Habt ihr schon Erfahrungswerte, wie lang die Werkskette bei Euch durchhält. Meine am AL ist jetzt nach ziemlich genau 1000km soweit, dass meine lehre durch fällt.

Ich finde das recht mau an Laufleistung :-(

Welche kette kauft man sich denn so als standardgarnitur? Gibt es irgendwas spezielles, die besonders langlebig sein soll?

Danke

Gruß

Wenn Du SRAM hast, kaufste wieder eine SRAM, aber in höherer Qualität
Wenn Du Shimano hast, kaufste wieder Shimano, aber in höherer Qualität
 
Hallo zusammen,

Ich hatte Bock die nächsten Wochen etwas mehr Straße zu fahren. Auch um zu checken, ob nicht irgendwann doch noch ein RR einzieht.
Aus dem Grund hab ich jetzt die Conti gp5000 28mm hier liegen. Nun ist mir eben durch den Kopf geschossen , brauche ich auch neue Schläuche? Die aktuellen könnten ja zu massig sein. Grail AL 7.0 in L, also die 28 Zoll Räder.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke

Temporär, also Übergangsweise, paßt auch der Originalschlauch von den 40mm Socken, wird aber ein bisschen gefummel und er wird unter Umständen an einigen Stellen etwas faltig. Steht auch auf dem Schlauch drauf, für welche Breiten er gedacht ist, also von - bis.
 
Habt ihr schon Erfahrungswerte, wie lang die Werkskette bei Euch durchhält. Meine am AL ist jetzt nach ziemlich genau 1000km soweit, dass meine lehre durch fällt.

Ich finde das recht mau an Laufleistung :-(

Welche kette kauft man sich denn so als standardgarnitur? Gibt es irgendwas spezielles, die besonders langlebig sein soll?

Danke

Gruß
Shimano oder Sram?

Ich habe jetzt fast 2000km mit der ersten Kette (Shimano CN HG 601) runter und die Lehre sitzt noch schön auf, Längung ist, wenn überhaupt, erst minimal.
3.-4k sollte eine Kette aber schon mitmachen und gerade die 105er hat den Ruf besonders langlebig zu sein.
Hast du die richtige Seite der Lehre benutzt?

Ich werde, so wie auch von Filiale Auch vorgeschlagen später dann die Ultegra/XT Kette CN HG 701 montieren.
Wenn es etwas leichter sein soll kann man noch eine KMC X-11SL empfehlen, gerade auch wegen des praktischen Kettenschlosses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano oder Sram?

Ich habe jetzt fast 2000km mit der ersten Kette (Shimano CN HG 601) runter und die Lehre sitzt noch schön auf, Längung ist, wenn überhaupt, erst minimal.
3.-4k sollte eine Kette aber schon mitmachen und gerade die 105er hat den Ruf besonders langlebig zu sein.
Hast du die richtige Seite der Lehre benutzt?

Ich werde, so wie auch von Filiale Auch vorgeschlagen später dann die Ultegra/XT Kette CN HG 701 montieren.
Wenn es etwas leichter sein soll kann man noch eine KMC X-11SL empfehlen, gerade auch wegen des praktischen Kettenschlosses.

Du kannst auch ein KMC Kettenschloss auf einer Shimano Kette anwenden. Die Schlösser gibt es in einmal verwendbar und mehrfach verwendbar.
 
Hallo zusammen,

Ich hatte Bock die nächsten Wochen etwas mehr Straße zu fahren. Auch um zu checken, ob nicht irgendwann doch noch ein RR einzieht.
Aus dem Grund hab ich jetzt die Conti gp5000 28mm hier liegen. Nun ist mir eben durch den Kopf geschossen , brauche ich auch neue Schläuche? Die aktuellen könnten ja zu massig sein. Grail AL 7.0 in L, also die 28 Zoll Räder.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke

In meinem Grail waren ab Werk "Schwalbe No. 18 Extralight 28/44-622" verbaut. Sprich: die kannst du auch in 28mm Reifen (gerade noch so) fahren.
 
Ich habe noch einen Satz mit DT Swiss 1850 mit Grand Prix 4000 S - II inkl. Bremmscheiben und Kassette liegen, nur 2, 3 mal auf dem Grail für ca. 300km gefahren, wenn die jemand brauchen kann, einfach emailen, Versand leider nicht möglich weil kein Karton vorhanden, Abholung im Raum Braunschweig oder irgendwo ein Treffen organisieren geht auch...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Temporär, also Übergangsweise, paßt auch der Originalschlauch von den 40mm Socken (...)

Danke, bin los gedüst und hab heute Mittag noch Schwalbe SV15 organisiert.

In meinem Grail waren ab Werk "Schwalbe No. 18 Extralight 28/44-622" verbaut. Sprich: die kannst du auch in 28mm Reifen (gerade noch so) fahren.

Danke, da war ich schon unterwegs zum kaufen :D

Also erfolgreich umgebaut, mit neuem Schlauch, aber leider nur einmal um die Ecken gefahren. Gefühlt, geil! Klebt an der Straße und quasi lautlos. Nur durch die Weinberge kann ich jetzt erst Mal nicht mehr völlig planlos fahren.

IMG_20200606_143436.jpg
 

Shimano
Ich habe jetzt fast 2000km mit der ersten Kette (Shimano CN HG 601) runter und die Lehre sitzt noch schön auf, Längung ist, wenn überhaupt, erst minimal.
3.-4k sollte eine Kette aber schon mitmachen und gerade die 105er hat den Ruf besonders langlebig zu sein.
Hast du die richtige Seite der Lehre benutzt?

