in dem Preissegment mit der gleichen, guten Ausstattung sowie der Rahmengeometrie wie beim Count?

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfe die richtige Größe für folgende Bikes zu finden.

• Trek Fuel Ex 8 (2020)
  • Orbea Occam H20 (2020)

Meine Daten:
Größe - 171cm
SL - 84cm
Armlänge - 60cm

Was würdet Ihr mir anhand der Daten empfehlen?

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfe die richtige Größe für folgende Bikes zu finden.

• Trek Fuel Ex 8 (2020)
  • Orbea Occam H20 (2020)

Meine Daten:
Größe - 171cm
SL - 84cm
Armlänge - 60cm

Was würdet Ihr mir anhand der Daten empfehlen?
Normalerweise sollte bei beiden M sehr gut passen. Bist du sicher bei der Schrittlänge? Bin selber 170/171 groß mit sl 78/79. mit deiner Schrittlänge hast du dann natürlich viel Sattelüberhöhung bzw. eine sportliche Sitzhaltung. Beim Occam käme dir diesbezüglich der steile Sitzwinkel zugute, sodass du nicht zu sehr hecklastig sitzt.
Falls du es eher auf komfortable Touren angesehen hast, könntest du von der Schrittlänge her evtl. auch ML bzw L fahren. Ob das dann aber mit deiner Torso- und Armlänge passt, kann ich nicht beurteilen.

Normalerweise sollte bei beiden M sehr gut passen. Bist du sicher bei der Schrittlänge? Bin selber 170/171 groß mit sl 78/79. mit deiner Schrittlänge hast du dann natürlich viel Sattelüberhöhung bzw. eine sportliche Sitzhaltung. Beim Occam käme dir diesbezüglich der steile Sitzwinkel zugute, sodass du nicht zu sehr hecklastig sitzt.
Falls du es eher auf komfortable Touren angesehen hast, könntest du von der Schrittlänge her evtl. auch ML bzw L fahren. Ob das dann aber mit deiner Torso- und Armlänge passt, kann ich nicht beurteilen.

Hab meine Schrittlänge nochmal gemessen, sind im schnitt doch eher 82,5/83 cm. Aber trotzdem noch recht lang.
Ich bin zusätzlich noch auf den Affenindex gestoßen: 1,07 bzw. +12cm bei mir. Richtige Affenarme! Mein Oberkörper hatte wohl irgendwann keine lust mehr zu wachsen. :D

Beim Trek tendiere ich eher zum M/L, auch aufgrund meiner langen Arme. Der Trek eigene Rechner rät mir auch dazu. Das Orbea in M ist, was Reach und Stack angeht, sehr nah am M/L dran (Low Einstellung), würde deswegen hier zum M tendieren.

Wenn man sich noch nie mit Geometrien beschäftigt hat, steht man echt wie der Ochs vorm Berg.

Hab meine Schrittlänge nochmal gemessen, sind im schnitt doch eher 82,5/83 cm. Aber trotzdem noch recht lang.
Ich bin zusätzlich noch auf den Affenindex gestoßen: 1,07 bzw. +12cm bei mir. Richtige Affenarme! Mein Oberkörper hatte wohl irgendwann keine lust mehr zu wachsen. :D

Beim Trek tendiere ich eher zum M/L, auch aufgrund meiner langen Arme. Der Trek eigene Rechner rät mir auch dazu. Das Orbea in M ist, was Reach und Stack angeht, sehr nah am M/L dran (Low Einstellung), würde deswegen hier zum M tendieren.

Wenn man sich noch nie mit Geometrien beschäftigt hat, steht man echt wie der Ochs vorm Berg.
Letztlich kann dir jetzt keiner wirklich weiterhelfen. Müsstest du schon selber ausprobieren. Kann ja auch eine andere Variante des gleichen Modells sein. Nur beim Trek aufpassen: das hat erst ab MJ2020 die neue Geometrie.

Hi,

ich bin 178cm groß und hab ne Schrittlänge von ca 85cm... Blutiger Anfänger, aber habe großes Gefallen am Flowtrails fahren hier im Taunus. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl und habe nun mehrere Modelle entdeckt. Kann mich aber leider nicht entscheiden.

Cragger 7.0 :
https://www.radon-bikes.de/en/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2020/
Canyon AL Sl 7:
https://www.canyon.com/en-de/mounta...7.0/2458.html?dwvar_2458_pv_rahmenfarbe=BU/BK
Bergamont Revox Sport
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-sport-x0041028

Tendiere zum Bergamont, da mit 12.4kg das leichteste unter den genannten.

Was meint ihr?

Bergamont, da mit 12.4kg das leichteste unter den genannten
Die Kaufentscheidung vom Gewicht abhängig zu machen, ist die falsche Herangehensweise.
Flowtrails fahren hier im Taunus

Du solltest etwas genauer beschreiben, was du damit meinst und was das bike für dich gut können soll.
Theoretisch kannst du „flowtrails“ mit allen drei bikes fahren. Das Radon ist ein trailhardtail und sollte das recht gut können. Canyon hat das Thema sehr konservativ Interpretiert.
Das hier solltest du dir auch mal anschauen. Damit sollten flowtrails jedenfalls kein Problem sein:
https://www.bike24.de/p1355546.html

mit dem Bergamont werden Trails am wenigsten Spaß machen, auch wenn es leichter ist. Dafür kann man damit besser bergauf fahren.

Hallo Alle Zusammen,

:ka::winken:

Zuletzt bearbeitet:
Die Kaufentscheidung vom Gewicht abhängig zu machen, ist die falsche Herangehensweise.

Du solltest etwas genauer beschreiben, was du damit meinst und was das bike für dich gut können soll.
Theoretisch kannst du „flowtrails“ mit allen drei bikes fahren. Das Radon ist ein trailhardtail und sollte das recht gut können. Canyon hat das Thema sehr konservativ Interpretiert.
Das hier solltest du dir auch mal anschauen. Damit sollten flowtrails jedenfalls kein Problem sein:
https://www.bike24.de/p1355546.html

mit dem Bergamont werden Trails am wenigsten Spaß machen, auch wenn es leichter ist. Dafür kann man damit besser bergauf fahren.

Danke für die Info! Der Preis des vorgeschlagenen Bikes liegt leider außererhalb meines Budgets (max. 1200€).

Ich tendiere dann stark zum Cragger 7.0, allerdings gibt es das Bike nur in Größe M (Rahmenhöhe 42.6cm, falls ich das richtig interpretiert habe).
Bei 178cm und einer Schrittlänge von ca. 85cm könnte das fast zu klein sein oder?

VG

Hallo alle Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, leider bin ich was Fahrräder angeht total unerfahren. Im Internet findet man zwar viel, doch klingt das alles für mich wie eine Fremdsprache.
Erstmal folgende Angaben:

Weiblich
160cm
SL 75cm
aus Bayern
Erfahrung: Noch kein MTB gehabt, bisher mit Citybike im Wald und c.o gefahren??
Rahmengröße: S bei Citybike….
Suche: MTB für leichte Einsteiger Trails, Forstwege, Kieswege, Waldwege und längere Ausflüge im Grünen
Preis: max. 1000€

Folgende drei Fahrräder stehen zur Auswahl:

• Grand Canyon WMN AL 6.0 999,-€
  • Cube Access WS SL 999;-€
  • Ghost Lanao 5.9 AL W 799,-€

Folgende Fragen habe ich:

1. Welche Fahrrad von den Dreien wäre Preis/Leistungsmäßig am Besten?
2. Gibt es für den Preis bis 1000€ Preis/Leistungsmäßig bessere?
3. Welche Rahmengröße würdet Ihr empfehlen S oder XS?

Bisher hab ich in Geschäfte verschiedene MTB angeschaut, nur sagen mir die Daten alle nichts und kenne keinen der mich Beraten könnte. ?Das andere Problem was ich hatte, das kein Händler MTB für Damen in S oder XS vor Ort hatte, dies müsse man dann in der passenden Größe bestellen.
Konnte nur Herren MTB in Größe S testen, weiß ja nicht ob das gleich ist ?‍♀️

Vielen Dank schonmal vorab, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Zurück