Hab ne Decathlon Lehre und die hat auf einer Seite 50 und auf der andern Seite 75 und 100 markiert. Die 50er Seite geht jetzt glatt rein, nachdem sie im Neuzustand schön aufsetzte. Die Maßgabe ist, bei 50 soll die Kette getauscht werden, bei 75 die Kassette zusätzlich...

Ich bin halt die 1000 km hauptsächlich durch dreck gefahren, kaum Straße und ich wiege 100kg, belaste sicher daher beim Treten auch ziemlich.

Vielleicht sollte ich mir ne andere Lehre kaufen?
 
Ich kenne die Verschleissanzeige bei den Lehren nur mit 0,075 und 0,1
Das müsste bei Decathlon eigentlich ähnlich sein. Wenn der 75er nicht einsinkt ist Imho noch alles ok. Die 50 bei Decathlon sagen eigentlich nur aus das sich die Kette um 50 % gelängt hat. Man sollte die Kette irgendwo zwischen 75 und 100 tauschen, je eher nach 75 gehst du weniger das Risiko ein auch die Kassette mit tauschen zu müssen. wichtig: die Lehre auflegen und einsinken lassen, nicht drücken und an mehreren Stellen messen.

Bei mir sinkt der 75er nach 2000km jedenfalls noch nicht ein und generell empfinde ich 1000km zu früh fürn Wechsel.
Die wird sicher noch ein paar km halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bin los gedüst und hab heute Mittag noch Schwalbe SV15 organisiert.



Danke, da war ich schon unterwegs zum kaufen :D

Also erfolgreich umgebaut, mit neuem Schlauch, aber leider nur einmal um die Ecken gefahren. Gefühlt, geil! Klebt an der Straße und quasi lautlos. Nur durch die Weinberge kann ich jetzt erst Mal nicht mehr völlig planlos fahren.

Anhang anzeigen 1059905
Sehr schön.
Zeig doch mal bitte ein Bild des gesamten Rades mit den Dackelschneidern..:D
 
Die alte Version ist allerdings noch bei vielen Händlern zu haben, Modell 2020 macht optisch aber mehr her? an meinem 2XL ist die Tasche auch am unteren Bar montiert und hat ca 4cm Luft zum Schutzblech.

Hättet ihr einen Tipp wo es die 2019er Version des Frontloader geben könnte? Habe recherchiert jedoch nichts gefunden...., danke vorab!
 
Ich beneide Dich um Dein 2019er grün. Das sieht soooooo viel geiler aus als mein hässliches olivpastellgrün von 2020. Und die Reifen ohne gumwall stehn ihm auch super ?
Ich finde beide Grüntöne top!
@Maexxx :daumen: danke, sieht top aus!.. aber bitte noch den Speichenschutz demontieren, der MUSS raus..:D
 
Habt ihr schon Erfahrungswerte, wie lang die Werkskette bei Euch durchhält. Meine am AL ist jetzt nach ziemlich genau 1000km soweit, dass meine lehre durch fällt.

Ich finde das recht mau an Laufleistung :-(

Welche kette kauft man sich denn so als standardgarnitur? Gibt es irgendwas spezielles, die besonders langlebig sein soll?

Danke

Gruß
Die Original-Kette hat genau 4000 km gehalten. Das finde ich okay, da schon recht viel Schotter, Sand und Schmuddelwetter dabei waren.
 
Hey, was für Frontbeleuchtung befestigt ihr am Grail CF SL 7 und weitere Modelle mit dem gleichen Lenker?
 
Hey, cool, danke für eure Antworten. Ich hatte mir schon ein Licht von Sigma bestellt, das gleiche wie du, nur mit 60 Lumen und dann ist mir erst die ungewöhnliche Lenkergeometrie eingefallen. Dann wird es bei mir vermutlich auch passen. Bild brauch ich erstmal nicht, aber danke fürs Angebot - würde bei Bedarf darauf zurück kommen.
 
Ich habe die Sigma auch aber so richtig, finde ich, sitzt sie nicht, bestell dir den Aero Halter von Canyon für Wahoo/Garmin oder andere, einen gopro Halter dazu und mach da eine Lampe dran, sieht gut aus und hält vernünftig....

Frank
 
Ich habe die Sigma auch aber so richtig, finde ich, sitzt sie nicht, bestell dir den Aero Halter von Canyon für Wahoo/Garmin oder andere, einen gopro Halter dazu und mach da eine Lampe dran, sieht gut aus und hält vernünftig....
Frank
Das würde ich bestätigen. Je nach Anspruch ist Aura60 (und wohl auch Aura80) eine ziemliche Funzel - und wirklich gut hält die am Lenker auch nicht. Die Variante mit der GoPro-Halterung funktioniert dagegen sehr gut - zumindest für nicht StVZO-konforme Lampen, mit denen man auch mal durch den Wald fahren kann. Ganz praktisch finde ich da z.B. die Sigma Buster 700 (mit GoPro-Halter) - oder natürlich eine bessere MTB-Lampe. - Am Grail AL (oder jedem "Rundlenker") finde ich die BUMM Ixon Space sehr gut - am Grail CF funktioniert die aber leider auch nicht.
Eine Lösung sein könnte die Lezyne lite drive 80 pro (goPro-halter und StVZO) - ob die aber so richtig hell ist?!
 
Zurück
Oben Unten